PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 Probleme nach Drosselklappen Reinigung



Florian93
20.01.2014, 17:07
Guten Tag Leute,

stelle mich mal kurz vor bin der Florian 20Jahre Jung fahre Astra g coupe 1,8l BJ 2000 116PS Motor:X18XE1

Jetzt Brauch ich euch und die Richtigen Leute die Erfahrung haben.

Aufgrund das meine Drehzahl runtergegangen ist im Leerlauf und dann aus habe ich die Drosselklappe gereinigt.

Ja ich war vorher beim Auslesen da stand Drosselklappe.

Also habe ich sie gereinigt und wieder eingebaut.

Dann habe ich das Auto gestartet und er zeigt die MKL gelb an und fährt sehr sehr unruhig.

Im Leerlauf 1200U/min -1400U/min

Und er ist in den Notfall modus gegangen wo ich maximal 3000U/min fahre kann.

Ich war heute dann nochmal bei Auslesen und habe folgende Fehlercodes erhalten:

Motor-Kühlmodul:

[A3] 163 Motor Kühlmittel-Temperatur - Kein Signal
Sporadisch

[A4] 164 Motor Kühlmittel-Temperatur - Signal Inkorrekt
Sporadisch

[02] 2 Motor Kühlmittel-Temperatur , Frequenz nicht im Sollbereich
Sporadisch


Motorelektronik (MS70)

[0120] P0120 Drosselklappe/Pedal Positionssensor/Schalter A Schaltkreis - Funktionsstörung
nicht vorhanden/Sporadisch

[1515] P1515 Leerlaufsteller Rückmeldung
Signal hoch oder Stromkreis offen
nicht vorhanden/Sporadisch

[0505] P0505 Leerlaufluft Steuerungssystem
vorhanden


So das sollte es gewesen sein man muss dazu sagen das ich mit der Temperatur anzeige nie ein Problem hatte und auch nach dem Auslesen kein Problem damit hatte.

Bei Einbau habe ich grade gesehen das der Luftmassen messer also der Stecker rein kommt Falsch rum ist also ich Steck das Kabel nicht mehr oben rein sonder Unten also eigentlich nur den LMM verdreht kann das die ursache sein?
Und wenn ich es richtig wieder rein mache also den LMM richtige drehe so wie vorher geht der Fehler von alleine weg oder muss ich den Löschen?

Weil die Werkstatt will mir jetzt irgend ein neuen Sensor einbauen aber ich habe das Gefühl die sind nur zu doof weil ich habe doch an der drosselklappe ein bautenzug dran und kein E-Gas.

Ich bitte echt um eure Hilfe bin ratlos.

Grüße Florian

Muss noch was hinzufügen auf dem Auslese zettel steht ich soll 20min Fahren damit sich die Drosselklappe wieder einlernt allerdings hat das nichts gebracht.

Da hat der Werkstattmitarbeiter nur gesagt ja erst muss der sensor gewechselt werden.

markus120785
20.01.2014, 19:43
hast vielleicht die dichtung beschädigt oder den schlauch von der tankentlüftung vergessen ?

was meinste mit lmm falsch rum das gitter richtung filter oder drosselklappe ?
oder den stecker falsch eingesteckt was glaube ich nicht geht .(ok es gibt spezis die versuchen auch einen 13 zoll reifen auf eine 15zoll felge zu montieren :D ist jetzt nicht auf dich bezogen ;) )

Motorelektronik (MS70)

[0120] P0120 Drosselklappe/Pedal Positionssensor/Schalter A Schaltkreis - Funktionsstörung
nicht vorhanden/Sporadisch

[1515] P1515 Leerlaufsteller Rückmeldung
Signal hoch oder Stromkreis offen
nicht vorhanden/Sporadisch

[0505] P0505 Leerlaufluft Steuerungssystem
vorhanden

das sind fehler die du beim abklemmen der drosselklappe bekommst ohne die batterie abzuklemmen :D

Florian93
20.01.2014, 20:00
Also ich denke mal du meinst die Dichtung von der Drosselklappe die da drunter ist die war Top in schuss daher habe wir die drin gelassen.

Nein wir habe vom Luftfilter Kasten das Plastik ding bis zur Drosselklappe abgemacht ohne den LMM extra abzumachen, Also als ein Langes Stück am ende wo wir nur wieder alles zusammen gesetzt haben haben wir den LMM verdreht weil die schellen so schlecht dran gingen.

Heißt ich steck da Kabel nicht oben rein sondern unten weil wir einfach dran gedreht haben an den Schellen.

Wer jetzt noch interessant wie ich die Fehler weg bekomme und diesen Notfall zustand weg bekomme.
Weil 3000U/min ist ein bisschen mager xD

War ja heute bei der Werkstatt Auto Plus (Scheiß Laden) ;-) die haben ausgelesen und gesagt das die ein Sensor wechseln wollen da der Kaputt ist.

Und das ich die Drosselklappe anlernen soll mit 20min fahren aber anlernen bei einem Motor mit Bautenzug ohne E-Gas ich weiß ja nicht !?

Jedenfalls habe ich es trotzdem mal probiert aber negativ klappt nicht.

hast du evtl irgend eine Lösung habe schons o ein paar sachen gelesen mit Kurzschließen die Batterie oder minus pohl an Karosserie halten.

Bitte hilft mir ich werde verrückt.

Grüße

markus120785
20.01.2014, 20:16
also am lmm liegt es eher nicht meiner meinung nach .

die frage ist haben die die fehler auch gelöscht ?

du kannst die batterie für mindestens 1 stunde abklemmen aber wenn der fehler schwerwiegender ist bekommst ihn damit aus dem steuergerät nicht raus versuch es einfach mal.

Florian93
20.01.2014, 20:21
Also soweit ich weiß hat er es nicht gelöscht er hat nur gesagt das der irgend ein Sensor gewechselt werden muss.

Aber ich habe ja immer noch Bautenzug an der Dorsselklappe also kann es doch daran garnicht liegen, oder sehe ich es falsch genau so der scheiß mit dem anlernen?!

Und wo wir das gemacht haben haben wir NUR MINUS abgeklämmt und wo ich ihn dann gestartet habe hat der Boardcomputer ja alles Resetet.

Nur ging dann die MKL an und ebend Not zustand meinste es bringt was nochmal abzuklämmen?

Er war doch Restet oder nicht?

Florian93
20.01.2014, 20:22
Ich weiß ist alles ziehmlich verstrickt und leider habe ich kein FOH sondern ein UFOH.

Daher weiß ich jetzt echt nicht weiter und ich will jetzt nicht extra diesen sensor wechseln lassen wenn es am ende eh um sonst ist.

markus120785
20.01.2014, 20:26
wenn der den fehler nicht gelöscht hat hast doch deinen fehler schon ;) die wollen geld machen versuch mal zu einer anderen werkstatt zu fahren kosten in der regel nix oder 5 euro . klemme wenn beide kabel an der batterie ab sicher ist sicher wenn nur masse abklemmst muss du bedenken das auto ist auch masse also klemme beide ab mindestens 1 stunde oder einfach über nacht mal ;)

markus120785
20.01.2014, 20:29
wo kommst du den her ?

Christoph83EIC
20.01.2014, 20:37
mach mal die Batterie für 10Min ab, die Drosselklappe lernt sich danach selber neu an, funktioniert automatisch. Schau, ob der Stecker von der Drosselklappe richtig sitzt. Und prüf mal, ob die Feldabhilfe 2033 bei dir bereits gemacht wurde.

Florian93
20.01.2014, 20:39
komme aus nähe braunschweig

markus120785
20.01.2014, 20:40
meine lieben kollegen bei vergölst werden dir bestimmt helfen mit löschen

Florian93
20.01.2014, 21:09
@Christoph83EIC Muss die sich wirklich neu einlernen weil das ist noch der Alte motor ohne E-Gas sondern mit Bautenzug.

Und kann es sein das vielleicht die Schmiere bei der Drosselklappe weg ist wenn es da überhaupt welche gibt weil ich habe gelesen das wohl Bremsenreiniger gut sein soll dafür daher habe ich es auch mit Bremsenreiniger sauber gemacht.

@Markus ich werde mal morgen früh die Batterie abklämmen und mal gucken was er nach 3-4 Std macht dann starte ich ihn und guck mal was passiert wenn es nicht klappt, Rufe ich mal bei Vergölst an und frage mal nach.

Weil die Halsabschneider bei Autoplus wollten nur fürs auslesen 25 haben.

Grüße

PS: Werde berichten was geklappt hat und euch auf dem Laufenden halten.

Wenn noch jemand lösungen hat einfach rein Posten wie ich das Problem weg bekomme.

snoopy1
21.01.2014, 04:45
Moin,

wie Christoph schon schrieb, kontrolliere, ob FA2033 gemacht wurde und haste auch die Bohrungen in der DK gereinnigt? Auf LMM ist ein Pfeil in Durchflussrichtung, der muss also zur DK zeigen. Kontrolliere Steckverbindungen von LMM, DK und Kühlmitteltemperaturfühler! Und AGR auf Leichtgängigkeit prüfen!

Gruß Hans.

Florian93
21.01.2014, 09:44
Also was ist FA2033? und nein wir haben keine Bohrung gemacht der LMM ist in Lauf richtigung wie er sein muss.
Wen mein Kühlmitteltemperaturfühler kaputt ist kann ja dieses Problem auch bekommen ?

mephist86
21.01.2014, 12:23
Des hier ist net schlecht:

http://home.arcor.de/t98monocab/motor/x18xe1/x18xe1.htm

snoopy1
21.01.2014, 13:17
Hallo Florian,

für die Feldabhilfe 2033 einfach mal die Suche quälen, das ist schon 1000fach beschrieben und betrifft LMM, Kühlmittelsensor, NWS, AGR und MSG, z.B.:

http://www.astra-g.de/showthread.php/66742-schlechte-Gasannahme-Ruckeln-Zündaussetzer

Die Bohrungen in der DK müssen sorgfältig gereinigt werden, Aufbohren der blow-by-Bohrung wenn nix mehr hilft und S/W-Update erforderlich wird, meistens geht es ohne!

Gruß Hans.

Florian93
21.01.2014, 15:53
So ich bin grade nochmal vom auslesen wiedergekommen bei einer anderen Werkstatt.

Folgendes die Fehler der Motorelektronik:

Motorelektronik (MS70)

[0120] P0120 Drosselklappe/Pedal Positionssensor/Schalter A Schaltkreis - Funktionsstörung
nicht vorhanden/Sporadisch

[1515] P1515 Leerlaufsteller Rückmeldung
Signal hoch oder Stromkreis offen
nicht vorhanden/Sporadisch

[0505] P0505 Leerlaufluft Steuerungssystem
vorhanden

Konnte er alle Löschen wir haben dann den Motor gestartet MKL war aus er konnte ihn auch hochdrehen über 3000.

Aber nach einer minute wieder die MKL und NUR diesen Fehler
[0505] P0505 Leerlaufluft Steuerungssystem
vorhanden

Den Fehler wegen dem Kühlmittel Temperatur Fühler konnte nicht löschen der war Fest drinn.

Aber er sagt das soll wohl nichts damit zu tun haben das das Auto in den Notzustand geht.

Er sagt wenn ich es in der Werkstatt mache dan Explodieren die Kosten weil sie erstmal den Fehler finden müssen.

Ich kann nur sagen der Fehler ist immer noch da er Ruckelt ab und zu beim Fahren auch UNTER 3000U/min.

Ich hoffe ihr habt noch ideen.

Bzw euch kann das weiter helfen um mir zu sagen was ich noch machen kann.

Grüße


PS: Vielleicht gibt es ja jemanden der bei mir in der Nähe wohnt der interesse hätte es sich mal anzugucken. Wohne in 38312

markus120785
21.01.2014, 17:30
versuche mal wie oben gesagt feldhilfe . hat die drosselklappe aufgebohrt auf 2 milimeter bzw gesäubert die kleine bohrung hin zum ventildeckel?

Florian93
21.01.2014, 17:47
Also das Loch ist komplett sauber das haben wir extra durchgepustet da ist alles Sauber.

Florian93
21.01.2014, 18:42
Also wie gesagt ich bin vorhin dahin gefahren er hat die fehler raus gelöscht gestartet dann ging es 1min.

Und dann war auch schon wieder Ende direkt wieder in den Notzustand und Fehler code [0505] P0505 Leerlaufluft Steuerungssystem
vorhanden

Bin mittlerweile Rat los weil ich selber leider nicht so viel Ahnung von Autos habe.
Und bei einer Werkstatt bis die kapieren was ich von den will bin ich Tausende Euros los dann kann mir gleich ein neuen Kaufen xD

Naja muss sagen zum Lachen ist das nicht weiß echt nicht weiter was ich machen soll.

Gibt es nicht jemanden der Ahnung hat wie man das alles macht und Interesse hätte sich das vorzunehmen dauert ja nur 1-2 Std wie ich gelesen habe natürlich auch nicht umsonst.

Wer wirklich unglaublich Dankbar wenn es da jemanden gibt.

Vielleicht Snoopy1 wer mir ja am liebsten scheint das du sehr viel Ahnung hast, so wie ich deine anderen Thered´s gelesen habe.
Und soweit wohnst du ja nicht weg 1std weg von mir.

Wer wirklich dankbar.

jameskirk
21.01.2014, 18:42
Mach die Feldabhilfe. Alle Sensoren, die bei Dir gemeldet werden, sind von dieser Feldabhilfe betroffen. Die Ursache liegt in gebrochenen Drähten für deren Masse im Steuergerät.
Da wird sozusagen ein Bypass gelegt. Damit bekommt das Steuergerät wieder korrekte Daten! Die Simtec70 ist leider berüchtigt dafür.
http://checksum.cz/forum/viewtopic.php?t=4054&sid=e4f99277129faf316065fe6f9b71618a

EDIT: In welchem PLZ-Bereich wohnst Du?

Florian93
21.01.2014, 18:45
Oder können die ganzen Probleme auch sein weil der Kühlmittel-Temperatur sensor kaputt ist.

Florian93
21.01.2014, 18:49
Wohne bei 38312

Wenn ich genau wüsste wie das Funktioniert mit Bildern dann würde das gehen aber so mhm.

Florian93
21.01.2014, 18:53
Man muss ja dazu sagen das ich das Problem vorher nie hatte erst nachdem ich die DK gereinigt hatte.

jameskirk
21.01.2014, 18:55
Oder können die ganzen Probleme auch sein weil der Kühlmittel-Temperatur sensor kaputt ist.

Wie der ist kaputt? Ist der jetzt echt kaputt, oder vermutest Du das nur?
Solange die Kühlmitteltemperaturanzeige funktioniert, wird der Sensor zumindest teilweise funktionieren.
Aber ein defekter Sensor meldet falsche Temperaturen ans Steuergerät, das daraufhin natürlich Murks bei der Berechnung der Einspritzmenge macht.

Florian93
21.01.2014, 19:01
Also ich weiß ja nicht ob du von Anfang an gelesen hast.

Aber die Auto Plus leute sagen das beim Auslesen herrausgekommen ist das der Sensor kaputt ist.

Aber bei mir IM auto funktioniert die Temperatur anzeige.

Daher habe ich den bisher nicht geglaubt.

Meinste ich soll den einfach mal wechseln?

Grüße

Florian93
21.01.2014, 19:08
Und heute war ich nochmal beim auslesen (andere werkstatt) der sagt er kann den Fehler wegen dem Sensor nicht löschen weil der sich nicht löschen lässt.

Er hat dann aber die anderen fehler wegen der Motorelektronik gelöscht hat gestartet MKL war nicht an ist erst nach 1min angegangen und hat dann auch den Fehler
[0505] P0505 Leerlaufluft Steuerungssystem
vorhanden

Angezeigt.

Also kann es ja nicht an dem Sensor liegen weil sonst hätte er ja die MKL garnicht ausgemacht.

Oder sehe ich das Falsch?

Oder senden der Sensor ´´ey ich Funktioniere nicht jetzt lass Fehler [0505] P0505 Leerlaufluft Steuerungssystem
vorhanden

auftauchen und lass die MKL und Notfall system starten´´

Also wer ja möglich ich habe einfach keine ahnung

Florian93
21.01.2014, 19:09
Ich möchte einfach nicht den Halsabschneidern von ATU oder Auto Plus das Geld in rachen werfen.

wenn du sagst es kann helfen den Sensor zu erneuern dann mache ich das morgen.

Und hoffe das der Fehler dann weg ist.

snoopy1
21.01.2014, 19:33
Moin,

es gibt auch eine FA zur Steckverbindung des Kühlmittelsensors. Einfach mal prüfen und reinigen. Aber solange die FA2033 nict gemacht ist, ist alles nur Kaffeesatzleserei. Die Störungen betreffen direkt das MSG und haben vielfältige Auswirkungen. Wenn Du es nicht selber prüfen und machen kannst, musste Dir einen Freund schnappen, der davon Ahnung hat und dem Du vertrauen kannst. Mein FOH stellte auch 2000 Euronen in Ausicht für diverse Sensoren, aber es fehlte nur die FA2033 und alles ist gut.

Gruß Hans.

Florian93
21.01.2014, 19:40
Also um kurz klar zustellen FA2033 war das mit dem Masse Problem beim Steuergerät wo man Irgendwelche neuen Masse kabeln legt sehe ich das richtig?

Oh man Snoopy1 hast du nicht interesse für Euronen und gutes Essen sowas zu machen.

Über die B4 bist du in 1 Std bei mir.

markus120785
21.01.2014, 19:53
florian kannst du löten ? wenn ja kann ich dir morgen gerne fotos machen wo du was anlöten musst sind nur 2 kabel die an das steuergerät geschraubt werden .

Florian93
21.01.2014, 19:54
Ja Löten das bekomme ich hin muss man aber ohne Blei löten oder wegen Temperatur unterschiede oder?

Florian93
21.01.2014, 19:56
was ich grade schon im anderen Forum geschrieben habe und vielleicht eine Wichtige sache noch.

Vorher war da mal eine Gasanlage drin und der Typ in der Werkstatt hat gesagt das der Kabelbaum im motor raum Katastrophal aussieht.

markus120785
21.01.2014, 20:31
ganz normales lötzin ...

dazu kann ich nix sagen weil ich nicht weiß was an deinem motor gefummelt wurde kann auch daran liegen aber wie gesagt mach das mit den 2 kabel mal es wurde auch ne anleitung gepostet das bekommt das sogar ein Laie mit hin ist nicht schwer :) und danach können wir weiter gucken alles andere was wir hier jetzt sagen ohne die fa sind dann nur Mutmaßungen ;)

Florian93
21.01.2014, 20:40
Hier paar Bilder und ein video zum Motorraum dachte da kann man mal richtig was sehen.

http://www.directupload.net/file/d/3509 ... 6n_jpg.htm (http://www.directupload.net/file/d/3509/82ykmh6n_jpg.htm)

http://www.directupload.net/file/d/3509 ... gz_jpg.htm (http://www.directupload.net/file/d/3509/rotj27gz_jpg.htm)

http://www.directupload.net/file/d/3509 ... hz_jpg.htm (http://www.directupload.net/file/d/3509/t9v4pbhz_jpg.htm)

http://www.directupload.net/file/d/3509 ... yg_jpg.htm (http://www.directupload.net/file/d/3509/8ekitayg_jpg.htm)

Video Kommt gleich Lade es grade noch hoch.

---- EDIT ----

Hier das Video http://www.youtube.com/watch?v=77l37jC4 ... e=youtu.be (http://www.youtube.com/watch?v=77l37jC439E&feature=youtu.be)

Schickst du mir dann morgen die Anleitung mit den Bilder welche kabel ich wo und wie dran machen muss?

markus120785
21.01.2014, 23:01
das sieht echt ein wenig kaotisch aus :shock: ich mach morgen die bilder wird so gegen 19 uhr werden

Florian93
21.01.2014, 23:08
Wollte morgen gleich mal den Kühlmittel Temperatur Sensor wechseln bin grade bisschen verwiirt habe bei KFZ teile 24 geguckt.
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=12319&dlnr=&node=100334&lastNodeID=0,1,100007&search=
Welches soll ich nehmen weil bei dem von Febi steht bis 80°c bisschen merkwürdig.

markus120785
21.01.2014, 23:20
beides die gleichen ;)

Florian93
21.01.2014, 23:29
Ja aber bis 80°c hat das seine richtigkeit?

markus120785
21.01.2014, 23:35
ja ist richtig meiner hat auch 80*c gerade geschaut :D

jameskirk
22.01.2014, 18:35
Ja Löten das bekomme ich hin muss man aber ohne Blei löten oder wegen Temperatur unterschiede oder?

Verbleites Lötzinn schmilzt bei ca 180°. Davor wären die Aderisolierungen lange matsche.

Und so wie dein Motorraum aussieht, brauchst Du die Feldabhilfe nicht, sondern einen neuen Kabelbaum...
Das blaue lose Kabel sah sehr interessant aus. Da muss mal alles aufgemacht werden, und alle Verbindungen kontrolliert werden.
Wahrscheinlich ist in dem Gefrickel etwas lose.

Florian93
22.01.2014, 18:42
Dadurch das ich Löten jetzt kein Meister bin und auch es doof ist über dem motor habe ich jetzt alles Bestellt dafür.

Heißt Kabelschuhe(alle größen) Schrumpfschläuche jegliche größen und eine Crimpzange denke das ist einfacher und Sicherrer.

Werde mich da am Freitag komplett dran machen und morgen den Kühlmittelsensor wechseln.

Werde Probieren so viele Fehler wie möglich ein zu dämmen.

Florian93
22.01.2014, 21:29
Markus haste die Bilder gemacht?

Florian93
24.01.2014, 15:14
So Leutz nach 2 Std fummelrei mit meinem Auto musste ich Feststellen das Drosselklappen Stecker nicht richtig eingerastet war und da nur auf Halb 8 drin hing.

Konnte ich natürlich erst sehen wo ich wieder den Luftkanal also LMM und alles abgemacht habe.

Temperatur sensor habe ich auch erfolgreich gewechselt.

Allerdings ob es jetzt daran lag kann ich noch nicht sagen weil meine Batterie ToT und schrott ist habe neue bestellt ist morgen da.

Ich werde euch informieren.

Wenn jetzt alles richtig sein sollte müsste der Fehler ja jetzt weg sein.

Da habe ich noch die Frage lernt die Drosselklappe sich automatisch sofort allein an oder muss ich 20min fahren wie die Idioten von Autoplus sagen oder kann ich direkt wieder rum fahren.

Und mich um meine Optik meines autos kümmern?

Christoph83EIC
24.01.2014, 16:19
mach mal die Batterie für 10Min ab, die Drosselklappe lernt sich danach selber neu an, funktioniert automatisch. Schau, ob der Stecker von der Drosselklappe richtig sitzt. Und prüf mal, ob die Feldabhilfe 2033 bei dir bereits gemacht wurde.


die Drosselklappe lernt sich sofort an, wenn die Zündung eingeschaltet wird und das passiert automatisch.

snoopy1
24.01.2014, 18:30
Moin Florian,


Wenn jetzt alles richtig sein sollte müsste der Fehler ja jetzt weg sein.

Was haste denn jetzt alles gemacht?

Gruß Hans.

Florian93
25.01.2014, 00:04
Temperatur Senosr gewechselt.

Ja den Stecker der Drosselklappe wieder rein gesteckt xD

Neue Dichtung für die Drosselklappe.

Stromkabel Geflickt mit Crimp stecker und schrumpfschlaüchen.

Zündkerzen gewechselt.

Öl und Ölfilter neu.

Ja das wars und ob es geht weiß ich erst Dienstag weil meine Batterie erst Dienstag kommt.

Grüße

Und wie gesagt ich halte euch auf dem Laufenden wenn es Funktioniert und werde bestimmt öfters hier sein xD.

Und mitlesen und Posten wenn ich was Sinnvolles beitragen kann.

Grüße

Miang
25.01.2014, 16:20
florian kannst du löten ? wenn ja kann ich dir morgen gerne fotos machen wo du was anlöten musst sind nur 2 kabel die an das steuergerät geschraubt werden .

@ Markus 120785
habe seit einer woche das problem der MKL meine fehlercodes sind

P1515 - Leerlaufregler Rückmeldung, Stromkreis offen Unterbrechung
(04) - Vorhanden

P1110 - Saugrohr Ventil 1 Spannung niedrig
(04) - Sporadisch

Kannst du mir die bilder zukommen lassen ? wenn ja schick ich dir meine email adresse.
ach ja im FA 2033 steht
gelbes Kabel = Luftmassenmesser
braunes Kabel = Kühlmittelsensor
ich finde aber kein gekbes kabel und braun ist fast jede dritte kabel :-(
gruss ingo

snoopy1
25.01.2014, 17:08
Moin Ingo,



ach ja im FA 2033 steht
gelbes Kabel = Luftmassenmesser
braunes Kabel = Kühlmittelsensor
ich finde aber kein gekbes kabel und braun ist fast jede dritte kabel

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn ein Satz später steht geschrieben, wie die beiden Kabel identifiziert werden:

- Massekabel Luftmassensensor auf Durchgang zu Pin 48 prüfen
- Massekabel Kühlmittelsensor auf Durchgang zu Pin 07 prüfen

Die Sensoren sind relativ hochohmig, so dass Du auch die Masseanschlüsse findest, wenn Du an den Sensoren gegen Masse auf Durchgang misst. Sensoren abstecken und dann die Kabel auf Durchgang nach Masse messen. Die Verbindungen, die nur wenige Ohm oder Bruchteile eines Ohm haben, sind die Masseleitungen, die muss Du dann bis zu den Pins 48 und 07 verfolgen, damit Du sicher bist.

Gruß Hans.

jameskirk
25.01.2014, 19:28
Zur Not gibts hier: http://www.die-opel-tuner.de/astra.php die Stromlaufpläne

Edit:
Die Masseleitungen vom Kühlmittelsensor und Nockenwellensensor sind braun mit 0.5mm Querschnitt.
Zumindest bis Baujahr 2000 soll die Masse vom Luftmassenmesser aber schwarz mit 0,5mm Querschnitt sein.
(Seite 55/56 im 2000er Plan)

Florian93
29.01.2014, 20:15
So Auto geht wieder Läuft wieder Perfekt Drosselklappe hat sich nach 1-2 min Angelernt.

Nur habe ich jetzt ein anderes Problem aber das schriebe ich gleich ins Bremsen Forum wenn ich da was finde.

snoopy1
29.01.2014, 20:52
Moin Florian,

was haste alles gemacht, FA2033 und Stecker wieder richtig rein gesteckt, oder?

Gruß Hans.

Florian93
29.01.2014, 21:13
Ne habe jetzt Stecker wieder rein Kabel mit Schrumpfschläuchen gesichert ect.

Kühlmitteltemperatur sensor neu.

Mehr erstmal nicht ja und ne neue Batterie.

Problem ist jetzt kumpel von mir hatte die Handbremse angezogen.

Ich hab sie ganz normal gelöst wollte rückwärts aus der Garage nur hatte ich ein Wiederstad ein LEICHTEN. (Auch bei Leerlauf ausrollen laasen)

Habe ebend ne kleine probe fahrt gemacht 1Km und da hat es kräftig gestunken aber alle Räder drehen.

Und ich bin der Meinung das es am Vorderrad Liegt Rechte seite.

Nur wie kann die festsein weil die trettet doch keiner wenn der in der Garage steht.

und ich hatte ihn dann stehetn lassen motor an gang raus handbremse NICHT angezogen und das ist er weg gerollt.

Also habe ich das kein GROßEN wiederstand muss jetzt gucken ob sich die Bremse vielelicht schon gelöst hat.

Ich gucke morgen und werde mal aufbocken jede seite und probieren die Räder zu drehen bzw ganz raus handbremse lösen und zu schieben.

Vielleicht ist das durch die Probe fahrt schon wieder weg gegangen und hat nur gestunken weil es ebend paar meter geschliffen hat!

Keine Ahnung! Muss ich morgen mal nachsehen genau.

Oder hast du eine Ahnung WARUM die Bremse VORNE bzw der Kolben sogar evtl festfriert. AN DER BREMSSCHEIBE müsste es ja dann sein.

sonst hätte ich ja kein wiederstand und nein Bremsflüssigkeit ist in ordnung kann ganz normal druch tretten.

snoopy1
30.01.2014, 05:48
Moin Florian,

wenn's gestunken hat, hätte auch irgendeine Bremse blockieren müssen. Meistens kannste das an den Naben fühlen. Typisch jedoch ist, dass das Handbremsseil klemmt, wenn die Gummi-Manschetten rissig sind, kann Feuchtigkeit eindringen und das Handbremsseil friert ein. Es könnte aber auch der Sattel festsitzen, was typsich für Boschbremsen an der Hinterachse ist. Abhilfe:regelmäßig zerlegen und reinigen und mit Keramikpaste einschmieren oder auf Lukas umrüsten, dann brauchste meist auch ein neues Bremsseil.

Gruß Hans.

Florian93
30.01.2014, 07:55
Kupferpaste meinst du oder?

Muss eh meine Bremsen jetzt neu machen.

Also die Beläge daher könnte ich das gleich mitmachen sobal wir wieder paar grad haben.

snoopy1
30.01.2014, 09:18
Ne Florian, Keramikpaste ist besser.

Früher habe ich auch Kupferpaste genommen, hielt aber nicht lange vor, Keramikpaste schmiert dauerhafter. Aber den gesamten beweglichen Mechanismus reinigen und ordentlich von Rost befreien. Wenn alles gängig ist, lässt sich bei zusammengebauter Bremse der Sattel von Hand bewegen.

Gruß Hans.

jameskirk
31.01.2014, 21:28
Sowas hatte ich auch mal am OPC. Das rechte Hinterrad hatte Probleme mit der Handbremse. Bin damals nur 3 km zur Arbeit gefahren, den Motor hats nicht gestört (klar mit 160PS).
Angekommen auf der Arbeit habe ich den Geruch bemerkt, und kurz danach im Dunkeln ein leichtes dunkelrotes Glühen der Bremsscheibe bemerkt. Der Bremssattel hing fest.
Das ist dann nochmal passiert, aber beide Male haben sich die eingefrorenen Seile wieder gelöst.

Christoph83EIC
01.02.2014, 13:14
wir sind hier in der Rubrik Motor! Bitte beim Thema bleiben, die Offtopicdiskusion im entsprechenden Bereich weiter führen bzw. dazu die Suche bemühen, da gibt es schon einige Informationen zu!

Miang
13.03.2014, 11:56
So mal ein Update
Habe einen kompletten Kabelbaum mit der schon erwähnten FA2033 ersteigert und eingebaut.
Desweiteren habe ich mir noch eine Drosselklappe und einen LMM besorgt. Habe den Fehler immer noch.
Wenn das Auto kalt ist, läuft er. Sobald das Auto warm ist geht die MKL an und er stirbt mir fast bei jedem Kupplungstreten ab.
Solangsam gehen mir die Ideen aus.
Habe mal im kalten Zustand den Fehlercode ausgelesen. Trotz löschen kommt er immer wieder
Fehlercode P1110 - Saugrohr Ventil 1 Spannung niedrig (sporatisch)
Brauche noch eventuelle Antworten LOL
Danke

snoopy1
13.03.2014, 16:58
Moin,

ich bin seinerzeit durch einen User auf die FA2033, die bei meinem Caravan wohl vergessen wroden ist, gekommen; denn im Winter ruckelte da nix. Erst wenn die Temperaturanzeige über 80°C stieg, begann das Ruckeln. Daher versuch mal herauszufinden, ob das Ruckeln ab einer bestimmten Temperatur auftritt und dann überprüfe nochmals die Masseverbindungen zum MSG. Auf Anraten dieses Users habe ich zusätzlich eine Masseverbindung zwischen Lima und MSG hergestellt. Weil das MSG direkt am Motor sitzt, unterliegt es starken Temperaturschwankungen, daher auch die Masseprobleme, die interne geht verloren. Es ruckelte auch, wenn ich das Fahrzeug kurz abstellte, dann wurde wohl das MSG schneller mit der Restwärme ohne Kühlung erwärmt als wahrend der Fahrt. Föhn und Kältespray können bei der Fehlersuche helfen.

Zum FC P1110 kann ich Dir nix sagen.

Gruß Hans.

Miang
14.03.2014, 10:56
so war heute mal beim FOH und wollte nur mal die Fehlercodes auslesen lassen.
Das erste was er gesagt hat ist "30 Euro" nicht mal gefragt was für ein auto , super.
Habe gefragt ob da nix mit der Kaffeekasse geht. Antwort "Wie Kaffeekasse ... will ich oder will ich nicht , er hätte noch mehr zu tun"
Habe freundlichst Nein Danke gesagt und bin gegangen. super finde ich.

snoopy1
14.03.2014, 12:29
Moin,


so war heute mal beim FOH und wollte nur mal die Fehlercodes auslesen lassen.

wende mit PC umgehen kannst, besorgt Dir #nen Tech2 oder OpCom, gibt auch für 30 Euronen beim Chinamann. Quäl mal die Suche, da wird viel berichtet, guckst Du hier (http://www.astra-g.de/showthread.php/39366-Welches-OBD2-Diagnosegerät-benutzt-empfehlt-ihr).

Vielleicht wohnt ja ein User mit einem OpCom oder Tech2 in Deiner Nähe, der Dir auf die Sprünge helfen kann.

Gruß Hans.

Miang
19.03.2014, 11:24
So mal was neues,
An der Ansaugbrücke auf der linken unteren Seite (Fahrtrichtung) ist eine Unterdruckdose und ein Schalter.
Es währe Möglich, dass eins der beiden Teile defekt währe (das könnte den Fehlercode P1110 - Saugrohr Ventil 1 Spannung niedrig erklären.)
Der Fehler tritt nur im warmen Zustand auf - Auskuppeln Motor geht aus.
Der Fehlercode P1110 - Saugrohr Ventil 1 Spannung niedrig steht immer an (kalter oder warmer Motor).
Muss mal schauen , ob mann die Teile einzeln bekommt.
Gruss Ingo
Update folgt.

Gewechselt habe ich bereits:
LMM, Kabelbaum Motor mit FA 2033, Drosselklappe, Kleines schwarzes Ventil oberhalb der Luftfilters (glaube heist Benzinentlüftung), AGR und den Nockenwellensensor