PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16SE Ölwechsel auf Mobil1 0W40 (Ölkontrolllampe leuchtet)



FilipekbO
11.03.2014, 21:32
Hallo zusammen.

Nachdem ich bereits Mechaniker, Bekannte, Freunde, und viele andere gefragt, gegoogelt und hier im Forum nachgesehen habe, schmeiße ich das Thema jetzt mal hier rein.

Vor 2 Monaten habe ich einen Ölwechsel durchgeführt inkl. Ölfilter (Z16SE BJ2003 mit 161tkm). Gekauft habe ich das Mobil1 0W40 bei Ebay, da der Preis im Vergleich zum Einzelhandel unschlagbar war und ich dachte ich würde meinem Motor etwas gutes tun.

Meistens fahre ich kurze Strecken, bin dann jedoch vor einigen Wochen runter nach Gummersbach gefahren. An einer Ampel leuchtete dann plötzlich die Ölkontrollleuchte.

Vor dem Kauf hatte ich mir vieles über die Viskositäten der Öle durchgelesen, mir Videos angesehen und kam zu dem Entschluss, dass ich mit einem 0W40 nichts falsch machen kann.

Seit der aufleuchtenden Ölkontrollleuchte habe ich da jedoch meine Bedenken. Es scheint, dass immer wenn ich wieder längere Strecken - Autobahn kombiniert mit Stadtverkehr /Landstraße - fahre, dieses Problem auftaucht.


Kommentare und Vorschläge erwünscht.

Ich danke im Voraus :?:?:?

coupe77
11.03.2014, 22:49
Hast du genug Öl im Motor ?

FilipekbO
11.03.2014, 23:15
Genau... Das hab ich vergessen zu schreiben.........Habe vorhin nochmal nachgesehen..Ist genug Öl drin!

Astrafunner92
12.03.2014, 07:38
Hab den selben Motor und das selbe Öl, und fahr das schon seit über einem Jahr. Ich hab selbst nach 250km am Stück nicht das Problem mit der Ölleuchte. Die leuchtet ja soweit ich weis nur wenn Öldruck fehlt. Erklären kann ich es nicht, im Zweifelsfall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Allerdings weiß ich nicht ob sowas gespeichert wird.

misterY
12.03.2014, 07:47
Öldruckschalter an sich gehen auch mal ganz gern kaputt.

BlueTurbo
12.03.2014, 08:25
jap. öldruckschalter mal tauschen. kostet um die 15 €

FilipekbO
12.03.2014, 14:13
Tatsächlich..."Insp" wird bei mir seit einiger Zeit auch angezeigt...Ich guck mal...

Syrok
12.03.2014, 14:26
Nja gut die Inspektionsanzeige leuchtet automatisch nach einer gewissen kilometeranzahl auf (wurde doch aus KM berechnet oder? o.O) und hat da in dem falle eigentlich nix mit zu tun.

Auch wenn die Frage immer blöd ist, den Ölstand hast du aber richtig gemessen oder? Gibt halt viele die das falsch machen :D

Hatte ich vor nem Monat auch die Situation das Ölstand prüfen angezeigt wurde, natürlich erstmal unwohl gefühlt etc, besonders weils beim kontrollieren nach "richtvorgabe :D" nach genug aussah.
Am nächsten Tag nochmal geprüft und siehe da - plötzlich doch zu wenig ^^ (ca 1/3 von dem Messbereich des Ölstabs)


Wieviel KM bist du den seit dem Ölwechsel gefahren und kannst du ausschließen das es irgendwo ein kleines Leck gibt?

Rennsemmel 1040
12.03.2014, 14:31
Wenn du dein Auto als Gebrauchtwagen gekauft hast, mußt du dich als aller erstes fragen ob die KM stimmen. Wenn die Ölkontrolleuchte bei richtig warmen Motor im Leerlauf aufleuchtet, deutet das auf Motorverschleiss hin. Du kannst dem entgegenwirken indem du dickeres Öl nimmst.

Öl und Filter von EBAY. Na hoffentlich war da auch das drin was draufstand.....

Wenn du viel Glück hast ist es nur der Öldruckschalter.

Gruß Tom

FilipekbO
12.03.2014, 14:42
Die KM stimmen, da das Fahrzeug Scheckheftgepflegt wurde bis kurz vor dem Kauf..Davor wurde er lange von Opel selbst benutzt.

Den Ölfilter habe ich nicht bei Ebay gekauft. Lediglich das Öl, und denke nicht dass es nicht original war. Hier der Link " http://www.ebay.de/itm/380684927864?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648 " :wave::wave:

Das ist nämlich die Frage (Konsestenz der Öle 10W40 5W30 0W40), die ich überall lese, höre und letztendlich die Meinungen so auseinandergehen, dass man am Ende nicht sicher sein kann ob es stimmt oder nicht.

Ich werde gleich auch nochmal nach dem Ölstand sehen. Vielleicht hat sich ja durch den Wechsel der Motor ersteinmal umstellen müssen und dadurch ist etwas Öl verloren/verbrannt ..wie auch immer....

Ein Leck konnte ich beim Ölwechsel nicht feststellen. Bis jetzt sieht auch alles aus wie vorher...

Ich werde nachsehen und überprüfen

Kilometer seit dem Ölwechsel in etwa 2.000

Rennsemmel 1040
12.03.2014, 14:57
Er wurde von Opel selbst benutzt? Vorführwagen,Leihwagen?.

Und der Motor muß sich nicht "umstellen" auf das andere Öl. Das bessere und dünnere Öl hat eine gewisse Reinigungswirkung. D.h. im Motor befindliche Ablagerungen können abgelöst werden, was bei älteren Motoren zu niedrigerem Öldruck führen kann. Tatsache ist das dein Motor schon einen gewissen Verschleiss aufweist und er mit dem dünneren Öl weniger Öldruck aufbaut. Man tut sich keinen Gefallen einen Motor mit der Laufleistung auf dünneres Öl umzustellen. Das nutzt nur deinem Geldbeutel, der wird nämlich leichter ;-)

Wenn deine Öllampe wegen Ölmangel aufleuchten sollte, ist eh alles zu spät.

Aber wie gesagt, vielleicht hast du ja Glück und es ist der Öldruckschalter. Wobei es sehr unwahrscheinlich ist das der gleich nach dem Ölwechsel den Geist aufgibt.

Gruß Tom

FilipekbO
12.03.2014, 15:57
Öl ist genügend drin.
Hört sich hier fast so an als wäre der Motor in 100 km hin. Dann tu ich eben 10W40 rein und gut.

Bub1980
12.03.2014, 16:19
Lass den Astra erstmal stehen und besorg Dir nen neunen Öldruckschalter und bau den ein. Es wäre nicht das Erste mal der Schalter defekt ist.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

Rennsemmel 1040
12.03.2014, 17:17
Wenn`s nicht der Öldruckschalter ist hau Visco-Stabil von Liqui Moly rein und gut ist. Der wird noch die 200tausend voll machen.

FilipekbO
12.03.2014, 17:29
ja..warum sollte er es auch nicht.....hatte davor den anfäligeren x16xel ...Der hatte knapp 190tkm und war gut in schuss..kein ölverlust..alles sauber....

liqui moly visco stabil ist also ein additiv.....0w40 besteht doch bereits größtenteils aus additiven ? sorry, mein Wissen hab ich mir größtenteils durch Lesen in diesem Forum angeeignet.

Rennsemmel 1040
12.03.2014, 20:00
Einfach gesagt, Visco Stabil macht das Öl dicker.

Osirus
13.03.2014, 18:58
Wenn die Ölkontrolleuchte bei richtig warmen Motor im Leerlauf aufleuchtet, deutet das auf Motorverschleiss hin. Du kannst dem entgegenwirken indem du dickeres Öl nimmst.
Wenn die Leuchte aufleuchtet, und der Öldruckschalter ok ist, dann ist die Ölpumpe die Ursache, weil sie nicht genug Förderleistung bringt.
Das hat mit dem Motorverschleiß erstmal garnichts zu tun, da muss schon irgendwo ein richtiges Loch sein, wenn eine intakte Ölpumpe es nicht schafft genug Förderleistung und somit Öldruck aufzubauen.

Dickes Öl macht es dann auch nicht besser, dann schafft es die Pumpe vielleicht die Menge und somit den Druck wieder zu liefern, aber ein Wechselkandidat bleibt sie.

0W-40 ist aber natürlich auch eine ziemlich dünne Suppe, ein 5W-30 oder 5W-40 wäre eher meine Wahl, wenn vorher kein 0W Öl drin wahr.

Fazit:
1. Öldruckschalter tauschen, und dann ggf.
2. Pumpe tauschen

Rennsemmel 1040
13.03.2014, 19:36
Nee,nee, da braucht`s kein riesen Loch, da reicht schon Verschleiß an den Kurbelwellen-und Pleullagern wodurch besonders bei heißem Öl Öldruck verloren geht. Aber egal, ist nicht mein Motor.

Osirus
13.03.2014, 20:28
Das wäre IMO ein für diesen Motor eher untypisches Fehlerbild, und die Lagerschalen müssten auch richtig einen weg haben.

FilipekbO
13.03.2014, 23:06
1. Öldruckschalter tauschen & eventuell ViscoStabi von Liqui Moly rein
2. ggf Ölpumpe wechseln. <- Preis sehe ich bei ebay 40€? ..

Wie siehts mit Arbeitsaufwand aus ?