PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppeldin Radio einbauen im OPC 2



Trepid
18.03.2014, 10:20
Hi zusammen!

Nachdem ich mein Auto nun einige Zeit habe, möchte ich mir ein anständiges Autoradio einbauen.
Das serienmäige mag vor zehn Jahren ja wohl das non plus ultra gewesen sein - heute ist es einfach nicht mehr so praktikabel immer wieder neue CD's zu brennen und die dann immer mit herumzuschleppen.
Gedacht habe ich an ein schickes Doppeldin Radio mit Touchscreen, eventuell sogar einem Navi. - Darf durchaus auch etwas kosten. ;)
Nun kommen mir aber auch gleich einige Komplikationen in den Sinn, die da auf mich zukommen werden:
1. Die aktuelle Mittelkonsole (Bild folgt) müsste man umbauen. Hier im Forum habe ich schon einige Umbauanleitungen dazu gesehen, aber meine Fragen sind: Kann man das neue Radio auch wirklich problemlos einsetzen? Stören da nicht bereits vorhandene Bleche vom originalen Radio?
2. Wie sieht es mit der ECC aus? Kann man die problemlos nach unten versetzen? Reichen da die Kabellängen? Oder müsste man da was verlängern?
3. Die Tasten am Lenkrad sind sehr funktionell und und gefallen mir gut. Wie behalte ich die Funktionsweise dieser Tasten bei? Oder funktioniert das nur mit dem Originalradio? Gibt es bestimmte Autoradios die das können?
4. Kann man den CD-Wechsler im Handschuhfach evtl. auch weiterverwenden?

Wenn ich mit dem Umbau der Mittelkonsole beginne möchte ich gerne eine zweite kaufen, die genau so wie meine ist. Damit nichts schief gehen kann. Wo finde ich sowas? Bei Ebay habe ich mich fast zu Tode gesucht. :?

Danke vielmal für eure Antworten!

Grüsse aus dem schönen Schweizerland,
Trepid :wave:

Syrok
18.03.2014, 10:32
Schon drüber nachgedacht dir statt nem 2DIN Gerät n 1DIN Moniceiver zuzulegen?
Dann spaarst dir einiges an Mühe und kosten (Zweite MK, ggfl Umbau usw), hast auch deinen Touchscreen und möglichkeit auf Navi, dazu n Adapter für die LFB und du bist direkt ready ^^

Ansonsten, ne MK findest locker hier im Marktplatz, gibt auch User hier die den umbau auf 2 din machen und das gut können, wäre warscheinlich die bessere option es machen zu lassen.
Wie gesagt, für die meisten Radios gibt es Adapter für die LFB, das is kein Problem.
Den Wechsler wirst dann raustun können, gibt kaum noch Radios die den anschluss haben.

Zu 2: Kommt drauf an was du ersetzen willst, manche versetzen das bedienteil nach unten und das ablagefach fällt weg, manche setzen es nach oben zu den lüftungsdüsen,
bin mir zwar nicht 100% sicher wie es bei der automatik is, aber beim normalen bedienteil hat es von den längen her gereicht es nach unten zu setzen

Bzgl den Kosten:
Ein "guter" Moni geht so bei 300€ los, fürs Navi Upgrade kannste bei den meisten mit 299€ rechnen.
Beim DD is es eigentlich fast das gleiche ;)

Schau dich mal bei Kenwood, Alpine und Pioneer um. Denke das sind die 3 wichtigsten wenns um n Gerät mit Navi geht.

Von Xzent, Zenec und Clarion rate ich ab, die ersten 2 weils halt billig-zeug ist und von Clarion weil..nja, wünschte man könnte Sie wegen Kundenverarsche verklagen -.-

blueastra2007
18.03.2014, 11:27
Den besten Doppel DIN Umbau macht der Holzwurm. Ich behaupte mal das nur er und ich wissen wie es wirklich vernünftig gemacht wird. Ich habe leider keine Zeit dir da zu helfen. Habe noch ne MK für die ECC da allerdings mit Ausschnitt für den großen BC bzw CIDaber da kann man zb den BC vom Omega Vectra einbauen. Sieht eh viel besser aus.

Trepid
26.03.2014, 15:21
Hejho

So ich hatte gestern Mal wieder Zeit mich meinem wunderschönen Auto zu widmen. Danke für eure Inputs!

@Syrok:
Über einen Moniceiver habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich habe mir solche auch schon bei einem Kollegen im Auto angeschaut. Mir gefällt es aber viel besser wenn der Touchscreen im Panel drin verarbeitet ist. Kommt meiner Meinung nach viel besser. Zudem würde ein ausklappbarer Touchscreen direkt vor die oberen Lüftungsöffnungen kommen - gefällt mir auch nicht.

Wo würde ich denn für so einen MK-Umbau am Besten anfragen? In den Marktplatz komme ich (noch) nicht rein um eine MK (evtl. schon umgebaut?) zu kaufen.

Radios konnte ich mir auch schon ein paar anschauen, momentan bin ich von einem Pioneer recht begeistert. Da muss ich mich aber auch noch nach Adaptern umschauen.

@blueastra2007:
Wie sieht denn die MK aus? Ist die ECC-Aussparung ganz unten? Und sorry: Was heisst 'BC bzw. CID'? Ich komm nicht ganz nach. Kannst du mich aufklären?

Auf jeden Fall habe ich versucht, die MK mal auszubauen und mal drunterzugucken. Ich hab sie aber nicht weggebracht.. Ich habe beim Aschenbecher alle drei Schrauben gelöst und trotzdem hat sich nichts bewegt.. Mach ich was falsch?

Grüsse,
Trepid :wave:

G-SezZ
26.03.2014, 17:02
Das Radio muss raus, inkl Einbaurahmen, im Schacht sind seitlich auch nochmal zwei schrauben.