PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse "Atmet"



Olchii
25.02.2014, 18:01
Tach auch.
Ich hab am wochenende das Radlager vorne links gewechselt, demnach Bremssattel demontiert etc.
Bremsen tut er problemlos, jedoch ist das erste (ca.) sechstel des Pedalweges leer, das heisst beim drücken passiert nix.
Dafür hört es sich beim Drücken an wie ein Blasebalg, also wie wenn Luft irgendwo rein und rausgeht, ähnlich wie beim "bepumpen" der bremsanlage nachdem sie demontiert und wieder montiert wurde.
Mein zweites problem ist, dass mein Bügel, der den äußeren Belagan den Sattel klemmt, nicht richtig hält.
Hat da jemand evtl auf die Schnelle ein Bild, damit ich mein Rad vorne rechts nicht demontieren muss, um nachzusehen? Hab bei Google nichts brauchbares gefunden.
Danke schonmal!

ralli888
25.02.2014, 18:06
Hallo!

Bild habe ich leider nicht, aber höchstwahrscheinlich hast Du die Feder falsch montiert. Dadurch drückt sich der Sattel weg und Du mußt pumpen.

Gruß Ralf

kc85
25.02.2014, 18:23
Da müsste man erst mal wissen, um welche Bremse es sich handelt (Profil sinnvoll ausfüllen).

Bei der 256er und der 280/308er ist die Feder unterschiedlich ausgeführt. Die Montage kann man tendentiell bei der größeren Bremse eher versauen. Bei Google findet man dazu massig Bilder (280/308er):

http://www.sh-fahrzeugtechnik.de/bilder/Bremsen-gross.jpg

kc85

Olchii
25.02.2014, 19:22
Also die Bremse ist es nicht.
Ist ein Astra G CC 1.2 16V
Der Bügel ist zwar montiert, er fixiert die äußere Bremsscheibe auch (sie wackelt nicht) bzw drückt sie an den Sattel, ich habe nur Angst dass der Bügel irgendwann nachgibt.
hab schon einige Vollbremsungen bei 30 und bei 50 gemacht, bis jetzt hat er gehalten, nur richtig fest ist er eben nicht.
Das Pumpen geht und geht nicht weg. Kurz nach der Montage konnte ich die Bremse voll durchtreten, hab dann ein paar mal getreten und jetz ist es auf dem aktuellen Zustand (85% des pedals sind zum bremsen, 15% ca. sind "leer" und verursachen oben beschriebene geräusche)
Egal wie oft ich bremse, ob im Stand oder beim Fahren, es geht nicht weg.

Osirus
25.02.2014, 20:10
Deine äußer Bremsscheibe heist Bremsbelag, oder gerne auch Bremsklotz.

So muss es ungefährt aussehen: http://data.motor-talk.de/data/galleries/927736/6295121/dsc07136-50896.JPG

snoopy1
25.02.2014, 20:23
Moin,

wenn die Bremsbeläge ordentlich montiert sind, könntest Du Dir auch durch das Durchtreten den Hauptbremszylinder vermasselt haben.

Gruß Hans.

kc85
25.02.2014, 21:45
Also die Bremse ist es nicht.
... Kurz nach der Montage konnte ich die Bremse voll durchtreten, hab dann ein paar mal getreten und jetz ist es auf dem aktuellen Zustand (85% des pedals sind zum bremsen, 15% ca. sind "leer" und verursachen oben beschriebene Geräusche) ...


Genau das darf man nicht machen, voll durchtreten. Das kann die Dichtung des HBZ himmeln. Mit genau den genannten Folgen.

Stellt sich noch die Frage, wieso man überhaupt beim Radlagerwechsel die Bremse dazu bekommt, dass das Pedal durchfällt. Da muss was massiv schief gegangen sein.

kc85

blue_Turbo
26.02.2014, 09:51
Würde mal ne Werkstatt aufsuchen. Ist ja schließlich sehr wichtig Bauteil. Würde auch tippen das Menbrane / Dichtung durch ist.
Hattest du den Bremssattel auch vom Bremsschlauch getrennt?

Olchii
27.02.2014, 18:05
nein sattel war nicht vom schlauch getrennt.
aber wie soll ich denn sonst den üblichen pedalweg wieder herstellen wenn nicht durch das pumpen?
ich hab ja nicht toal durchgetreten bis zum anschlag sondern immer wieder kurz und leicht

kanns sein dass ich evtl meine bremsanlage entlüften muss?

snoopy1
27.02.2014, 18:27
Moin,

wenn Du die Hydraulik nicht geöffnet hast, kann auch keine Luft eindringen. Trotzdem können durch Kaviation Gasblasen entstehen und weil die Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, nimmt diese auch Wasser auf. Muss sie sogar, damit im Winter kein Eisklumpen entsteht. Wenn nun viel Wasser in der Bremsflüssigkeit gelöst ist, geht die Sidetemperatur rapide in den Keller und wenn nun die Bremse zu heiß wird, kocht die Suppe und Du hast Gas in den Leitungen und Zylindern. Wie alt ist die Flüssigkeit, sollte alle 2 Jahre gewechselt werden?

Ansonsten kannste versuchen, zu entlüften und wenn dann die Luft raus ist, muss es knall hart bleiben, ohne dass das Pedal absinkt, wenn Du auf der Bremse bleibst. Aber wennde schon entlüftest, kannste auch gleich wechseln und pumpst solange, bis saubere Bremsflüssigkeit am Nippel rauskommt. Rund 1L gehen da rein. Und immer wieder nachfüllen nicht vegessen, sonst saugste Luft an!

Gruß Hans.

Olchii
27.02.2014, 18:32
also um die fakten nochmal festzuhalten:
funktion ist 0 eingeschränkt. ich bin mir nichtmal wirklich sicher ob es vorher nicht genau so war.
das erste fünftel des bremspedals ist FAST leer. er bremst eben nur minimal aber er bremst auch nicht voll.
erst ab einem fünftel hat man eine spürbare bremswirkung.
das pedal ist sehr hart, ich kann es auch nur ca. bis zur hälfte zwischen pedal und boden durchdrücken (mit normaler bremskraft, vollbremsung würde wrsl weiter gehen).
beim drücken (auf dem kompletten weg) macht es ein geräusch, wie wenn man die zähne zusammenbeist, die lippen öffnet und durch den Mund ein und ausatmet.

was kostet denn so ne entlüftungs/wechselaktion der bremsflüssigkeit in der fachwerkstatt?
Ich meien bis jetzt bin ich ja in nichts eingeschränkt, dann würde ich es auch nicht einsehen da 80€ zu zahlen wenns im endeffekt überflüssig wäre

snoopy1
27.02.2014, 18:58
Ein wenig Leerweg ist sicherlich in Ordnung aber dann muss das Pedal hart werden und bleiben.

Geräusche können aus dem HBZ und dem ABS-Aggregat kommen, sofern Du ABS hast, wovon ich aber ausgehe. Mach mal 'ne Bremsprobe aufm Parklplatz und bring das ABS zum Arbeiten: das ist dann im Pedal zu spüren und evtl. zuhören, weil das ABS-Aggregat an der Spritzwand montiert ist.

Vieleicht kommt das Pedal auch an die Abdeckpappe, da musste einfach mal den Kopf unters Amaturenbrett stecken und aufs Pedal drücken. Das müsste sich völlig geräuschlos verhalten. Vielleicht braucht ja das Pedal nur 'nen Tropfen Öl.

Ansonsten mit der Bremse auf den Prüfstand, dann haste Gewissheit, ob alles ok. Kosten fürs Entlüften oder Wechseln musste FOH fragen.

Gruß Hans.

Olchii
27.02.2014, 19:10
ABS greift ein, funktioniert wunderbar (wäre ja schön blöd wenn ich die bremse demontiere und nach dem Zusammenbau ohne ne ordentliche belastungsprüfung zu machen einfach in der landschaft rumfahr, hätte genau so gut sein können dass sie komplett versagt)
das Pedal ist nach diesem fünftel hart, und es bleibt auch relativ hart. also ich bremse selten mit viel kraft, ich schätze mit voller kraft könnte ich das pedal bis kurz vor den boden durchdrücken, normalerweise bremse ich aber weniger als bis zur hälfte, selbst wenn ich mal im stadtverkehr bin (stop & go an ampeln)
n kumpel sagt die zylindergeräusche sind normal?

snoopy1
27.02.2014, 19:41
Vielleicht biste mit den Geräuschen auch zu empfindlich, ich höre beim Bremsen nix, das heißt, alle anderen Geräusche sind so laut, dass das Geräusch des Pedals oder des HBZ übertönt wird.

Aber das Pedal bleibt stehen und geht nie und nimmer bis auf den Boden, auch wenn bei der AU solange gebremst wird, bis die Rollen stehen.

Gruß Hans.

kc85
28.02.2014, 09:15
Bei der AU wird gebremst? Bei mir wird da nur Gas gegeben. ;)

kc85

snoopy1
28.02.2014, 09:31
Moin,

@kc: wer gibt da Gas, dass die Hinteräder angetrieben und auf dem Rollenprüfstand abgebremst werden?

Gruß Hans.

SilverG 1.2
28.02.2014, 09:39
Hatte ich am Vectra auch mal da war hinten ein Riss wo die Bremsleitung in den Sattel ging und nach und nach trat Flüssigkeit aus und über ne Woche wurde die Bremse immer schlechter... plötzlich dann totalausfall und nur noch ABS geratter. Vlt hast dir auch an der LEitung was zerlegt. Check mal Bremsflüssigkeit und ob der Druck beim durchtreten konstant bleibt. also Motor an, durchtreten und halten. Wenns Pedal irgendwann weiter absckt ist was undicht

Olchii
28.02.2014, 17:44
Aaaaalso bin schon 300km so gefahren und die bremsleistung hat sich nicht verändert.
hab grad im stand bei laufendem motor durchgedrückt, das Pedal gibt zum schluss egal wie fest ich drücke nicht nach, und zwischen pedal und boden passt mein anderer fuss locker flockig durch, platz ist demnach auch genug.
das geräusch kommt irgendwo direkt hinter dem pedal her, ich weiss nich wies dahinter aussieht aber ich schätze da ist irgend ein hubzylinder der den "drehmoment" der aufs pedal wirkt überträgt, lieg ich da ansatzweise richtig?