PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET 200 Zellen Kat / Downpipe mit Tüv



Astra4live
18.03.2014, 20:35
Guten Abend,

mal ebend zu meiner Person: Sascha, 26 Jahre und seid 1,5 Jahren im Besitz von einem Astra G Coupe Turbo :P den ich mir vom Schrottplatz geholt hab. In mühsamer Kleinarbeit hab ich ihn wieder zum leben erweckt (Turbolader neu, sämtliche Dichtungen, Antriebswellen, Bremsen und und und).
Nun zum eigendlichen. Ich habe eine 3 Zoll Abgasanlage ab Kat (Jetex Fortex). Allerdings rostet der vordere Rest so laaaangsam durch und der Kat hat nen aufsetzer mitgemacht.... unschön. Wollte mir nun alles nach dem VK bis einschließlich Kat ersetzen in 3 Zoll, Edelstahl und mit 200 Zellen Sportkat.
Wichtig ist mir hierbei, dass ich nicht nur die Abgaswerte erreiche, sondern auch keine Probleme mit dem Tuningüberwachungsverein bekomme.

Gefunden hab ich einmel etwas passendes von Bastuck und einmal von EDS. Friedrich etc. höhr ich leider nur negatives bzw. oft nur, dass es Tüv für den Kat gibt.... was ist mit der Verrohrung? brauch kein Tüv ??:?

Und wie siehts mit der Legalität allg. aus? Meine AGAL hat eine ABE wenn der Rest davor Serie ist.... und wenn das davor nun nicht mehr Serie ist aber ebenfalls eine Zulassung ohne Eintragung hat?

Hier mal das Teil von EDS

Sportkat 200CPSI für alle Astra G / H Zafira A / B Z20LEx mit TÜV

http://eds-motorsport.de/Tuning/Opel/Zafira/Zafira-B/2-0L-Turbo-Z20LEH-179/Auspuffteile-und-Auspuffanlagen-474/Sportkat-200CPSI-fuer-alle-Astra-G---H--Zafira-A---B-Z20LEx-mit-TUeV.html

23465

In diesem Sinne danke erstmal fürs lesen =);)

Streuwagenfahrer
18.03.2014, 20:45
Willkommen hier im Forum,

Das Teil sollte gar kein Problem sein. Es ist ja weiterhin gegeben, dass der Vorkat vorhanden ist und Du nur den Hauptkat durch einen Anderen (der ja TÜV hat) ersetzt. Die AGA danach hat ebenfalls Papiere. Ich sehe da keine Probleme.

Astra4live
18.03.2014, 21:04
Danke für die zügige Antwort.
Der Meinung bin ich eigendlich auch.

Mich würd mal interessieren, ob die schonmal jemand verbaut hat und es anschließend Probleme gab. Hatte mit dem Tüv ein Telefonat gehabt, der sagte, dass danach die ganze Anlage abgeneommen werden muss trotz der Papiere, da es ja eine Kombination sei. Bin was das jetzt so angeht etwas :eek7: .... will mich nur informieren, bevor ich die kohln für nichts raushaue

astracoupe444
18.03.2014, 21:19
Wird aber net viel bringen wenn den Vorkat drin lässt! Das ist ja das Größte nadelöhr an dem Ganzen!

Astra4live
19.03.2014, 06:37
Wird aber net viel bringen wenn den Vorkat drin lässt! Das ist ja das Größte nadelöhr an dem Ganzen!

Wegen der Forenregeln behaupe ich jetzt mal, dass er drin bleibt:|. Ist mir bekannt mit dem VKER und auch mit der legalität. Wenn nur mal jemand drunter schaut und nach ner ABE oder so für die Anlage fragt kann ich ihm eine vorlegen. Wenn dann noch das vordere in Augenschein Fällt kann ich ebennfals was vorlegen;). Glaub nicht, dass man dann noch auf ein Minirohr vorne schaut.

G-SezZ
19.03.2014, 07:16
Ich sehe das im Prinzip auch so, allerdings wäre es noch interessant was überhaupt in den Papieren des Kat steht. Wenn du ihn dir holst kannst du ja mal berichten, ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken.
Du solltest noch bedenken dass der Auspuff dann in Verbindung mit dem Kat eingetragen werden sollte. Sonst heißt es bei der nächsten Kontrolle: Einzeln OK, in Kombination Mägelkarte.
Bei uns sind sie in letzter Zeit ganz scharf darauf Eintragungen und ABEs in Kombinationen für ungültig zu erklären. Ein Bekannter bekam neulich erst ne Mängelkarte für nen Endtopf mit ABE, weil das Fahrwerk 20mm tiefer ist... :roll:

Astra4live
19.03.2014, 07:47
Ich sehe das im Prinzip auch so, allerdings wäre es noch interessant was überhaupt in den Papieren des Kat steht. Wenn du ihn dir holst kannst du ja mal berichten, ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken.
Du solltest noch bedenken dass der Auspuff dann in Verbindung mit dem Kat eingetragen werden sollte. Sonst heißt es bei der nächsten Kontrolle: Einzeln OK, in Kombination Mägelkarte.


Genau das ist der Punkt weshalb ich fragte ob auch schon ein anderer die Erfahrung gemacht hat =). Hatte mit EDS tel. ähm sry aber etwas unfreundlich. Werte vom Kat E4Norm wird erfüllt gibt dahinter noch ne Nummer, mit der mir der Tüv es ganz genau sagen kann obs geht oder nicht. Aller Anzeichen nach ja, nur der wollt mal das ganze Gutachten sehen nur dazu bekommtman von EDS nur die Antwort KAUFEN. Toll möchte nicht die Katze im Sack haben.....8)

Astra4live
19.03.2014, 10:10
Wie kann man global im Forum Fragen, wer oder ob sich jemand das Teil gehohlt hat? Bräuchte nämlich ein Paar infos.... Danke:lol:

G-SezZ
19.03.2014, 10:58
Ich vermute mal dass sich die Papiere nur um die Abgasnorm drehen und die restliche Auspuffanlage gar nicht weiter erwähnt wird. Ebenso wird es bei den Papieren der Schalldämpfer sein. Dann liegt es im Ermessen des Prüfers ob er nach geeichtem rechtem Ohr sagt "Ist ok, trag ich zusammen ein". Oder ob ihm die Sache zu heikel ist, und er das ohne Geräuschgutachten lieber nicht anfasst.
Die Katze im Sack zu kaufen ist ja leider Branchenüblich.

Die meisten Autos die mit nem 3" Sportkat rum fahren sind halt sowieso weit jenseits der Legalität (300++ PS kriegst ja eh nicht eingetragen), da wird vermutlich nicht viel Wert auf solche Bürokratische Spitzfindigkeiten gelegt. ;)
Btw. EDS hat zwei Varianten im Programm, du hast oben die nicht 3" Version verlinkt. Nicht die falsche kaufen. 8)

Astra4live
19.03.2014, 12:10
Mit den Verschiedenen größen hab ich mit denen schon durchgekaut. Die eine Version hat nur nen Gutachten für den Kat bei der anderen bezieht sich das Gutachten auf den Kat und die Rohre! Deswegen interessiere ich mich ja so dafür;)

Astra4live
19.03.2014, 14:12
So nach laaaaaaaaangem telefonieren bin ich mit dem TüVer und dem eigendlichen Hersteller der Kat´s zu einem Ergebnis gekommen. Kurz gesagt Ja ist erlaubt, eintragen nicht nötig. Wobei ich hier anmerke, dass es auf die jeweilige Abgasanlage nach dem Kat bezogen ist (e Zulassung und Durchmesser `3 zoll kein prob`, und was für eine db stärke bei euren AGAL hinterlegt ist.

Hab morgen beim ing. ein Termin da kau ich das alles schriftlich durch um was in der Hand zu haben. Wenn dazu noch fragen sind... melden

G-SezZ
19.03.2014, 15:00
Also sowohl Kat als auch die Töpfe haben ne e-Nummer, und weil bei den Töpfen ein bestimmter Schalldruck angegeben ist geht das ohne Eintragung klar? Finde ich irgendwie seltsam, woher weiß man denn dass der Wert mit dem anderen Kat auch stimmt?
Wenn du dir sowieso das OK vom TÜV holst, lass dir die Kombi direkt in den Schein eintragen, das erspart später viele Diskussionen.
Berichte mal weiter, das interessiert mich.

astracoupe444
19.03.2014, 16:45
Ich hab zu meiner DP von EDS keine Papiere dazu bekommen! (Warum auch ist ja ein HJS Kat mit E Nummer drauf!)

Astra4live
19.03.2014, 18:34
Ich hab zu meiner DP von EDS keine Papiere dazu bekommen! (Warum auch ist ja ein HJS Kat mit E Nummer drauf!)

Nehme mal an ECE nach 103R

Da ist der Harken. Wenn der Rest der Anlage Serie ist dann gehts. Hat man aber nach dem Kat was anderes dran, ist das Gutachten ausschlaggebend, da hier spezifiziert wird, welche nachfolgenden Anlagen gefahren werden dürfen.

Kombiniert man nicht Serienteile untereinander ob ABE oder Gutachten etc. egal erlischt die ABE sowie deine Betriebserlaubnis des KFZ. Manche achten nicht drauf andere kennen sich gut damit aus.... denke beste Bsp. Radreifenkombination.

Folglich Einzelabnahme mit ggf. db Messung

MaTie
19.03.2014, 19:25
Sehr Internates Thema, da ich diesen hjs Kat auch im Keller liegen habe.

Du schreibt eine Eintragung in Verbindung mit einer 3 zoll Anlage ist nicht nötig.

Auf was bezieht sich das ganze? Auf Anlagen von fms? Und welche dB muss eingehalten werden damit die in Kombination zugelassen ist?

Kannst du dazu was sagen?

T-Coupe
06.04.2014, 16:54
Das würde mich auch brennend interessieren!Ich fahre jetzt ne 3 Zoll DP mit FMS 3 Zoll AGA und möchte den
Kat gegen den von HJS in 3 Zoll austauschen, nur muss das ganze dann auch legal sein, aber ich blicke da nun nicht ganz durch, ob ich die AGA nun mit dem HJS Kat fahren darf oder sich die e-Zulassung nur auf "in Verbindung mit Serien Schalldämpfer Anlage" bezieht?

MaTie
07.04.2014, 11:03
Laut meinen Unterlagen die mir vorliegen.

Kann man die downpipe mit hjs Kat so wie von eds verkauft nur mit vorkat und Serien aga fahren.

In meinen Unterlagen steht aber auch nix drin ob mit Serien oder Zubehör Anlage getestet worden ist.

Ich muss mal gucken was im fms Gutachten steht. Ob die nur mit oem Kat zugelassen ist oder auch mit Zubehör Kat.

G-SezZ
07.04.2014, 12:46
In der FMS ABE steht nichts vom Kat, und selbst mit anderem Fahrwerk "ist gesondert zu prüfen". In der "ABE" steht eigentlich gar nichts drin, das wird man unter der aufgeprägtenE-Nummer aber nachschlagen können. Aber selbst wenn es in der ABE nicht ausdrücklich erwähnt ist heißt das ja nicht dass es nicht geht.

G-SezZ
17.04.2014, 06:48
Gibt es was neues, hast du dir die Teile schon geholt und eingebaut?

Ich hatte ja auch vor mir einen Sportkat zu holen, aber die 3" ist langsam eingefahren und macht schon so einen Lärm dass ich doch Bedenken habe dass der TüV da nicht mitspielen wird, auch wenn es von den Unterlagen her vielleicht gehen würde.