PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bastuck Vorschalldämpferersatzrohr



Figgi
12.02.2014, 00:22
Servus,

Kurz vorab, ich hab momentan eine bastuck Gruppe A ab kat verbaut.
Und habe in der Suche nicht wirkliches gefunden deshalb frage ich jetzt hier.

Also meine Frage: ist es möglich statt des Vor(oder Mittel-)schalldämpfers ein ersatzrohr, sprich durchgegehendes Rohr,welches es ja auch von bastuck gibt, eintragen zu lassen per einzelabnahme ? Denn mein Auspuff ist mir echt etwas zu leise.. und Kumpel von mir hat auch einfach nur ein Rohr und dann den endschalldämpfer verbaut (halt nicht eingetragen), und den finde ich von der Lautstärke perfekt, er ist auch nicht übertrieben laut. Denn ein anderer Kumpel fährt nen Honda S2000 und der ist wesentlich lauter und der Auspuff ist ja auch eingetragen bzw hat ABE.

Ich möchte halt weitestgehend legal bleiben, deswegen frage ich. Und was würde eine einzelabnahme kosten? Oder ist das unterschiedlich? Und sollte ich eher bei TÜV oder DEKRA machen lassen ?

Schon mal danke Leute

schraxx
12.02.2014, 11:50
So lange das Auto keine 130db im Leerlauf hat, interessiert das Rohr kein Mensch. Du hast ja eine ABE für den Endtopf und darin steht auch oft nicht, das ein MSD zwingend vorgeschrieben ist. Hintergrund ist, das viele ESD auch einzeln zu kaufen sind und da taucht in der ABE oft der MSD nicht mit auf.

Ausserdem, wo steht geschrieben das man zwingend einen MSD fahren muss? Bei meinem Diesel hat es bei HU nie jemanden interessiert ob da jetzt ein Rohr oder ein ewig großer MSD verbaut ist. Und damit bin ich immerhin 5 Jahre lang gefahren.

Wie gesagt, es spielt erst dann eine Rolle, wenn das Fzg viel zu laut ist. Vorher nicht.

Figgi
12.02.2014, 17:00
Ok gut, und wie laut darf es höchstens sein ? Ist das vom Auto abhängig oder gibt's da ne Grenze für alle Autos ? Weil ich weiß ja auch eigentlich nicht ob er anhand der dB zu laut ist, hab ja kein Messgerät:D

Blackstarz
12.02.2014, 18:20
Kumpel hatte nen 2,2 Coupe da war auch nur nen Erstazrohr und nen Endschalldämpfer verbaut . Beides eingetragen . Ansonsten wenn doch noch zu laut ist - DBkiller ins Rohr und nach der Eintragung wieder rausnehmen .