PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneideplotter für Wrappingfolie?



ravemaster25
22.01.2014, 10:00
Ich hoffe mal das ich mit meinem Beitrag hier in der richtigen Unterrubrik gelandet bin. Wüsste sonst nicht wohin mit dem .....

Ich will mir Schriftzüge selber anfertigen. Dafür gibts ja so tolle Schneideplotter.
Hat jemand ahnung ob man auch Wrappingfolien damit bearbeiten kann? Oder muss es spezeille Plotterfolie sein.

Kingblue
22.01.2014, 10:20
Die Werbefirmen schneiden auf ihren Plottern alle gängigen Folien also sollte auch wrappingfolie zu plotten sein.


Sent from my Astra G Coupé 2.2 16V's Iphone 4S

Osirus
22.01.2014, 10:23
Wäre mir neu, das Wrappingfolie etwas anderes ist, als handelsübliche Plotterfolie.
Die Rollenbreite ist IMO der "Maßstab".

spiky
22.01.2014, 10:35
Also Wrappinngfolie ist schon eine andere Folie als normale Plottfolie. Die billigen Plotter haben da schon mal ihre Problemchen, wenn die CarWrap schneiden müssen. Hochwertige Plotter können sowas ohne Probleme. Die Rollenbreite ist natürlich ein Fakto wie breit der Plotter sein sollte. CarWrapping hat meist 1220 oder 1520mm Folienbreite. Plottfolien bekommt man die Standardgrößen in 630, 1000, 1260mm. Für nen gescheiten gebrauchten Plotter musst du auf alle Fälle noch mit 1500€ planen, neu würde sich sowas für den Hobbybereich nicht lohnen. Den so ein Graphtec mit 1800mm Schnittbreite kostet mal knappe 10.000€ :lol:

ravemaster25
22.01.2014, 11:13
Die billigen Plotter haben da schon mal ihre Problemchen

was verstehst du unter billig geräte? nun die breite kann man auch zuschneiden. dann kommt man an seine 63cm breite. hab mir eine maschine ausgesucht die recht günstig ist, 63cm breite schafft, was mir völlig ausreicht und auch die qualität nicht schlecht sein soll. ist ein recht neuwertiges gerät von refine. das eh720

spiky
22.01.2014, 11:35
Refine, Helo, und so sind Billigteile, da kannste froh sein wenn die einfach nur vernünftig arbeiten bei normaler Folie. Vernünftige Geräte sind Graphtec, Summa, Roland, Mimaki, etc. Ist kostet nicht umsonst ein Graphtec den 10-fachen Preis eines gleich breiten in ebay.

ravemaster25
22.01.2014, 11:56
ok, dann schau ich mal das ich einen der hersteller bekomme denn du genannt hast. solange man wrappingfolie damit bearbeiten kann ist ja gut. später wenn ich denn nimmi brauch kann ich denn ja wieder verkaufen. von daher kommt das es nicht auf den ein oder anderen euro an.

spiky
22.01.2014, 12:07
Na für 1500€ kannst viel schneiden lassen, bis sich so ein Gerät rentiert. Und bei den Geräten ist es wie beim Auto, je mehr Betriebsstunden desto weniger bekommt man für die noch. Ab einer gewissen Betriebsstundenzahl müssen die Servos, etc getauscht werden. Informier dich wirklich gut, bevor dir selber solche Produktionsgeräte anschaffen tust. Ich muste jetzt erst vor 2 Wochen wieder nen richtig guten 4-stelligen Betrieb in die Wartung/Reparatur meines Digitaldruckers stecken.

ravemaster25
22.01.2014, 13:55
ja 1500 euro sollten es nicht sein. und es muss ja auch nicht das neuste modell sein. ich schau mich mal auf ebay um was da so verkauft wird und schau auch mal nach kommentaren zu dem gerät. ich hab schon geräte für 400 euro dort gesehen die voll funktionstüchtig waren incl software und kabel von roland. die von refine waren sogar noch billiger. ich sag mal so, investiere ich für das gerät 400 euro und merk dann es taugt nix oder bringt nicht die nötigen ergebnisse, dann kann ich es auch wieder für den gleichen kurs loswerden. das ist sicher. nen abnehmer werd ich dafür schon finden.

spiky
22.01.2014, 15:10
Dann wünsch ich dir bei der Suche viel Erfolg. Hoffe das du ein vernünftiges Gerät findest. Viele Profis arbeiten ja als Schneideprogramm mit EuroCut. Schau das bei dem Plotter, wird meist bei den billigen als Lockmittel verwendet, wenigstens ArtCut dabei ist. Das ein eine vereinfachte Version von EuroCut ;)

ravemaster25
22.01.2014, 16:07
jou thx :-)
klar wäre die einfachste möglichkeit in den laden zu rennen und mir das anfertigen zu lassen. aber erstens kostet es auch geld und zweitens bin ich was schriftzüge angeht somit flexibler und kann das von zu hause aus machen und viele dinge auch ausproobieren. da ich auch computertechnich fit bin, mach ich mir da keine sorgen. ein bissle einarbeiten in die softtware und es wird schon klappen. ich brauch so ein gerät ey nur für ein jahr, für mein auto, dann wirds wieder verkauft

Osirus
22.01.2014, 17:38
Du brauchst ja nichtnur den Plotter, sondern auch die Folien.

Das wird sich nicht rechnen.

ravemaster25
22.01.2014, 19:19
folie kostet nicht viel. das gibts für paar euro zu kaufen. und es geht mir auch nicht darum geld auf den letzten euro dabei zu sparen. das ist nicht der anreiz warum ich das machen will. ich hab eine bestimmte farbvorstellung und form und die will ich realisieren. klar kann man es auch in auftrag machen lassen aber günstig wird es nicht. und ich kann auch so mehrere dinge ausprobieren.

Osirus
23.01.2014, 08:29
Gute Folie kostet gutes Geld!
400€ für eine 152cmx10m Rolle speziell fürs Wrapping sind da schnell ausgegeben.
Einfache Plotterfolie in guter Qualität kosten 126cmx25m auch ihre 250€.
Wenn du dann z.B. 10 Farben einfach Folie haben willst, sind schon 2500€ ausgegeben.
Alleine für das, was die Rollen kosten, kannst du dein Auto einmal komplett aufwändig folieren lassen.

SilverG 1.2
23.01.2014, 09:08
Gute Folie kostet gutes Geld!
400€ für eine 152cmx10m Rolle speziell fürs Wrapping sind da schnell ausgegeben.
Einfache Plotterfolie in guter Qualität kosten 126cmx25m auch ihre 250€.
Wenn du dann z.B. 10 Farben einfach Folie haben willst, sind schon 2500€ ausgegeben.
Alleine für das, was die Rollen kosten, kannst du dein Auto einmal komplett aufwändig folieren lassen.


Also ich hab jetzt 15 lfm Oracol gegossen mit den Luftkanälen (also das teurere Zeug) in 152 cm breite für 300€ + Averycleaner und Rakel bekommen ;)

Osirus
23.01.2014, 11:34
Der Preis hängt halt auch stark von der Ausführung ab.
Wenns einfache RAL Farben sind, ist es billiger als bei Metallic und Co.

ravemaster25
23.01.2014, 11:53
400€ für eine 152cmx10m Rolle speziell fürs Wrapping sind da schnell ausgegeben.

ich glaub da gibts ein missverständniss. ich brauch keine 10m oder 25m folie. das sind kleine stücke die ich brauche max länge 1,60 und kleinste vielleicht 50 oder 60cm. das ist nicht teuer. und auch in ral und nicht mettalic. und das gute folie kostet, weiss ich. hab ja mein auto damit foliert. das passt schon was ich mache ;)

SilverG 1.2
23.01.2014, 13:52
Der Preis hängt halt auch stark von der Ausführung ab.
Wenns einfache RAL Farben sind, ist es billiger als bei Metallic und Co.

Jo okay das ist richtig.
Nach oben sind keine Grenzen ;)

@ravemaster
Garantieren kanns dir bestimmt keiner das es klappt...