PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämmung Lautsprecherringe



Bazzy
14.01.2014, 15:48
Hi,
Bin soweit mit der Dämmung der Türen durch. Habe das Außen sowie Innen Blech an beiden Türen mit einer Schicht Bitumen gedämmt. Türverkleidungen habe ich mit Anti Vibrations Paste eingeschmiert.
Lautsprechrringe habe ich aus Plastik (ich weiß, Holz wäre besser). Und das ist auch schon der Punkt. Bei manchen Liedern fängt es einfach extrem an zu rappeln an den Ringen.
Nun meine Frage:
Kann ich zwischen Lautsprecher und Ring sowie zwischen Ring und Tür einfach ne gute dicke Schicht Kompriband machen? Das würde ja auch nochmal gut dämpfen.

Auch für andere Tipps bin ich offen !

Danke

Gruß

0ms0
14.01.2014, 15:57
MDF wäre besser.

Und ich bin der Meinung Alubutyl wäre auch besser gewesen. Gerade hinsichtlich Gewicht und Geruch.

Die Ringe solltest du schon irgendwie dicht und klapperfrei bekommen.

Ina605
14.01.2014, 16:33
Bin auch der Meinung das Alubutyl besser gewesen wäre. Die Ringe würde ich ebenfalls gegen welche aus MDF (kosten nicht die Welt) tauschen und dann mit Moosgummiband oder Alubutyl dämmen.
Hab es selbst auch so gemacht. Kein Vibrieren, kein klappern.

Bazzy
14.01.2014, 16:55
Alubutyl ist mir für Coupé Türen zu teuer gewesen. Will ja auch kein Tonstudio, soll einfach nur besser werden als Original :D. Habe ja auch noch einen Subwoofer im Kofferraum, sprich die Lautsprecher laufen nicht Fullrange.

Also kann ich das mit Moosgummiband gut abdichten?

Danke !


Gesendet via Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1) für Gameboy Color

JOKER-on-ASTRA
14.01.2014, 19:16
Wieso ziehst hinten an den Ringen nicht einfach ne Spur Karrosseriedichtmasse, und montierst die Ringe wieder. Das wird dann noch etwas stabiler als nur mit den drei Schrauben.

Martl-1980
17.02.2014, 12:35
Bissl spät aber...
Lautsprecherringe an der Innenseite mit Glasfaserspachtel füllen (vorher grob anschleifen nicht vergessen), dann mit nem dünnen Bohrer die Schraubenbefestigung vorbohren und zwischen dem Ring und der Tür Kompriband oder eben Karosseriedichtmasse.
Zum Schluss mit Alubutyl oder Bitumen Matten, den Ring mit der Tür verbinden, damit Vibrationen abgeleitet (egalisiert) werden.

xtommmik
10.04.2014, 03:05
Also das wär mir bei weitem zuviel aufwand wenn man bedenkt das es ein paar mdf ringe für um die 15€ gibt. Aber jeder wie er mag :)

G-SezZ
10.04.2014, 07:07
Dichtmasse, Klebebad, etc hilft vll gegen die Symptome, verfehlt aber komplett den Sinn einer Lautsprecheraufnahme. Klar kann man damit Rappeln weg dämpfen, aber Lautsprecherringe sollen möglichst stabil und schwer sein um dem Lautsprecher so wenig Bewegung wie möglich zu erlauben, da sind elastische Werkstoffe völlig fehl am Platz. Wenn der Lautsprecherkorb vibriert kann er nicht richtig arbeiten. Er muss so fest und träge wie möglich befestigt werden, und das geht nur mit hartem und schwerem Material. Der Magnet soll ja schließlich nur die Menbran antreiben und nicht Korb + Einbauring.

Für einen günstigen Einbau kommt man nicht an MDF, oder noch besser MPX Ringen vorbei. (selbst zugesägt sind die auch günstiger als jeder Kunststoffadapter).
Wenns gut werden soll muss Alu rein oder gleich Stahl.