PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20XEV Motor wird nicht warm bzw Anzeige steigt nicht



bastinb85
29.01.2014, 23:13
Hallo

habe ein Astra g Caravan x20xev

habe da ein kleines Problem undzwar bei dem minus Temperaturen wird mein Astra nicht warm bin heute ca 30km gefahren und die anzeige ging gerademal 2 mm hoch

Termostat habe ich vor einigen monaten schonmal getauscht weil meins undicht war

waran liegt das Termostat kaputt?

bitte helft mir damit ich nicht weiterfriehre :D

Syrok
30.01.2014, 00:21
Wars n billiges oder n gutes Thermo?
Wobei es schon seltsam wäre, mein billiges für 9 Euro hielt 2 Jahre ohne probleme...

Bazzy
30.01.2014, 07:08
Vielleicht ist es ein blöder Zufall und das Thermostat ist wieder kaputt. Produktionsfehler gibt es immer wieder :)

bastinb85
30.01.2014, 21:24
das ist son billiges aus der bucht werde es einfach mal tauschen und das alte wieder einbauen

Syrok
30.01.2014, 22:05
dann bestell dir lieber zb n quinton hazell, kost n 10ner oder sowas bevor du die arbeit dann nochmal hast..

RedFire
30.01.2014, 22:07
du meintest, es tritt nur bei den Minustemperaturen auf? Ist ja auch so, dass der Motor im Sommer einfach wärmer wird, als im Winter..

ProjektG
31.01.2014, 06:19
das Problem hab ich auch.

es ist schon klar das er im Sommer wärmer wird als im Winter,
aber es ist doch nicht normal, dass nach einer 3stündigen Autobahnfahrt die Anzeige sich gar nicht bewegt oder nur kaum .. ODER ?? :?

Bazzy
31.01.2014, 07:19
Nach 3 Stunden Autobahn sollte der Wagen Betriebstemp. haben, relativ egal wie kalt es draußen ist (außer natürlich -30° oder so) :D. Ansonsten evtl. mal die Anzeige per OPCOM checken.

SilverG 1.2
31.01.2014, 07:31
Nach 3 Stunden Autobahn sollte der Wagen Betriebstemp. haben, relativ egal wie kalt es draußen ist (außer natürlich -30° oder so) :D. Ansonsten evtl. mal die Anzeige per OPCOM checken.

Naja wenn er permanent den großen Kühlkreislauf geöffnet hat, vernichtet er am Kühlmittel jeden Ansatz von Temperatur, das kann schon rein das Thermostat sein. Kann aber auch an den Kontakten zum Kühlmittelsensor liegen.

Man müsste doch auch die Temperaturen richtig auslesen können, also einmal übers OPCom und einmal über ein Thermometer im Kühlmittel, dann sieht man ja direkt ob die Werte passen.

Bazzy
31.01.2014, 07:38
Aber selbst wenn permanent der große Kreislauf offen ist, müsste sich doch nach 3 Stunden wenigstens ein bisschen was tun. Kenne das nur von meinem, der ging so bis maximal 80° mit kaputtem Thermostat. Auch wo es etwas kälter war draußen. Aber gut ich hab ja auch nen völlig anderen Motor :)

SilverG 1.2
31.01.2014, 10:31
nach einer 3stündigen Autobahnfahrt die Anzeige sich gar nicht bewegt oder nur kaum .. ODER ?? :?

Bin jetzt von dem kaum ausgegangen ;)

ProjektG
31.01.2014, 10:40
Bei mir wird der Motor auf jeden Fall warm und läuft auch ganz normal,
ist halt nur das die Anzeige nicht steigt :roll:

Bazzy
31.01.2014, 12:11
Bin jetzt von dem kaum ausgegangen ;)
Erklärt einiges :)

jameskirk
31.01.2014, 21:22
Lass den Motor mal 5min in Leerlauf laufen, und fühle am dicken Schlauch, der zum Kühler geht (VORSICHT vor dem Ventilator!!)
Wird der Schlauch schnell warm? Dann ist das Thermostat defekt. Bleibt der kalt, aber die Anzeige hängt, dann ist wahrscheinlich der
Sensor hinüber.