PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XEL AGR Simulator



Bfx-node
13.02.2014, 18:29
Hey, hab das grad in der bucht gesehen, was sagt ihr zu dem AGR Simulator für den x14xe, x16xel, x16szr? Ob das ohne fehlermeldung funktioniert, weil das Agr bekanntlich nach Stellung und Temperatur überprüft wird.


http://www.ebay.de/itm/AGR-SIMULATOR-VERSCHLUSSPLATTE-OPEL-1-4-1-6-16V-X14XE-X16XEL-X16SZR-X16XE-Z16XE-/171204965513?pt=DE_Autoteile&hash=item27dc9c7489

Astra-Deluxe
13.02.2014, 18:52
Es sollte funktionieren ( So klappen ja auch die Cheater beim 2.2 )

dbilas bietet aber auch Software ohne AGR an (119€)

Schreib denen ne Mail !

http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Chiptuning/AGR-ausprogrammieren/Opel/Ausprogrammierung-der-AGR-Funktion-fuer-Opel-Fahrzeuge::7685.html

Smithyy
13.02.2014, 19:23
Kannst so weit ich weiß auch zum FOH fahren und die überspielen dir die Software ohne AGR. Ich meine ich habe es mal im FAQ bei Motor Talk gelesen. Wenns falsch ist bitte korrigieren.

Astra-Deluxe
13.02.2014, 19:34
NICHT beim X16XEL ! Nur beim Z16XE

Und nein Blindeckeln geht auch nicht. Je nach Lust und Laune rennt der Motor noch schlechter und FC wird definitiv gesetzt.

Astra-Deluxe
20.02.2014, 23:13
Ich habe nun die Anleitung vor mir.(Leider auf Polnisch)

Beim x16xel müssen 2 Kabel auch am MAP Sensor (Saugrohr durcksensor). Ich hoffe mal es klappt. Den dafür muss man leider ein Kabel durchschneiden und verlöten. Die Restlichen Kabel kommen an den Stecker wo sonst das AGR ist.

Zine
25.02.2014, 18:54
Hallo!

Da muss ich mich direkt mal einklinken.
Habe besagten Cheater ebenfalls gekauft, allerdings besitze ich einen Z16XE.
Aber der Einbau ist prinzipiell ja gleich.
Ich habe da nur ein Problem, denn leider ist in der Anleitung zwar angegeben, welche Leitungen an welche Spannung am AGR Stecker müssen. Zusätzlich muss aber ja wie schon vorher angesprochen, auch der Map Sensor mit eingebunden werden. Dieser hat 3 Kabel, von denen eines aufgetrennt werden soll, um den Cheater mit 2 Kabeln dazwischen zu setzen.
Nur leider steht dort nicht, welches. Bildlich ist nur ersichtlich, dass es das mittlere Kabel ist. In meinem Fall habe ich am Map Sensor braun/grün/schwarz, wobei grün das mittlere Kabel ist.
Habe es also auch so angeschlossen, blau vom Simulator ans Kabelende des Steckers, rot ans Kabelende richtung Steuergerät.
Die Polbelegung beim AGR Stecker war übrigens genau entgegen der Zeichnung. Bildlich gesehen müsste der Stecker quasi einmal gespiegelt werden, damit es stimmt.
Habe dann auch alles so angeschlossen, wie beschrieben, Motor läuft auch vernünftig, nur leuchtet die MKL immernoch.
Habe dann rein Probehalber alle 3 Kabel vom MAP Sensor durchprobiert. Setzte ich den Simulator in die braune Leitung anstatt der Grünen, habe ich die exakt gleiche Funktion, setz ich ihn zwischen das schwarze, geht der Motor aus.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, Spannungen stimmten alle soweit, im Fehlerspeicher sind nur:

P0170 Abgas fett / mager
P0400 Abgas-Rückführ-System (AGR) Durchfluß Fehlfunktion
P1405 Abgas Rückführventil (AGR) Istwert Spannung hoch
P0105 Absoluter oder barometrischer Einlaß-Luftdruck Schaltkreis Fehlfunktion

Wobei die letzten 3 vermutlich beim Testen entstanden sind. Werde dazu morgen nochmal die Batterie abklemmen, um den Speicher zu löschen und dann schauen, was er für Fehler setzt, da ich momentan wieder alles zurück gebaut hab, sprich ich fahr nur mit Blinddeckel und dauerhafter MKL.

Anleitung:

http://abload.de/img/1qtsw7.jpg
http://abload.de/img/2dssg8.jpg
http://abload.de/img/3kfsk1.jpg

Astra-Deluxe
25.02.2014, 20:21
Warum hast du es dir so Schwer gemacht?!

Fahr nach Opel. Beim Z16XE kann OFFIZIELL das AGR per Software Update still gelegt werden

Fehler löschen sich nach Batterie Abklemmen nicht !

Zine
26.02.2014, 18:57
Warum hast du es dir so Schwer gemacht?!

Fahr nach Opel. Beim Z16XE kann OFFIZIELL das AGR per Software Update still gelegt werden

Fehler löschen sich nach Batterie Abklemmen nicht !

Tja, das erklär mal einem FOH. Ich war bei 3 verschiedenen Opel Werkstätten, allesamt sagten sie mir, dass es nicht möglich sei. Ich habe immer wieder drauf hingewiesen, dass mein Auto zwar Baujahr 01, aber MODELLREIHE 2002 ist und es nur bei Modellreihe 2001 und älter nicht geht.
Ich hab jedesmal die gleiche Antwort bekommen, würde erst ab Baujahr 02 gehen.
Irgendwann hat man dann die Schnauze voll bei soviel Kompetenz.

Und erm, natürlich löscht sich der Fehlerspeicher bei abgeklemmter Batterie?

Astra-Deluxe
26.02.2014, 22:05
Nein er löscht sich nicht. Zumindest beim alten X16XEL. Nach abklemmen der Batterie waren noch fehler hinterlegt (MKL blieb aber aus da alte Fehler)
Wenn die MKL an ist sind da aktuelle Fehler.

Zu deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen. Ich würde alles wie zusammen Setzen wie es gehört und nochmal einen anderen FOH zu suchen. Oder der Opel Niederlassung (Also nem Hauptsitz) nen netten Brief schicken.

Denn es geht definitiv beim Z16XE egal wo der nun verbaut ist.

mikecc387
13.03.2014, 07:29
Hallo!

Ich war gestern auch beim meinem FOH wegen meines AGR Ventils. Ich habe einen Z16XE von 05/2002. Der Mechaniker erklärte mir, dass die einfachste Lösung wäre, das AGR Ventil über das MSG stillzulegen. Er hat das dann auch versucht - musste aber kapitulieren. Die Software bot nicht die Möglichkeit dazu. Er sagte mir, dass es bei einigen Modellen möglich ist, bei anderen nicht. Er hat es mir dann gereinigt und nu geht es wieder.

Gruß

Mike

Amann
23.05.2014, 17:46
Hallo zusammen,

will mich auch mal einklinken. Bin ebenfalls an AGR Stilllegung bei einem X16XEL interessiert, wobei dies laut Internet Recherche durch Blinddeckel nicht möglich wäre (ohne MKL aufleuchten). Deshalb meine Fragen:



Beim x16xel müssen 2 Kabel auch am MAP Sensor (Saugrohr durcksensor). Ich hoffe mal es klappt. Den dafür muss man leider ein Kabel durchschneiden und verlöten. Die Restlichen Kabel kommen an den Stecker wo sonst das AGR ist.

Hast du den EBay-Cheater verbaut? Wenn ja, wie ist es mit der MKL?



Wobei die letzten 3 vermutlich beim Testen entstanden sind. Werde dazu morgen nochmal die Batterie abklemmen, um den Speicher zu löschen und dann schauen, was er für Fehler setzt, da ich momentan wieder alles zurück gebaut hab, sprich ich fahr nur mit Blinddeckel und dauerhafter MKL.

Hast du es ohne Aufleuchten der MKL zum Laufen gebracht?

Hat jemand anders den erwähnten Ebay-Cheater verbaut (evt. bei X16XEL) und wie verhält sich dabei die MKL?

Grüße

Astra-Deluxe
23.05.2014, 23:30
Verbaut.Funktioniert Einwandfrei. AGR kann dabei komplett enfernt werden.

MKL bleibt natürlich aus(Keine Fehlermeldung)

Die Box aber UNBEDINGT von Hitze vernhalten. Die kabel sind lang genug um die Box in den Relai kasten zu legen


Einbau Foto reich ich morgen sofort nach.

Bei Fragen einfach fragen:)

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Amann
24.05.2014, 08:46
Verbaut.Funktioniert Einwandfrei. AGR kann dabei komplett enfernt werden.

MKL bleibt natürlich aus(Keine Fehlermeldung

Vielen Dank für deine Antwort. Werde mir dann das Teil ebenfalls bestellen. Hätte allerdings noch 2 Fragen:

- Zine hat weiter oben beschrieben, dass die notwendige Kabelbelegung nicht der Anleitung entsprach. War dies auch bei dir der Fall, oder ist die Kabelbelegung korrekt in der Anleitung beschrieben?
- Hast du die Kabel direkt an den AGR-Kabelbaum gelötet oder gibt es für hierfür eine entsprechende Buchse, so dass hier zwischen dem Cheater und dem Kabelbaum keine Lötverbindung herrscht, sondern eine Steckverbindung?

Astra-Deluxe
24.05.2014, 12:46
Altes AGR Zerlegen und darraus den Stecker bauen.

Nein beim X16XEL passt alles!

Beim Z16XE ist einiges anders

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Amann
24.05.2014, 19:48
Altes AGR Zerlegen und darraus den Stecker bauen.

Nein beim X16XEL passt alles!

Beim Z16XE ist einiges anders

Danke für die Info

Aron
24.05.2014, 20:27
Das geht auch billiger. AGR raus, um 90 Grad drehen, sodass es ins Leere geht un dann enfach mit einer Schraube wieder fest machen. Die Adapterplatte kann man sich selbst bauen. Duennes Blech (ich hab ne Cola Dose genommen) und ne etwas staerkere Schere und fertig. Da braucht man keine 30 Euro auszugeben.

Astra-Deluxe
25.05.2014, 07:22
Was?

Ohne Widerstände gibt es FC.

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Meatcleaver
25.05.2014, 10:16
Das geht auch billiger. AGR raus, um 90 Grad drehen, sodass es ins Leere geht un dann enfach mit einer Schraube wieder fest machen. Die Adapterplatte kann man sich selbst bauen. Duennes Blech (ich hab ne Cola Dose genommen) und ne etwas staerkere Schere und fertig. Da braucht man keine 30 Euro auszugeben.

Da kann man auch eine Blind Deckelung nehmen, aber dann gibt es wie bereits erwähnt früher oder später die MKL.

Astra-Deluxe
25.05.2014, 10:24
Und laufen tut er auch wien Sack nüsse.

Vorallem wenn auch die Kanäle vom AGR zu sitzen (Die am Motorblock! Nicht vom Ventil...)

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Astra-Deluxe
28.07.2014, 18:39
So ich melde mich nun auch wieder zu Wort!. Der neue Cheater ist nun 3 Monate verbaut und seit den neuen Kerzen und der Zündleiste KEINE Motorkorntroll Leuchte mehr !.


Die Funktion des Cheaters ist also zu 100% gegeben

http://www.ebay.de/itm/AGR-SIMULATOR-CHEATER-VERSCHLUSSPLATTE-OPEL-1-6-1-4-X16SZR-X16XEL-Z16XE-Z14XE-/181290503739?pt=DE_Autoteile&hash=item2a35c18e3b

6561jan
14.11.2014, 13:00
Hat schon einer Erfahrung wies beim Tüv mit dem Cheater aussieht?
Muss man dann wieder das AGR draufsetzten oder kommt er so durch?

Cashi
14.11.2014, 17:57
Laut meinem FOH ist das dem TÜV egal, solange die MKL nicht leuchtet. Eigene Erfahrung habe ich jedoch noch nicht.

RStwo
14.11.2014, 18:32
Wenn der Tüv Prüfer sieht dass das AGR entfernt wurde, muss er das Fahrzeug durchfallen lassen.
Nur wenn nachgewießen ist das durch das entfernen das Abgasverhalten sich nicht verschlechtert darf man so auf die Straße.
Beispiel wäre z.B. der Z22SE wo Opel später das AGR wegfallen ließ und mit geänderter Software die Abgaswerte dennoch einhielt.

Bei der AU wird es wahrscheinlich nicht auffallen.

Astra-Deluxe
14.11.2014, 18:56
Motorabdeckung drauf lassen und den cheater gut verstecken. ... au technisch fällt es nicht auf

Cashi
04.01.2015, 00:00
Hatte gerade TÜV ohne AGR und mit Cheater. Alles Grün, hat niemand interessiert.

Gruß Cashi

Nerdis
13.03.2018, 20:15
Guten Abend,
Ich muss diese leiche nochmal aus der Versenkung holen. Ich fahre einen Opel Astra g mit den X16SZR Motor. Mein Agr Ventil hat es nun auch erwischt, wie sieht es mit diesem Teil aus?

https://tafmet.pl/german/agr-ventil-simulatoren/183-agr-ventil-simulator-blinddichtung-opel-14-16-16v-5902553474367.html?search_query=ZUE_EGR_32%2F02&results=23

Soll angeblich auch mit meinem 8v Motor funktionieren wenn man weiter unten liest aber hat der X16SZR nicht eine völlig andere Form vom AGR Ventil? Und funktioniert das wirklich ohne das die Mkl anfängt zu leuchten? Verändern sich die Werte wirklich nur minimal bei der Au später, nicht das ich dann vor dem TÜV bzw Au doch noch ein agr kaufen muss. Wie läuft der X16SZR Motor ohne das agr Ventil? Ich weiß viele fragen :) hoffentlich hat jemand schon Erfahrungen mit meinem Motor und solchen kits gemacht.

Nerdis
16.03.2018, 20:34
Noch keiner getestet?

Daniel16121980
16.03.2018, 21:27
Diese Cheater sind Illegal. Funktionieren tut es angeblich, aber wenn der TüV den Cheater entdeckt bekommst du sowieso keine Plakette. Also Investier lieber Geld in ein neues AGR Ventil. Ist Sinnvoller.

Gruß
Daniel16121980

markus34
17.03.2018, 11:40
Es gibt drei möglichkeiten

Fahre nach einem FOH und Frage ob man einen Software Update aufspielen kann. Fahre den großen Bruder den 8V mit 84PS. Blinddeckel drauf fertig. Gibt auch keinen Stress beim TÜV, da es offiziell damals ein schreiben von Opel gab, das man das AGR mit einem Update ausprogrammiert.

2. Software Update mit einer Blinddichtung. AGR bleibt drauf nur die Dichtung hat nur noch ein Loch. Das zweite ist zu.

3. kaufe dir von ATP für 26€ ein neues und Bau es ein. Ist zwar billig aber bis es den Geist aufgibt kannst es dir bis dahin überlegen mit einem Software update oder kaufst dir wieder eins von ATP. Die Dinger können auch viele Jahre leben.

Ich habe es grad durch da mein AGR kaputt war und war beim FOH und auch in Foren unterwegs um mich schlau zu machen. Habe mir aber das ATP Teil gekauft und schon fährt er richtig gut. Habe zwar noch einen Bruch im Kabelbaum, aber das ist eine andere Geschichte.

Entscheiden musst du selber was du machst.:D

Nerdis
27.03.2018, 20:29
Danke für die Antwort, war in der Werkstatt von meinem Händler wo ich das Auto gekauft hatte, angeblich hatte der Vorbesitzer ein neues eingebaut gehabt aber das Steuergerät schmeißt ewig ein Fehler in den Speicher wenn ich 130 kmh fahre ist schon nervig. Verdacht lag auch an einem Kabelbruch aber angeblich haben die das überprüft soll alles ok sein.

thedk
29.03.2018, 16:39
Wenn es so ein 26€ ATP AGR (Müll) Teil ist, dann wäre es nicht verwunderlich.
Eine Software gibt es für deinen Motor nicht, also hast du nicht allzu viele Möglichkeiten.