PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türöffnertaster Zentralverriegelung



Greendeath
13.04.2005, 20:13
Hallo erstmal... :lol:

Ich wusste leider nicht wie ich diesen thread genau nennen soll-deswegen diese "umschreibung"

also um auf den punkt zu kommen - ich habe bei mir im auto eine magicar dwa verbaut. diese anlage bietet die möglichkeit die türen während der fahrt zu schliessen und dannach wieder zu öffnen was bei mir auch wunderbar funktioniert.

Wenn ich aber jemanden dabei habe, den ich nur schnell irgendwo aussteigen lassen möchte ist das ganze sehr hinderlich.

deswegen wollte ich einen taster in die tür einbauen, der mir beim ziehen des türgriffes eines masseimpuls auf die alarmanlage bringt und somit die tür öffnet!?

MEINE FRAGEN:

-hat jemand hier soetwas ähnliches verbaut und kann mal bilder zeigen
-und welche ader in dem türstecker ist noch frei und kann für soetwas missbraucht werden?

p.s habe elektr. fensterheber serien zv und verstellbare spiegel :cry:

ach ja und vielleicht hatt ja auch jemand ne idee wo man nen masseIMPULS (also kein türkontakt) beim zufallen der tür abgreifen kann, damits wieder zu geht :wink:

Markus

Mycraft
14.04.2005, 11:00
Also FahrerSeite sollten z.B. Pin 4,6,7,9,10,12,18,22,24,26,29,30,34,35,36,37,38 frei sein...

Warm nimmste nicht den Türkontakt? Ein anderen Impuls gibt es nicht...

Maniac
14.04.2005, 12:25
Türkontakt? Wie soll der ausgelöst werden, wenn die Tür zu ist?

Und wenn Du so einen Knopf zum "schnell auf machen" willst, warum baust Du Dir sowas nicht in die MK? Dachte (vom Titel her) auch zuerst, Du willst sowas, wie es in anderen Autos gibt, dass man einen Taster für die ZV hat und nicht an den Stöpseln zieht.

Also bau Dir doch einfach in die Blende unterm Ascher oder so nen kleinen Schalter / Taster, der das übernimmt. Wenn jemand raus will, drückt er/Du darauf.

Und nur mal interessehalber: warum zieht der Beifahrer nicht einfach den Stöpsel inner Tür hoch? Oder verriegelt die DWA mit Superlock?

Mycraft
14.04.2005, 17:35
beim zufallen der tür abgreifen kann, damits wieder zu geht


Er will ja dass irgendwas auslöst wenn die Tür wieder zu ist...da ist doch der TK die beste Lösung...

Maniac
14.04.2005, 20:04
Oh sorry, das mit dem wieder aktivieren hatte ich wohl gar nicht mehr gelesen, sorry.

Aber gerade weil er nur Impulse braucht zum auf und zu machen, wäre doch ein Taster in der MK optimal oder nicht?
Ich meine, ist nicht ganz so "cool" und optimal wie automatisch am Türgriff, aber dafür wohl ne Ecke unkomplizierter.

Greendeath
15.04.2005, 06:10
@maniac ja das habe ich mir auch erst überlegt einfach einen 3poligen taster in die mk zu bauen wie man es z.b von renault kennt. aber du hast schon recht, wenn du sagst in der tür ist es cooler. (oder vielleicht einfach leicht verständlicher)

die meisten leute kennen es ja von bmw-da geht die zv beim losfahren zu und beim halten, wenn der motor weiterläuft ziehste einmal am zürgriff dann geht der knopf hoch und beim zweiten ziehen die tür auf

@mycraft muss ich dann

a-durch den stecker an der stelle der freien kontakte durchbohren
b-diese adern innen und an der tür abgreifen (farben)?
c-die pins selbst mit adern belegen?

ach ja-in die tür werde ich einen taster einbauen und mit dem türgriff verbinden

nur die tür beim zuwerfen wieder zu schliessen schliessen da kann ich den türkontakt ja nicht nehmen der gibt mir nur ein dauersignal als schalter und wenn das bei geschlossener tür immer an der aa "zu" anliegt bekomm ich sie ja nichtmehr auf-also nur einen kurzen impuls von ca 0,8s

Maniac
15.04.2005, 07:30
Also um aus dem Signal nen Impuls zu machen, gibt es bestimmt Schaltungen für, da hab ich aber keine genaue Ahnung von. Da können Dir die anderen Elektronik-Freaks sicher helfen.


wenn das bei geschlossener tür immer an der aa "zu" anliegt bekomm ich sie ja nichtmehr auf
Aber verbastel Dich nicht... nicht dass Du irgendwann in Deinem Auto gefangen bist! ;) :D

Mycraft
15.04.2005, 10:48
also ich würde einfach den Originalpin besorgen und durch den Türstecker stecken....

Greendeath
15.04.2005, 20:06
ok dann hätte ich zumindest mal das öffnen problem gelöst. so - jetzt ist die person ausgestiegen und wirft die tür zu...dann soll die zv ja wieder zu gehen. kann ich denn das signal, dass am radio für die lautstärkeregelung zuständig ist abgreifen und auswerten? hat jemand von euch schonmal eine schaltung dazu gesehen? wäre super

MAD
25.04.2005, 18:17
also :wink: hallo erstmal
ich hatte das auch so wie er das geplant hatte! ich habe einfach nen schalter an das türgestänge gehängt der, wen der griff innen betätigt wirt der alarmanlage das zündungspluss signal klaut .dan gehen die ZV auf und solange die tür auf ist hat die alarmanlage signal über den türkontakt und schliest erst wieder sobald die tür zu ist (so ist das bei meiner ) marke MICRO das ist ein exportmodell der VIPER. ob das bei deiner genauso geht weis ich nicht . am besten mal ausprobieren ob es geht den dan brauchst du wenn nur ein taster der dir das zündungspluss unterbricht und dan geht die zv auf und nach nochmal betätigen geht sie wieder zu weil sie registriert ja das dan wieder alle türen zu sind. ich hoffe ich habe das jetzt nich zu umständlich erklärt .

ps. hi mycraft ich hoffe das du mein gebabbel da verstanden hast :D noch nen netten grus aus dem westen :wink: