PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens NCDR 1100 und AUX für MP3



Flosastra
18.01.2014, 11:54
Liebe Gemeinde,

dieses Thema nervt bestimmt schon, weil tausendmal nachgefragt wurde.

....Nur, eine klare Antwort ist auch nach 1-stündiger Suche nicht im Netz zu finden.

Klar ist mir, dass ich das Kabel zum CD-Wechsler auftrennen muss, um AUX-Anschluss dazwischen zu schalten.

Meine Fragen:

> Gibt es ein einfache Lösung (Umschalter, der dazwischen gelötet wird) mit Anleitung?:D:D:D

Alternativ:

> Ist die Hardwarekiller-Lösung (http://www.migrosser.de.vu/ ) selbstumschaltend, so das keine stille CD mitlaufen muss? :|

> Gibt es eine laienverständliche Anleitung mit Fotos, wie diese Umschaltbox zu bauen ist?:D


>>>>Sonstige Hinweise?


Ich will nicht: FM-Transmitter, Telefonanschluss, Radio im Handschuhkasten! Hierfür benötige ich keine Hinweise :sad:

Habt Dank und viele Grüße

Flo

Flosastra
20.01.2014, 16:35
Hi, gibt es keinen GURU in diesem Forum? Bitte hilf!

Flo

SilverG 1.2
21.01.2014, 11:24
Vlt kannst du daraus was ableiten?!
http://www.astra-g.de/showthread.php/40889-CAR400-AUX-Eingang-nachr%C3%BCsten?highlight=Aux

Flosastra
21.01.2014, 17:35
Hi SilverG,

hab Dank, dass Du Dich getraut hast zu Antworten. Vielen Dank für die tolle Anleitung, nur, sie trifft das Thema nicht. Mein Radio Siemens NCDR 1100 hat keine Kassettenspieler.

Gruß aus Hamburg

Flo

YellowPunch
21.01.2014, 21:23
Also ne CD muss meines Wissens nach nicht mitlaufen. Glaube auch das Magazin muss noch nichtmal drin sein. Ist schon lang her bei mir. Steht aber irgendwo im Forum hier 😉

Flosastra
21.01.2014, 21:59
Hi YellowpPunch,

auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag. Hilft mir nur leider nicht, da wie so viele Beiträge in den Opel Foren ohne jede verbindliche Aussage!

Flo

Flosastra
23.01.2014, 23:05
Hallo Forum,

gute Nachrichten, wir haben das hingekriegt. Sowohl CD Wechsler (Philips CDC3) als auch ipod läuft. Und zwar wunderbar.

Alle (fast) erforderlichen Informationen liegen im Netz. Nur an unterschiedlicher Stelle. Und dann ist es auch ganz einfach.

Bei Interesse fasse ich das schnell zusammen. Ohne Interesse auch, nur dauert es etwas länger.

Gruss


Flo

misterY
23.01.2014, 23:08
Ja, mach das mal.

SilverG 1.2
24.01.2014, 08:34
Hallo Forum,

gute Nachrichten, wir haben das hingekriegt. Sowohl CD Wechsler (Philips CDC3) als auch ipod läuft. Und zwar wunderbar.

Alle (fast) erforderlichen Informationen liegen im Netz. Nur an unterschiedlicher Stelle. Und dann ist es auch ganz einfach.

Bei Interesse fasse ich das schnell zusammen. Ohne Interesse auch, nur dauert es etwas länger.

Gruss


Flo

Schreib mal eine Anleitung dazu und wenn du kannst oder hast, mach ein paar Bilder der Schritte :)

Flosastra
25.01.2014, 12:20
Hallo Forum,

nach so viel Aufmunterung hier eine Kurzanleitung. Grundlage ist folgende im Tutorial des VetraForums nach einer weiteren Stunde suchens gefundene Anleitung:

http://www.vectra-board.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=33434 (http://www.vectra-board.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=33434)

Anschließend bin ich zu Conrad einkaufen gefahren:

> 1x Wippenschalter, bedruckt 30x22, Artikelnummer 700045 (3,11 EUR)
> 1x Klinkenstecker 3 Pol, ,5mm NYS 231B, Artikelnummer 737773 (2,43 EUR)
> 1x Modul-Gehäuse 5029, Artikelnummer 521981 (3,53 EUR)
> 2 Meter geschirmtes Mikrofonkabel 2 x 0,5 qmm SW, Artikelnr 608304 (4,18 EUR)

Weiterhin benötigt man bastlerisches Geschick, ein Torx 20-, einen kleinen Kreutzschlitz- Schraubendreher, ein Messgerät, eine Bohrmaschine mit 5,5mm Bohrer, eine Pucksäge, Kneifzange, einen Seitenschneider, einen Lötkolben mit Lötzinn sowie ein wenig dünnen Schrumpfschlauch zur Isolierung.

Zunächst Batterie abklemmen, dann das Handschuhfach mit 5 Torx-Schrauben ausbauen, CD-Wechsler dabei drin lassen, Kabel für die Beleuchtung und den CD-Wechsler abziehen. Kabelbinder abknipsen und 2x 5,5mm Löcher zur späteren Kabeldurchführung einbohren. Z.B. in das kleine Fach unterhalb des CD-Wechslers.

In das Modul-Gehäuse wird seitlich (lange Seite, mittig) eine Aussparung für den Schalter eingebracht (Pucksäge, Kneifzange). Sowie 3 x 5,5mm Löcher (schmale Seite) seitlich nach Wahl.

An den Schalter wird in der Position II, also außen, das zuvor abisolierte Mikrofonkabel (weiss und braun) angelötet und isoliert. Der Schirm verzwirbelt und verzinnt. Kabel dann durch eins der Löcher im Gehäuse nach außen führen, 40 cm ablängen und den Klinkenstecker anlöten. Weiss ist der Kontakt in der Steckerspitze, Schirm an die Klemme des Steckers. Dieses ist die größte Herausforderung dieser Aktion, denn es muss so filigran gelötet werden, dass das Steckergehäuse ohne Kurzschluss aufgedreht werden kann. Dies mit dem Messgerät überprüfen!

Dann das restliche Kabel mittig ablängen, beidseitig abisolieren, verzinnen und mit dem Schalter verlöten und gegeneinander isolieren. Weiss / Braun jeweils auf die gleiche Seite. Dann die verzwirbelten Abschirmungen miteinander verlöten und isolieren. Die Kabel aus dem Gehäuse rausführen, markieren, welches an den Schalter mittig angelötet wurde und das Gehäuse mit dem kleinen Kreutzschlitz Schraubendreher zuschrauben.

Jetzt mit Seitenschneider, Lötkolben und Schrumpfschlauch auf den Beifahrersitz setzen.

Die beiden Kabel durch die gebohrten Löcher des Handschuhfaches führen und dieses zur Seite legen.

Jetzt den Stecker zum CD-Wechsler genau anschauen. Erstmal seht ihr, dass der Stecker weiter so zerlegt werden kann, dass der eigentliche Stecker noch kleiner wird.

Dann seht Ihr, dass hinten 12 dünne Leitungen im Kabelstrang zu den Anschlüssen (PINs) in dem Stecker führen. Diese PINSs sind mit kleinen Zahlen versehen. Hier finden: PIN 6 links oben (weiß, Audio links), PIN 12 links unten (gelb oder rot, Audio rechts), PIN 5 (schwarz, Masse/Abschirmung).

Dann ein wenig von der Isolierung des Kabelstranges abwickeln und die Kabel zu PIN 6 (weiss), 12 (gelb oder rot) und 5 (schwarz) beherzt so durchknipsen, dass man beide seiten bearbeiten kann, abisolieren und verzinnen. 6x Kleine Schrumpfschlauchabschnitte beidseitig aufstecken.

Dann das markierte Kabel vom mittigen Kippschalteranschluss mit den Richtung Auto laufenden 3 Leitungen verlöten: weiss an weiss, braun an gelb oder rot, Abschirmung an schwarz. Schrumpfschläuche überziehen, erwärmen und isolieren.

Dann das gleiche mit dem anderen nicht markierten Kabel mit den drei Leitungen Richtung Stecker machen. Das Ganze mit Isolierband (sofern vorhanden) etwas aufschönen. Stecker aufstecken, Handschuhkasten einbauen. Wenn es paßt, das Gehäuse in die kleine Ablage unterhalb des CD-Wechslers einstecken. Batterie anklemmen, IPad anschließen, Radio an und auf CD-Wechsler, Schalter auf II und Lieblingsmusik hören.

Fertig!

Bei Fragen bitte fragen!

Flo

Flosastra
25.01.2014, 12:37
sic

Flo