PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 Motor stottert, bisher keine Ursache gefunden



Astratiker04
02.03.2014, 09:48
Hey Leute,

vielen Dank im Vorraus fürs Lesen und eure Hilfe.

Fahrzeug:

Astra G Coupe X18XE1 mit 116 PS, EZ 03/2000, 174500km, voll Scheckheftgepflegt.

Problem:

Morgens läuft der Wagen für ca 1 Minute perfekt. Satt am Gasm dreht frei hoch, wie ein Neuwagen.
Nach dieser Minute geht es los: Wenn ich Gas gebe stottert der Motor, man merkt richtig das "bollern".
Er läuft unruhig, zieht wegen dem Stottern sehr schlecht hoch. Je weiter man das Gaspedal durchdrückt, desto schlimmer ist es.
Bis 3000 Umdrehungen ist es am schlimmsten, darüber auch vorhanden, aber: Manchmal gibt es einen Ruck und er zieht ganz kurz ganz normal (Als ob sich der Turbo einschaltet, den der Wagen ja nicht hat).
KEINE MOTORKONTROLLLEUCHTE, Fehlerspeicher leer! Nur einmal hat er Lambdasonde angezeigt.

Je wärmer er wird, desto schlimmer die Symptopmatik. Nach längerer Fahrt riecht es manchmal verbrannt (von AUSSEN).

Springt immer sofort an. VMAX erreicht er denke ich auch (nur eben sehr langsam).

Was versucht wurde:

- Benzinpumpe neu
- Motorsteuergerät durch gebrauchtes und geprüftes mit Garantie ersetzt
- Lambdasonde neu
- Zündkerzen sind 10.000km alt
- Luftfilter ist 10.000km alt
- LMM abgesteckt -> Läuft noch schlechter
- Zündmodul testweise durch neues ersetzt
- Flexrohr neu
- Auf Undichtigkeiten geprüft
- Batterie neu
- AGR testweise blind gemacht
- Kompression ist perfekt auf allen Zylindern
- Kein Öl/Wasserverlust
- Drosselklappe gereinigt und blow-by Bohrung aufgebohrt
- Ansaugtrakt gereinigt (war sher verschmutzt)

Und alles hat NICHTS geholfen.

Was kann es denn noch sein? Ich und mein Geldbeutel verzweifeln langsam aber sicher...

Kann es am Benzinfilter liegen? Der ist schon paar Jahre nicht ersetzt worden.
Hat das neue Motorsteuergerät einen Schuss? Wie kann man das prüfen?

Ich bitte um Hilfe und Erfahrungen!

Osirus
02.03.2014, 10:04
Feldabhilfe 2033 durchführen: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=695116

wenn es nichts hilft:
Zündkerzen tauschen, richtigen Typ verwenden
AGR reinigen
LMM würde ich auch noch probeweise tauschen, wenn die Feldabhilfe, neuen Kerzen und AGR reinigen nichts bringt.
Was sagen die Sensoren, Temperatur usw?, mal mit nem Diagnosegerät dran gewesen?
Mal eine Abgasuntersuchung gemacht, wie sich das so zusammensetzt?

Kraftstofffilter würde ich sowieso tauschen, das kostet sogut wie nichts, und man kann ihn ausschließen.
Die Kerzen hätte ich bei den Sympthomen vermutlich als erstes getauscht, noch vor dem Zündmodul.

Astratiker04
02.03.2014, 10:11
Feldabhilfe 2033 durchführen: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=695116

wenn es nichts hilft:
Zündkerzen tauschen, richtigen Typ verwenden
AGR reinigen
LMM würde ich auch noch probeweise tauschen, wenn die Feldabhilfe, neuen Kerzen und AGR reinigen nichts bringt.
Was sagen die Sensoren, Temperatur usw?, mal mit nem Diagnosegerät dran gewesen?
Mal eine Abgasuntersuchung gemacht, wie sich das so zusammensetzt?

Kraftstofffilter würde ich sowieso tauschen, das kostet sogut wie nichts, und man kann ihn ausschließen.
Die Kerzen hätte ich bei den Sympthomen vermutlich als erstes getauscht, noch vor dem Zündmodul.

Habe ich vergessen zu erwähnen:

Feldabhilfe wurde gemacht.
AGR wurde gereinigt und blind gemacht.
LMM wurde nicht getauscht, weil er ja im abgesteckten Zustand noch schlechter lief als mit LMM.

Fehlerspeicher ist leer, einzelne Sensoren wurden nicht ausgelesen (habe derzeit keinen Laptop zur Hand).

Benzinfilter wurde vor ca. 50000 km und 2-3 Jahren zuletzt getauscht - werde ich aber tauschen lassen.

Die Kerzen sind erst 10.000 km drin und wurden von einer Wekrstatt ersetzt - soll ich die nochmal wechseln lassen? Werkstatt hat die letztens angekuckt beim Probetausch des Zündmoduls, sahen gut aus.

DANKE für die Antwort.

Osirus
02.03.2014, 10:20
Naja, was kosten so ein Paar Kerzen?
Verglichen mit dem, was du bisher reingesteckt hast, doch recht wenig.
Welcher Typ ist den gerade verbaut?

z.B. http://www.ebay.de/itm/4-x-ORIGINAL-OPEL-ZUNDKERZE-ASTRA-G-Z14XE-Z16SE-X18XE1-/160622019156?pt=DE_Autoteile&hash=item2565d18254

Astratiker04
02.03.2014, 10:32
Naja, was kosten so ein Paar Kerzen?
Verglichen mit dem, was du bisher reingesteckt hast, doch recht wenig.
Welcher Typ ist den gerade verbaut?

Stimmt natürlich.

Ich meine die haben damals original Opel/GM genommen.

Würde das Fehlerbild denn dazu passen? Die erste Minute ca läuft er ja perfekt.

Osirus
02.03.2014, 10:39
Die beschreibung klingt mir nach Fehlzündung, ohne es selbst gesehen, gehört, gefahren zu haben, ist das natürlich immer schwer.

LMM wäre dann das nächste, das Ding wird ja mit den Jahren auch nicht unbedingt besser.
Wenn man einen versierten Opel-Mechaniker hat, dann kann der an den Werten im Tech2 vielleicht schon sehen, ob der einen weg hat.

Astratiker04
02.03.2014, 10:44
Die beschreibung klingt mir nach Fehlzündung, ohne es selbst gesehen, gehört, gefahren zu haben, ist das natürlich immer schwer.

LMM wäre dann das nächste, das Ding wird ja mit den Jahren auch nicht unbedingt besser.
Wenn man einen versierten Opel-Mechaniker hat, dann kann der an den Werten im Tech2 vielleicht schon sehen, ob der einen weg hat.

Es bollert und stottert, Sound wie ein Traktor.

lmm habe ich nur abgesteckt und ihn dann als Ursache ausgeschlossen weil er dann noch schlechter lief bzw. sich das fehlerbild nicht veränderte (zum positiven).

Osirus
02.03.2014, 10:49
ist die MKL denn angegangen, ohne den LMM?
ohne MKL kein Notlauf, so lang musst du ihn schon ablassen.

Astratiker04
02.03.2014, 10:53
ist die MKL denn angegangen, ohne den LMM?
ohne MKL kein Notlauf, so lang musst du ihn schon ablassen.

war sofort dauerhaft an und hat auch Fehler abgelegt:

luftmassenmesser und temperatursensor (oder so ähnlich)

die hängen wohl zusammen, da ich es mehrmals probiert habe und immer beide Fehler danach im Speicher waren.

jameskirk
03.03.2014, 18:21
Hast Du den Temperatursensor geprüft/gewechselt?
Das hört sich für mich nach einem zu fettem Gemisch an. Kalt ist alles i.O., aber er magert nicht ab wenn der Motor wärmer wird. Er läuft dann viel zu fett.
Vielleicht versucht die Lambdasonde dagegen zu korrigieren, und dann gerät alles aus den Fugen.
Die Zündkerzen müssten dann aber dunkel bis schwarz sein.

g.a.r.t.s.a.
03.03.2014, 18:59
Ich hab bei meinem X18XE1 vor kurzem den Klopfsensor getasucht, weil der Wagen auch schlecht lief. Hate auch entsprechende Fehler gesetzt.
Mit nem Diagnosegerät kannst du guckn wann eingespritzt wird, die Zylinde sollten alle ähnliche Werte zeigen.
Wie sieht dein Verbrauch aus? Bei mir war der sehr hoch.

Astratiker04
03.03.2014, 19:26
Hast Du den Temperatursensor geprüft/gewechselt?
Das hört sich für mich nach einem zu fettem Gemisch an. Kalt ist alles i.O., aber er magert nicht ab wenn der Motor wärmer wird. Er läuft dann viel zu fett.
Vielleicht versucht die Lambdasonde dagegen zu korrigieren, und dann gerät alles aus den Fugen.
Die Zündkerzen müssten dann aber dunkel bis schwarz sein.

Weder noch. Aber nur die ersten Meter ist alles in Ordnung, nach einmal schön hochbeschleunigen i.d.R. nicht mehr. Es wird aber schlimmer je wärmer der Motor wird.
Zündkerzenbild ist unauffällig denke ich (werde da nochmal nachfragen).
Hast du eine Teilenummer/nen Link von besagtem Sensor? Ob er defekt ist kann eine Werkstatt ohne viel Aufwand rausfinden oder? Fehler ist leider keiner gespeichert.

@ g.a.r.t.s.a.: Fehlerspeicher ist wie gesagt leider komplett leer, Klopfsensor hatte ich auch angesprochen aber die Werkstatt meinte gleich das denken sie nicht.
Aber das mit dem via Diagnosegerät kucken ist ein guter Tipp, werde ich machen lassen, danke!
Der Verbruach ist in der Tat höher als sonst. Normal ca. 8 Liter, seit dem Fehler 9,6 laut BC. Allerdings muss ich den Wagen ja auch treten damit er überhaupt einigermaßen auf Touren kommt...

jameskirk
04.03.2014, 16:57
Der (Wasser)Temperatursensor sollte eigentlich mit der normalen Anzeige prüfbar sein. Kommt die denn auf die 92°, oder wie beim Sportthermostat auf 82°?
Wobei ich jetzt nicht weiß, ob dein Motor noch einen Sensor für die Ansauglufttemperatur hat.
Wie ist der Leerlauf, wenn der Motor warm ist? Ist der kurz vorm absterben?
Welche Masse wurde denn für die Feldabhilfe genommen? Das muss direkt am Steuergerät angeschraubt werden.