PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XEL Motor läuft auf nur 3 Zylindern



Lindner8712
02.02.2014, 19:54
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit gestern das Problem, das mein Motor nur noch auf 3 Töpfen läuft 1,6 16V 101 PS BJ 1999
es leuchtet keine Kontrollleuchte.

ist es theoretisch möglich das nur ein Fehler gespeichert wird ohne visuelle Anzeige?

die Zündkerzen wurden im Juli vom FOH gewechselt, die sollten es also nicht sein.
das günstigste zum auf die Schnelle Wechseln wäre das Zündmodul! haltet ihr das für Sinnvoll die 40€ zu investieren
oder könnte evtl auch das Steuergerät ne Macke haben?


vielen dank im Voraus für eure Tips!

Gruß Matze

-Timmi-
02.02.2014, 20:03
Hallo,

bitte zuerst einmal das beachten: http://www.astra-g.de/showthread.php/49379-Welchen-Motorcode-habe-ich-Bitte-in-die-Themenüberschrift-einfügen!

Ja das ist möglich und Fehler auslesen lassen wäre sicherlich der Beste Anfang für die Fehlersuche.

Gruß
-Timmi-

Lindner8712
02.02.2014, 20:09
hi,

upps das habe ich auf meinem Handy Display glatt übersehen! Kommt nicht mehr vor!

hab noch etwas gestöbert im Forum und hab immer wieder was vom MSG gelesen! könnte es das sein? ich meine ohne Kontrollleuchte? wie genau kann man von den ausgelesenen Fehlern auf die eigentliche Ursache Schlüsse ziehen?? Für Trail & Error also alles austauschen was es sein könnte hab ich als schüler ned den nötigen Zaster!

mfg

-Timmi-
02.02.2014, 20:23
upps das habe ich auf meinem Handy Display glatt übersehen! Kommt nicht mehr vor!

Dann ergänze das nun bitte. ;)



hab noch etwas gestöbert im Forum und hab immer wieder was vom MSG gelesen! könnte es das sein? ich meine ohne Kontrollleuchte? wie genau kann man von den ausgelesenen Fehlern auf die eigentliche Ursache Schlüsse ziehen?? Für Trail & Error also alles austauschen was es sein könnte hab ich als schüler ned den nötigen Zaster!

mfg

Es kann sehr viel sein, aber irgendwelche wilden Vermutungen helfen dir letztendlich auch nicht oder?
Wenn du dem Fehler ordentlich auf die Spur kommen willst, lass erstmal die Fehler auslesen und poste diese hier.
Dann kann man dir vielleicht mehr helfen. ;)

snoopy1
02.02.2014, 20:30
Hallo Matze,

'ne Kerze kann auch schon vorher den Geist aufgeben. Rausschrauben und gucken kostet nix! Bei meinem Caravan hatte 'ne neue Kerze nach kurzer Zeit 'nen Sprung im Isolierkörper und der Funke sprang durch die Keramik und Motor ging ins Notprogramm.

Kauf aber kein Billigschrott, sonst kaufste zweimal!

Gruß Hans.

astracoupe1989
04.02.2014, 14:08
nicht immer gleich das MSG vermuten... Mach die Kerzen raus und kuck sie dir alle 4 an...gegebenfalls mach sie sauber oder kaufe sie NEU! Solltes daran nicht liegen wäre das Zündmodul der nächste Schritt. Entweder du schraubst es raus und legst es auf den Ventildeckel und Steckst alle 4 Kerzen rein und achtest darauf das alle Gewinde der 4 Kerzen kontakt zum Motor haben damit Strom fließt. Dan deckst du die Zündkerzenlöcher mit einem Lappen ab damit beim probieren kein Benzin aus den Brennräumen nach außen dringt und sich entzündet. Und nun "startet" ein zweiter man den Motor und du kannst sehen wie stark und regelmäßig die Zündfunken sind. Bitte nicht all zu lange machen, da unverbrannter Kraftstoff in die Brennräume gelangt bzw. in den Auspuff. Ein neues Zündmodul kostet ca. 40 - 50 € oder holst dir ein gebrauchtes vom Schrott. Das sollte auch so um die 30€ kosten da es die X16XEL haufenweise auf dem Schrott gibt. Solltest du dan noch Probleme haben dan melde dich.

Grüße

astracoupe1989
05.02.2014, 12:04
achso noch so ein kleiner Tip die Zündmodule sterben bei den 1.6ern reihenweise.... egal ob X16 oder Z16

BlueTurbo
05.02.2014, 12:55
OP-Com mal dranhängen wenns nicht die Kerzen sind. Dann siehst du auch "nicht presente" fehler die abgelegt wurden und ggf sieht man an den Livedaten was es sein könnte....

der Tuningfuzzy
16.06.2016, 18:46
*mal nach oben Kram*

Ich habe gerade einen X16xel Vectra B hier stehen, der auch nur auf 3 Zylindern läuft..... Funke ist da, kein Fehler laut OP Com, keine MKL Leuchtet!

Kerzen getauscht, Kabel getauscht, Zündmodul getauscht! Fehler immer noch vorhanden! Jemand eine Idee?

Ach so, am nicht laufenden Zylinder (der dritte) da ist auch das Kerzchen verölt.....

tuner2511
16.06.2016, 19:01
Kompression mal messen.