PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET Motor geht aus wenn warm



Sir-Lars
18.03.2014, 18:34
Mahlzeit.

Mein OPC Caravan bereitet mir seit einigen Tagen ein wenig Kummer. Ich habe das Problem das wenn der Motor betriebswarm ist
er sporadisch ausgeht. Meist tat er das nur im Stand bzw. wenn ich an die Ampel kam oder dergleichen. In letzter Zweit häuft sich das, sogar während der Fahrt. Am Anfang hatte ich das Problem das er dann meist auf 400-500 U/min runtersackt, Kühlmodullampe flackert dann schon leicht. Dann schmeißt er auch die MIL Lampe an. Wenn ich den Wagen dann ausschalte und wieder anschalte ( 2x) geht die MIL wieder aus. Hatte bereits mit einem ELM-Can ausgelesen aber es war nichts hinterlegt, allerdings ausgelesen als Lampe aus war. Werde nochmal versuchen den Fehler zu provozieren und dann auszulesen wenn die MIL an ist. Muss ja irgendwas drin sein dann. Irgendjemand Erfahrung mit ähnlichem Symptom? Ich kann mit Sicherheit sagen, das es nur im warmen Zustand vorkommt.

Gruß Lars

BlueTurbo
19.03.2014, 15:31
Der Fehler ist aber immernoch abgelegt auch wenn die lampe aus ist. Kannste dann aber nur mit OP Com oder nem Tech2 sehen. Das kann mehrere gründe haben. Dafür wären die Fehler schon relevant das man grob eingrenzen kann woran es liegt. Kann KW sensor sein. Der macht altersbedingt gerne ärger wenn er warm ist. Aber gibt auch genug andere sachen....

Sir-Lars
19.03.2014, 18:10
Ja. irgendwas in der Richtung schwebt mir auch vor. Ja ein Fehler sollte eigentlich drin sein, werde morgen mal versuchen mit nem Gutmann auszulesen. Alternativ
werde ich den Fehler provozieren und dann während der Fahrt eben auslesen. ich melde mich wenn ich genaueres weiß.

Gruß Lars

Sir-Lars
20.03.2014, 16:39
So heute morgen zur Arbeit gefahren, bis zur letzten Ampel ohne Probleme. Dann einmal kurz aufgemuckt aber nicht ausgegangen. Wagen geparkt und noch 1-2 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Zack, Drehzahl sackte ab und Fahrzeug ging aus. Mil Lampe an. Habe dann vorhin mal ausgelesen: Fehlercode P1106 Ladedruckregelung. Nach dem Löschen ganz normal nach Hause gefahren keine Probleme gehabt. Verhält sich also eher sporadisch als dauernd. Vorschläge oder Prüfreihenfolge?

Gruß Lars

BlueTurbo
20.03.2014, 19:35
reinige mal den MAP Sensor. könnte verölt sein. im schlimmsten fall kaputt. die geben gerne den geist auf oder messen falsche temperaturen.

ich hatte letztens nen zafira da der im standgas nach dem starten 88grad ansaugtemperatur meldete. das kann auch so ein symptom auslösen

Sir-Lars
20.03.2014, 21:12
Jo, das wäre auch noch ne Möglichkeit. Werde am Samstag mal die große Diagnose starten: Unterdruckschläuche, Ladedruckregelventil, Lambdasonden Parameter und sonstige Sensorik mal mitm Gutmann auslesen. Die Feldabhilfe mit der Massevercrimpung werde ich dann in dem Zug auch mal durchführen, ka ob der Vorbesitzer da schon irgendwie was hat machen lassen diesbezüglich.

BlueTurbo
21.03.2014, 07:46
Feldabhilfe ist immer gut :) Auf jeden fall machen

Sir-Lars
21.03.2014, 19:13
Weiß einer zufällig was der MAP-Sensor kostet? Das LDR liegt irgenwo bei 45€ mein ich aber der Map keine Ahnung.

Sir-Lars
22.03.2014, 13:52
So, habe dann heute mal durchgecheckt. Schläuche i.O. . Lambdasonden i.O. , LMM i.O. . Map-Sensor ebenfalls i.O., war auch nicht verölt oder dergleichen. Lededruckregelventile arbeiten ordnungsgemäß bzw. Ansteuerung ist vorhanden. Habe dann mal die Feldabhilfe durchgeführt und die Massevercrimpung ersetzt. Werde jetzt mal ein paar Tage fahren und schauen wie er sich verhält.