PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XEL MKL blinkt beim Gasgeben



timur
18.02.2014, 20:21
Hallo zusammen
wenn dieses Thema schon erstellt wurde und ich es nicht gefunden habe Sorry

Folgendes mein Astra G 1,6 16V Baujahr 05/2001 Motorcode X6XEL läuft seid 140000 km mit einer KME Diego LPG Anlage .
Der Astra wird ausschließlich für die Arbeit genutzt , bedeutet max.130 km/h auf der Autobahn und das Hin- und Rückfahrt 160km .
Vor zwei Wochen fing der Astra beim beschleunigen an zu Ruckeln , MKL leuchtet , fahren war nur im Benzinbetrieb möglich .
Die Gasanlage ist nach dem umschalten von Benzin auf Gas direkt in Störung gegangen ( eigentlich logisch ) .
Die Werkstatt hat die Zündspule gewechselt .
Dann lief der Wage 1 Tag gut diesmal war einer der Zündkerzen ( Bosch Platinum ) defekt ,das Porzellan oberhalb hatte spiel und war Pech Schwarz daraufhin sind NGK Platin Zündkerzen eingebaut worden und für 2 Tage war alles in Ordnung .
Aktuell blinkt die MKl beim beschleunigen wenn ich aber mein Fuß vom Gaspedalnehme blinkt die MKL nicht mehr nur beim Beschleunigen . Im Stand läuft der Wagen extrem unruhig so als ob er jeden Augenblick sich abwürgt , eine Fahrt auf der Autobahn ist nicht möglich da er beim Beschleunigen kaum nachkommt und die MKL blinkt sich ...... eine Automatische Umschaltung vom Benzinbetrieb auf Gasbetrieb ist auch nicht möglich .

Was kann es sein ????
1 AGR Ventil
2 Lambdasonde
3 Zylinder
4 Zylinderkopfdichtung
5 ..........

Meine Werkstatt sagte : Zum MKL blinken Fehlerspeicher ausgelesen kein Meldung ?????


Kann mir bitte jemand weiter helfen ????? Ich danke jeder Info und Idee

Timur

Mak1
18.02.2014, 20:36
Habe ungefähr das gleiche Problem nur beim 2.2er und ohne Gas. Wäre für Hilfe/Tips auch dankbar.

Osirus
18.02.2014, 21:29
Was für Kerzen wurden verbaut, die richtigen für den X16XEL?
Welche empfielt der Gasanlagenhersteller?

Treten die Probleme nur mit Gas auf?

Ich würde als nächstes mal das Zündmodul prüfen.

@Mak1
Z22SE hier nicht... anderer Motor, andere Ursachen...
Fehler auslesen, Suche benutzen, alte Themen weiterführen.

timur
18.02.2014, 21:51
Hallo
es sind Zündkerzen von NGK für LPG betriebene Autos .
Wenn das Steuergerät vom Astra im Benzinbetrieb eine Fehlermeldung hat dann geht diese auch gleichzeitig an das Steuergerät der LPG Anlage und nach umschalten von Benzinbetrieb nach Gasbetrieb kommt auch die Fehlermeldung vom Steuergerät der LPG Anlage . Die Gasanlage bleibt nur im Gasbetrieb wenn beide Steuergerät in Ordnung sind und keine Fehlermeldungen hat .

Danke

Anonym
19.02.2014, 07:20
ich wuerde vermuten benzinpume im arsch. oder lpg verdampfer dicht.

gruß Matze

SilverG 1.2
19.02.2014, 07:30
ich wuerde vermuten benzinpume im arsch. oder lpg verdampfer dicht.

gruß Matze

LPG Verdampfer dicht? Erzähl mal mehr dazu, könnte mir vlt auch helfen :)
Meiner hat das ab und an mal und dann mal wieder nicht. Hab bei mir auf die Kerzen getippt, da sich da ganze immer nur in Zylinder 2 und 4 abspielt

Anonym
19.02.2014, 12:53
der verdampfer hat einen fluessigfilter drin der sich zusetzten kann.

dasgleiche gilt auch fuer den gasfilter der zwiwchen verdampfer und einspritzvebtilen sitzt.

diese setzten sich nach einiger zeit zu mit den parafinen die im lpg enthalten sind.

fuehlt sich be fahren so an als ob der lpg tank leer ist und er dann eigentlich automatisch auf benzin umschaltet.

gruß Matze

SilverG 1.2
20.02.2014, 10:54
der verdampfer hat einen fluessigfilter drin der sich zusetzten kann.

dasgleiche gilt auch fuer den gasfilter der zwiwchen verdampfer und einspritzvebtilen sitzt.

diese setzten sich nach einiger zeit zu mit den parafinen die im lpg enthalten sind.

fuehlt sich be fahren so an als ob der lpg tank leer ist und er dann eigentlich automatisch auf benzin umschaltet.

gruß Matze

Okay, aber wenn man die regelmäßigen Wartungen der Anlage macht, dann kann das nicht passieren denke ich mal.