PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20DTL MKL leuchtet kurzzeitig und einige weitere Problemchen



Momminger
04.02.2014, 17:07
Moin!

Ich fahre den 2 Liter Diesel Caravan, BJ 2000, bummelig 217tsd gelaufen.
Habe den Wagen vor ca. 3tsd km gekauft. Seit dem leuchtet die MKL immer mal wieder, eine Regelmäßigkeit ist schwer zu erkennen. Gefühlt nimmt die Häufigkeit zu, fahre täglich zweimal 50km Überland 80 bis gute 100 km/h, einige Ortschaften dazwischen.

Das läuft folgendermaßen:
Die MKL leuchtet ungefähr ein- bis zweimal pro Fahrt (~ 50km). Es ist egal ob der Motor noch kalt oder schon warm ist.
Auffällig ist, dass die MKL i.d.R. angeht, wenn ich stoppen muss und auskuppel. Sie leuchtet auf, wenn ich ganz kurz vor dem Stehen bin (auf den letzten 5 bis 10 Meter vor dem Stand). Sie bleibt so lange an, bis ich wieder anfahre und im 2ten Gang bei 2 bis 2,5 tsd Umdrehungen bin - selten geht sie später aus. Im Stand (bei längeren Rotphasen oder viel Gegenverkehr) bleibt sie leuchten. Die Leerlaufdrehzahl schwankt nicht, sondern geht sauber runter auf 600 bis 800 Umdrehungen (weiß ich gerade nicht so genau). Der Motor macht ansonsten auch keinen Kummer, er läuft rund.
Habe den Wagen vor einiger Zeit einmal auslesen lassen, doch kein Fehler zu finden (kann wahrscheinlich auch nicht, wenn die Leuchte wieder aus ist?!?).

Hat da jemand nen Rat für mich? Habe hier einige Beiträge gelesen und als Ursache oft das AGR oder LMM gehört.


Zu den anderen Quängeleien:
-Ist es normal, dass die Temperaturanzeige bei der jetzigen Witterung "nur" auf etwas über 80 Grad geht, bei langsamer Fahrt innerorts auch unter die 80 Grad fällt? Oder hat das Thermostat oder nen Fühler einen weg?

-Nach Feierabend heute zeigte meine Außentemperaturanzeige plötzlich 37 Grad an (real waren es um die 2 bis 5 Grad). Die Anzeige kletterte während der Fahrt auf 39,5 Grad. Habe den Wagen zweimal aus- und wieder angemacht....brachte nichts.

-Habe am Wochenende meine Rücksitzbank umklappen müssen, bekomme diese Partou nicht mehr in die Sollstelle. Ungefähr zwei cm fehlen. Habe die Rücklehnen irgendwann auch mit ziemlichem Schwung nach hinten gestoßen, ohne Erfolg. Sie sind aktuell "halb eingerastet", würde ich sagen. Also nichts wildes, nur nervig.


Ich bin technisch ganz gut versiert, kann also einiges selber machen, bzw. traue es mir zu. Falls Ihr Lösungsvorschläge habt, gerne mit ein Paar Worten zum Vorgehen.


Schon mal vielen DANK für die -hoffentlich kommenden- Antworten!

Viele Grüße aus Flensburg

Momminger
08.02.2014, 07:34
Nachtrag zur Leerlaufdrehzahl:
die läuft anscheinend doch nicht so rund, wie vorher beschrieben. Wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit den Gang rausnehme, bevor ich zum Stehen komme, geht die Drehzahl auf ca. 800 u/min runter und steigt direkt danach nochmal auf 900 bis 1000 u/min an, um dann wieder auf 700 bis 800 u/min zu fallen - hier bleibt sie dann stabil im Leerlauf.
Ist das normal? Evtl LMM?

Danke und Gruß

The Celt
08.02.2014, 14:03
Zum ersten Problem solltest du mal deinen Fehlerspeicher auslesen. Würd aber auch auf AGR tippen.

Zum letzten Problem. Hast du den Gurt beiseite gehalten? wenn nicht liegt der genau vor den Haltepunkten.

Momminger
08.02.2014, 15:03
Ausgelesen wurde er, jedoch leuchtete die mkl in dem moment nicht. Ist schwierig, genau im moment, wenn die leuchte angeht, beim foh zu stehen. Beim auslesen ohne aktuellem leuchten, ist kein Fehler im System.
Den Gurt habe ich zur Seite gehalten, es ist nichts zwischen Rücklehne und den arretierungsbügeln.
Ein neuer Temperatursensor hat geholfen, die Außentemperatur wird wieder korrekt angezeigt.

Moeppes
08.02.2014, 15:24
Scheint auf jeden Fall ein Problem im Ansaugtrakt zu sein. Würde nochmal auf Falschluft prüfen. Was auch nicht auszuschließen ist, wäre Drosselklappe/Poti - Schubabschaltung.

Gerade einen ähnlichen Fall gehabt ...war aber VAG.

The Celt
08.02.2014, 19:07
Wenn die MKL leuchtet wird der Fehler für eine bestimmte Zeit im Fehlerspeicher hinterlegt.


Ich hab mal i-wo gelesen, das der Speicher nach 20 Fehlerfreien Starts, bzw fahrten gelöscht wird. Kann dazu einer was sagen?

Moeppes
09.02.2014, 01:36
Eigentlich gibt es einen Zähler für die Fehlercodes. Ähnlich den Bus Fehlern im CAN (also bus-intern). Ob Fehler nach einer bestimmten Anzahl gelöscht werden, kann ich mir kaum vorstellen. Würde auch wenig Sinn ergeben. Was mir irgendwie im Kopf hängt ist, dass bei BMW zB das STG nach einer bestimmten Counterzahl gesperrt wird.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Momminger
09.02.2014, 08:51
Danke für das Feedback.
Dann sollte ich das Auslesen vllt nochmal versuchen?!
Was haltet Ihr von einem günstigen Diagnose Interface (bis 30 Euronen) aus der Bucht zum Beispiel?

Schönen Tag!

Moeppes
09.02.2014, 12:14
Oder von einem weltweit agierendem Buchversand. Mit Bluetooth und der passenden App ist das eine feine Sache.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

The Celt
09.02.2014, 12:15
Zum Diagnosegerät:
http://www.astra-g.de/showthread.php/39366-Welches-OBD2-Diagnoseger%C3%A4t-benutzt-empfehlt-ihr/page31?highlight=diagnoseger%E4t
Hab ein Op-com-Clone und es ist wrklich ein Clone.

Ich halte die Löschung der Fehler für sinnig. Kann ja sein, dass sich der Motor/Software einmalig verschluckt oder ähnliches und der Fehler wäre dann bis zum Auslesen ewig gespeichert. Sprich eine Werkstatt würde auch irrelevante Fehler angezeigt gekommen, die schon Jahre her sind.

Momminger
09.02.2014, 21:37
Das klingt gut. Hast du/ihr ein bestimmtes Produkt, welches empfehlenswert ist? Gerne mit link. Bin mir unsicher, ob obd oder obd 2? Gerne mut blauzahn, denke das ist hilfreich.
Kann man auch ne neue Software drauf spielen? Denke an die verbesserte Kaltstarteigenschaft.
Vielen dank nochmal!

Dr.Hasenbein
10.02.2014, 11:57
Die Sache mit der Motortemperatur liegt sehr wahrscheinlich am Thermostat. Diese verschleißen bei den DTIs recht schnell, indem sich das Thermostat ins Alugehäuse einarbeitet. Das hilft nur ein Austausch komplett mit Gehäuse.

Zum Fehler der MKL: Eine Drosselklappe oder ähnliches hat der X20DTL nicht. Ich könnte mir ein Problem im Unterdrucksystem vorstellen. Evtl. auch AGR. Geht die MKL explizit beim Bremsen an? Lässt evtl. in diesem Moment die Bremskraft nach?

Momminger
10.02.2014, 17:57
Zum Thermostat:
Den Austausch kann ich mir doch eigentlich "aufsparen", bis es schlimmer wird, oder? Also aktuell liegt die Temperatur eigentlich immer über 80 Grad, wenn ich fahre. Nur in Ortschaften geht sie auf den 80° Strich, vllt auch mal nen Millimeter drunter. Sprich....schadet dem Auto - so wie es z. Z. ist - nicht?!?

Zur MKL:
Diese geht -glaube ich- nicht direkt beim bremsen an. Vielmehr nach dem Bremsen, bzw. auf den letzten Metern vor dem zu Stehen kommen. Einen Bremskraftverust habe ich nicht feststellen können...wenn es einen gibt, dann ist dieser wirklich sehr dezent.

Die MKL leuchtete während der letzten 200 bis 250 km nicht mehr! Ich hatte irgendwo gelesen, dass sich das AGR durch viel niedertouriges Fahren eher "dicht" setzt. Habe daher ein paar Male den Wagen im zweiten, dritten und vierten Gang bis 4-4,5 tsd u/min drehen lassen. Vllt hat sich das AGR ein wenig "frei blasen" lassen? Keine Ahnung, aber wie gesagt, das Problem tritt aktuell nicht auf. Möchte es nicht beschwören, sonst geht der Mist morgen früh wieder los.
Ansonsten ist mein Fahrstil sehr spritsparend, frühes Schalten und vorrausschauendes Fahren. Habe allerdings auch eine Strecke, welche ca. 90% Bundesstraße (80 bis 110 km/h) enthält. Mein Verbauch liegt zwischen 5,8 und 6,2 Liter auf Hundert km. Habt Ihr Vergleichswerte? Ich finde den Verbrauch sehr moderat...

The Celt
10.02.2014, 20:13
Laut Spritmonitor liegt dein Verbrauch im Allgemeinen Mittelwert.
Meiner (Y20DTH) liegt laut Spritmonitor auch in diesem Bereich, fahr ihn aber im Schnitt auf 5l/100km.

EDIT: Hat das Problem auch mal und er Werkstattmensch hatte mir auch Freifahren vorgeschlagen. Kann dir aber leider kein Ergnis nennen.
Wenn der Fehler mal auftritt halte ich die Drehzahl bei knapp über 1000, dann geht die MKL aus.

@Hasenbein
Der X20DTL hat doch auch die Drallklappen. Was dieses Komponenten angeht ist der doch identisch mit dem Y20DTH.

Dr.Hasenbein
10.02.2014, 21:45
@ Momminger:
- Naja das kommt auf die Öltemperatur an. Wenn diese nicht viel geringer ist, als sie sein soll, dann passt ist die Sache mit dem Thermostat nicht tragisch. Die Frage ist, wie warm das Öl ist! Ich denke unter 80° C Wassertemp. ist schon fast ungesund.
- Das AGR kann man eigentlich nicht Freifahren. Es entsteht dort nicht soviel Hitze, dass sich Ölkohle verbrennt. Sollte es wirklich weg sein durch das "Freifahren", war es wahrscheinlich etwas anderes. Aber ohne das schlecht reden zu wollen, würde es mich wundern, wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftritt. Hast du wirklich nichts im Fehlerspeicher? Das kann eigentlich nicht sein, wenn die MKL an war.

@ The Celt:
Drallklappen hat der X20DTL, das stimmt. Aber diese Verursachen eigentlich keine MKL. Die können quasi ohne Funktion sein und die Querschnitte der Ansaugung fast zu, da läuft der Motor immernoch normal.

The Celt
11.02.2014, 16:50
Wenn du der Meinung bist das dein AGR ersetzt werden sollte kannst du es ja einfach mal ausbauen und sauber machen. Mit etwas Glück läuft danach wieder alles.


@Hasenbein
Das stimmt. Habe in Erinnerung das Schraxx die mal testweise lahm gelegt gehat und keinen Unterschied feststellen konnte.

Momminger
11.02.2014, 19:09
Heute morgen ist mir aufgefallen, das ich am Samstag beim Wechsel des Aussentemp.fühlers, eine offene Klammer am Luftfilterkasten entdeckt und geschlossen habe. Seit dem habe ich keine Problem mehr mit der MKL gehabt. Moeppes hat Falschluft in Raum geschmissen, vllt war es da ja wirklich. Ich habe die Klammer geschlossen, ohne mir dabei was besonderes zu denken. Hätte niemals gedacht, das eine offene Klammer eine so große Auswirkung haben kann.
....teu teu teu, das es das war....
Ich werde hier nochmal berichten, ob das Problem beseitigt ist oder ob es wieder kommt. In letzterem Fall werde ich mir nen Diagnose Interface besorgen, um Klarheit zu schaffen.

Vielen lieben Dank nochmal an alle!

Dr.Hasenbein
11.02.2014, 19:17
Hmm...das kann eigentlich nicht damit zusammen hängen. Von Falschluft spricht man erst, wenn die nach dem LMM angezogen wird, also nicht vom LMM gemessen wird. Abgesehen von der schlechten Strömungseigenschaft und der warmen Luft, kannst du im Prinzip auch ohne Luftfilterkasten fahren. Ein Sportluftfilter ist ja nichts anderes.

Momminger
23.04.2014, 17:21
Lange ist es her, doch ein Update wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Zum Thermostat: gewechselt und alles ist gut - Temp. liegt bei minimal unter 90°C

Zum AGR:

Ich habe mir ein Diagnose Interface und ausgelesen. Fehler AGR-Ventil (P0400) war gespeichert. Diesen habe ich gelöscht. Das AGR-Ventil habe ich ausgebaut und gesäubert, war allerdings nicht wirklich fest oder stark verkohlt. Habe die Rückstände abgekratzt, soweit es ging. Beweglichkeit war da. Habe noch nie so ein Ding in der Hand gehabt, kann also schlecht sagen, in welchem Zustand es sich befand.

Die Problematik trat danach in unterschiedlicher Häufigkeit immer mal wieder auf. Mit der Zeit wurde es aber immer seltener. Zur Zeit kann ich auch mal 500 bis 1000 km ohne MKL fahren. Stört mich also nicht mehr wirklich, wenngleich mich die Ursache (welche anscheinend nicht behoben ist) schon interessieren würde.

Mir scheint es so, dass wenn die MKL mal angeht, ein stärkeres Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit ohne Motorbremseinsatz (also auskuppeln), voraus ging. Habe Bremsen VA gewechselt und diese eingebremst, dabei merkte ich das zwei / drei Mal...

Naja, falls jemand noch eine Idee hat, nehme ich die sehr gerne zur Kenntnis ;-)!

Ein weiteres Problem habe ich:
Beim Anfahren im ersten Gang habe ich zum Teil keine Leistung. Ein Art Turboloch bis gut Zwei- knapp Dreitausend Toure, der Astra kommt kaum in Gang. Das kommt aber nicht immer vor. Wenn ich mit deutlich höhere Drehzahl anfahre oder fast im Standgas anfahre, beschleunigt der Wagen ganz normal...

Viele Grüße
Momminger

Dr.Hasenbein
23.04.2014, 19:00
Bei all den Symptomen würde ich auf ein Problem im Unterdrucksystem tippen.
Das könnte nur ein kleines Leck sein oder auch ein defekter Bremskraftverstärker. Dazu gab es im Forum ein Thema.
Auf jeden Fall würde ich im Bereich der Unterdruckleitungen und alles was dran hängt suchen.