PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16SE Astra G-Baujahr 07/2001 Antriebsriemen - Verschleiß erkennbar?



Star2001
05.02.2014, 15:35
Hallo, mir wurde in der Werkstatt (Opel) gesagt, den Verschleiss des Motor-Treibriemens könne man nicht erkennen. Ich glaube, dass man den Verschleiß am "Ausfasern" erkennen müsste. Freue mich über Eure Hilfe.

Gruß Hans

BlueTurbo
05.02.2014, 15:37
Naja wenn er anfängt auszufasern sollte er schleunigst gewechselt werden... Es gibt für den Zahnriemen wechselintervalle die man einhalten sollte. Wenn du dich daran hälst ist alles gut :)

snoopy1
05.02.2014, 16:34
Moin Hans,


Ich glaube, dass man den Verschleiß am "Ausfasern" erkennen müsste.

Was nutzt Dir das, wennde mit 150 über die Autobahn jagst? Es fehlt einfach ein Sensor, der dieses Ausfasern online erkennt und rechtzeitig den Motor abstellt, bevor der Zahnriemen reißt. Bei meinem Caravan muss der Zahnriemen alle 60Tkm oder vier Jahre gewechselt werden. Als der Astra rauskam, galt noch 90Tkm, steht auch so bei mir im Scheckheft. Aber in den ersten Jahren sind zahlreiche Zahnriemen gerissen und Opel wollte auf der sicheren Seite bleiben, weil der Garantieersatz zu teuer wurde.

Zahnriemen laufen ein und mögen es dann nicht mehr, wenn sie in entgegengesetzter Richtung belastet werden. Ich habe an der FH-Esslingen im Zusammenhang mit Industriekompressoren Zahnriemen untersucht. Der Verschleiß stellt sich tatsächlich allmählich ein, aber wenn ein bestimmter Verschleiß erreicht wurde und der Kompressor beim Abstellen zurückschlägt, war der Zahnriemen zahnlos und damit hin. Nun ist mir nicht bekannt, ob auch Otto-Motoren solche Rückschläge haben, aber die Hersteller der Zahnriemen wollen auf der sicheren Seite sein, weil die Folgekosten extrem hoch sind, sprich ein neuer Motor ist fällig oder zumindest eine aufwendige Reparatur, wobei ein neuer Zahnriemen nur wenige Euro kostet.

Gruß Hans.

Star2001
05.02.2014, 18:04
Hallo, Snoopy1, herzlichen Dank für deine Antwort. Ich achte jetzt auf die KM-Interwalle lt.serviceplan.Bei meinem Typ (1.6 Ltr., 85 Ps) alle 8 Jahre und 120.000 Km. Gruß Hans