PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige Geräusche von hinten



Day_N_Night
12.01.2014, 00:38
Guten Morgen liebe Astra G Gemeinschaft.
Ich bin seit Dezember 2013 nun Besitzer eines Opel Astra G welchen ich geerbt habe und dieser Wagen für mich nicht nur ein Auto ist sondern eine positive Erinnerung und daher möchte ich ihn hegen und pflegen.

Zu meinem Problem bzw. Frage:

Wenn ich auf huckeligen Straßen fahre, die bei uns leider überall sind, kommt ein merkwürdiges Geräusch von hinten welches man nur hört wenn das Fenster geöffnet ist. Es äußert sich als wäre eine schraube bzw. Unterlegscheibe locker, ein klappern eben.
Habe schon die Radkappen abgemacht und dachte es ist vielleicht ein Stein dazwischen, aber auch ohne Radkappen bleibt dieses Geräusch, habe auch das Auto runtergedrückt und das Geräusch trat nicht auf. Bei wackeln am Auspuff trat dieses Problem auch nicht auf.

Bevor ich zu Opel fahre dachte ich das hier vielleicht jemand das Problem kennt oder weis wo es herkommen könnte.

Zum Fahrzeug:
Opel Astra G 1.6 Selektion
Automatik mit xenon und klimaautomatik.
Im Jahr 2012 wurden komplett Stoßdämpfer und domlager, Endschalldämpfer gewechselt ist ja vielleicht wichtig zu wissen

kc85
12.01.2014, 11:20
Kontrolliere zuerst mal die Bremse und die hinteren Dämpfer.

Ist das Geräusch weg, wenn Du die Handbremse leicht anziehst? Dann sollte es die Bremse sein (klappernde Beläge, ...). Sonst mal den Dämpfer checken, besonders auch das obere Dämpferauge.

kc85

SilverG 1.2
13.01.2014, 09:06
Muss auch nicht unbedingt vom Dämpfer ausgehen...
Klappern kann ja auch genau so gut einfach nur das Hitzeschutzblech.

GSI Champ
14.01.2014, 08:17
Da könnte auch ne Feder gebrochen sein.

SilverG 1.2
14.01.2014, 09:48
Da könnte auch ne Feder gebrochen sein.

Auch möglich. Am besten legt der TE sich mal unters Auto ;)