PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z12XE Motorkontrollleuchte an



AstraPils
15.02.2014, 22:35
Seit heute leuchtet mich bei meinem G die gelbe Motorkontrollleuchte im Cockpit an.

Unterwegs mal kurz die Haube auf; Ölstand o.k., Kühlwasser o.k., keine sichtbaren Undichtigkeiten.

Vor ca. 8 Tkm / ca. 3 Monaten hab ich den Ölwechsel gemacht und relativ zeitgleich die Insp. Anzeige manuell weggedrückt.

Ansonsten alles unauffällig. Fährt normal und zuverlässig wie gewohnt.

Den Luftfilter hab ich noch nicht gecheckt, da schon dunkel.

Was zu Henker mag das sein?

Carsten

-Timmi-
15.02.2014, 22:57
Welche Fehlercodes sind denn abgelegt?


Sent from my iPhone using Tapatalk

AstraPils
15.02.2014, 23:07
Wüsste ich ja gern, nur hab ich nix zur Hand zum die Fuhre auszulesen...

Anonym
15.02.2014, 23:15
dann kann kann dir niemand ohne glaskugel weiterhelfen...

Versuch den fehler auszublinken oder lass ihn auslesen.

BlueTurbo
16.02.2014, 18:17
jap. auslesen lassen. woher kommst du denn? gibt bestimmt jemanden ausm forum in deiner nähe der helfen kann

Moeppes
16.02.2014, 22:43
Würde mal blind auf Lambdasonde tippen.

AstraPils
17.02.2014, 21:19
Zumindest wohl gut möglich. Den Luftfilter hab ich noch gecheckt, sieht wie neu aus.

Die Tage schau ich mal von unten und dann muss er wohl zum Fehlerauslesen.

BlueTurbo
18.02.2014, 11:45
woher kommst du genau?

AstraPils
18.02.2014, 22:04
@BlueTurbo, das steht doch unterm Avatar.

Zumindest einen, evtl. auch den möglichen Fehler hab ich heute gefunden:
Das Flexstück im Hosenrohr (noch vor der zweiten Lambdasonde) ist gerissen und durchlässig.

Also gut möglich, das es das ist und die Werte zwischen erster und zweiter Lambdasonde daher nicht mehr stimmig sind. Ich geh aber mal davon aus, das ein dadurch gesetzter Fehler nach Austausch des Hosenrohres noch gelöscht werden muß, oder?

Dan1el.2
19.02.2014, 06:00
Hat der Wagen länger gestanden? Dann wirds das AGR Ventil sein, hatte meiner auch, bin dann mal Zügiger und Höherdrehend LAndstrase gefahren, Kurz noch im Stand laufen lassen, Motor aus und wieder an und weg war die Leuchte! Und seit 40Tkm ist Ruhe gewesen ;)

BlueTurbo
19.02.2014, 08:55
ja den fehler musst du löschen da der dann immernoch abgelegt ist

AstraPils
20.02.2014, 18:30
Da ein neues Hosenrohr nicht zu Hand war, hab ich gestern das eingerissene Flexstück erst mal provisorisch mit Draht gesichert und das ganze mit dem Draht etwas mehr zusammengezogen. So ist die Undichtigkeit vor der zweiten Lambdasonde zwar nicht beseitigt, warscheinlich aber deutlich geringer.

Danach gestern noch 150 Km BAB mit dauerhaft leuchtender gelber Motorleuchte gefahren. Ich hatte nichts anders erwartet. Heute nach dem starten bleibt die gelbe Leuchte auch wie gewohnt an.

Und nun die vorübergehende Wunderheilung: nach gefühlten 50 Km Landstrasse fällt mir heute irgendwann zwischendurch auf, das die gelbe Motorkontrollleuchte nicht mehr leuchtet?!?

Mal sehen wie es weiter geht, das neue Hosenrohr kommt nächste Woche.