PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ mit SaisonKZ außerhalb der Saison fahren?! Wie?



screeny30
22.03.2014, 10:22
Hi Leute,
ich hab ein kleines Problem...
Ich habe 2 Autos mit Saisonkennzeichen. Mein Astra für den Winter (11-03) und der Corsa für den Sommer (04-10)
so, leider ist mein Corsa noch nicht fahrbereit und wird es bis zum 1. April auch nicht werden

was habe ich denn nun für Möglichkeiten, meinen Astra quasi um einen Monat zu verlängern, dass ich damit im April noch rumfahren darf?!

Laut Internet gibts ja nur sehr teure Kurzzeitkennzeichen, die dann auch nur für 5 Tage gültig sind... hat da einer Erfahrung?
eine rote Nummer (von einer befreundeten Werkstatt) scheidet auch aus, da der Zeitraum zu lange ist

Schonmal vielen Dank für die Antworten

-Sandman-
22.03.2014, 10:37
Ich hab das damals so gemacht, das sich beide Autos um einen Monat überschnitten haben. So hatte ich im Frühjahr und im Herbst die Möglichkeit beide Autos zunutzen je nach Wetter. Hab dann aber ein Auto das ganze Jahr zugelassen und den Nissan als Sommerwagen. Das hat den Braten dann auch nich mehr fett gemacht.
Letzlich seh ich nur die Möglichkeit den Astra für April anzumelden.

Master23
22.03.2014, 13:06
oder Kennzeichen tauschen ?
den Corsa lässte dann gleich abgemeldet und meldest erst wieder sauber an wenn er fährt.
Für den Astra nimmste das Kennzeichen vom Corsa
dürfte das billigste sein
kostet bei uns z.B. dann 2x abmelden je 5,60€
+ anmelden innerhalb ohne Halterwechsel 11€ + Klebesiegel HU 60cent

je nach Landkreis leicht schwankend aber nicht viel teurer
mit der Versicherung ist ja nur telefoniererrei kostet ja nix

screeny30
22.03.2014, 23:37
ok... also sowas wie ein Kurzzeitkennzeichen für mehr als 5 Tage gibts also nicht ?! :cry: :cry: :cry:
*shit*

Siggi Paschulke
23.03.2014, 08:42
Es fahren doch aber einige Autos mit so zeitmaessig limitierten Kz herum, die zwei bis drei Wochen laufen?


Sent from my Hosentasche

urkel26
23.03.2014, 10:37
Du meinst vermutlich Zollkennzeichen mit rotem Balken anstatt gelben wie bei den kurzzeit-Kennzeichen...diese bekommt man aber glaub ich nur wenn man einen Wohnsitz außerhalb der EU hat!


Sent from my Commodore C64 using Tapatalk

Osirus
23.03.2014, 16:16
^^Ausfuhrkennzeichen kann jeder bekommen, müsste man klären, ob sich das lohnt und ob man dann wirklich ausführen muss.

Hier sind ganz gute Infos: http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/kfz-kennzeichen/ausfuhrkennzeichen.php

screeny30
23.03.2014, 17:41
ok... also ist das alles ziemlich umständlich :D :D *mist* :D
ich danke euch mal für die Infos

ich glaube aber, ich werd dann lieber auf den ÖNV umsteigen :D und eventuell, wenn benötigt, ein Stadtmobil leihen :shock::shock:

0ms0
23.03.2014, 18:17
oder Kennzeichen tauschen ?
den Corsa lässte dann gleich abgemeldet und meldest erst wieder sauber an wenn er fährt.
Für den Astra nimmste das Kennzeichen vom Corsa
dürfte das billigste sein
kostet bei uns z.B. dann 2x abmelden je 5,60€
+ anmelden innerhalb ohne Halterwechsel 11€ + Klebesiegel HU 60cent

je nach Landkreis leicht schwankend aber nicht viel teurer
mit der Versicherung ist ja nur telefoniererrei kostet ja nix

Plus neuer FZG Schein, oder irre ich?

Master23
23.03.2014, 18:43
Zulassungsbescheinigung Teil 1 muss immer neu ausgedruckt werden richtig

RStwo
23.03.2014, 18:53
ok... also ist das alles ziemlich umständlich :D :D *mist* :D
ich danke euch mal für die Infos

ich glaube aber, ich werd dann lieber auf den ÖNV umsteigen :D und eventuell, wenn benötigt, ein Stadtmobil leihen :shock::shock:

Du kannst den Astra ohne viel Aufwand von Saison aufs ganze Jahr ummelden und umgekehrt.
Versicherung bescheid sagen und mit Zulassungsbescheinigung Teil1 zum Amt.
Musst halt einmal die Schilder dafür bezahlen oder hast vielleicht sogar noch welche?
Kennzeichen bleibt das selbe nur ohne Saisonzusatz, sonst muss der Teil2 auch geändert werden.
Das Ummelden ist auch nicht allzu teuer, Steuern und Versicherung bezahlste nur solange bis du wieder auf Saison gehst.

screeny30
23.03.2014, 20:25
hab zwar noch alte Schilder, aber leider nicht die gleichen :cry:

es wird wohl nur um 1, maximal 2 Wochen gehen - dann werd ich solang mit dem Bus fahren oder falls nötig dann doch auf ein Mietwagen umsteigen ^^
das nächste Mal werd ich früher anfangen, das Sommerauto fit zu machen, damits zum 1. April fertig wird
(aus Fehlern lernt man... und ich habe gelernt :D :D )

SilverG 1.2
24.03.2014, 12:23
hab zwar noch alte Schilder, aber leider nicht die gleichen :cry:

es wird wohl nur um 1, maximal 2 Wochen gehen - dann werd ich solang mit dem Bus fahren oder falls nötig dann doch auf ein Mietwagen umsteigen ^^
das nächste Mal werd ich früher anfangen, das Sommerauto fit zu machen, damits zum 1. April fertig wird
(aus Fehlern lernt man... und ich habe gelernt :D :D )

Melde den doch einfach um mit nem Monat länger. Das ist das einfachste...

zetto
24.03.2014, 14:02
Kennzeichen bleibt das selbe nur ohne Saisonzusatz, sonst muss der Teil2 auch geändert werden.
Wobei das, zumindest bei mir in Duisburg, eher unkompliziert gehandhabt wird. Als ich den Astra vom 6stelligen aufs 5stellige Kennzeichen umgemeldet hab, wurde auf Teil 2 nur handschriftlich das neue Kennzeichen eingetragen und ein Siegel geklebt.

selber
26.03.2014, 11:15
ich würde einfach neue schilder im Netz kaufen wo die Saison einen Monat länger ist, dann beim Amt das ändern lassen und bei der Versicherung melden. Ich hab für meinen Astra die Saison berechnen lassen von 4-10 und 3-10 und das bisschen was die "längere" Saison gekostet hat war echt nicht viel, daher kommen bei mir direkt 3-10 Schilder drauf und dann ist Ruhe