PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20XEV Kühlmittelverlust - wohin keine Ahnung?!



bigger29
06.03.2014, 16:13
Hallo, ich hab nen Astra G BJ 1999 X20XEV. Dieser hat vor ca.5-6Wochen einen neuen Motorkühler bekommen, da der alte undicht war. Die Wochen danach ohne Problem gefahren. Letzte Woche Mittwoch fing es dann an morgens wollte ich los und siehe da BC: Kühlmittelstand überprüfen. Ich Motorhaube aufgemacht und vorher unters Auto geguckt alles trocken, im Behälter fehlte wirklich ein bisschen nicht mal 1/2 L also nachgefüllt zugemacht. Alles okay dann 3 Tage später zeigte er plötzlich wieder an immernoch nichts zusehen. Also nochmal aufgefüllt ich bin schon stutzig geworden. Dann habe ich an den Öldeckel, Ölpeilstab und Kühlmittel nachgeschaut alles normal eig. Im Ölabscheider bisschen Matsch aber gehe bedingt von vielen KM auch in der Stadt etc. aus das es davon kommt. Und nun heute morgen im Stand nach Motorstart hat er wieder angezeigt danach Anzeige erloschen und während den 30km nicht wieder aufgetreten nachdem der Wagen abgestellt worde meldete der sich aber wieder. Auf dem nachhause weg eben wieder während der Fahrt ständig Kühlmittelstand etc. Temp. über die ganze Zeit normal geblieben. Mach ich eben Motorhaube auf ist die hälfte unter Normal im Behälter an Wasser weg. Unterm Auto wieder keinerlei Wasser. Hab ich ganz vorsichtig den Deckel aufgemacht ziemlicher Druck drauf und als der komplette Druck weg war und ich den Deckel öffnete langsam kam das Kühlmittel bis zur Normalgrenze zurück nach oben. Hoffe man kann mein Problem erkennen. Hat jemand von euch euch schonmal das selbe oder ein Ähnliches Problem gehabt? Liegt es vielleicht am Deckel vom Ausgleichsbehälter? Vielen Dank für jede Anregung

RacingSystems
06.03.2014, 16:24
Kann vieles sein, thermostath eventuell undicht (verdampft da sieht man keine fütze, Wärmetauscher eventuell undicht. Das das Wasser mehr wird wenn er war ist klar es dehnt sich bei warme aus und da es vorher unter Druck war kann es sich nicht ausdehnen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

bigger29
06.03.2014, 16:35
Thermostat wurde vor ca. 3/4 Jahr eingebaut lief eig ohne Tadel bzw. auch ohne Verlust die Zeit über also mal evtl Dichtmasse drumschmieren?

jameskirk
06.03.2014, 17:29
Bei meinem Motor (X20XER) war das Kühlwasserohr, welches vor dem Zylinderkopf über dem Krümmer läuft, undicht.
Das tropft während der Fahrt auf den Krümmer, und verdampft dann. Mit etwas Glück sieht man noch den roten Farbstoff
am Rohr.

g-Terror
06.03.2014, 21:13
Ich glaube die Kopfdichtung ist hin, so das es dir das Kühlsystem mit Abgas aufpumpt. Daher der hohe Druck im Ausgleichsbehälter. Nach Abbau des Drucks kann das Kühlwasser wieder zurück in den Behälter fließen. Lass mal nen CO-Test machen oder guck mal am Ausgleichsbehälter ob es nach Abgas riecht.

Zasko
06.03.2014, 23:00
Ich habe genau das selbe Problem. Guck dir mal deine Zündkerzen an. Die mir ist es der vierte zylinder der wasser zieht. Wird dann Kopfdichtung sein oder Riss.

termi^
07.03.2014, 12:12
CO-Test ist hier die erste logische Wahl.
Wenn er nicht tropft und auch sonst am Motor keine Wasserspuren zu finden sind ist es höchstwahrscheinlich das die Kopfdichtung hinüber ist oder der Zylinderkopf selbst einen weg hat!

Andi207
09.03.2014, 19:24
Ich glaube die Kopfdichtung ist hin, so das es dir das Kühlsystem mit Abgas aufpumpt. Daher der hohe Druck im Ausgleichsbehälter. Nach Abbau des Drucks kann das Kühlwasser wieder zurück in den Behälter fließen. Lass mal nen CO-Test machen oder guck mal am Ausgleichsbehälter ob es nach Abgas riecht.
hatte ich an meinem x20xev auch,vor allem wenns draußen warm war,verlor der öfters mal was.wenn man richtig gas gab sowieso.
am besten noch nen drucktest machen lassen.

mfg

André