PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage.... wieso 2 "große 16er" in die Tür



loudlos
13.04.2005, 20:59
Hallo,

mein lieber Cousin möchte in seinen 2er Golf ... *grml* vorne was feines einbauen - hoffe es gibt auch dazu Beratung... - ich mag den golf au nicht, aber er ist kein überzeugter fahrer von vw - will nur musssik.

Ich habe es mittlerweile geschafft ihn von einem 3-Wege System für hinten und Kickbässen für vorne abzubringen :roll: - dazu hat ich ansatzweise was in Foren gelesen.

Nun fing er an das er (will Doorboards bauen) für vorne 2x16er pro Tür haben möchte + den Hochtöner eben dann in A-Säule.

Nun frage ich mich, da ich es auch schon öfters gesehen habe, für was 2x16er "Lautsprecher" in der Tür wirklich gut sind.

Die andere Frage ist, was für Systeme sind es dann, kauft man dann 2x 2-Wege Kombo Systeme oder wie?

Fragen über Fragen :roll:

derWirrer81
13.04.2005, 23:26
Ganz einfach: 2 Lautsprecher haben mehr Membranfläche als einer.
Das heisst sie sind lauter, bieten mehr Dynamik.
Aber einfach so irgendwelche Lautsprecher in die Tür bauen macht keinen Sinn. Es sollten identische Lautsprecher sein, und die Frequenzweiche von den Lautsprechern sollte unter Umständen angepasst werden.

PS: Der Hochtöner in die A-Säule vom Golf 2? Das wird gruselig anstrengend. Die Abdeckung ist so schmal und labbrig... das wird anstrengend ;)

loudlos
14.04.2005, 06:04
Das man nicht einfach so welche reinmachen kann dachte ich mir.

Also so ein fertiges Set mit zwei Lautsprechern gibt es nicht?
Dann müsste man 2x2-Wege Kombos nehmen und was macht man mit dem anderen Hochtöner?

- ich kenne die A-Säule beim Golf leider nicht und hab noch keine Ahnung, aber schon mal gut das zu wissen

derWirrer81
14.04.2005, 13:23
Hi,

natürlich gibt es auch fertige Komponentensysteme mit Doppelkickbass.
Gibt es z.B. von Audio-System, Exact, Focal. Oder es gibt speziell angefertigte. Ich biete zum Beispiel verschiedene Doppelkickbasssysteme von Eton an, mit speziell entwickelter Weiche.

loudlos
14.04.2005, 13:59
hm und was würde sowas ungefähr kosten?

derMario
14.04.2005, 16:08
sorry die frage... wieso kein drei wege system?

loudlos
14.04.2005, 16:10
hm an mich oder an den "profi" ;)

drei wege nimmt man doch für hinten so weit ich weiß, aber soll auch nicht so gut sein... wenn man nen bass drin hat... so weit ich gelesen habe

derMario
14.04.2005, 16:12
frage war an alle gerichtet ;-)
und wieso nur für hinten ??

loudlos
14.04.2005, 16:21
also da hab ich bisher 3 wege system gesehen ;)

derWirrer81
14.04.2005, 18:19
Doppelkompos gehen ab knapp 230 Euro los.
Zumindest bei den bekannten.

In der Preisklasse sind Doppelkompos auf jeden Fall sinnvoller, da die Weiche viel günstiger ausfällt und nicht wie bei den meisten 3-Wege-System an den Lautsprechern gespart werden muss.


Bei Doppelkompos gibt es natürlich auch Unterschiede, hier gibt es reine 2-Wege-Systeme bei denen beide Tieftöner bis in den Mittelton laufen, oder 2,5-Wege-Systeme bei denen 1 Tieftöner bis in den Mittelton läuft, und der andere nur den Kickbass wiedergibt und schon ab 250 Hz ausgeblendet wird.

Welche Variante besser ist, hängt von den Lautsprechern, dem Budget (ein reines 2-Wege ist günstiger), und dem Einsatzzweck ab.

Silvo
14.04.2005, 22:29
Also mir ist gesagt worden das ein 2 wege Frontsystem und ein Subwoofer für eine gute anlage ausreicht !! hab jetzt bei meinem astra ein frontsystem von helix mit helix endstufe und helix woofer drin... bin voll zufrieden !!! natürlich hab ich die originalen hinteren lautsprecher drin gelassen.