PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Übersicht mehr über die RICHTLINIEN bei Alu-Pedalen



MAB
02.01.2004, 13:24
So ich bin voll verwirrt.
Hab mir bei ATU Alu-Pedale geholt.
Dort hab ich extra gefragt ob die vom Tüv abgenommen werden müssen. Meinte der Verkäufer:" ne muss nicht."
Voller Freude am auspacken fällt mir das Tüv-Gutachten in die hand, welches ein Teilegutachten ist.
So dass muss ja nun doch Eingetragen werden.

Ich also gleich wieder bei ATU angerufen die:" Ne Ne die müssen nicht mehr eingetragen werden."

Kann mir das mal bitte einer erklären?
Und dazu auch gleich was diese EG nummer ist bzw Gm Stempel?

Hoffe jemand kann mich entwirren.
Mfg
Golfjäger

P.s. Es handelt sich hierbei um diese Standard Dinger von TITAN TEC.

Silver G
02.01.2004, 14:02
hi.

ein teilegutachten muß immer eingetragen werden!!!

nur eine "ABE" oder eine " EG-Betriebserlaubniss" muß nicht eingetragen werden.


die bei atu scheinen meistens dinge zu reden die sie einen tag vorher im supermarkt aufgeschnappt haben...... :D

gruß alex

MusicMan
02.01.2004, 14:11
Wenn GM drauf steht ist es ja ein Original Opel Teil und dann müssen die nicht eingetragen werden weil sie ja bei Opel schonmal quasi pauschal 'abgenommen' wurden. (Was bei deinen ja nun nicht zutrifft) Ich habe mir die OPC PEdale gekauft und da steht GM druff und deshalb brauch ich die auch nicht eintragen lassen oder ne ABE mit mir rumtragen... Achja wenn auf Produkten ein E Prüfzeichen drauf ist sollte man die auch nicht mehr eintragen müssen.

Ich würde bei ATU aber nochmal genau nachhaken. Vielleicht hat Firma ja mitlerweile ne ABE nur die Verpackung is älter oder so. Vielleicht redet ihr aneinander vorbei. Ist ja alles möglich:)

MAB
02.01.2004, 16:39
Kann mir jemand zufällig mal so eine ABE einscannen und zuschicken?

Fran77
02.01.2004, 17:20
so weit ich weiß müssen Alupedale immer eingetragen werden. Kenne jedenfalls keine mit ne ABe. nur Gutachten.
Übrigens achtet die Rennleitung da ziemlich genau auf die dinger.

schlimmstenfalls drehen die Dir ein ding, das du mit einem Fahrzeug unterwegs bist was bedingt durch Umbauten nicht mehr für den öff. Strassenverkehr zu gelassen ist. Entspricht ungefähr einer abgekrazten plakette

02.01.2004, 17:24
fürn G sind sowieso NUR die OPC Pedale "nicht" eintragungspflichtig, der Rest MUSS eingetragen werden ...
hab auch ma ewig gesucht bevor ich mir die Irmscher (mit Gutachten) gekauft habe ... damlas wollte Opel für die OPC über 100,- haben, darum hab ich mir dann die Irmscher für 60,- geholt :)

fast&furious
02.01.2004, 23:36
@golfjäger: ich hatte genau das selbe problem. ich frag extra: müssen die eingetragen werden?? NEIN, DIE SIND MIT ABE ==> was seh i beim auspacken: teilegutachten, ich hab se dann zrückgebn, is reibungslos gangen.

LukasBIT
28.02.2004, 08:41
Mal eine andere Frage: Ich habe mir auch die OPC-Pedalen eingebaut, aber das GM-Logo ist doch hinten drauf und im eingebauten Zustand doch gar nicht zu sehen. Muss ich die dann abfummeln und vorzeigen?
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit der Rennleitung gesammelt?

sharkx
28.02.2004, 08:53
irmscher pedale .. da kannsch auch nen lied von singen.

Ganz Happy war ich als die Post mir die Pedale gebracht hat. Schnell Werkzeug raus suchen, ans Auto gehen und gleich mit der Arbeit anfangen!

pedale auspacken, schauen wir es ausschaut .. passt super !
Messer gezückt, Gummies an den Originalen Pedalen abgeschnitten, Alu draufgehalten, angezeichnet, gebohrt .. passt!

Dann hab ich mir das teilegutachten durchgelesen, hmm .. was steht da als mit dem G?
Einbau-Anleitung geschaut, oh .. Gummies müssen drauf bleiben, toll... die sind total kaputt *g*
nächste Woche hab ich Termin beim örtlichen Tüv, ich hoff .. der sieht des nit :)

Donald the duck
28.02.2004, 12:20
Wieso schneidest du die auch ab. Die kann man doch einfach abziehen

smoerebroet
12.05.2004, 11:54
mal meine Erfahrungnen mit Rennleitung und Pedalen -> keine Probleme,

wurde deletzt angehalten, beim aussteigen sehen die meine Fussraumbeleuchtung (also auch die Pedale) und meinten nur "Die Leutchten sind aber aus während der Fahrt?" ich antworte "Na klar, sind mit der Tür gekoppelt" und alles war ok. ...

Also nix wegen den Pedalen oder so, ich hab ja nichtmal nen Teilegutachten da für, aber die sind nur geschraubt, im notfall kann ich se ganzschnell abmachen....

LedererI
12.05.2004, 17:06
Kenne auch keine Pedale die man nicht eintragen muß!
AUSSER die OPC Pedale, da die eine GM Nummer haben!

Meine Erfahrung ist auch, dass die Rennleitung sehr genau auf die Pedale achtet.
Beu uns hängen sie schon immer fast beim anhalten mit dem Kopf im Fußraum!

Eternity666
21.03.2005, 07:12
müssen denn bei den OPC-Pedalen die original Gummi Dinger drauf bleiben, oder muss man die abmachen ??
und woher bekommt man diese Bescheinigung das es Opel Teile sind ??

chris82
21.03.2005, 07:31
bei uns achtet da keine Sau drauf. Soagr der Gutachter hat die in meinem alten Corsa nach dem Unfall nicht gesehen, die Rennleitung schon gar nicht.

@eternity666
auf der Verpackung sind die GM Schilder. Wo die genau aufm Pedal sind, kann ich dir auch nicht sagen. Müßte ich mal schauen

Godspeed
21.03.2005, 08:15
Eternity666, die alten gummiteile auffer bremse und auffer kupplung kommen runter.
das gaspedal wird mit dem alten verklebt.

Eternity666
21.03.2005, 12:40
toll das Gummipedal hab ich net mehr...

Bekommt man denn bei Nienhaus so ne Unbedenklichkeitsbescheinigung dabei, um zu erklären das es Original Opel Teile sind ??

Godspeed
21.03.2005, 12:54
nö, da is ja an der seite ne gm nummer.

das gummiteil bekommste bei opel für kleines geld.

sonst wirds etwas schwer, dass das aluteil hält.

Eternity666
21.03.2005, 13:08
@godspeed: also meinst du der Tüv hat dann nicht zu meckern ??
Trägt er die denn dann ein ??

chris82
21.03.2005, 13:10
Keine Papier --> keine Eintragung!!
Mußt du aber auch nicht eintragen lassen, sind doch original Teile

Eternity666
21.03.2005, 13:15
@chris82: ja nur ob der Tüv/Grün-weiß auch anerkennt ??

chris82
21.03.2005, 13:23
wenn die stressen, dann läßt du dir die Dienstnummer aufschreiben und bittest dann, er möge doch eine schriftl. Stellungnahme verfassen, wieso er ein org. Teil nicht als solches anerkennt. Oder du fragst, ob er weiß, was eine Dienstaufsichtsbeschwerde ist!!

Aber das einfachst ist glaub ich den TÜVer zu fragen, ob ers einträgt :)