PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hitzebeständiger Lack



marS astra 8v
16.02.2014, 20:11
kann einer hitzebeständigen lack empfehlen?

ich wollte bei meinem z20let den ansaugstutzen, mit schwarz matten lack, neu lackieren

mit der spraydose


ich dacht an so etwas

http://www.ebay.de/itm/271093955110?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

Astra Driver
17.02.2014, 06:24
Für den Ansaugstutzen kannst du auch ganz normales Schwarz Matt nehmen,
der wird ja nicht so heiß.

Der Lack in dem Link ist eher was für Auspuffanlagen,der würde am Ansaugstutzen gar nicht richtig aushärten.

G-SezZ
17.02.2014, 07:23
Dito, ganz normaler Lack, der Ansaugstutzen bekommt ja längst keine 100°C.
Ich habe auch für das Drosselklappengehäuse, Einspritzleiste, usw ganz normalen Lack genommen, hält problemlos und verfärbt sich auch nicht. Mit Klarlack habe ich mich dort aber nicht ran getraut.

hugodaboss
17.02.2014, 08:41
Für den Ansaugstutzen kannst du auch ganz normales Schwarz Matt nehmen,
der wird ja nicht so heiß.

Der Lack in dem Link ist eher was für Auspuffanlagen,der würde am Ansaugstutzen gar nicht richtig aushärten.


hätt ich auch gesagt.

marS astra 8v
17.02.2014, 17:14
ok, brauch ich noch haftgrund oder geht auch ohne?

marS astra 8v
18.02.2014, 16:12
haftgrund ja oder nein?

Figgi
19.02.2014, 17:17
Ich würde auch Gern wissen ob ich normalen lack (glaube bis 70℃) verwenden kann um im motorraum die motorabdeckung, luftfilterkasten, etc ( eigentlich nur plastikteile) zu lackieren ?
Dachte so an Kombination von candy red un schwarz metallic :) kann mir da auch jemand ne Seite empfehlen oder nen hersteller von solchem lack ? ;-)

Astra Driver
19.02.2014, 17:43
Ja,zuerst Haftgrund wäre besser.

G-SezZ
20.02.2014, 05:46
Bei den Kunststoffteilen kommt es weniger auf die Temperaturbeständigtkeit und viel mehr auf die Elastizität an. Der Lack wird nicht verbrennen sondern Risse bekommen wenn sich der Kunststoff ausdehnt.
Der Luftfilterkasten dürfte noch relativ Problemlos sein, die Motorabdeckung dürfte aber Probleme machen.

Christoph83EIC
26.04.2014, 17:58
Wie sieht es mit dem Krümmer aus? Ich will meinen Fächerkrümmer wieder entrosten und danach einen Schutzlack aufbringen, damit er nicht mehr so angefressen wird, vor allem, wenn das Thermoband noch drum kommt. Da er deutlich blau angelaufen ist und ich auch mal längere Strecken mit Dauervollgas fahre, gehe ich davon aus, dass der Krümmer auch mal glimmt/glüht.
http://www.ebay.de/itm/Auspufflack-Ofenlack-Hitzefester-Lack-hitzebestandiges-Schwarz-bis-1200-C-400ml-/201036965773?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2ecebca78d
da sollte der doch für ausreichen?
Bei den Lacken bis 800°C bin ich etwas skeptisch.

G-SezZ
26.04.2014, 19:22
Wenn der Lack wirklich 1200°C aushält sollte das gehen. Bei der Temperatur würde der Krümmer schon hellgelb glühen und wäre weich. Aber ich glaube nicht dran dass der wirklich 1200°c verträgt.
Ich würde gar nichts machen, wenn Hitzeschutz drum ist sieht man das Rohr ja eh nicht. Und weg gammeln wird das in den nächsten 30 Jahren so oder so nicht, bzw der Lack würde daran auch nichts ändern.

Blackstarz
26.04.2014, 22:42
Thermoband rum und gut ist . Hat auch nen netten neben Effekt das die Hitze mehr in die Abgasanlage kommt und diese besser klingt.

Christoph83EIC
26.04.2014, 22:50
ok, dann wird der nur blank geschliffen und eingewickelt :)

g-Terror
04.05.2014, 03:29
In der Beschreibung von der Auspuffbandage steht aber das man die hinterher mit Lack "imprägnieren/versiegeln" soll.

Hab das ja schon mehrfach gemacht und kann nur bestätigen das die Bandage mit Lack länger hält und sich nicht so schnell auflöst wie ohne Lack.

Empfehlen kann ich dir den VHT-Lack den die meisten, die auch die Bandagen vertreiben, auch führen.
http://www.vht-shop.de/?site=katalog&art=cat&c6sube=CHE-FAR-AUSPUFF

Gibt es in allen mögliche Farben.

G-SezZ
04.05.2014, 09:39
sich nicht so schnell auflöst wie ohne Lack.
Also, gescheites Band löst sich überhaupt niemals auf, ob mit Lack oder ohne. ;)

g-Terror
04.05.2014, 11:42
Welches Band verwendest du, das nicht mit der zeit hart und spröde wird?

Ich hab meine jetzige Bandage seit 2009 dran und an den Stellen wo ich mal mit Werkzeug gegen gekommen bin ist das Zeug abgeplatzt.

Die Bandage davor hat ohne den Lack schon nach 3 Jahren ohne Berührungen aufgegeben.

G-SezZ
04.05.2014, 12:17
Ich glaube das letzte das ich hatte war vom Turbo Zentrum. Ich bin mir nicht ganz sicher, das hatte ich schon länger rumliegen. Dazu kann ich noch nicht viel sagen, ist erst ein paar Wochen verbaut. Beim wickeln hat das aber einen sehr guten Eindruck gemacht, schön eng und gleichmäßig geflochten, und so flexibel wie eine Mullbinde.

An meinem anderen Wagen ist der Krümmer seit gut 10 Jahren eingepackt. Das war mal weiß und sieht jetzt nicht mehr so schön aus, aber es ist immer noch weich, hält, und erfüllt seinen Zweck. Was das war weiß ich nicht mehr, aber ich habe bei so was schon immer einen großen Bogen um günstige Angebote gemacht. Vor allem von solchen Bändern die in Wasser getränkt werden müssen habe ich immer die Finger gelassen.