PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen veredeln - Welches Verfahren ist am langlebigsten und alltagstauglich?



Schwarzfahrer83
17.02.2014, 11:10
Ich habe eine dringende Frage und zwar:

Welches Verfahren der Felgenveredelung ist alltagstauglich und auch beständig???

Chrom Lackierung o Verchromen
Hochglanzverdichten o Polieren ist sehr kosten- und pflegeintensiv

Ich wollte meine 17" Porsche Felgen ja eigentlich hochglanzverdichten lassen, aber da muss man alle 1-2 Jahren zum nachverdichten, ansonsten laufen die Felgen an und glänzen nicht mehr so schön.
Das ist erstmal recht umständlich, jedes Mal Reifen abziehen usw und außerdem auch finanziell sehr kostspielig.
Da ich meinen Astra täglich fahre, brauche ich also eine günstigere Alternative...

Wer kann mir da weiterhelfen?!

BlueTurbo
17.02.2014, 11:12
Muss es Chrom sein?? sonst Pulverbeschichten... das ist Hart und beständig

AstraCruiserBerlin
17.02.2014, 11:15
Soweit ich weiss wirken die Farben teilweise nach dem pulverbeschichten nicht so als wenn sie lackiert worden wären. Da fehlt irgendwie die Farbtiefe.

Schwarzfahrer83
17.02.2014, 11:16
Ich wollte schon einen schönen Glanz haben, damit sich die Felgen auch abheben...

Hätte Mmeine Felgen jetzt fast hochglanzverdichten lassen, aber ein Bekannter hat sich mehrere Meinungen eingeholt und mich dann auf diese Hinweise zur Pflege und nachverdichten aufmerksam gemacht - ich dachte das sei langlebiger...

BlueTurbo
17.02.2014, 11:20
naja es kommt auf den Pulverer an. Ich habe diverse teile Beschichten lassen und die Farbe waren immer knallig, satt und glänzend. Mann muss es können :lol:

AstraCruiserBerlin
17.02.2014, 11:23
Manche Farben gehen nicht zu pulvern. Z.B. wollte ich meine Ultras pulvern lassen in Gold, das Gold sollte am besten so sein wie von OZ. Ich habe mich dann schlau gemacht und auch im Internet Bilder gefunden die mich vom pulvern abgebracht haben, zumindest was Gold betrifft, bei anderen Farben kann es vllt möglich sein.

Schwarzfahrer83
17.02.2014, 11:23
Ok, ich werde mich darüber mal schlau machen, vielleicht ist das ja eine gute Alternative...

BlueTurbo
17.02.2014, 11:24
das kann sein. ich kann nur für schwarz, rot und blau sprechen

23008

ventildeckel golf 2

Schwarzfahrer83
17.02.2014, 11:30
Der sieht wirklich gut aus ;)

BlueTurbo
17.02.2014, 11:33
wie gesagt es hängt vom pulverer ab :)


ich hätte da jemanden an der hand der felgen "nebenbei" ;) pulvert. der macht das normalerweise für industrieanlagen.

ist wesentlich günstiger als offizielle Felgenaufbereiter

AstraCruiserBerlin
17.02.2014, 11:37
Kann denn dein Kontakt auch so nebenbei Felgen Gold pulvern mit einer schönen Farbtiefe?

BlueTurbo
17.02.2014, 11:39
kann ich nachfragen. ist natürlich ne seltene sache ;) ich hör mal nach

AstraCruiserBerlin
17.02.2014, 11:42
Danke dir

hugodaboss
17.02.2014, 11:42
Hallo,

Ich habe meine Felgen lackieren lassen und bin sehr zufrieden. Da ich habe glück habe und mein cousin als Lackierer in mercedes benz arbeitet, macht er es für mich kostenloss.
Ich bin der Meinung wenn man ein gutes Material von Lack hat (gibts ja viele Marken) und es gut Lackiert haltet es sehr gut. Halt nur auf Randstein aufpassen :P

Bei Pulver habe ich leider keine Erfahrung.

mfg

Danny
17.02.2014, 11:45
Vom Pulverer hängt es nicht wirklich ab. Der kann nicht beeinflussen wie der Farbton aussieht.
Das Einzige, was er beeinflussen kann, ist ob nachher Pickel im Lack sind und Staubeinschlüsse ( Eine verdreckte Kammer ist da nicht zu empfehlen)

Das Pulver sind fertige Produkte, die quasi nur eingebrannt werden.

Gold geht nicht wirklich gut, und silbernes Pulver zum Beispiel gibt es auch nicht. Wird dann eher Titanfarbend.
Gold gibt es meiner Erfahrung nach ein Ton der recht gut aussieht. Schreit sich Leuchtgold.


Es gibt aber schöne Schwarz, Weiß, Rottöne etc.

Wenn man was glänzendes haben will, wie zum beispiel Schwarzglanz kommt eine bestimmte zusätzliche Schicht Klarlack rüber, die den ganzen Spaß glänzend macht.

So viel zu meiner Erfahrung =)

Schwarzfahrer83
17.02.2014, 11:47
Diese Optik wollte ich eigentlich erreichen:

http://imageshack.us/a/img142/1757/25810487xz0.jpg

Danny
17.02.2014, 11:49
Kennst du diese Icebonbon's mitn Eisbären drauf? Keine Ahnung von welcher Firma die sind.

Hab mal Felgen gesehen, da wollte einer circa diesen ton gepulvert haben.
Die Felge sah dann aus wie so ein Icebonbon in Groß xD

BlueTurbo
17.02.2014, 11:49
glaube das geht nicht zu pulvern

zetto
17.02.2014, 13:15
Ich mein irgendwo in der Kasseler Gegend gibts nen Betrieb die ziemlich Chrom-ähnlich Pulverbeschichten. Ein Bekannter hatte da mal was machen lassen und da wohl sowas gesehen, vielleicht find ich das Foto noch irgendwo...

AstraCruiserBerlin
17.02.2014, 13:17
Vom Pulverer hängt es nicht wirklich ab. Der kann nicht beeinflussen wie der Farbton aussieht.
Das Einzige, was er beeinflussen kann, ist ob nachher Pickel im Lack sind und Staubeinschlüsse ( Eine verdreckte Kammer ist da nicht zu empfehlen)

Das Pulver sind fertige Produkte, die quasi nur eingebrannt werden.

Gold geht nicht wirklich gut, und silbernes Pulver zum Beispiel gibt es auch nicht. Wird dann eher Titanfarbend.
Gold gibt es meiner Erfahrung nach ein Ton der recht gut aussieht. Schreit sich Leuchtgold.


Es gibt aber schöne Schwarz, Weiß, Rottöne etc.

Wenn man was glänzendes haben will, wie zum beispiel Schwarzglanz kommt eine bestimmte zusätzliche Schicht Klarlack rüber, die den ganzen Spaß glänzend macht.

So viel zu meiner Erfahrung =)

Das ist auch mein Ergebnis als mich damit beschäftigt habe. Teilweise habe ich echt schlimme Bilder gesehen von Felgen die mal Gold werden sollten und am Ende irgendwie so ein Grün oder so rauskam.

SilverG 1.2
17.02.2014, 13:22
Hab meine Felgen jetzt kunststoffbrennen lassen, ich bin gespannt wie fest es ist. Soll besser als Pulver sein.
ZUm Thema lacken der Felgen, kann ich nur sagen - Steinschläge - hab meine Felgen damals lacken lassen und der Klarlack wurde immer schlechter um die Steinschläge... das war garnix.

AstraCruiserBerlin
17.02.2014, 13:26
Im Prinzip sind doch aber alle Felgen erstmal lackiert. Sei es von vom Autohersteller oder Felgenhersteller (vllt gibts auch Ausnahmen). Also ich persönlich kenne noch niemanden der mit lackierten Felgen Probleme hatte.

SilverG 1.2
17.02.2014, 15:13
Im Prinzip sind doch aber alle Felgen erstmal lackiert. Sei es von vom Autohersteller oder Felgenhersteller (vllt gibts auch Ausnahmen). Also ich persönlich kenne noch niemanden der mit lackierten Felgen Probleme hatte.

Glaube die sind in der Regel eher gepulvert

BlueTurbo
17.02.2014, 15:19
normale alufelgen sind ab werk klarlackiert....

Schwarzfahrer83
17.02.2014, 16:46
Hatte meine Felgen 2009 nachträglich in Silber-Perlmutt lackieren lassen und bis jetzt auch keinerlei Probleme mit der Qualität.

Das werde ich wohl nun auch nochmal machen lassen, nur einen helleren Silberton. Alles andere ist ja leider sehr kostspielig und pflegeintensiv.

Danny
18.02.2014, 10:21
Soweit ich weiß sind die meisten Felgen von guten Herstellern gepulvert.
Pulver ist auf jeden Fall haltbarer und damit sinkt halt auch die Reklamationsrate.
Klingt plausibel find ich

AstraCruiserBerlin
18.02.2014, 11:16
Die scheinen ganz gut zu sein. Die können auch Chrom und Gold pulvern.
http://www.pulver-beschichtung.net/
Wobei dieses Spiegelschwarz auch nicht schlecht aussieht :D

0ms0
18.02.2014, 12:38
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen...

Aber mittlerweile lässt sich sogar Chrom-Effekt pulverbeschichten...

Ich werde auch weiterhin vermutlich beim Pulvern bleiben.

Schwarzfahrer83
18.02.2014, 14:59
Die scheinen ganz gut zu sein. Die können auch Chrom und Gold pulvern.
http://www.pulver-beschichtung.net/
Wobei dieses Spiegelschwarz auch nicht schlecht aussieht :D

Die haben echt ein super Angebot, jede Menge Farbvarianten und die Preise gehen ja auch...

Ja, das Spiegelschwarz kommt richtig geil rüber ;)