PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y20DTH Startprobleme Opel Astra G Caravan 2.0 DTI



AstraG6793
15.01.2014, 11:15
Hallo schönen guten Tag liebe Community,

ich bin neu hier, also tut mir das leid, falls es schon ein Thread dazu gibt.

Ich fahre ein Opel Astra G Caravan 2.0 DTI; 74Kw/101 Ps; BJ: 2000 ;Schlüsselnummer: 0035/377; Motorcode Y20DTH.

Und zwar nun zu meinem Problem.

Mein Fahrzeug startet morgens nicht richtig. Ich lasse ihn orgeln bis zum geht nicht mehr und er startet einfach nicht. Nach minutenlangem orgeln ( natürlich nicht durchgehend ) startet der und wenn er einmal startet, dann läuft alles perfekt. Bis halt zum nächsten morgen. Jedoch kann ich den Wagen mit einem Kaltstarterspray starten, aber leide habe ich nicht immer einen Kollegen bei mir , der das für mich da reinsprüht.

Ich weiß das es von irgendwo luft bekommt oder nicht genug Diesel bekommt. Ich hatte das gleiche Problem schon vor paar Jahren, da habe ich einfach die Dieselrücklaufschläuche gewechselt und alles war wieder ok, bis vor 2 Wochen, da hat es wieder angefangen.

Ich habe natürlich wieder direkt die Dieselrücklaufschläuche gewechselt, jedoch hat das nichts gebracht. Ich war dann bei der Opel Werkstatt hier in der Nähe und die haben direkt darauf getippt, dass das die Traversendichtungen sind. Jedoch wollte ich halt zuerst die Rücklaufleitung wechseln bevor ich mich an sowas ranwage. Und in der Werkstatt es machen zu lassen ist auch sehr teuer.

Also worauf würdet ihr so tippen. Sind es wirklich die Traversen? oder kann es auch was anderes sein.

Falls es die sind, habe ich da noch 2 Fragen:
1: Wie wechsel ich die dinger am besten aus. Muss ich den motorblock dafür aufmachen? Falls ja auf was muss ich alles achten? Wo bekomme ich die Dichtung am besten her.
2: und soll ich dann direkt auch die zylinderkopfdichtung wechseln?

Zu meinen Technischen fähigkeiten noch.
Also es war für mich kein problem die rücklaufleitungen, spurstange, spurstangenkopf, koppelstange zu wechseln. natürlich zähle ich inspektionsteile nicht mit, öl-, Kraftstoff-, luft- und Innenraumfilter.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mit freundlichen Grüßen
Ein astra liebhaber :D

Dr.Hasenbein
15.01.2014, 16:08
Hört sich schwer nach Traversendichtungen an, wenn die Rücklaufleitungen erneuert wurden und keine Undichtigkeit im und um den Dieselfilter besteht. Jetzt im Winter könnte natürlich auch die Vorglüheinrichtung Probleme verursachen.

Hier steht alles zu den Traversendichtungen inkl. Symptomatik.
http://www.zwirlein.com/OPF/Traversendichtring_Kurzreparaturanleitung.pdf

AstraG6793
15.01.2014, 17:42
Dankeschön für die Antwort,

also ich habe jetzt gerade mein Wagen wieder an einem Berg geparkt, Berg runter. Und er springt vernünfitg an.

Also kann man sagen, dass es doch nicht an den Vroglüheinrichtungen liegt oder?

Schonmal Danke.

Dr.Hasenbein
15.01.2014, 18:05
Ja im Prinzip schon. Wenn er den Berg runter anspringt, ist irgendwo eine Undichtigkeit. Das können die Traversen sein oder auch nur eine gerissener Kraftstoffilterbehälter. Wurde zufällig kürzlich der Kraftstofffilter gewechselt?

AstraG6793
15.01.2014, 21:05
ja ich habe den Kraftstoffilter gewechselt.

Dachte auch am anfang, dass ich die Dichtungen nicht richtig reingemacht habe, habe dann daraufhin wieder geöffnet und alles gecheckt, war alles in Ordnung.

Wo kann denn der genau gerissen sein? oder kann eine Undichtigkeit an den schläuchen, die oben in die Abdeckung reingehen, herrschen?

BobbyBohne
15.01.2014, 21:30
Hallo zusammen, ich habe leider das gleiche Problem:/

kurz und knapp:
Mein Opel Astra G, Bj 2000, Diesel

Vor der Reperatur:

Fall 1: Bergauf
Er springt nicht an, wenn er mit der "Schnauze" Bergauf steht. Ging er mal wieder nicht an, hat ein Freund von mir Bremsenreiniger vorne beim Motor reingesprüht, während ich mit dem Schlüssel gezündet habe. Knapp 30 Sek lang mussten wir das öfters machen, bis er wieder Diesel im Motor hatte. Wenn vorne wieder Diesel ist, läuft er reibungslos. Während der Fahrt hatte ich auch keine Probleme etc....

Fall 2: Etwa Eben
Er springt nicht an, wenn er auf einer etwa ebenen Straße stand. Folge wie oben

Fall 3: Bergab
Er springt ohne Probleme, ohne Stottern, nur mit einer sehr weißen stinkenden Wolke aus dem Auspuff an:D
Aber Probleme wie im Fall 1 & Fall 2 gibt es nicht, wenn er Bergab mit der Schnauze steht

Naja hier meine Theorie:

- Undichte Stellen, an denen Luft gezogen wird
- Evtl. Defekter Tankdeckel, sodass sich ein gewisses Vakuum im Tank bildet, dass den Diesel zurückzieht (Frage 1: Ist das möglich)
- Wenn er Bergab steht, ist das Vakuum (falls vorhanden) nicht so stark, um die Eigengewichtskraft des Diesels zu überwinden
- Wenn er Bergauf steht, drückt die Eigengewichtskraft den Diesel zurück in den Tank
--> Gleiche für Fall 2: Eben, da der Motor höher ist als der Tank .... Problem: Es führt erst eine Leitung nach obenzum Filter....denke nicht, dass das Vakuum diesen Höhenunterschied ausgleicht...


So weiter gehts:wave:


Der Astra war vor kurzem in einer Opel Werkstatt und es wurden etliche Dichtungen, Schläuche und Traversendichtungen wegen Perosität gewechselt, weil vermutet worden ist, dass irgendetwas Luft zieht. Zudem hatte mir ein Kollege etwas "Adektiv" ??? in den Tank geschüttet...
Weiß gerade nicht genau, wie es geschrieben wird, soll jedenfalls die Schläuche von Dreck befreien

Fall 1: Bergauf
Gleiche wie oben, ärgerlich :evil:

Fall 2: Etwa Eben
Dort springt er mittlerweile auch ohne Probleme an.
Ich stelle mir hierbei nur die Frage, ob folgende Parameter einen großen Einfluss haben:

- Vakuum überbrücken: Tankdeckel nach der Fahrt entfernen und kurz vor der Fahrt wieder draufmachen
- Füllmenge: Wie voll der Tank ist (nicht unter 1/4)
- Traversenwechslung
- Adektiv

Bin das noch am analysieren, aber kann nicht jeden Tag den Astra mit Bremsenreiniger starten, also noch kein Ergebnis....bisher hat er seit der Reperatur immer funktioniert

Fall 3: Bergab
Gleiche wie oben



Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, und bedanke mich schon mal vorab für eure Antworten:)

lg Bobbybohnee

Dr.Hasenbein
15.01.2014, 22:24
@ AstraG6793:
Ich weiß nicht genau, wo der Kraftstoffbehälter gerissen sein könnte, da es mir noch nie passiert ist. Ich weiß aber, dass dies sehr oft passiert, wenn man den Deckel zu fest anzieht. Somit vermute ich, dass der Deckel im Bereich der Bohrung der Schraube reißt. Ob man den Riss optisch sieht, oder ob es sich um einen Haarriss handelt, weiß ich nicht.

Wenn das Fahrzeug bergab parkend anspringt und sonst eher nicht, deutet das immer auf eine Undichtheit im Kraftstoffsystem hin. Da du offensichtlich kürzlich den KF gewechselt hast, würde da erstmal schauen, bevor ich den Motor öffnen würde.
Wie sah denn der KF aus? Symptom einer defekten Traversendichtung ist u. a. ein schwarzer KF.

@ Bobbybohne:
Im Prinzip gilt für dich das gleiche. Dass deiner bergab parkend anspringt, hat eigentlich nichts mit einem Vakuum zu tun, sondern damit dass in diesem Fall der Tank höher als der Motor steht und so der Kraftstoff nicht zurück in den Tank geht. Wenn irgendwo im System auch nur die kleinste Undichtheit besteht, kommt Luft in das System, sobald der Tank tiefer steht, als der Punkt der höchste Punkt im Kraftstoffsystem.

Falls du vor kurzem aus diesem Grund in der Werkstatt eine Reparatur durchführen hast lassen, würde ich dort als erstes das Problem wieder schildern. Der Wechsel der Traversendichtungen ist nicht einfach und häufig werden die neuen Dichtringe beim Einbau schon wieder beschädigt. Das könnte bei die passiert sein.

Ansonsten sind allgemein die üblichen Verdächtigen:
- Kraftstoffilterbehälter
- Leckölleitungen
- Traversendichtungen

Im Prinzip kann aber auch an jeder anderen Stelle eine Undichtheit vorhanden sein, da muss auch kein Diesel austreten. Danach kann man also nicht gehen.


Und wichtig: Das Orgeln ist sehr schädlich für die ESP, da sie in diesem Moment trocken läuft.

mr_Arizona
15.01.2014, 23:09
Hey, auch wenn es keine Lösung ist, habe ich eine Frage an euch:
Könnt ihr eure Motor morgens vorglühen?
Also wenn der wagen in der ebene steht?

Mein cdti mag im Winter auch schlechter anspringen aber wenn ich ihn vorglühe und dann starte, stirbt er mir sofort weg.

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

Dr.Hasenbein
16.01.2014, 05:48
Ich verstehe eigentlich deine Frage nicht wirklich, versuche es aber trotzdem zu antworten:

Normalerweise wird der Motor abhängig von der Außentemperatur eine bestimmte Zeit vorgeglüht. Sichtbar ist die Vorglühdauer an der Glühlampe im KI.
Bei mir sind das bei aktuellen Außentemperaturen von 5 - 10° C ca. 3-5 Sekunden. Das kann am CDTI aber kürzer sein. Anspringen tut der Motor im normalfall nur dann, wenn er so lange Vorgeglüht wurde, bis die Hinweisleuchte im KI ausgegangen ist.

BobbyBohne
16.01.2014, 10:10
@ Dr. Hasenbein
Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort
Die Werkstatt hat nach dem Wechsel der Traversen probiert den Astra Bergauf zu starten und wusste, weil er so nicht ging, nicht mehr was sie machen sollte....
Der Kraftstofffilter wurde meines Erachtens seit Bj nicht gewechselt, hinzu kommt, dass eine Werkstatt vor knapp einem Jahr die beiden Schläuche vom Filter zum Motor vertauscht hatte:?:?
Hatte die dann selbst wieder richtig angeschlossen und musste alle Einspritzdüsen einzeln reinigen entlüften und und und....

Soll ich deiner Meinung nach mal den Filter (mit/ohne Behälter) wechseln?




@ AstraG6793

Bei mir waren es damals die Schläuche zwischen Kraftstofffilter und Motor
- Hatte damals die Schläuche mit diesen T Stücken komplett erneuet (10 €) und
- mit einem guten bekannten eine Art Plastikhülle oder sehr harte Dichtung:lol: die Einspritzdüse direkt am Motor gewechselt

Um an die Plastikhülle heranzukommen, musst du einfach den Schlauch vom Filter bis hin zum Motor verfolgen, da wo es in den Motor geht sind rumdherum kleine Plastikhüllen


lg und noch mal danke

Dr.Hasenbein
16.01.2014, 10:15
Hmm...der Wechsel des Filters ist sicherlich nicht verkehrt. Aber das Problem wird daran nicht liegen, wenn nicht zufällig zeitnah der Filter gewechselt wurde, als das Problem auftrat.
Ich vermute eher, dass die Werkstatt die Traversen nicht ordentlich gewechselt hat. Das ist aber reine Spekulation. Aus der Ferne kann ich nicht sagen, wo die Undichtheit wirklich ist.

mr_Arizona
16.01.2014, 17:10
Ich verstehe eigentlich deine Frage nicht wirklich, versuche es aber trotzdem zu antworten:

Normalerweise wird der Motor abhängig von der Außentemperatur eine bestimmte Zeit vorgeglüht. Sichtbar ist die Vorglühdauer an der Glühlampe im KI.
Bei mir sind das bei aktuellen Außentemperaturen von 5 - 10° C ca. 3-5 Sekunden. Das kann am CDTI aber kürzer sein. Anspringen tut der Motor im normalfall nur dann, wenn er so lange Vorgeglüht wurde, bis die Hinweisleuchte im KI ausgegangen ist.

Die frage war, ob die beiden Problemmotoren vorglühen, dann starten können OHNE das der Motor sofort stirbt.

Wenn ich vorglühen will, dann sieht das wie folgt aus:

- Schlüssel auf Zündung stufe 2
- warten bis die Welle der Glühanlage abklingt
- Schlüssel von Stufe 2 auf 3 drehen

und dann stirbt mir der Motor SOFORT!

Ich kann mein Wagen also nur starten, wenn ich den Motor gleich starte, also OHNE vorglühen. Sprich Schlüssel gleich auf Stufe 3 stellen und den Motor anquälen.

PS: Der motor startet auch ohne Vorglühanlage. Habe es bei 5°C getestet, indem ich ihn gestartet habe, aber das Vorglührelais entfernt hatte. Dauert länger, aber er tut es.

Dr.Hasenbein
16.01.2014, 18:16
Oh das hört sich aber skurril an. Da wird irgendwo ein elektronisches Problem vorliegen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Sowas habe ich aber beim Y20DTH noch nie gehört.

mr_Arizona
16.01.2014, 18:47
Hatte jetzt auch an die leckölleitungen gedacht. Oder das sperrventil der Pumpe regelt den Sprit nicht mehr wirklich. Denn wenn er vor glühen soll, dann muss er ja Sprit im block sammeln. Das macht ja aber scheinbar nicht.

Deshalb wollte ich wissen, ob die anderen vor glühen können ohne das der Motor stirbt. Wenn nicht, dann sind es bei mir auch die leckölleitungen

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

Dr.Hasenbein
16.01.2014, 19:37
Das wäre mir neu, dass sich beim Vorglühen Kraftstoff sammelt. Solange die ESP nicht von der Kurbelwelle angetrieben wird, fördert diese auch kein Sprit. Also beim Vorglühen wird m. W. nur der Brennraum erwärmt.

mr_Arizona
16.01.2014, 19:49
Und wieso verreckt mir das ding dann. Dann kann das ja nur bedeuten, dass ich kein Sprit in den Brennraum fördere ... sonst müsste das ding ja am laufen bleiben oder?

Wo könnte denn der Fehler liegen?

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

Dr.Hasenbein
16.01.2014, 22:35
Ich weiß es leider nicht. Aber die Leckölleitungen oder Traversen würde ich hier als letztes vermuten. Mir schwebt da eher ein elektronischer Defekt der ESP vor! Muss aber nicht sein.

blueastra2007
17.01.2014, 03:26
Das Berg auf und ab Problem haben die DTH s ja leider schon mal öfter, leider hat bis jetzt niemand die Lösung des Problems gefunden. Meiner hatte das auch mal war ziemlich nervig war aber nur da wenn es feucht war. Wenn es trocken war, war es weg habt ihr das auch?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

BobbyBohne
17.01.2014, 17:15
@ blueastra2007

Als meiner das erste mal auf der Geraden nicht angesprungen ist, hatte es die Nacht zuvor geregnet und war feucht, dachte dann auch, dass es die Glühkerzen sind....
Mittlerweile spring er auf der Geraden auch bei Schneefall ohne Probleme an....


@ Dr. Hasenbein
Als ich das erste mal das Problem mit dem Astra hatte, hatte die Werkstadt die Schraube oben beim Dieselfilter rausgenommen Diesel reingeschüttet und wieder reingedreht und das öfters, kann es sein, dass dadurch eventuell Risse dort entstanden sein können und aus diesem Grund die Undichtigkeit?
Laut Werkstatt waren die Traversen vor der Reparatur nur leicht angeschlagen (ka wie das nach 14 Jahren, ohne Wechsel des Filters, so lange halten kann:D )
Es wurden alle Schläuche überprüft und Einspritzdüsen etc.
Selbst die Elektronik soll bestens sein, kein Rost nichts

Weiß mittlerweile nicht mehr, was das sein könnte:?

lg

Dr.Hasenbein
17.01.2014, 17:29
Das kann durchaus sein. Wie gesagt, prinzipiell kann überall im System eine Undichtheit bestehen. Man kann nicht sagen, dass es auf jeden Fall der Filterbehälter ist, wenn die Leckölleitungen und die Traversen in Ordnung sind. Aber es ist eben eine Möglichkeit und ich denke, man müsste den Riss auch optisch sehen. Schau die einfach mal den Behälter genau an.
Wobei du ja sagtest, dass das Problem schon auftraht, bevor in der Werkstatt der Kraftstoffbehälter geöffnet wurde.

Wo hattest du die Reparatur damals machen lassen?

blueastra2007
17.01.2014, 18:36
Schnee heißt nicht unbedingt hohe Luftfeuchtigkeit.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

AstraG6793
19.01.2014, 11:03
@ Dr.Hasenbein

Also ich will die Traversendichtungen erst zu aller letzt anfassen. Wie merke ich denn, dass es am Krafstofffilterbehälter einen riss gibst? oder vllt liegen probleme bei den Leitungen die da rein führen? Auf jeden fall, wo finde ich denn einen Ersatzdeckel für den Kraftstofffilterbehälter? und wo kann ich mir die o-ringe die an den Leitungen dran sind besorgen, oder besser gesagt, die Dichtungen dafür?.

Und als letzte frage, wenn ich die Treaversendichtungen dann zu guter letzt wechsel. Brauche ich alle Teile die in der Anleitungen drin standen?
Also:- 1 x Ventildeckeldichtung
- 4 x Traversendichtringe
- 4 x O- Ringe
- 1 x Vakuumpumpendichtung
- 1 x Dichtung für die Trennstelle vom Sammelsaugrohr
- 4 x Dehnschrauben für Traversen
- 1 x Dichtmasse
- Evtl. (je nach Modell) seitliche Metallabdeckung der Steuerkette.

Dass ich die Ventildeckeldichtung direkt mit wechseln soll ist natürlich logisch. Aber brauche ich die anderen Teile? Wenn ja wo bekomme ich die gut und günstig her? Opel macht ja immer mords preise. ( Für die drei t stücke bei der leckölleitung habe ich 15 € bezahlt, und der schlauch selber war der Meter 35€.)

Dr.Hasenbein
19.01.2014, 11:11
Naja ich würde den Deckel abschrauben und von Unten im Bereich der Schraubenbohrung nach einem Riss suchen. Du musst dir einfach im Kopf vorstellen, wo es Spannungen gibt, wenn du die Schraube zu stark fest drehst.

Ob du die Ersatzteile für die Traversen alle brauchst, weiß ich nicht. Ich habe noch keine gewechselt. Aber plausibel erscheint mir das alles schon, bis auf die Abdeckung der Steuerkette.
Die Ersatzteile würde ich nur bei Opel kaufen. Das sind alles Spezialteile, die es wahrscheinlich nur bei Opel gibt. Ebenso der Kraftstoffbehälter und dessen Dichtungen. Höchstens noch beim Autoverwerter.

spoin
20.01.2014, 18:25
Ich hatte Ende letztes Jahr bei Opel 13,20 Euro für die drei T-Stücke und 32,72 Euro für einen guten Meter Schlauch gezahlt, beides inkl. MwSt. Der Meister meinte die T-Stücke gehn doch nicht kaputt aber wenn ich den Mist schon raus reiße dann mach ich doch gleich alles neu. :lol:

Kurz mal zu meinen bisherigen Erfahrungen zu dem Thema. Ich hatte seit ich den Wagen besaß auch Probleme wenn er länger wie volle 2 Tage (in der ebenen Tiefgarage) stand dass er nicht mehr ansprang bzw. nach 2-3 Sekunden wieder ausging. Das kam selten vor weil ich Samstags meistens einkaufen fahre und dann springt er Montag Morgen noch problemlos an. Stand ich aber z.B. Freitag 14 Uhr (früher Feierabend) bis Montag 6 Uhr dann war es essig mit Anspringen. Nach etwas orgeln kam er irgendwann nach ~30 Sekunden, Bremsenreiniger half natürlich aber war in der Ebene eigentlich nie wirklich nötig.

Einmal stand ich am leichten Berg, Schnauze nach oben, da ging am Tag drauf auch nach einer Minute orgeln (mit Pause) nix, da musste der Bremsenreiniger definitiv ran, damit kam er schlussendlich recht schnell.

-----------------------------------

Hab dann Ende letztes Jahr große Inspektion gemacht, unter anderem auch den Dieselfilter neu, der war pechschwarz. Deutet also sehr auf Traversen hin, beim nächsten Filtertausch seh ich's ja dann. Hab die Leckölleitungen trotzdem getauscht und seit dem hat sich das Problem deutlich gebessert. Nach einem oder zwei Tagen in der Ebene reicht eine halbe Anlasserumdrehung und er ist sofort da, das war vorher noch nie. Nach 4 Tagen in der Ebene springt er immer noch an, am leichten Berg mit Schnauze nach oben geht er aber am Tag drauf nach wie vor gleich wieder aus. Aber auch dann orgele ich deutlich weniger lange bis er wieder startet, vielleicht 20 Sekunden. Und Bremsenreiniger brauch ich dann auch keinen.

-----------------------------------

Vor 2 Wochen hab ich dann was festgestellt: der Wagen stand Samstag Vormittag bis Montag Morgen in der Tiefgarage, da sprang er auch mit den alten Leckölleitungen gut an und mit den neuen quasi sofort. An dem Morgen ging er aber nicht mal richtig an und war gleich aus. Was war anders wie sonst? Ich bin schon 20 km mit leuchtender Tanklampe herumgefahren am Samstag. Normal tanke ich immer wenn die angeht.. dieses Mal hab ich's nicht gemacht. Und hab bestimmt 2 Minuten georgelt ohne dass er starten wollte. Die arme Pumpe, ich bin ja froh dass ich immer fein 2-Takt-Öl beimische und das in solchen Momenten einen gewissen Restschmierfilm gibt der die Pumpe hoffentlich wenigstens etwas vor Schlimmerem bewahrt.

Hab dann mit Bremsenreiniger den Karren irgendwann gestartet bekommen, Drehzahl schoss langsam auf 4500 Umdrehungen hoch.. mann mann ich dachte echt jetzt wars das und der Motor fliegt auseinander. Tat er zum Glück nicht (Mobil 1 0W40 sei Dank? :D). Hatte während des Hochdrehens schon schnell den Schlüssel umgedreht und abgezogen, nach ca. 5 Sekunden tourte er wieder runter und ging aus. Ein Diesel läuft halt stur weiter solange er was zum futtern hat.

Ende vom Lied, wenn Tank fast leer scheint er irgendwo kräftig Luft zu ziehen. Der Ex-Opel-Meister (fährt selber Omega) bei dessen freier Werkstatt ich regulär bin meinte das Problem wäre öfters der Fall, da löst sich irgendwas im Tank, ein Schnorchel oder ne Dichtung oder sowas. Und dann springen die 2.2 DTI (egal in welcher Karosse) schlecht an wenn der Tank weniger wie ein Viertel voll ist. Er meinte das sollte man nachschauen und dann entweder gleich am Tank ein Rückschlagventil rein (damit nix in den Tank zurücklaufen kann) oder, wenn das nicht reicht, eine Vorförderpumpe gleich nach dem Tank. Damit hat er wohl bisher jeden 2.2 DTI am Berg startbar bekommen. Das werd ich also demnächst mal prüfen lassen. Wenn man's weiß tankt man halt immer voll wenn der Tank leer ist und parkt nicht am Berg mit der Schnauze nach oben. Aber wenn es ne Lösung gibt die taugt.. ich bin gespannt.. und werde natürlich berichten. Wenn die Traversendichtung hinüber ist wäre das natürlich auch eher nur ein Beheben der Symptome wie der Ursache.. :roll:

blueastra2007
20.01.2014, 20:49
Sehr schön zu lesen bin mal gespannt ob es da was in der Hinsicht zu beobachten gibt. Wie gesagt hatte das Problem damals ja auch aber wie voll bzw der Tank war kann ich dir nicht sagen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Bazzy
21.01.2014, 17:55
Gleiches Problem wie Spoin hab ich auch. Ist der Tank unter 1/4 gefüllt, springt er sehr viel schlechter an. Muss ihn dann immer länger glühen lassen (20-30 Sekunden). Wenn er dann nach 2-3 Umdrehungen angeht, gebe ich leicht Gas damit er nicht ausgeht. Wobei ich dazu sagen muss, das ich permanent einen Fehler an einer Glühkerze habe, sprich er glüht wahrscheinlich nur auf 3 Zylindern vor. Aber die Glühkerzen kümmert das recht wenig ob der Tank voll oder leer ist, daher muss das Problem woanders liegen.

YellowPunch
21.01.2014, 21:03
Also die Traversen kann man auf Dichtheit prüfen mit nem Vakuumgerät. Auf Verdacht würde ich die nicht (nicht nochmal ;-) ) tauschen.

Wenn die Traversen dicht sind und die Leckölleitungen neu würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Dichtring an der Einspritzpumpe tippen.

Ist nen Cent-Artikel. Knappe Stunde Arbeit. Hat bei mir nach ewiger Suche Anfang des Jahres zum Erfolg geführt.
Ist bei den Audi und VW V6 TDIs das Hauptproblem wenn die irgendwo Luft ziehen. Die haben nämlich die gleiche Pumpe drin. Den Ring gibt's bei jedem Bosch Dienst.

Dr.Hasenbein
21.01.2014, 21:08
Das ist ein guter Hinweis. Von diesem Ring hatte ich auch schon gehört.

spoin
21.01.2014, 21:12
Von dem Dichtring hab ich auch schon gelesen, glaube im Vectra B Forum. Das dürfte aber mit dem Tank leer = schlechtes Anspringen und Tank voll = gutes Anspringen nichts zu tun haben, oder? Sondern ist nur eine weitere Möglichkeit wo er Luft ziehen könnte?

Dr.Hasenbein
21.01.2014, 21:15
Wenn irgendwo Luft ins System kommt, wirkt sich das immer bei leerem Tank stärker aus. Das hat mit dem Druck vom Tank zu tun, der je nach dem den Rücklauf des Kraftstoffs zum Tank bei einem Leck verstärkt oder vermindert. Ist das gleiche Prinzip, wie mit dem Berg und Schnauze runter.

spoin
21.01.2014, 21:23
Stimmt, du hast Recht, wenn Tank voll ist die Kraftstoffsäule ja höher bzw. der Gegendruck vom Kraftstoff gegen die Luft. Mhh.. das ist echt ein endloses Thema, da kann man sich wirklich totsuchen. Am Ende ist's die Leitung selber vom oder zum Tank. So ne kleine Vorförderpumpe am Tank wäre eigentlich fast die sauberste Lösung. Bei Zündung an baut sie kurz 2-3 Sekunden den Kraftstoffdruck auf wie beim Benziner und dann springt der Karren immer 1a an. Egal ob irgendwo nen Mikroriss ist oder nicht. Was ernstes kanns ja nicht sein, Kraftstoff verlier ich ja nicht und ich glaube auch sonst keiner der die Probleme hat.

Dr.Hasenbein
21.01.2014, 22:26
Naja mit einer Förderpumpe hätte man trotzdem das Problem, dass Luft in die ESP kommt. Besser wäre vielleicht ein Rückschlagventil.

spoin
22.01.2014, 07:23
Oder beides :D

AstraG6793
24.03.2014, 20:19
Hallo liebe Leute,

nach ettlichem foschen etc. habe ich mich entschieden meine travaersendichtungen zu wechseln. ich habe nur das problem bei der Anleitung steht, dass man für die vakuumpumpe die dichtung auch erneuern muss, jedoch weiß ich nicht ob das dringend notwendig ist. Da mein Dieselfilter, innerhalb 3k km schwarz ist werde ich die Traversendichtungen wechseln, und die ansaugkrümmerdichtunge und die Dichtung für das agr ventil direkt mit. hat jermand tipps für mich worauf ich achten muss? und mich würde auch sehr interessieren, ob ich diese vakuumpumpe die sich direkt rechts neben dem motoblock befindet auch anfassen muss oder ob ich da alles so lassen kann

'Mit freundlich Grüßen
Astra Liebhaber

spoin
24.03.2014, 20:27
Richtig wäre Nockenwelle ganz raus, Einspritzdüsen ziehen, da hats auch nochmal ne Dichtung die man mit wechseln sollte. Und wenn man die Düsen dann einmal in der Hand hält kann man sie auch zum Bosch bringen zum durchchecken. Die kommen da auf den Prüfstand und man weiß ob alle ok sind oder eine undicht ist oder tropft etc. Und entsprechend diese ersetzen. Wenn alle ok, auch gut. Neue Dichtungen, Düsen rein, neue Traversendichtringe, neue Ventildeckeldichtung.

Leckölleitungen gleich mit wenn man einmal dabei ist und sie älter wie 2 Jahre sind. Nur das Einmessen der Nockenwelle / Kette sollte man jmd. machen lassen der weiß was er tut. Opel hat da meines Wissens auch Spezialwerkzeug zum fixieren von Kette/Pumpe/Nockenwelle. Obwohl auch das kein Garant ist dass sich nicht trotzdem was verstellt. Ein Zahn macht hier schon viel aus und aus einem spritzigen Motor einen "Sack Nüsse".

Viele lösen beim Traversendichtungstausch nur die Nockenwellenlagerbrücken, heben die Nockenwelle (mit Kette nach wie vor drauf) etwas an und fummeln neue Traversendichtungen drunter. Das ist aber eher Pfusch denn manchmal sind's eben auch die Dichtungen unter den Einspritzdüsen selber die man aber eben so nicht raus bekommt.

Gruß, Thomas

AstraG6793
30.03.2014, 09:32
Hallo alle Zusammen,

ich habe am Anfang dieser Woche angefangen meinen Motor auszuschrauben und habe immer alles so wie in der Anleitung gemacht, die echt sehr gut ist. Anschließend habe ich immer wieder Teile gebraucht, Dichtungen und etc und konnte alles erst vorgestern Fertigstellen. Ach ja und egal wo ich hingegangen bin, niemand kannte das als Traverse, für die waren es immer Einspritzdüsen, und die Traversendichtungen waren die einspritzdüsen hülse. Ich war bei 5 verscheidenen Opelhändlern und 3 verschieden Fahrzeugteile verkäufer und niemand wusste was von einer Traverse. Aber egal, das ist die Nebensache, nachdem ich leider auch die Ventildeckelschrauben, 2 mal, kaputt gemacht habe , musste ich auch davon neue holen. 4,28 € eine schraube bei opel. Nach der zweiten bin ich zum schrott gefahren, da habe ich einfach 3 stück für lau bekommen.
So nun zu dem eigentlichen Thema, ich habe den Wagen gestern morgen versucht zu starten, jedoch hatte er wieder Startprobleme. Liegt das daran, dass der Motor so lange offen stand und der erstmal zu sich kommen muss, oder habe ich die Traversendichtungen falsch reingetan oder muss ich auch noch nach was anderem gucken? Also ich muss aber sagen, ich brauche kein Kaltstartspray mehr, der Wagen geht nach 3 maligen orgeln an. Den Kraftstofffilter werde ich heute wieder austauschen und werde dann da alle teile nochmal checken, aber sonst fällt mir nichts mehr ein.

Kann mir vllt jemand noch einen Tipp geben.

Achja ich werde versuchen den Wagen gleich zu starten und dann werde ich nochmal die erkenntnisse reinschreiben.

PS: Ich habe mit der Traversendichtung auch das AGR Ventil abgeschraubt und beide Dichtungen da gewechselt und den ganzen Ruß veggekratzt. ( Dazu gibt es ein perfektes Video bei youtube. (https://www.youtube.com/watch?v=uZG9qFC1p_o))

AstraG6793
07.04.2014, 19:17
Hallo,
nach jeden Tag gucken, haben meine Probleme wieder angefangen. Jedoch ruckelt der Wagen nun bei jedem Orgeln und das auch sehr heftig. Ich habe folgendes alles gemacht:
1: Traversendichtungen gewechselt
2: Dieselrücklaufschläuche gewechselt(Leckölleitung)
3: AGR Ventil komplett vom Ruß befreit und sauber gemacht, natürlich Dichtungen auch
4: Ventildeckeldichtung
5: Dieselfilter gewechselt
6: Glühkerzen erneuert

Und nun weiß ich nicht mehr was ich alles noch machen kann. Bitte hilft mir. Startprobleme sind wieder Stärker. Auf der geraden geht nichts , nur mit kaltstartspray und berab geht aber trotzdem alles

YellowPunch
07.04.2014, 22:20
Wechsel den O-Ring an der Einspritzpumpe!

YellowPunch
20.04.2014, 10:55
Und? Gibt es Neuigkeiten?

Sakir
24.09.2014, 16:35
Wechsel den O-Ring an der Einspritzpumpe!

Das ist die Lösung
25872

Ersatzteilnummer: 1 460 225 083 (Bosch Nr.)

Nach Traversendichtungen wechseln Hat es nichts gebracht erst wo ich o-ring getauscht habe jetzt läuft einmann frei an heute morgen ohne Problem ist es angegangen ob Woll es berghoch geparkt habe Danke :wave::wave::wave:

Dr.Hasenbein
24.09.2014, 22:13
Danke für die Info und Glückwunsch!
Wenn nur jeder immer nach dem Lösen des Problems auch die Lösung ins Forum schreiben würde...

Sakir
25.09.2014, 15:22
Das Problem Ist bekant aber nicht als Astra g 2.0 dti sondern als vp44 Einspritzpumpe

Andre A
01.10.2014, 13:17
Hallo!

Jetzt möchte ich mich auch einreihen in die Startprobleme beim Y20DTH. Bei mir ist es noch nicht so stark, aber bisher ist er 3x nicht angesprungen, jeweils bergauf und mit rel. leerem Tank. Auf gerader Strecke mit halbem Tank ist es kein Problem, selbst im Sommer nach 10 Tagen Urlaub sprang er zuverlässig an.

Es ist dann definitiv Luft im System, einmal hat's die Werkstatt entlüftet, einmal ein Wiener ADAC-Profi mit dem Mund und ich einmal zu Hause mit einer Vakuumpumpe.

Jetzt habe ich nach ca. 37 Tkm den Dieselfilter gewechselt und ich habe gelesen, wenn er schwarz ist sind es die Traversen, die Luft ziehen.
Ich finde ihn schon ziemlich schwarz, was meint ihr?

Welche Fehlerquelle ist am wahrscheinlichsten? Ich möchte nicht die Traversendichtungen wechseln, vielleicht schief einbauen und mich danach ärgern, dass gar nix mehr geht, wenn es dann nur die Dichtung an der Pumpe ist!


cu Andre

papaleola
02.01.2016, 17:15
Hallo,

hatte auch die Probleme mit dem schlechten Anspringen. Bergab geparkt wollte der Astra 2.0 DTH ( Baujahr 2000, Tachostand heute: 354.500 km) besser anspringen. Hat lange georgelt bis er endlich angesprungen ist.
Habe die Leckölleitungen erneuert. Die alten und auch die ersten waren schon ziemlich hart geworden. Leider war dies nicht die Ursache des Problems. Aber günstig!!
Die Werkstatt meinte, das es die Traversendichtungen sind. Das wollte ich aber nicht glauben, da der Dieselfilter normale Verschmutzungen hatte (ca.115.000 km). siehe Bild

Habe dann den besagten O-Ring gewechselt (habe ich von YellowPunch bekommen).
Ca. drei Stunden Arbeit investiert. War schlecht dran zu kommen. Wasserschläuche ab, Thermostatgehäuse ab, Halterung vom Ölstab ab und mit einem kurzen Tx45 und 10er Maulschlüssel die Schraube ausgedreht (siehe Bild). O-Ring gewechselt und wieder eingeschraubt. Alles wieder angebaut, Wasser drauf und gestartet. Kurzes Orgeln und dicke Qualmwolke aus dem Puff und der Opel lief wieder.
Bis jetzt keine Startprobleme!! (seit 3 Tagen)

Ich hoffe das war die Ursache.

Danke an die Personen, die dieses Forum so gut mit Informationen 'füttern'!!!!

Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Fehldiagnosen von Werkstätten bekommen.
Eigentlich immer ein Totalschaden oder besser Totalreparatur, und- was war es im Enddefekt: nur Cent- oder wenige Eurobeträge!!

Gruß und danke nochmal an YELLOWPUNCH


Hier im Bild die Schraube aus der Bosch VP 44.
Hier im Bild der Dieselfilter nach ca. 115.000 km.

TOP!!!!!!!!!!!3044330444

blueastra2007
02.01.2016, 19:09
Ja die Schraube bzw der ORing wird oft nicht erwähnt bzw sehr selten.
Freut mich das er wieder läuft.