PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XEL Ventil defekt, keine Kompression auf 3. Zylinder, was darf die Reparatur kosten?



6561jan
12.02.2014, 14:07
Hallo,

Bei meinem x16xel hat der dritte Zylinder nur noch 6Bar Kompression, die Werkstatt sagte es ist wahrscheinlich ein Ventil verbrannt.
Die anderen Zylinder haben volle Kompression.
Er will für die Reparatur 750€ haben, ist das ok?
Kennt jemand eine Werkstatt oder einen Bastler der das billiger macht?
Oder kann jemand von euch in meiner nähe sowas machen?

Danke schonmal für die Hilfe.

BlueTurbo
12.02.2014, 15:23
750€ ist für so ne arbeit normal und in ordnung. Müssen ja auch sämtliche dichtungen etc neu von daher ist das schon gerechtfertigt.
Ist keine allzu schwere arbeit ein Ventil zu tauschen. Muss halt nur der Kopf ab und zerlegt werden....

wird sich sicher jemand finden hier aus deine nähe ;)

Astra-Stroker
15.02.2014, 15:44
Leider zu weit weg ;)
Sowas ist kein Problem!

6561jan
17.02.2014, 06:15
Hi
ich würde für 100€ an einen Plangeschliffenen x16xel Kopf inkl. neu eingeschliffener Ventile kommen.
Allerdings stammt der aus nem Astra F.
Gibts da unterschiede außer dem anderen Ventildeckel, weshalb der nicht passen würde oder kann ich den nehmen?

BlueTurbo
17.02.2014, 07:58
wenn der motorcode der selbe ist dann ist es auch der selbe kopf

misterY
17.02.2014, 08:16
wenn der motorcode der selbe ist dann ist es auch der selbe kopf

Nein!!!

In dem Fall stimmt das nicht. Der X16XEL wurde sehr lange mit dem Motorcode gebaut und dabei aber tiefgreifend überarbeitet und hat u.a. einen neuen Kopf bekommen. Die Köpfe sind demnach leider inkompatibel.

BlueTurbo
17.02.2014, 08:18
Oh dann Sorry :) Wieder was dazugelernt :)

6561jan
17.02.2014, 13:34
Aha,
gut zu wissen.
kann mir denn jemand sagen welch Köpfe alle kompatibel mit meinem Motor sind?
Also welche Baujahre vom Vectra B z.B.
Astra g ist klar von 98-2000
Hab mal gehört der kopf vom x14xe soll auch passen, stimmt das?

BlueTurbo
17.02.2014, 14:04
mach dir doch nicht so ne arbeit mit nem neuen kopf...tausch das ventil und plan ggf mal drüber. bist du doch viel billiger weg als nen gebrauchten kopf zu kaufen. so ein ventil kostet 20€....

misterY
17.02.2014, 14:18
So würd ichs auch machen. Den alten Kopf instand setzen. Dabei alle Ventile rausnehmen, säubern und neu einschleifen und dabei die Schaftdichtungen tauschen. Das gleiche Prozedere solltest du beim alten Gebrachten ebenfalls tun.

Beim XEL gibts 2 Varianten. Ab Motornummer und bis Motornummer. Die genauen Nummern hab ich nicht zur Hand, so lang der Verkäufer aber den Block nicht hat, hilft das eh nicht. Du brauchst den ab ... Alle Astra G und Zafira A sind ab, alles Astra F sind bis... Vectra B sind auf jeden Fall auch bis. Obs beim B vectra zusätzlich noch ab gab, weiß ich nicht 100%ig, weil dann beim Vectra erst auf Y16XE und dann auf Z16XE gegangen wurde. Der Astra hatte den Y gar nicht, sondern dann gleich den Z.
X14XE kannst du auch vergessen, denn der ist wenn dann kompatibel mit den bis Motornr.

6561jan
18.02.2014, 05:48
Hi also den Kopf demontieren usw. sollte kein Problem sein.
Aber Ventile einschleifen hab ich noch nie gemacht.
Was muss man beachten und welches Werkzeug brauche ich?
Soll ich alle Ventile machen oder nur die von dem Zylinder der wenig Kompression hat?

misterY
18.02.2014, 08:16
Alle Ventile. Wenn du es noch nie gemacht hast, dann such dir jemanden, der sich auskennt und das passende Werkzeug hat. Ist denke ich sinnvoller als sich Werkzeug zu kaufen und auf gut Glück zu probieren.

Astra-Stroker
18.02.2014, 10:28
Also entweder einschleifen lassen Hier :
mrg-motors.de
Die ventile werden gereinigt, geschliffen und zuletzt auf den ventilsitz angepasst.

Oder schau dir einfach mal Anleitungen an, gibt's im Netz zuhauf.
MfG

6561jan
18.02.2014, 16:19
Hab den Wagen gerade von der Straße in die Garage gefahren.
Dabei ist mir aufgefallen, das der Leerlauf unruhig ist und der Wagen ist einmal fast ausgegangen.
Kann das auch an den Ventilen liegen oder meldet sich da die Zündung oder das AGR?
War bis jetzt nicht so.