PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XE MAP/Ladedruck Sensor defekt



Zine
01.03.2014, 18:22
Hallo,

kurz zur Vorgeschichte: AGR war defekt, daher Blinddeckel drauf und AGR raus. Da verschiedene FOHs mir sagten, es könne beim Z16XE nicht rausprogrammiert werden (auch wenn das ganze Internet was anderes sagt), habe ich mir einen Cheater besorgt. Der Einbau war nur leider dahingehend nicht erfolgreich, dass die MKL immer noch leuchtete. Um ihn einzubauen, musste ich auch eine Zuleitung zum MAP Sensor kappen, um den Cheater dazwischen zu hängen.
Cheater also wieder raus, alles wieder durchverdrahtet, erstmal temporär Klebeband drumherum gewickelt. Wagen lief einwandfrei.
Da mir danach erst in den Sinn kam, dass im Fehlerspeicher evt einfach nur andere Fehler stehen und die MKL deshalb nicht ausgeht, dachte ich mir ich lösche den Fehlerspeicher erstmal um danach zu sehen, was an aktuell vorhandenen Fehlern gesetzt wird.
Daher die Batterie abgeklemmt und nach 15min wieder dran. Radio entsperrt, neu eingestellt, usw. Als ich dann den Motor starten wollte, um nach der MKL zu sehen, sprang dieser auch tadellos an, ging nach 5 Sekunden allerdings wieder aus. Nach einigen Startversuchen hatte ich dann 2 Fehler im Speicher.

P1405 AGR IST Spannung niedrig
P0105 Absoluter oder barometrischer Einlaß-Luftdruck Schaltkreis Fehlfunktion

Der AGR Fehler kann ignoriert werden, der zweite hingegen sagt quasi aus, dass am Map Sensor was nicht stimmt. Hab ihn also abgeklemmt und zack, Wagen läuft. Also scheint der nu im Arsch zu sein? Woher kann das so plötzlich kommen?
Der Wagen fährt zwar erstmal auch ohne, allerdings nur sehr bescheiden.

Meine eigentliche Frage ist nun: Muss es ein Original Bosch für ~100€ sein oder reicht ein 30€ Exemplar aus der Bucht auch aus? Oder sind die Sensoren sehr fehleranfällig und labil?


Grüße

Zine
02.03.2014, 20:21
Wirklich niemand?