PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenteile neu beziehen! - Wie am besten?



DominikP
14.04.2005, 07:52
Hi!

Mein Muster auf den Seitenteilen nervt mich und ich hab mir überlegt, dass man das bestimmt anders beziehen könnte, aber hab keine ahnung wie man sowas angeht! Hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit gemacht?

MfG Dominik

Eternity666
14.04.2005, 07:58
ja klar ist eigentlich ganz einfach...

Stoff, Schere, Sprühkleber und nen Schraubendreher und los gehts !!

Musst halt den Stoff zurechtschneiden, aber an allen Seiten 2cm mehr nehmen, damit du den Stoff nachher in der Rillen drücken kannst.

Am besten nimmst du den Sprüchkleber von UHU, der ist super... ich habs bei mir mit grauem Alcantara gemacht... ging echt gut...
muss mal die Tage Fotos machen...

opelmurdock
15.04.2005, 00:03
frag mal astrachris der ennt sich da sau gut aus

speedracer
15.04.2005, 01:03
Nicht verzagen Astrachris fragen ;-)

Astrachris
15.04.2005, 01:37
@opelmurdock+speedracer: Hey Danke, dass ihr an mich gedacht habt... ich bin gerührt und geschüttelt
http://www.mainzelahr.de/smile/crazy/sport40.gif


Also
entweder du machst das so wie Eternity666 vorschlägt. Ist immer noch genug Arbeit, kann aber auch katastophal schiefgehen und dann merkwürdig aussehen.
Wenn du es "richtig" beziehen willst ( und damit will ich um Himmels willen keinem zu nahe treten), muss die Seitenverkleidung ab. dann muss sie auseinandergebaut werden (sind 3Teile) und das Inlet neu bezogen werden. Sprühkleber hat bei mir jahrelang hervoragende Dienste geleistet und kann ich auch nur empfehlen.Wenn das geschehen ist, muss alles wieder zusammengebaut werden. Wenn du dich für diesen Weg entscheidest und noch fragen hast, einfach PN, ich helf so gut es übers beschreiben geht. Hier:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=27353&postdays=0&postorder=asc&start=75
(s. 4) hatten wir es auch schon mal über das Verkleidung auseinanderbauen und da ist auch ein Bild, wie so was dann auseinander aussieht.
Das ist dann richtig wie orginal.

Eternity666
15.04.2005, 07:39
ja sicher, Astrachris hat sicherlich recht... aber ich weiß nicht wie man die Teile wieder zusammen bekommt und ich wollte nichts kaputt machen... wie bekommt man die denn auseinander ?? und wieder zusammen !!

Astrachris
15.04.2005, 10:18
Auseinander: Heißluftfön Spachtel und Hammer (sch...arbeit ist bombig verklebt.
Zusammen: Inlet mit Klebepistole und unten mit Plastikschweißen.
Hast schon recht, ist ein haufen arbeit

Eternity666
15.04.2005, 10:37
ui, das hört sich echt schwierig an... Plastikschweissen ??
ne werde meine andere Tür genauso machen wie die erste... und wenn man genug Stoff nimmt, dann passt das auch und sieht trotzdem echt super aus... bin zumindest zufrieden mit der ersten Tür !!

MusicMan
15.04.2005, 11:37
Und womit schweisst man diese Plastik'nieten' wieder zusammen? heiss machen und zusammendrücken? Oder gibts da spezielle Geräte für?


Gruss
Marc

Blondie_0190
15.04.2005, 11:58
Es gibt dafür so eine art Stempel der druckt die plastikrohre zusammen,man kann das ganze aber auch mit einem 2 Komponeten Kleber wieder zusammen setzen wenn man kein Plastikschweißgerät zuhause hat!!!Bei manchen Plastikrörchen kann man auch kurze schrauben reindrehen und dann mit der Heißklebepistole sichern!!!


Mfg Blondie

astrain-fein
15.04.2005, 14:37
Hab gestern und vorgestern meine Seitenteile bezogen. Habe pro Seite einen Nachmittag gebraucht. Waren pro Seite ca. 4 Stunden. Die erste Verkleidung is nicht so toll geworden. Sind leider ein paar Falten drin. Die 2. is annähernd perfekt! Hier mal die Bilder:
Beifahrerseite:
http://members.fortunecity.de/astrainfein/seite.jpg

Fahrerseite:
http://members.fortunecity.de/astrainfein/verkleidung.jpg

passend dazu habe ich in der gleichen Farbe die Manschetten die mir Astrachris genäht hat und meine Ablage. Ich werde in den nächsten Tagen auch noch die hinteren Seitenteile beziehen!
Gemacht hab ichs wie oben geschrieben. Seitenteile abbauen, Auseinander nehmen, Alten Stoff mit Kleber einschmieren, Neuen Stoff drauf, Zuschneiden, Seitenteil mit Heisskleber wieder zusammen fügen und dann Seitenteil montieren!

Maniac
15.04.2005, 14:48
Bilder gehen nicht

Astrachris
15.04.2005, 15:07
ja !! ............los mach die bilder gehend !! hihihihihihihi sehen muß !

astrain-fein
15.04.2005, 16:25
So hoffe mal das die Bilder jetzt gehn!
Fortunecity is Mist! Jedes Mal hab ich dieses Problem!
Diese H****S******e!
So das musste mal raus! :twisted:

EDIT: Anders gehts net! Sorry! :oops:

Eternity666
18.04.2005, 07:36
@astrain-fein: Perfekt, genauso schaut´s bei mir auch aus... und das ohne alles auseinander zunehmen oder ??
Auf jeden Fall gute Arbeit !!

lahmerastra
18.04.2005, 10:03
Was hat dich den das Alcantara gekostet?

astrain-fein
18.04.2005, 10:57
@Eternity666: Ich hab die Verkleidungen auseinander genommen. War ne Sau Arbeit! Aber ich bin zufrieden mit meiner Arbeit.

@lahmerastra: Hab kein Original Alcantara. Astrachris hat mir ein Stück vom Original geschickt und so konnte ich mal vergleichen. Die Rückseirte des Originals ist etwas besser verstärkt und der Stoff etwas feiner.
Zum Vergleich: Original ca. 150€ der Meter
Imitat ca. 80€ für 10m incl. Versand!

lahmerastra
19.04.2005, 08:08
astrain-fein, dacht mir schon! Das ist ja sauteuer das Alcantara!

G_p0w3r
04.01.2007, 14:07
Hallo zusammen

ich weis der thread ist schon ziemlich alt aber das thema ist für mich gerade aktuell ....wollte auch meine Seitenteile mit alcantara beziehen.
Habe auch die Türverkleidung draussen und sämtliche nieten aufgebohrt und kleber unter den Laschen mit einem Spachtel entfernt nur der Stoffteil hängt immer noch bomben fest drin ...habe oben was von nem Hammer gelesen ...möchte da natürlich nichts kaputt machen ...

hat jemand hilfreiche Tipps ?


gruss Daniel

Astra101
04.01.2007, 20:23
Hui, schade das die Bilder nicht mehr gehen. Hätte es auch gerne gesehen.
Das ist das schöne in einer "Suche" da findet man immer was und greift altes wieder auf. Warum auch nicht!
Das mit dem Beziehen habe ich auch noch den Sommer vor. Aber erst wird gelackt und Fahrzeug endlich wieder tüv und lauffähig gemacht.

Gruß Astra101

AstraCustom
04.01.2007, 21:21
werd mich auch mal daran machen... hoffe es wird was

G_p0w3r
05.01.2007, 13:25
Weis denn keiner wie es genau geht ? :?

gruss Daniel

AstraCustom
05.01.2007, 18:15
ne nicht wirklich. seitenverkleidung ab und dann auseinanderbauen. mit sprühkleber am besten von uhu bezug drauf glatziehen. am rand ca 2 cm überstehen lassen damit man es richtig spannen kann, danach wieder zsuammensetzten. denke so... werde es auf jeden fall halt so mal probieren.

astrain-fein
06.01.2007, 14:05
G_p0w3r, um das auseinander zu bekommen musste das schön heiß machen und dann mit dem Spachtel dazwischen und die Teile auseinander drücken. Ich habs ohne heiß machen mit nem Cuttermesser gemacht. Ging auch und es ist nichts kaputt gegangen!

Astrachris
06.01.2007, 14:18
astrain-fein, ja wenn der Opel kleber richtig heiß ist geht es am besten ............

@ All aber von dem Sprühkleber kan ich im grunde nur abraten .......

AstraCustom
06.01.2007, 14:28
naja... also ich denke dass geht schon

spiky
07.01.2007, 06:17
Also ich hab meine Türpappen direkt an der Tür ohne Ausbau und auseinanderbauen überzogen. Hab mir von ner Werbefolie ne Kunststoffrakel geholt, damit ich des Alcantara schon in die Spalte reindrücken kann... mitm Schraubenzieher war mir die Gefahr doch zu groß dass des Alcantara kaputt geht.

Klebermäßig kann ich nur diesen hier aufm Bild empfehlen, meiner Meinung nach das allerbeste was es gibt... warum? Gibts nach dem Bild :wink:

http://img407.imageshack.us/img407/2865/kleberqj9.jpg

Die Verarbeitung des Kleber ist mehr als einfach. Beide Seiten wo miteinander verklebt werden sollen werden mit dem Kleber eingepinselt. Dann lässt man das ganze 10-15 Min ruhen, bis der Kleberfilm trocken ist. Danach beide Teile zusammenpressen und die Sache klebt perfekt fest und man kann sofort weiterschaffen. Muss nur einmal richtig zusammengepresst (mit ner Walze oder Rakel oder so) laut Pattex "...für die Festigkeit ist die Höhe des Pressdruckes entscheidend, nicht die Dauer". Wenn man jetzt an Stellen wo man vielleicht noch nachschieben muss oder so hat, dann den Kleber aufstreichen und sofort verkleben, wenn dann alles passt und es möglich ist das ganze fixieren dass es trocknen kann.
Was ich an dem Kleber richtig toll finde: Drückt der Kleber irgendwo raus oder man hat irgendwo was von dem Kleber aus versehen was hingeschmiert, warten bis der trocken ist, so 20 Min, dann kann man alles schön und einfach mitm Finger wegrubbeln. Das gleiche gilt wenn man sich verklebt hat, (je glatter die oberfläche desto einfacher :wink: ) alles wieder abziehen, wenn der Klebefilm trocken ist wegrubbeln und nochmal machen.
Also ich kann den nuuuuur empfehlen!

EDIT: Noch en Tipp, bei größeren Flächen oder so einfach nur en Stück einstreichen mitm Kleber und verkleben dann des nächste... dann tut man sich auch einfacher mitm spannen und verhindert Falten :wink:

hoerml
07.01.2007, 17:08
wie habt Ihr das eigentlich bei den hinteren Seitenverkleidungen gemacht (3-Türer) - wie ich vorhin gesehen habe sind da keine Plastiknieten sondern das ist flächig verklebt.

also wie bekomme ich den bezogenen Teil raus ohne was zu beschädigen?

Ducki
07.01.2007, 21:21
hoerml, mit ner spachtel oder großen schraubenzieher.....

spiky
07.01.2007, 21:21
also ich habs direkt im eingebauten Zustand gemacht, ist ja gleich passiert :wink:

AstraCustom
07.01.2007, 21:34
hört sich auch nicht schlecht an. is aber auch schwer das so zu machen, dass es keine falten gibt,oder

Astra101
07.01.2007, 21:59
Bilder, wir wollen Bilder sehen!! :lol:
So was mal mit nem Step by Step in der "Anleitung, Workshops und Tipp's und Trick's" zu sehen wäre super! Inklusive Bilder selbstverständlich!

Gruß Astra101

spiky
07.01.2007, 22:21
@AstraCustom >> Na ich habs ohne Falten hinbekommen, war zwar bissle ne Plagerei aber es geht, hinten isses besonders easy, ist ja eine Fläche, nicht so wie vorne wo es "geteilt" ist :wink:

Astrachris
07.01.2007, 23:20
spiky, jap der ist schon viel besser ......... aber es beste :wink:


Ne sicher ned :P

blueG263
08.01.2007, 07:01
@ All aber von dem Sprühkleber kan ich im grunde nur abraten .......

Astrachris, warum das jetzt???? oben hast du folgendes geschrieben:

....Sprühkleber hat bei mir jahrelang hervoragende Dienste geleistet und kann ich auch nur empfehlen.......

:?

was n jetzt????????????????

und wenn sprühkleber nix is...... warum??? was dann???????

spiky
08.01.2007, 16:59
und wenn sprühkleber nix is...... warum??? was dann???????

Pattex Kraftkleber classic hochwärmefest :D

hoerml
08.01.2007, 17:05
spiky, jap der ist schon viel besser ......... aber es beste :wink:


Ne sicher ned :P

...sondern??

Ich mag den Pattex, von wird man richtig high :kiffer:

Fuchsi
08.01.2007, 17:09
Ich habs auf die alte weise (komplett zerlegen)gemacht und alls herausforderung gleich alles bezogenhttp://img329.imageshack.us/img329/9990/dsc00090gp3.th.jpg (http://img329.imageshack.us/my.php?image=dsc00090gp3.jpg) :D

Sprühkleber kanste knicken nehmt einen zum Streichen hab auch den von UHU bloß i´s der noch wärme resistent bis 125 C°

spiky
08.01.2007, 17:15
spiky, jap der ist schon viel besser ......... aber es beste :wink:


Ne sicher ned :P

Naja mir macht der Pattex gute Dienste, der reicht :D

Fuchsi
08.01.2007, 17:17
des is ja egal ob von Patex oder UHU hauptsache zum STREICHEN muß er sein die zum Sprühen heben nicht lang. :D

spiky
08.01.2007, 17:33
des is ja egal ob von Patex oder UHU hauptsache zum STREICHEN muß er sein die zum Sprühen heben nicht lang. :D

Da geb ich dir recht, Marke egal, der Inhalt ist wichtig :)

Opelastra1.7
11.09.2007, 13:08
Hallo,
ich habe vor meine Türverkleidungen neu zu beziehen.
Kann mir da einer Helfen oder es machen? weil ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll!!!
Innen ist bei mir noch nichts Leder, wie würde es dann aussehen wenn die Seitenteile vorne mit Alcantara imitat oder ähnliches bezogen ist.
hat jemand Bilder?
gruß

F.A.K.K.2
11.09.2007, 13:17
also i habe meine auch mit leder überzogen am besten ist es wen man die seitenverkleidung mit einen heißföhn von hinten an die klebestellen warm macht dann kann man die bequem in 3 teile zerlegen und überzeihen und zum schluss álles wieder zusammen fügen

Opelastra1.7
11.09.2007, 13:59
Wie meinst du das jetzt in 3 teile zerlegen?
wie bekommt man die danach wida zusammen?

F.A.K.K.2
11.09.2007, 16:26
wenn deine türpappen ab machst sind die von hinten in 3 teile zusammengeklebt die bekommt man mit ner heißluftpistole auseinander wenn die dan bezogen hast klebst die wieder zusammen