PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerstandswert bei Seitenairbags



astra_g_16V
10.04.2005, 22:41
Hi, kann mir einer sagen, was für einen Widerstand ich an das Kabel unterm Sitz anlöten muss, als Ersatz für den Seitenairbag.

Baue mir demnächst neue Sitze ein, allerdings haben die keine Seitenairbags und ich sehe nicht ein für ein Widerstandskabel von Recaro 23 Euro (Stück) zu bezahlen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Tobi

MusicMan
10.04.2005, 23:45
Habe gerade mal die Suche benutzt, dort steht:

3,0 Ohm / 0,25 Watt Widerstand pro Seite

Gruss
Marc

Godspeed
11.04.2005, 06:35
also der wert liegt laut tech2 bei 2,6 - 2,8 ohm. beim meinem gemessen.
das kann nach fahrzeug etwas schwanken. frag mal theastradriver, der wollte bei sich welche verbauen.

TheAstraDriver
11.04.2005, 07:22
laut FOH is der Toleranzwert bei 1,8-3,4 Ohm...Sollwert bei knapp unter 3 Ohm

wennde noch den Übergangswiderstand der Lötstellen und des Steckers mit einrechnest, kommst mit einem 2,7 Ohm/0,25 Watt auf knapp unter 3 Ohm, also ideal ;-)

die Dinger von Recaro sind eh ne totale Abzocke...das isn originaler Opelstecker mit nem Widerstand drinne und nen bissle Schrumpfschlauch drüber, schaut total unprofessionell aus :lol:
falls de den passenden Stecker brauchst, hol dir bei Opel den Stecker-Reparatursatz, dann haste alles beisammmen, was du brauchst

Godspeed
11.04.2005, 07:54
rep satz liegt unter 2 euro :-)

tfeger
11.04.2005, 08:29
nehmmt nur nich zu dicke Widerstände sondern welche die durchbrennen wenn die auslösen sonst braucht ihr im Fall des Falles ein neues Airbagstuergerät! Ach ja sind bei den Recaro nicht ein Gutachten bei? Das ist ja gerade das was ihr braucht! Deshalb sind die auch so teuer.

BeatMaster
11.04.2005, 08:36
Widerstände die durchbrennen? Wieso geht das Steuergerät kaputt, Ich bekomm welche von König, aber bei mir waren sie im all Inclusive Preis mit drin.

B-Con
12.04.2005, 10:50
Kann hier mal jemand 'n Link für die Recaro-Stecker (+ Gutachten) posten?

Hab's doch noch gefunden, is bei den Konsolen mit drin:

http://www.recaro.com/deutsch/pdf/Konsolen_2004-11.pdf

Wenn ich das richtig versteh hat der komplette Recaro-Sitz + Konsole ne ABE (bis BJ 02/04, ab 03/04 muß eingetragen werden) der Stecker einzeln hat kein Gutachten.

TheAstraDriver
12.04.2005, 11:02
genauso isses, ne ABE hat nur der Sitz, wenn er eben komplett mit Konsole und Rückrüstkit verbaut wurde....von Konsole unr Rückrüststecker selber steht im Gutachten nix drin, ausser dass in Verbindung mit den Teilen die Sitze eben ne ABE haben

Astrachris
12.04.2005, 11:10
ja genau so ist es !! aber das ist halt auch nicht jedermanns sache !

deswegen ist es gut das man überhaubt so was bekommt von recaro !

p@
12.04.2005, 15:20
Soll der Wiederstand nicht 3.5 Ohm sein, wie für das Lenkrad?

TheAstraDriver
12.04.2005, 21:14
3,5 Ohm is zuviel, auch beim Lenkrad ;-)....Toleranzbereich nach oben geht bis 3,4 Ohm laut Opel

MusicMan
12.04.2005, 21:55
@TheAstraDriver,

den Wert den ich oben gepostet hatte war übrigens auch aus nem anderen thread von dir!


Gruss
Marc

hoerml
12.09.2005, 18:45
Hab heute nach langen hin und Her endlich Widerstände auftreiben können, 2,74Ohm /0,33 Watt - 3 Stück für lau von nem echt Super-Elektriker, nachdem sie anscheinend kein Sch***-Laden verkaufen will.

Ich kenn mich mit so Elektrobasteleien Nullinger aus - das sind so dünne Fädchen mit einem kleinen Bobbel dran, und der Typ meinte "Hm, 2,74 Ohm, das ist ja fast ein Kurzschluß!?", also passen die Dinger jetzt oder ned?

TheAstraDriver
13.09.2005, 11:58
vom wert her passt der, jepp...

Billy
11.01.2006, 21:37
HILFEEE , wollte heute denn seitenairbag auser gefächt setzen das heißt ich habe einen za. 3,1ohm wiederstand pro seite zwischen gelötet und trotzdem ging die kontrollampe an und geht nicht mehr aus !!! ist 3,1 ohm vieleicht zu hoch ?????? muß ich unter 3 ohm bleiben ?? oder muß ich denn gurtstraffer auch n wiederstand zwischen machen ?? aber hat ja mit airbag nix zu tun :(

micha16v
11.01.2006, 21:44
Na wenn die Airbagleuchte einmal an geht, dann ist ein Fehler gesetzt.
Die geht erst wieder aus, wenn der gelöscht wird. Arbeitest Du nicht bei ATU? Angeblich können die das löschen.

Billy
11.01.2006, 21:46
ja fehler löschen ist kein problem nur der kommt ja sofort wieder sobald ich ihn starte . sind die wiederstände falsch? oder wodran kann das noch liegen ? hab alles ordentlich verlötet.

micha16v
11.01.2006, 21:49
Was ist das denn für ein Fehlercode? Könnt ihr das sehen? Oder habt ihr da auch ein Tech 2?

Billy
11.01.2006, 21:51
ja fehler ist fahrer und beifahrer airbag zeigt er an , und mehr als wiederstand rein machen kann man ja nicht also weiß ich zur zeit nicht weiter

Astrachris
11.01.2006, 22:09
Billy, Sind die Gurtstraffer auch noch dran :?:

Billy
11.01.2006, 22:16
nee der gurtstraffer ist ab das kabel hängt lose rum, hat der was mit airbag und der kontrolleuchte zu tun ??

Mycraft
11.01.2006, 22:55
natürlich! Wenn der Gurtstraffer ab ist dann ist es für das Steuergerät das gleiche als wenn der Airbag ab ist...

Billy
11.01.2006, 23:00
jetzt ehrlich ? ich dachte das hat beides nix mit einander zu tun ? muß ich da jetzt auch noch n 3,0 ohm wiederstand einlöten?

Astrachris
11.01.2006, 23:10
natürlich! Wenn der Gurtstraffer ab ist dann ist es für das Steuergerät das gleiche als wenn der Airbag ab ist...

Genau darauf wollt ich raus, das kanns steuergerät net auseinanderhalten

Wieso baumelt das überhaupt rum?
Willste den nicht weiterverbauen? Das geht doch bei allen gängigen Sitzen!?

Billy
11.01.2006, 23:13
ich habe jetzt einen sitz drin da passt der stecker irgendwie garnicht und ich weiß nicht wie ich denn anschlißen soll, hab keinen passenden stecker dafür ,

also meinst du das die konntrolleuchte an sein könnte wegen dem gurtstraffer stecker?

Billy
11.01.2006, 23:15
noch was? was passiert eigentlich wenn ich die beiden pinne vertausche wenn ich mir was bastel? könnten die airbags auslösen oder passiert nix und nur die kontrolleuchte geht wieder an ?

Astrachris
11.01.2006, 23:34
ich habe jetzt einen sitz drin da passt der stecker irgendwie garnicht und ich weiß nicht wie ich denn anschlißen soll, hab keinen passenden stecker dafür ,

also meinst du das die konntrolleuchte an sein könnte wegen dem gurtstraffer stecker?

Also welchen sitz hast du den verbaut :?: Weil bei König oder Recaro wird ja der originale straffer wieder verbaut ! Das würde ja bedeuten der stecker müßte zu 100% passen ........

BuLLsEyE
12.01.2006, 00:28
ich wollte mal fragen was passiert, weil ich keinen gurtstraffer mehr drin hab und auch nur die stecker von recaro dran hab. es ist aber trotzdem das airbaglämpchen angegangen nachdem ich die batterie und dann das auto angemacht habe.

Astrachris
12.01.2006, 00:47
Billy, Sind die Gurtstraffer auch noch dran :?:


natürlich! Wenn der Gurtstraffer ab ist dann ist es für das Steuergerät das gleiche als wenn der Airbag ab ist...

Sollte klar sein oder :!:

Billy
12.01.2006, 01:09
es sind orginale ZAFIRA sitze mit airbag von 2003 meiner ist von 1999 und die stecker sind geändert worden die passen vorne und hinten nicht .aufjeden fall passen meine astra stecker nicht an die vom zafira sitz. gurtstraffer ist auch vom zafira und passt nicht son schei.. dachte das ist fast das selbe auto :(

Astrachris
12.01.2006, 01:19
Billy, Ok das ist ja schon mal was ........

Hast du schon versucht den straffer von ASTRA sitz an den von ZAFIRA zu baun :?: Das sollte doch funsen , und dann ist dein prob auch gelöst :D

Billy
12.01.2006, 01:30
bist du wahnsinnig ??? denn sitz wieder aus bauen ich hab kein bock mehr *heul* , hätt ich mal auf mama gehört *lasst die autos so wie sie sind* :lol: . aber der vom zafira ist doch neu und meiner sieht schon so gebraucht aus , na mal schaun ! auf jeden fall häng ich die alten mal dran ob die kontrolleuchte dann aus bleibt.

am liebsten würd ich die airbags ja auch anschliesen mal schaun ob ich die wiederstände wieder raus mache und bei opel einen passenden szecker organisiere*dürfte schwer werden*

Godspeed
12.01.2006, 08:23
mach mal fotos davon.
das einfachste:
- gurtstraffer tauschen, sollte passen
- bei opel den rep satz für die airbagkabel holen und das kabel im zafi sitz tauschen, dann passt das auch an den astra kabelbaum.
wobei ich net glauben kann, dass das verschiedene stecker sind.

BeatMaster
12.01.2006, 08:28
ich wollte mal fragen was passiert, weil ich keinen gurtstraffer mehr drin hab und auch nur die stecker von recaro dran hab. es ist aber trotzdem das airbaglämpchen angegangen nachdem ich die batterie und dann das auto angemacht habe.

Wieso hast du keine Gurtstraffer mehr dran, die übernimmst du doch bei den Königen. Ist ja extra ne Halterung dafür da.

blueG263
12.01.2006, 10:32
falls irgendwer noch probleme mit ausbau der sitze hat:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=38792

da steht alles drin was man wissen sollte! bezüglich der SAB und GS geschichte ;)

BuLLsEyE
12.01.2006, 10:43
ich wollte mal fragen was passiert, weil ich keinen gurtstraffer mehr drin hab und auch nur die stecker von recaro dran hab. es ist aber trotzdem das airbaglämpchen angegangen nachdem ich die batterie und dann das auto angemacht habe.

Wieso hast du keine Gurtstraffer mehr dran, die übernimmst du doch bei den Königen. Ist ja extra ne Halterung dafür da.

die straffer brauch ich nicht mehr weil ich keine original gurte mehr drin hab(siehe meine gala) und deswegen brauch ich die nicht und hab die nicht eingebaut.

micha16v
12.01.2006, 11:30
natürlich! Wenn der Gurtstraffer ab ist dann ist es für das Steuergerät das gleiche als wenn der Airbag ab ist...

Sicher? Ich mein das setzt für Gurtstraffer und Airbag 2 verschiedene Fehlercodes. Jedenfalls hatte ich mal X2 ab oder wie der große
grüne Stecker heißt im Fahrerfußraum und dann ausversehen Zündung angemacht. Und beim Fehlercode löschen lassen sah es so aus, als gäbe es da verschiedene Fehlercodes. Kann mich aber auch irren, das ist schon länger her.

Godspeed
12.01.2006, 11:32
jetzt...ähm...sach mal hast du die airbags noch angeklemmt? und einfach nen widerstand dazwischen gemacht?
weil du auch gefragt hast ob die hochgehen können?

Billy
12.01.2006, 12:09
der einzigste airbag der jetzt noch ans auto angeschlossen ist ,ist der beifahrerairbag im amaturenbrett !!

Billy
12.01.2006, 19:14
danke noch mal für die anworten heute hat es geklappt, es lag wirklich an denn gurtstraffern hab da jetzt auch wiederstände zwischen gelötet und danach fehler gelöscht!! jetzt bleibt die kontrolleuchte aus :lol:

radical
01.11.2017, 19:37
Hatte gerade gleiches Problem. Gurtstraffer fahrerseite zu hoch. Abhilfe schafft 2,7 ohm Wiederstand. Hatte kein habe 4x 10 ohm parallel genommen. Mit opcom gelöscht. Jetzt wieder alles weg.

fraenkiman
10.04.2018, 02:19
Hatte kein habe 4x 10 ohm parallel genommen.
Das sind dann aber deutlich mehr als 0,25Watt.!?