PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notwendigkeit der Ankerbleche..?



-Seb-
12.02.2014, 17:20
Hey,

Hab heute meine Radnabe vorne links aufgrund eines defekten Radlagers tauschen lassen. Als ich mein Auto abholen kam sagte man mir das sie brim wiedereinbau der neuen Radnabe das Ankerblech nicht mehr montiert hätten da es schon arg vergammelt war.
Das stimmt wohl auch, die sehen bei mir alle nicht mehr ganz so taufrisch aus, trotzdem mach ich mir jetz um den Sinn der Dinger gedanken. Andere Autos haben solche Bleche garnicht ( mein alter Clio, unser F Astra).. brauch ich da jetzt wirklich ein neues? Habe wenig lust nochmal die ganze Arbeit bezahlen zu lassen die der tausch dieses Bleches mit sich zieht, geschwige dessen das allein das Blech gute 40 Euro kostet.

Ich hab ja gesehen das der ABS Stecker ungefähr auf höhe des Bremsscheibenrandes sitzt. Schadet es ihm vllt oder ist er gegen feuchtigkeit und Bremsstaub auch ohne dieses Blech geschützt? Und wie sieht der TÜV das wenn ich nurnoch 3 dieser Bleche habe?

G-SezZ
13.02.2014, 08:00
Das Blech schützt sowohl die Bremsscheibe vor Schmutz und Wasser, vor allem aber schirmt es andere Bauteile von der Hitze der Bremsscheibe ab. (Kabel, Bremsleitung, Achsmanschette, Traggelenk, etc.) Das Blech ist absolut notwendig, ohne kommt der Wagen nicht durch den TüV. Bzw. er darf die HU nicht bestehen, ob es dem Prüfer auffällt ist ne andere Frage.

Imo sollte die Werkstatt für den Einbau des Bleches nichts berechnen (dürfen). Dass die Bleche nicht mehr in Ordnung sind hätte bereits vor, oder spätestens beim Ausbau auffallen müssen. Man hätte die Arbeit unterbrechen müssen und erst mit dir abklären dass neue rein müssen. Die Werkstatt kann nicht einfach Teile weglassen, das Fahrzeug zusammen bauen, und dir dann in Rechnung stellen dass sie es nochmal zerlegen müssen. Oder anders gesagt, was kannst du dafür wenn man dich wegen des Problems nicht kontaktiert, sondern überflüssigerweise die Bremse erst einmal ohne Blech zusammen baut, wenn es ja doch wieder auseinander muss?

black sheep
13.02.2014, 08:53
Wenn des Teil echt so wichtig is (und ich denks mir au, wenn des den Zweck hat), dann is dei Werkstatt einfach nur nen inkompetenter Haufen, wenn die ihre Kunden so fahren lassen!

MSchulze
13.02.2014, 09:42
Der Wagen kommt so also nicht durch den TÜV? Käse!

Keiner meiner vergangenen 4 Astra G hatte diese Bleche dran und beiden aktuellen auch nicht. Die Dinger sind das erste was rausfliegt. Weil sie jedesmal zerbröseln und die Reste dann schön an der Scheibe schleifen. Absolut Sinnfreie Erfindung.


Meine Astras auf Facebook: www.facebook.de/GreenSilverAstra

kc85
13.02.2014, 10:51
Wenn man die Dinger bei passender Gelegenheit mal kurz mit etwas Unterbodenschutz behandelt, halten die quasi ewig. Und dann schleift da auch nix. ;)

Und sicherheitsrelevant sind die tatsächlich nicht. Aber es gibt Prüfer, die bemängeln sowas.

kc85

G-SezZ
13.02.2014, 11:07
Die Dinger gehören rein, ob sie notwendig sind oder nicht, das kann der Prüfer bei einer HU weder beurteilen noch würde er es unterschrieben. Warum sollte er auch seinen Kopf dafür hin halten. Folglich : kein Blech, keine HU.
Dass der Prüfer es gar nicht merkt und der Wagen trotzdem durch die HU kommt ist wie gesagt ein anderes Thema.
Dass MSchulze auch ohne die Bleche durch den TüV kommt bestätigt nur meine Vermutung dass es oft nicht auffällt. Dadurch ändert sich aber nicht unsere Zulassungsordnung. :roll: Mit "Der MSchulzte hat aber auch..." kommst du und Deutschland nicht weit.

Ob man ohne die Bleche fahren will, und obs überhaupt gefährlich ist will ich gar nicht beurteilen. Ich habe nur deren theoretischen Sinn erklärt. Und solange kein Gutachten das Gegenteil belegt zählt das nun mal.
Ich würde es aber jetzt von der Werkstatt erledigen lassen und auf Kostenübernahme für die Monatge bestehen. Wenn du in 4 JAhren bei der übernächsten HU deswegen hängen bleiben solltest trägst du die Kosten selbst.

Anonym
13.02.2014, 11:42
die werkstatt haette dir ja gleich neue bleche anbauen koennen damit haetten sie sogar nochwas verdient.

es gehoert mit zur bremse schuetz die scheiben vor dreck von der strasse die haben schon einen sinn sowie angesprochen auch schutz anderer bauteile vor hitze.

fuer fehlende verkleidungsteile im innenraum gibt es auch keinen pruefpunkt. ohne tuerverkleidung ect. bekommt mach auch keinen tuev.

gruß Matze

G-SezZ
13.02.2014, 12:24
Und fehlende Schutzbleche stellen ein Verkehrsrisiko dar, Bremsleitungen oder ESP Sensoren könnten in in Mitleidenschaft gezogen werden. Solange kein Ingeneur mit seiner Unterschrift für das Gegenteil den Kopf hin hält ist das nun mal das wonach man sich richten zu richten hat. Ob das Verkehrsrisiko in der Praxis besteht spielt ja keine Rolle.


Wie gesagt, auf Kostenübernahme bestehen, dann kriegst du hoffentlich für 40€ ein neues Blech ans Auto und die Sache ist vom Tisch.
Zumal bei dir ja nur ein Blech fehlt, da müsste der Prüfer ja schon blind sein wenn ihm das bei der Kontrolle der Bremsen nicht auffällt.

-Seb-
13.02.2014, 18:42
Hm meint ihr echt das geht so einfach? Eig war ich mit der Werkstatt immer zufrieden, sind eigentlich keine Knorzer.. das problem ist auch ich hab es ohne Rechnung machrn lassen. Meint ihr net die können wich dann einfach aus der Affäre ziehen?..
Wobei ich echt das gefühl hab die wollen nur nldas ich nochmal komm, wie gesagt das Radlager wo auf der anderen Seite getauscht wurde, da haben ses Blech wieder dranngemacht obwohls genauso vergammelt war..

marco56
13.02.2014, 18:50
Ich würd sagen nochmal machen lassen, man lässt doch was nicht weg!!:kopfpatsch::kopfpatsch:
Bei mir mach ich die Ankerbleche dieses Jahr auch noch neu hinten, Mensch die kosten doch nicht viel.
Ich will kein Unrecht geben oder Angreifen, aber so eine Werkstatt würd ich meiden.

Astra-Deluxe
13.02.2014, 19:45
Sorry. Aber an der Bremse ohne Rechnung fummeln zu lassen würde ich nie machen lassen.

Fahr morgen da hin. Schildere denen die Probleme. Besorg die Bleche und die sollen die dann einbauen.

-Seb-
13.02.2014, 19:56
Hm naja dann statte ich denen wohl noch mal nen besuch ab...
Ohne Rechnung an der Bremse fummeln lassen, naja ich vertrau denen halt bisher haben se immer ordentlich arbeit abgeliefert..

G-SezZ
14.02.2014, 06:53
das problem ist auch ich hab es ohne Rechnung machrn lassen.
Tja, dann...bist du auf dein eigenes Verhandlungsgeschick angewiesen. ;)