PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20XER Hilfe Wasserverlust aber wo ???



Zasko
27.02.2014, 18:37
Moinsen Leute,

ich wollte schon immer einen OPC 1 haben und schwupp habe ich einen schönen gefunden. Original Zustand in blau 99tkm und Service immer gemacht worden. Am 9.2 habe ich ihn dann nun abgeholt. 500 Km fahrt alles gut. Nach ein paar Stunden wollte ich herum fahren. Kühlmittel Stand überprüfen da war ich sehr verwundert. Der Behälter fast leer....

Bis zum heutigen Stand habe ich etwa 700 Km gemacht und etwa 4L Wasser rein kippen müssen. Man kann auch nicht sagen wann er wie viel nimmt gab schon momente 4Km gefahren und 400ml nach gefühlt.

Natürlich bin ich damit gleich zu diversen Opel Werkstätten gefahren und zu einigen freien.

-Druckmessung durchgeführt ohne erfolg.
-Öl getauscht da auch kein Kühlwasser drin.
-CO² Messung durchgeführt auch negativ.
-Innenraum auch trocken.

Spezieles Kühlerdichtmittel gestern eingefüllt und es ist schon weniger geworden aber er schluckt immernoch.

1ter bis 3ter Zylinder sind die Zündkerzen grauer Farbton und auf dem 4ten Zylinder eine Seite von der Zündkerze grau und andere Seite braun bis schwarz.

Wassertemperatur Anzeige geht bis leicht über 90 Grad und Kühl sich dann wieder runter. Heizen tut er auch ganz normal und Innen ist keine Feuchtigkeit.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen wo das Wasser verschwindet.

Gruß Tobi

Astra-Stroker
27.02.2014, 19:03
Hi könnte n haarriss im Kopf oder Kopfdichtung sein !
Raucht er ausm Auspuff weiß ?
Und bei Last ? Usw ?

Fahr ihn mal warm und Dann soll jem Gas geben im Stand und du guckst mal ob et raucht! Er sollte nicht rauchen! Weiß bedeutet Wasser und bläulich/weiß ist Öl.
Bei sehr hohen drehzhaleb Kann es passieren das er kurz ne kleine rauchwolke ausstößt das ist noch normal aber er sollte nicht permanent rauchen oder so!

Was noch sein kann, wenn das Teil ned richtig entlüftet ist oder dein Deckel nicht dicht ist! Dann sprudelt er immer wieder ausm Behälter raus! Da drückt er einiges raus. Dann Musst du mal richtig entlüften sprich Heizung auf volle pulle und warm machen und vorallem gucken ob Deckel dicht ist!
Dein wasserkreislauf im motor funktioniert wie ein druckkochtopf !
Wenn motor auf Betriebstemp kommt auf keinen Fall Behälter öffnen !

MfG

Zasko
28.02.2014, 01:47
Also so weit ich das weiß ist es so das wenn er kalt ist dann raucht er weiß und im warmen Zustand ist alles normal kein weißer Rauch. Aber ich überprüfe das morgen nochmal.

Wenn ich den warmen Motor ausgeschaltet habe hört man es deutlich zischen bedeutet das es nicht dicht ist?

Was ich auch festgestellt habe ist das sehr viel Druch auf dem System ist auch wenn der Motor kalt ist. Ich muss da immer vorsichtig den Deckel aufmachen sonst kommt da alles sofort raus. Mein Kumpel hat auch einen OPC und da ist das nicht der Fall kann das auch was mit dem Problem zu tun haben?

Gruß

-FreaK-
28.02.2014, 05:19
Das hört sich sehr nach ner defekten Kopfdichtung an

Astra-Stroker
28.02.2014, 09:08
Wenn er kalt ist und da ist Druck drauf Dann ist 99% kopdichtung hin.
Ich denke mal das es n haarriss ist!
Das erklärt auch den wasserverbrauch.
Druck und Co2 Messung wirklich negativ ??
Kann ich iwie nicht glauben.

Zasko
28.02.2014, 15:59
Kann es auch nicht glauben aber habe es ja gesehen das beides negativ war. Gibt es noch eine andere Möglichkeit heraus zu finden ob die Kopfdichtung hin ist?

marS astra 8v
28.02.2014, 17:32
so ähnlich wars bei meinen let auch, kühlmittelbehälter war fast leer bei normaler fahrt, dann gleich zum foh und co2 prüfung gemacht (negativ)

dann dort stehen lassen und am nächsten tag wurde eine druckverlustprüfung gemacht die aber positiv war - also kopfdichtung

Zasko
28.02.2014, 18:22
Würde ein Kompressionstest etwas bringen um den Fehler einzugrenzen?

Was für kosten würden auf mich zu kommen wenn es die Kopfdichtung sein sollte?

OpcTim
28.02.2014, 18:36
Ja ja wenn die Zündkerzen Weiß/Grau sind under der Kolben auch dann ist sie hin :(

Bei mir wa sie bei 88tkm durch.

Wenn man in ner Werkstatt machen lässt bestimmt 600-800€

Ich hab es selber gemacht und hatte schon ca.350€ Material. Zahnriehem,Wapu, Kerzen, Kopfdichtungssatz usw. Hab ich gleich alles gemacht.

Astra-Stroker
28.02.2014, 18:48
Joar 300€ biste dabei!
Würde Kopf noch planen lassen sicherheitshalber!
Und wie OpcTim schon sagte gleich ne kleine uberholung machen ! Lohnt sich.
Vielleicht novh Kopf bearbeiten usw.



Hier n Bild von meknem alten x16szr.
Schau mal, meine zündis sahen auch braun weiß aus (kalk) vorallem man beachte mal die ventile
23187

marS astra 8v
28.02.2014, 20:18
vorallem auch den kopf warm abdrücken, wegen rissen im zündkerzengewinde

Zasko
01.03.2014, 00:35
Werde die Tage nochmal alle Test durchführen lassen und gucken was dabei heraus kommt.

Wenn ich einen Kopf schaden hätte wie lange kann ich damit noch fahren oder muss das sofort reparieren?

Hat jemand nen Tipp wo ich das alles machen lassen kann weil ich wollte zu Dbilas fahren.

OpcTim
01.03.2014, 08:30
Wenn er wirklich so viel Wasser Verbrennen würde ! Würde ich keinen Meter mehr fahren!

Normal macht sowas jede Werkstatt, bei dbilas kannst du eine Kopfbearbeitung machen lassen.

hacky1312
01.03.2014, 08:38
Wieso gehst nicht zu dem wo du den Wagen gekauft hast, stellst ihm den Haufen wieder hin und forderst dein Geld zurück. Von dem Schaden wusste er ganz sicher.
Such dir einen der in Ordnung ist.

Zasko
01.03.2014, 15:03
Er hat ihn als Basterfahrzeug verkauft darum geht es nicht.

Kompressionen gemessen.
1ter: 12bar
2ter: 12.5bar
3ter: 12bar
4ter: 13bar

Und die vierte Zündkerze ist fast verrostet also wird da der defekt wohl sein.

Würde der Zylinderkopf vom X20XEV passen?

OpcTim
01.03.2014, 20:33
Mach erstmal denn Kopf runter ;)
Meine Kopfdichtung wa auch durchgerostet:(

Wenn du einen Kopf brauchst! Ich hab boch einen x20xer Kopf zuhause ;)