PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne Teilegutachten zum TÜV



cihan
13.04.2005, 16:36
Hab immer noch nicht mein Gutachten für meine Felgen gekriegt, aber ich muss langsam mal zum tüV:

Diesen Monat ist die HU dazu auch noch abgelaufen und ich muss mein Bodykit auch noch eintragen lassen.

Kann ich jetzt ohne Teilegutachten zum Tüv fahren um die Felgen eintragen zu lassen?

OPC-DRIVER
13.04.2005, 16:40
Einzelabnahme??

Astrachris
13.04.2005, 16:42
ohne alles ?????? denke das ist nicht drinn ! um welche teile geht es denn !

cihan
13.04.2005, 16:42
Wieso das, für die Felgen gibt es ein Teilegutachten, bestellt ist es auch schon, aber anscheinend interessiert es die nicht. Warte schon ne woche drauf.

Ich dachte die beim Tüv können sowas online nachgucken

Fresh
13.04.2005, 16:43
Kann ich jetzt ohne Teilegutachten zum Tüv fahren um die Felgen eintragen zu lassen?

klar kannst du ;)

aber dann darfst du nochmal wieder kommen, ich glaub nicht das du tüv bekommst

wenn das mit dem gutachten noch dauert würd ich für den besuch beim tüv wieder winterreifen aufziehen...

das bodykit kannste ja eintragen lassen wenn du gutachten hast

GuyaLatuma
13.04.2005, 16:44
Ohne Teilegutachten für die Felgen ist da denke ich mal nichts zu machen, musst wohl noch warten bis du das hast...

Gruß

OPC-DRIVER
13.04.2005, 16:44
Oder die sollen dann beim Hersteller anrufen und nach fragen wegen Gutachten und dann reichste das nach.

cihan
13.04.2005, 16:46
Die Hersteller sind noch unkooperativer. Hab da angerúfen und gefrag ob die das nicht mal faxen könnten. Wurde da direkt angegiftet, von wegen das dies kein 2 mann betrieb sei und man nicht mal eben was machen könnte

Astrachris
13.04.2005, 16:47
das ist möglich aber da müßen die ja einen supper tag haben !

Fresh
13.04.2005, 16:48
Ich dachte die beim Tüv können sowas online nachgucken

nich jeder tüv
und können und wollen is auch noch sone sache ;)

mir wär das zu ungewiss, zumal tüv prüfer auch keine internetfreaks oder irgendwelche computercrakcs die das ma eben checken

das sind zumeist alte leute die den ganzen heiligen tag nur omakutschen abnehmen wo sie nix zum zweifeln bringt

sicher gibts auch ausnahmen ;)

ich glaub das schlimmste was dir passieren kann ist das du innerhalb einer frist nochmal wieder kommen musst und innerhalb dieser frist kostet es nichts extra

Matthias Bär
13.04.2005, 16:48
haben die Felgen keine KBA Nummer eingestanzt?? Wenn ja dann kann doch der Prüfer dies in Flensburg nachfragen und schon weiß er das es ein Gutachten gibt bzw es anforden per FAX

MfG Matti

OPC-DRIVER
13.04.2005, 16:50
Die Hersteller sind noch unkooperativer. Hab da angerúfen und gefrag ob die das nicht mal faxen könnten. Wurde da direkt angegiftet, von wegen das dies kein 2 mann betrieb sei und man nicht mal eben was machen könnte

was das denn für ein Laden??

Astrachris
13.04.2005, 16:51
@Matthias Bär ist auch eine möglichkeit hat aber nicht jede felge !

cihan
13.04.2005, 16:57
die felgen sind von tsw, hockenheim r

Hab gerade mit dem dekra mann telefoniert, ich ewrd wohl mit meinen winterreifen hinfahren.

Und jetzt gibts auch das nächste Problem, wegen meine coupe front.
Opel hatte ich angeschrieben samt FZG Schein Kopie. wegen eine UB Bescheinigung. Muss auf der bescheinigung meine Gahrgestellnummer stehen oder ist das egal?

Matthias Bär
13.04.2005, 17:04
ich hatte auch mal TSW auf meinem astra montiert und die stehen noch in meinem Fahrzeugschein. Kann dir höchstens ein kopie vom Brief faxen und als vergleichsgutachten dem Prüfer zeigen

Fresh
13.04.2005, 17:10
ne coupe front checken die doch eventuell gar nicht, oder?

sagt man einfach ist so gewesehen!

so würd ich es jedenfalls machen, ob das auch tatsächlich klappt wenn der prüfer nachfragt weiß ich nicht ;)

cihan
13.04.2005, 19:36
Was hat das auf den reifen zu bedeuten
83Y

In meinem FZ schein steht bei 15" 88t und bei 16" 87t

MatzelPowers
13.04.2005, 20:00
83Y ist die traglast der reifen und der geschwindigkeits index Y>t also dürftest du keine probleme bekommen

wegen der coupe front würd ich mir keine sorgen machen bei mir hat der tüv-prüfer nur gesagt "ja ist ok ist doch opeloriginalteil"

cihan
13.04.2005, 22:00
Hab mal bißchen rumgesucht. Die 83 darf ich vorne garnicht fahren wegen der Traglast. Ich hab vorne als Traglast 1005 kg. Hinten passt es so noch. Ich hab vorne auf der Achse 30 kg zuviel.

mach der tüv da jetzt stress oder trägt der das mit den reifen so ein?

Dave70
13.04.2005, 22:10
cihan, wenn du einen diesel fährst dann muss du min. 85 reifen nehmen das trägt auch der TÜV ein, sind dann 15kg zuviel was ja sein soll aber weniger darf es nicht sein.

cihan
13.04.2005, 22:13
heisst also, 2 neue reifen her, toll, die ich jetzt drauf hab sind auch neu

Fresh
13.04.2005, 22:26
wieso macht dir denn einer reifen auf den karren die nicht drauf dürfen?

hast die bei nem händler gekauft? kann man doch umtauschen oder zumindest ma nen aufstand machen ;)

cihan
13.04.2005, 22:31
nö, hab ich hier aus dem forum

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29362&highlight=

Matthias Bär
13.04.2005, 22:35
hab grad gelesen wo du die Felgen her hast. Das waren meine alten TSW die ich Timber Wolf verkauft hatte ;-)

Fax is bei dir angekommen

cihan
13.04.2005, 22:41
Dank dir herzlich!!

TurboAC
21.04.2005, 21:17
Also ich hab auch TSW Felgen und finde das die Firma absolut unkompliziert ist.
Hab mein Gutachten recht flott geschickt bekommen.

Schade das du schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Zeit Fotos zu machen, mit Bodykit und Felgen ;-)

Woldow
21.04.2005, 22:02
Also bei mir hat der Reifenhändler (Pneuhage) die ganzen Gutachten auf dem PC und druckt sie auch kostenlos aus.

War letztens dort und habe gemeint, dass ich meine Felgen zwar eingetragen habe aber das Gutachten nicht habe, da es mir beim Autoverkauf nicht mitgegeben wurde.

Da hat er nur gemeint, dass die alle Gutachten auf dem Rechner haben und hat mir das Gutachten einfach schnell ausgedruckt.

Geh einfach mal bei Dir in der Nähe zum Händler, vielleicht haben die Reifenhändler bei Dir in der Nähe auch das Gutachten?

cihan
21.04.2005, 23:13
Ich schick da jetzt 15 € in einem Briefumschlag hin, dann soll ich das Gutachten auch kriegen, war nur die letzten tage zu faul dafür

Maniac
22.04.2005, 07:54
Jo, weiß nicht, wie das bei TSW ist, aber bei Ronal konnte ich das Gutachten so von der Webseite runterladen. Geht da wohl nicht.

Ich war dann aber zum eintragen bei GTÜ. Irgendwie hat er sich das Gutachten wohl nicht richtig angeschaut, bzw. fehlte die ABE oder so.

Jedenfalls hatten meine Felgen auch ne KBA Nummer und er hat sich das Gutachten dann von der GTÜ-Zentrale (glaub ich) faxen lassen.

TurboAC
23.04.2005, 08:31
Musste auch 10€ zu TSW schicken. Ging aber dafür total flott