PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra Opc extreme



Flensi
26.02.2014, 14:46
http://www.bild.de/auto/auto-news/opc/opel-astra-opc-konzept-34843194.bild.html

Caravan-Cruiser
26.02.2014, 14:58
Schön ist er ja, aber nur 100Kg leichter als Serie? Macht 1450Kg und da war der "alte" extreme deutlich leichter und das mit v8 Motor!

Da muss Opel noch deutlich nachlegen

Scarii
26.02.2014, 15:17
Die 20Kg bei den Felgen bekommt ja fast schon mit nen paar OZ Alus im Gegensatz zum Standard. Ohne Rücksitzbank und Klima, Radio usw. und bei den ganzen Kolhefaserzeug sollte dann doch mehr als 100kg drin sein im Gegensatz zur Serie.

kc85
26.02.2014, 18:02
Die 100kg sind schon ganz ordentlich, dafür muss man sich schon ganz schön strecken (probiert's mal aus). Eine fehlende Rückbank, Klima und Radio wiegen nicht wirklich die Welt. Der OPC Extrem schleppt ja auch wieder zusätzliches Gewicht mit. Der Käfig z.B. wiegt ja auch was und frisst wieder Gewichtsersparnis auf.

Der "echte" Cup (1280kg, also noch mal 170kg weniger) hat Haube und Türen ebenfalls aus Karbon, dass spart dann richtig Gewicht, wäre aber wohl kaum bezahlbar. Und ob man so die Anforderugen an den Fußgängerschutz schafft, wäre auch noch zu klären. Das Ding braucht schließlich eine Straßenzulassung. Mehr Gewicht ließe sich sicherlich auch bei den Scheiben sparen, zu Lasten der Alltagstauglichkeit (Makrolon oder ähnliches lebt nicht ewig in jungfräulicher Schönheit).

Das Ding ist ein Kompromiss und als solcher sicherlich ok.

kc85

Caravan-Cruiser
26.02.2014, 18:05
Naja Sitze usw bringen schon etwas Gewichtsersparnis, aber vergiss bitte nicht das dafür ein Käfig rein gewandert ist!

Ich wollte mir damals auch einen Astra J OPC bestellen als die frisch raus kamen, aber kein Händler konnte mir einen zur Probefahrt geben. Auch auf Anfrage bei Opel direkt wurde mir dann beim Händler vor Ort wieder "nur" der 1.6 Turbo hingestellt. Probefahrt war an sich gut, nur die 180PS merkte man kaum.
Ein Blick in den Fahrzeugschein lies mich da echt erschrecken. Er hatte zwar volle Hütte an Ausstattung, aber 1650kg sind für einen Astra GTC deutlich zu viel!

Mein Vectra V6 (ebenfalls Vollausstattung, wenn auch nicht mit dem heutigem Stand der Technik vergleichbar) wiegt "nur" knapp 1500kg leer und hat eben auch einen 6 Zylinder an Board.

Damit war das Thema Neuwagen von Opel vom Tisch. Wenn der OPC auch etwas leichter ist, aber das ist leider so nicht zeitgemäß. Schick finde ich den Wagen zwar innen wie auch außen sehr und auch technisch hat Opel sich da allerhand getraut, jedoch bieten Kontrahenten wie Ford das ebenso und haben trotz 5 Zylinder Turbo weniger Gewicht zu schleppen.

Scarii
26.02.2014, 18:13
Und ich finde man muss auch sehen, dass die immer hin 50.000€ für einen !Astra! haben wollen. Da finde ich, sollte zB eine Carbonmotorhaube nicht das Problem darstellen.
Und sie preisen doch, dass es ein Rennwagen für die Straße sein soll. Somit spricht mMn nichts gegen z.B. hintere Seitenscheiben aus Makrolon.

kc85
26.02.2014, 19:30
Wenn ich das richtig sehe, ist die Motorhaube sogar aus Kohlefaser, zumindest wenn man der sportauto glauben kann.

kc85

Scarii
27.02.2014, 01:09
Stimmt... steht da zumindest so.

kc85
27.02.2014, 09:18
Leichtbautüren wären halt ein ganz anderes Thema. Der OPC Cup hat welche, nur bekommt man da keines der fest verbauten Fenster auf (außer man rüstet ein Schiebefensterchen nach). Das würde sich an einem 50.000 EUR Astra dann wohl doch keiner gefallen lassen, wo doch schon keine Klima vorhanden ist. Und vielleicht will man ja auch mal ins Parkhaus. Außerdem sind so leichte Türen klapperig und sacklaut.

Dann hat der Extrem natürlich auch Airbags, der Cup braucht keine. Eine funktionierende Heizung/Lüftung sollte auch drin sein. Macht auch wieder ein paar Kilogramm.

Und bei der Dämmung/Konservierung/Verkleidungen/Teppichen/Kabelbäumen wird man auch nicht gerade an die Grenzen des Machbaren gegangen sein. Obwohl das massig Gewicht einspart. Aber das kostet eben auch massiv Komfort und Alltagstauglichkeit. Man soll mit dem Ding ja auch noch halbwegs vernünftig fahren können.

Wie gesagt, ein Kompromiss. Ob das Ding je in Serie geht, steht momentan wohl eh in den Sternen. Die Kleinserie kommt wohl nur, wenn sich das Publikum in Genf förmlich überschlägt.

Bleibt die Frage, ob man aus einem Serien-OPC für den Differenzbetrag ein ähnlich gutes Auto hinbekommt (Bremse, Fahrwerk, Leistung, ...).

kc85

O.G. Pinky
27.02.2014, 12:46
Ich find die Idee dahinter super ! Ich hoffe das sie die Kiste bringen. Der Hobel ist zwar immernoch zu schwer dennoch wird er sicher seine Käufer finden. Wenn er denn kommt.