PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor 1.6 8V - nagelt wie verrückt.



Floppy
16.01.2014, 14:41
Hallo,
ich habe seit kurzem dass Problem dass mein Motor nagelt wie ein Diesel. Zu wenig Öl kann ich ausschließen denn ich habe erst einen Liter nachgekippt.

Angefangen hat es mit etwas kühleren Temparaturen. Bei der letzten Inspektion hat mein FOH da 5W30 reingekippt obwohl ich bisher immer mit 10W40 gut gefahren bin.

Könnte es an der Ölviskosität liegen?

Und könnte ich auf das 5W30 einfach 10W40 draufkippen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Michi

urkel26
16.01.2014, 15:38
Es KANN mit dem Öl zu tun haben....und NEIN du solltest es nicht mischen! Verschiedene Öle Können zu Schaumbildung führen und im schlimmsten Fall reißt der Ölfilm und es wird nix mehr geschmiert! Dann nagelt er irgendwann ganz doll...und kurz danach nagelt er gar nich mehr weil er dann fest is!😂


Sent from my Commodore C64 using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

kc85
16.01.2014, 17:19
Motoröle sind natürlich schon mischbar. Sofern grundsätzlich für den entsprechenden Motor geeignet. Auf ein 5W30 kann man ein 10W40 schon draufkippen. Auch wenn das wenig sinnvoll ist.

Was heißt eigentlich, "der Motor nagelt"? Klappern die Ventile? Oder ist vielleicht der Krümmer hin? Das klingt nämlich z.B. gerne mal ähnlich.

kc85

urkel26
16.01.2014, 17:28
Da ich geschrieben habe man "SOLLTE" es nicht mischen...heißt es natürlich nicht das man es nicht mischen darf...
Allerdings is das wie schon oben geschrieben eine suboptimale Lösung!
Zitat ADAC:"Motoröle für das gleiche Motorkonzept dagegen lassen sich grundsätzlich untereinander mischen, auch synthetische mit mineralischen. Zu beachten sind jedoch stets die von den Kfz-Herstellern vorgeschriebenen Leistungsmerkmale. Wird in einen Motor ein Öl mit geringerer Leistungsfähigkeit als vorgeschrieben nachgefüllt, kann dies zu Schäden führen. Das Nachfüllen von höherwertigerem Öl ist dagegen problemlos."


Sent from my Commodore C64 using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)