PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum muffig / Scheiben beschlagen sofort



Astrainer
02.02.2014, 17:33
Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt, ich habe seit einiger Zeit einen recht starken muffigen Geruch im Innenraum.
Zudem beschlagen die Scheiben sobald ich die Lüftung anschalte. Dabei spielt es keine Rolle ob es draußen Trocken / Feucht und der Motor Kalt / Warm ist.

Ich habe mich hier schon etwas durchgelesen und folgendes überprüft:

-Innenraumfilter ausgebaut (trocken)
-Ablauf an der Stirnwand überprüft (ist trocken, flexibel und frei)

Allerdings bleibt der muffige Geruch und die Scheiben beschlagen auch ohne eingesetzten Filter.

Kann es sein das in dem Gehäuse des Lüftermotors noch Feuchtigkeit steht?

Irgendwo musses ja herkommen, vielleicht hat noch jemand nen Tipp für mich.

Denn im Winter mit Klima ist affig und obwohl ich von dem Problem in Bezug zum Astra G nun des öfteren gelesen habe, möchte ich das nicht einfach als gegeben hinnehmen ;)

Osirus
02.02.2014, 18:07
Funktioniert die Umluftklappe richtig? -> Suche ;)

Hast du jetzt im Winter Gummifußmatten im Auto?
Die "Velour"-Fußmatten fördern so einen muffigen Geruch bei feuchtem Winterwetter auch.

Astrainer
02.02.2014, 18:40
Hi, hab keine Gummimatten drin. Das mit der Klappe kann ich morgen früh mal testen, Handschuh Fach is ja noch draußen

Gesendet via Windows Phone 8

AstraStyle
02.02.2014, 19:02
Evtl den Mikrofilter (innenraumfilter) erneuern der sammelt alles an gerüche und dadurch kann es auch vormommen.

SilverG 1.2
03.02.2014, 07:31
Prüf erstmal ob ggf auch im Beifahrerfußraum der Boden feucht ist.
Das die Scheiben so schnell beschlagen, war oft schon Indiz für einen defekten Wärmetauscher

Astrainer
03.02.2014, 09:16
Guten Morgen zusammen,

erst mal vielen Dank für die Anhaltspunkte.

Heute kann ich berichten, dass der Motor der Umluftklappe funktioniert (UL aus - Kuppel offen, UL an - Kuppel zu).

Ich bin heute ohne Innenraumfilter gefahren, habe vorsorglich jedoch die UL an gehabt und die Scheiben waren frei. Witterung wie sonst auch: Kalt & Feucht.

Werde heute den Heimweg ohne UL starten, mal schauen wie es dann aussieht.

Wärmetauscher kam mir auch noch in den Sinn, werde mal im Beifahrer Fußraum den Teppich checken.

Außerdem (eher Offtopic) glaube ich dass das Thermostat hinüber ist, die Kühlwasser Temperatur ist generell auf Minimum, außer ich stehe im Stau, dann nähert sich der Zeiger so laaaangsam der Mittelstellung.

Glaube aber das war schon immer so :shock::D

Ich berichte weiter!

Und vielen lieben Dank Euch schon mal :wave:

Astrainer
03.02.2014, 18:54
Also auf jeden Fall hat der Motor der Umluftklappe nen Schlag weg. In welcher Klappenstellung ist die Umluft aktiv?

Gesendet via Windows Phone 8

Osirus
03.02.2014, 19:31
Klappe zum Innenraum hin offen = Umluftbetrieb
Klappe zum Innenraum hin geschlossen = Frischluftbetrieb

Astrainer
03.02.2014, 19:37
Danke Dir Osirus. Also mit geschlossener Klappe läuft nichts an. Anscheinend bin ich schon ewig im Umluft Modus gefahren 😊

Gesendet via Windows Phone 8

Scarii
04.02.2014, 01:09
Zu deinem OT: Würde ich mal überprüfen ggf. tauschen. Kann nicht wirklich förderlich sein, wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommen darf.

Osirus
04.02.2014, 08:04
Danke Dir Osirus. Also mit geschlossener Klappe läuft nichts an. Anscheinend bin ich schon ewig im Umluft Modus gefahren ��
Ursache kann sein, das die Welle vom Umluftklappenmotor nicht mehr richtig greift.
Dazu einfach mal die Suche quälen.

Astrainer
04.02.2014, 09:43
Hi zusammen,

also ich werde mich um die Umluftklappe Beizeiten kümmern, momentan isses mir schon recht wenn da nix mehr anläuft.

Das Thermo werde ich demnächst wechseln lassen, damit da wieder ordentliche Temperaturen herrschen. Selbst habe ich an einem Astra noch nicht gewechselt, scheint an dem 1.6er 8V aber auch etwas Aufwand zu sein.