PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BC Genauigkeit bei Absoluter Verbrauch und Durchschnittsverb



OPC0151
13.04.2005, 22:17
Hallo Leute,
habe folgendes Problem.

Mein Bordcomputer geht bei Absoluter Verbrauch und Durchschnittsverbrauch ziemlich ungenau.

Hier ein Beispiel.

Daten laut BC:
Absoluter Verbrauch: 56,5 Liter ( so groß ist ja nichtmal der Tank ) :shock:
Durchschnittsverbrauch: 11,9 Liter
Gefahrene Kilometer waren 475, demnach stimmt das Verhältnis laut BC.

Daten gemessen nach Tanken:
Absoluter Verbrauch: 49,4 Liter
Durchschnittsverbrauch: 10,4 Liter

Nun die Frage an Euch, woher kommt die Abweichung von dem BC, von ca 1,5 Liter ( ca 13 Prozent ) im Durchschnittsverbrauch.
Habe diese Messung schon öfter gemacht, ist also kein Einzelfall mit der Ungenauigkeit.
Was kann man gegen diese Ungenauigkeit des BC machen, denn so erfüllt er ja kaum seinen Zweck
Kann man ihn eventuell beim FOH mit dem Tech 2 Proggen lassen ??
Wenn ja hat vielleicht jemand ne Preisvorstellung was das kosten darf.

Für jede Info wäre ich dankbar.

cihan
13.04.2005, 22:20
Falls der nachgerüstet ist, auf deinen Motor proggen lassen. Und die richtige Reifengrösse angeben. Eine ungenauigkeit ist aber immer vorhanden

OPC-DRIVER
13.04.2005, 22:20
ja das kann man neu einstellen lassen,da gab es auch mal ein Thread drüber,mußt die Suche mal benutzen hab keine Lust dazu.Mal BC oder eingeben.

OPC0151
13.04.2005, 22:27
@ cihan.
Ich denke der BC ist beim OPC Turbo Serie.
Hat vorher denn OPC 1 gehabt da ging der BC echt genau.

@ OPC-Driver.
Schön zu hören das man ihn neu Einstellen kann.
In der Suche habe ich nur was über die BC Reichweite gefunden, aber nichts über den Durchschnittsverbrauch

Janemann
13.04.2005, 22:29
ich habe gemerkt das wenn man viel kurzstrecken fährt ist er ungenauer als wenn man längere strecken fährt.

denke das das daran liegt das der BC max 39,8L messen kann und im kaltstart da mehr durchlaufen

OPC0151
13.04.2005, 22:32
@ Janemann:
Denke nicht das es was damit zutun hat ob Kurzstrecke oder nicht.
Mit meinem alten OPC bin ich auch oft Kurzstrecke gefahren und der BC ging echt genau.
Fahre sowieso kaum Kurzstrecke, meistens 30 km eine Strecke zur Arbeit

daywalker-x
14.04.2005, 05:15
Also mein absoluter Verbrauch passt immer bis auf 0,2-0,5L genau mit der Tankanzeige an der Zapfsäule überein.....also stimmt auch der Durchschnittsverbrauch ;)

opelfreak
14.04.2005, 06:12
Bei mir passt das auch immer nahezu genau.

Mycraft
14.04.2005, 10:40
Man kann das MID per Tech2 sozusagen "nachjustieren" du kannst beim Durchschnittsverbrauch bis zu 3 l mehr oder weniger einstellen ich glaube in 0,5 l Schritten....

d.h. du müsstest eben -1,5 l reinprogrammieren dann stimmt dein BC wieder....

Dein MID wird also wieder den ganz normalen Durchsnittsverbrauch errechnen -1,5 l und das dann eben wieder in Echtzeit...

OPC0151
14.04.2005, 22:02
Habe heute beim FOH angefragt, der meinte das man den BC nur nach oben nachjustieren kann.

Du sprichst vom MID das man es da Proggen kann, ich habe aber ein Navi und demzufolgen das CID drinne, kann man es da auch machen oder geht es da nicht.

Über ne Info wäre ich dankbar.

Mycraft
15.04.2005, 10:45
natürlich geht genauso...ich konnte damals definitiv ein bereich von -3,0l bis +3,0l einstellen können...

OPC0151
18.04.2005, 20:27
Bin heute bei 3 FOH Händler vorbei gefahren wegen des Problems des BC.

3 Händler, 3 Verschiedene Aussagen:

Händler 1:
den Spritverbrauch im BC können wir programmieren, allerdings muss das ganze Steuergerät angeblich Neu Programmiert werden.
Kostenpunkt: 12 AW = 80 Euro.

Händler 2:
Das Probleme kennen wir nicht, aber unser Elektirker ist erst Mittwoch wieder da und dann können wir das Problem sicher lösen= Kosten max 50 Euro.

Händler 3:
Den BC können wir nicht programmieren und das Problem ist uns auch nicht bekannt.

Was soll ich nun glauben, 3 Händler, 3 verschiedene Aussagen, ich glaube die Händler habe alle keine Ahnung von dem was Sie erzählen.
Ich kann mir kaum vorstellen das man das ganze Steuergerät Neu programmieren muss um den Durchschnittsverbrauch um 1,5 Liter senken zu können.

Desweiteren finde ich 80 Euro für sowas schon recht unverschämt.

Nun meine Frage an die Elektrik / TECH 2 Experten.

Weiss jemand wie lange es dauert im BC den Durchschnittsverbrauch manuel zu senken, und was man genau machen muss, denn die Händler scheinen ja echt keine Ahnung zu haben.

Zu guter letzt die Frage, was darf sowas kosten.

Über jeden Tip / Antwort wäre ich dankbar

Mycraft
19.04.2005, 10:07
- es dauert nicht länger als 10 min.

- man sollte für solche Kleinigkeiten garnix zahlen

- höchtens 10-15 Euro wenn die doch was haben wollen

- Es muss nix komplett Programmiert werden...

Einfach nur am Tech in das BC Menü gehen da gibt es dann den Menüpunkt Verbrauchskorrektur oder so...und dort dann weniger einstellen...dann nur noch speichern und das war es sind echt höchstens 10 min. Arbeit...

in Berlin ist es kein Problem...

OPC0151
19.04.2005, 10:55
Dann weiss ich schonmal bescheid.
Habe mir gedacht das es nicht lange dauern kann.

Werde dann wohl den Freundlichen Elektriker dann mal sagen wie das in Etwa geht.

Morgen habe ich ein Termin und dann werde ich mal berichten.

Schön das es in Berlin kostenlos los, aber hier in Wuppertal stellen die sich immer so an

OpctoGo
19.04.2005, 11:55
Das Problem habe ich auch...stört mich aber nicht.

Die Anzeige für die noch möglichen Kilometer ist verdammt genau...grins...spreche da aus Erfahrug

OPC0151
19.04.2005, 12:51
Die Reichweite ich bei mir auch recht genau.
Nur die beiden anderen Werte gehen ca 15 % vor.
Wie groß ist denn die Differenz bei Dir, Durchschnmittsverbrauch laut BC und dann tatsächlich.
Wieviel braucht denn dein OPC so im Durchschnitt

OPC0151
20.04.2005, 17:52
So war gerade beim FOH.
Nachdem der denn TECH 2 angeschlossen hat, meinte er jemand hat den Verbrauch manuell schon um 1,5 Liter nach oben gestellt, warum auch immer.
Diese Einstellung hat er wieder auf Null gemacht und seitdem funktionert es auch wieder.
Allerdings ging dann mein Wegstreckenzähler falsch.
Ich also nochmal hin und hab ich das gesagt, dann ratz fatz nochmal den TECH 2 dran, und dieser Fehler wurde auch behoben, jetzt geht der BC wieder so wie es sein muss.

P.S Habe 20 Euro gezahlt, ist zwar nicht wenig für ein paar Minuten Arbeit aber immerhin noch besser als 80 Euro beim anderen FOH.

OPC-DRIVER
20.04.2005, 17:54
Geht doch alles :wink:

MusicMan
20.04.2005, 18:15
@ OPC0151

Bei welchem FOH warst du? Aurego?

Beim nächsten mal frag mich vorher wenn nochmal sowas ist. Dann sag ich dir nen Kompetenten Freundlichen hier inner Nähe.

Gruss
Marc

OPC0151
20.04.2005, 22:05
Hallo
klar war ich bei Aurego.
Aber in Ronsdorf, der in Unterbarmen wollte 80 Tacken haben, dem habe ich erstmal nen Vogel gezeigt und bin abgehauen, da sind 20 euro noch fast moderat.
Welche FOH meisnte denn, der in Haan, Autoland oder wie auch immer, oder der in Hattingen oder Schwelm??
Komm mir bloss nicht mit Auto Koch in Heckinghausen, da war ich auch, der sagte mir, man könne den BC nicht programmieren und der kennt das Prob wohl auch nicht. Naja der Kerl hatte überhaupt kein Plan.
Mail mir am besten per PN mal deine Händlerliste
Kommst am Samstag auch nach Dortmund?

Mycraft
21.04.2005, 10:22
na siehste habe ich doch gesagt das geht!