PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra nach Winterpause starten, auf was achten?



Säge
10.01.2014, 15:56
Hi Leute,
wollte eure erfahrungen sammeln wie ihr eure Astra oder allgemein Autos nach der Winterpause startet.
Auf was muss mann achten damit kein eventuelle motorschaden entsteht?
Zündleiste abklemmen und paar mal gurgeln?
Mich beunruhig das in der Zeit das ganze Öl schon unten in der ölwanne ist, und oben in den brennräumen alles trocken ist.


Danke
MFG

Homie-Olli
10.01.2014, 16:09
Wenn der Wagen nicht über Jahre in der Garage stehen soll musst du gar nichts machen. Der Brennraum ist nicht mehr oder weniger trocken wenn der Wagen über Nacht vor der Tür steht.
Nur um die Batterie wirst du dich wahrscheinlich kümmern müssen wenn der Wagen so lange steht.

Siggi Paschulke
10.01.2014, 16:19
Batterie pflegen oder ausbauen und vor dem Start im Fruehjahr, wenn vorhanden, Standheizung/Zuheizer laufen lassen. Ansonsten eher mal an Rostvorsorge denken :-)


Sent from my Hosentasche

Säge
10.01.2014, 17:41
Die Batterie ist schon seit dem der Wagen in der Garage steht ausgebaut und liegt trocken im keller.

Rostvorsorge habe ich gemacht(kritische stellen eingesprüht), gucke ab und zu mal drunter oder unter den kotflügeln.
Ok wenn der Wagen über nacht steht, ist der Brennraum nicht trocken, das ist klaro, aber mal so nach 6 monaten wird's da nicht kritisch?

Fenster habe ich aufgemacht, damit die feuchtigkeit entweichen kann.

Und was ist mit reifen, kriegen die keine platten stellen?


MFG

icke164
10.01.2014, 17:45
kannst den wagen ja alle 4 wochen mal starten und nen stück vor und wieder zurückbewegen um die reifen zu schonen

Säge
10.01.2014, 17:47
kannst den wagen ja alle 4 wochen mal starten und nen stück vor und wieder zurückbewegen um die reifen zu schonen

Da kann mann vielleicht auch mal mit dem wagenheber heben und stück drehen, wäre jetzt so eine idee.

Christoph83EIC
10.01.2014, 19:35
starte den Wagen nicht! Lass ihn aus, das ist besser. Wenn der nur mal gestartet wird und nicht warm wird, dann bildet sich Kondenswasser im Brennraum und das ist deutlich ungesünder. Der Schmierfilm wird im Brennraum nicht abreißen, da ist nichts trocken. Und auch nicht Zündleiste abklemmen und leiern, das ist noch schlimmer, das eingespritze Benzin zündet nicht und wäscht den Ölfilm von der Brennraumwandung. Batterie einbauen, Ölstand kontrollieren, starten, mehr ist nicht nötig. Und nicht wundern, dass er etwas unrund läuft, da die Batterie abgeklemmt war, ist die Adaption weg und das dauert ein paar Kilometer, bis da wieder Lernwerte gespeichert sind.

Säge
11.01.2014, 11:54
starte den Wagen nicht! Lass ihn aus, das ist besser. Wenn der nur mal gestartet wird und nicht warm wird, dann bildet sich Kondenswasser im Brennraum und das ist deutlich ungesünder. Der Schmierfilm wird im Brennraum nicht abreißen, da ist nichts trocken. Und auch nicht Zündleiste abklemmen und leiern, das ist noch schlimmer, das eingespritze Benzin zündet nicht und wäscht den Ölfilm von der Brennraumwandung. Batterie einbauen, Ölstand kontrollieren, starten, mehr ist nicht nötig. Und nicht wundern, dass er etwas unrund läuft, da die Batterie abgeklemmt war, ist die Adaption weg und das dauert ein paar Kilometer, bis da wieder Lernwerte gespeichert sind.

Danke für die zahlreichen Antworten,

Also wagen für kurze zeit anmachen würde ich nicht tun, habe damals an meiner Calibra erfahrungen gesammelt, nun die stand zwar auf der straße, und ich habe die ein mal in drei wochen angelassen bis sich der kühler drehte, aber danach im frühling war der auspuff und die ganze karosserie innen verrostet, ich denke das hängt sehr mit dem kurzen anlassen zusammen.
Das Cabrio habe ich vor dem abstellen auf dem autobahn gefahren, damit sich ganze zeug aufheizt und die ganze feuchtigkein weggeht, weis aber nicht ob das was bringt.
Ich glaube, wichtig ist auch die Garage mal ab und zu aufmachen um zu lüften.


MFG

g-Terror
12.01.2014, 13:38
Fenster offen lassen halte ich jetzt nicht für so gut es sei denn die Garage ist beheizt. Ich habe bei mir einen Luftentfeuchterkissen aufs Armaturenbrett gelegt, welches ich auch gelegentlich mal austausche. Wenn du vor dem Einlagern den Reifenliuftdruck auf max. erhöhst brauchst du dir auch über einen Standplatten kaum sorgen zu machen. Wenn du beim ersten Anlassen auf Nummer sicher gehen willst solltest du das Motorsteuergerät abklemmen und dann starten bis der Öldruck da ist. Das könnte man natürlich auch zwischendurch machen ist aber in der Regel nicht erforderlich.

Säge
12.01.2014, 14:13
Fenster offen lassen halte ich jetzt nicht für so gut es sei denn die Garage ist beheizt. Ich habe bei mir einen Luftentfeuchterkissen aufs Armaturenbrett gelegt, welches ich auch gelegentlich mal austausche. Wenn du vor dem Einlagern den Reifenliuftdruck auf max. erhöhst brauchst du dir auch über einen Standplatten kaum sorgen zu machen. Wenn du beim ersten Anlassen auf Nummer sicher gehen willst solltest du das Motorsteuergerät abklemmen und dann starten bis der Öldruck da ist. Das könnte man natürlich auch zwischendurch machen ist aber in der Regel nicht erforderlich.

Das mit dem Öldruck stimmt, reicht da nicht einfach die zündleiste abklemmen?
Die Garage ist leiden nicht beheizt, aber ich hatte das auch mal im hinterkopf gedach mal luftentfeuchter reinzustellen, für alle fälle.
Reifendruck war leider auf ca. 2,5 bar, aber mann sieht jetzt bei den vorderreifen dass die schon 10mm eingedruckt sind. Ist aber nicht o schlimm für mich, wichtig ist der Motor.

Wie spürt mann den Standplatten, wie bei einem Zug, tuk tuk..... tuk tuk:D?


MFG

Christoph83EIC
12.01.2014, 14:28
Und auch nicht Zündleiste abklemmen und leiern, das ist noch schlimmer, das eingespritze Benzin zündet nicht und wäscht den Ölfilm von der Brennraumwandung. Batterie einbauen, Ölstand kontrollieren, starten, mehr ist nicht nötig.

Wer auch immer dir diesen Tipp mit der Zündleiste gegeben hat, vergiss diesen Schwachsinn bitte!!

g-Terror
12.01.2014, 15:51
Wenn du die Zündleiste abklemmst wird weiterhin Kraftstoff eingespritzt das währe nicht so gut für den Motor. Wenn du den Karosserieseitigen Stecker am Motorsteuergerät abklemmst ist das nicht der Fall.

2,5bar sollten auch schon reichen, da dein Wagen ja nicht über Jahre steht. Standplätzen merkt man an Vibrationen im Auto und in der Lenkung. Notfalls Luftdruck reduzieren (ca. 1,5bar) dann fahren damit die Reifen schön warm werden und im warmen Zustand dann auf 3bar aufpumpen damit die Räder wieder rund werden.

Säge
12.01.2014, 16:23
Ok, danke.

Am STG sind dann zweit stecker dran, sollte mann die beide abziehen oder nur einen? Mit der Zündleiste hatte ich das gesehen bei turbowechsel, um den Öldruck wieder aufzubauen, dachte wäre auch beim ersten start so möglich.
Die Ölpumpe ist doch nur rein mechanisch oder? Meine damit, wenn mann den STG stecker abzieht ist dann die ganze elektrik für das moment auch tot.
Und nach dem stecker abziehen kommen da nicht ein haufen fehler raus?

Eine andere kurze frage:
Kompressionstest, wie richtig machen? Habe da einen tester liegen mit uhr und ensprechendem schlauch/gewindeansätzen.
Habe heute beim corsa gemacht, alle kerzen raus, tester rein und gegurgelt.


MFG

g-Terror
12.01.2014, 16:33
Der Karroseriesietige Stecker reicht, kannst aber auch beide abziehen. Durch das Abziehen des Steuergeräts bekommt dieses eh nichts mehr mit, es können lediglich Kommunikationsfehler im ESP/TC und der Wegfahrsperre abgelegt werden. Die sind aber nach anschließen der Stecker nicht mehr von Bedeutung.
Ölpumpe ist rein mechanisch und der Öldruckschalter läuft über einen anderen Leitungssatz.

Kompression würde ich auf die gleiche Art vorbereiten. STG abklemmen Zündleiste und Kerzen raus und dann jeden Zylinder einzeln nacheinander für die gleiche Zeit prüfen.

Magic Mike XXL
12.01.2014, 16:40
Warum denn bitte das STG abziehen???
Batterie rein und starten...
Ich schiebe den Wagen den Winter immer ne paar cm nach vorne und hinten, so bekomme ich keinen Standschaden. Kann aber auch sein das ich da übervorsichtig sein.

g-Terror
12.01.2014, 16:44
Ging halt um vorsichtshalber Öldruck aufbauen. Normalerweise reicht es nur zu starten.

Magic Mike XXL
12.01.2014, 17:06
Kann ich verstehen...Aber ich denke nicht das man so vorsichtig sein muss...

Willst du den nur für den Kompressionstest "wecken"?

Christoph83EIC
12.01.2014, 17:11
ist aber an sich unnötig, das macht eher Sinn, wenn der Motor geöffnet war oder wirklich über Jahre nicht bewegt wurde. Die Ölpumpe läuft sowieso sofort beim Starten mit, und selbst 1-2 Sekunden, in denen das Öl nicht überall ist, machen den Motoren nichts aus.

Kompression prüft man bei betriebswarmen Motor. Dazu Zündkerzen raus, aus allen Zylindern, Kraftstoffrelais abziehen und dann starten bis der Zeiger nicht mehr höher steigt auf dem Meßgerät. Welches das Kraftstoffpumpenrelais ist, steht in der Betriebsanleitung, meistens ist es violett.

Säge
12.01.2014, 17:46
Ok, vielen dank euch.

Das mit der kompression ist nur so, weil ich mir das set gekauft habe und wollte das mal ausprobieren, heute an meiner corsa c ausprobiert. Alles in warmen zustand, war nur die zündleiste ab und die kerzen, danach war fehlermeldung das an allen 4 Zylinder keine funke anliegt, so in der art, wahrscheinlich wegen nicht angeschlossene zündleiste.
Werde bei Cabrio im sommer mal machen.

Genau so habe ich es gemacht wie der Christoph83EIC sagt mit der kompression, nur ich habe Kraftstoffrelais nicht abgezogen, wusrte nicht wo das relai sich befindet.


MFG

ACE
15.01.2014, 19:02
Ich hatte mein Coupe genau 10 Jahre. 9 Jahre davon war er im Winter immer abgemeldet und hat gestanden, i.d.R. so 4-5 Monate. Wenn die Saison begann Batterie geladen, reingesetzt, Schlüssel gedreht. Ist immer sofort angesprungen, zwar 2-3 Mal sofort wieder ausgegangen, dann hat er sich kurz geschüttelt und da war er. Hab da nie groß Geschissgemücks gemacht.

Säge
16.01.2014, 12:13
Na hoffentlich wirds auch so bei mir sein :)

g-Terror
16.01.2014, 12:52
Das wird schon. Hab Vertrauen zu Deinem Astra.

GSI Champ
16.01.2014, 15:20
Ich hatte mein Coupe genau 10 Jahre. 9 Jahre davon war er im Winter immer abgemeldet und hat gestanden, i.d.R. so 4-5 Monate. Wenn die Saison begann Batterie geladen, reingesetzt, Schlüssel gedreht. Ist immer sofort angesprungen, zwar 2-3 Mal sofort wieder ausgegangen, dann hat er sich kurz geschüttelt und da war er. Hab da nie groß Geschissgemücks gemacht.

So ähnlich läufts auch immer bei meinem Kadett. Der wird ja auch nur im Sommer gefahren. Ich klemm die Batterie an, setz mich rein und schmeiß in einfach an. Normalerweise klappern die Hydros max. 2 Sekunden und er läuft dann einwandfrei, und das ist immerhin n 25 Jahre alter Motor mit über 240.000km.
Ich lass ihn im Standgas warm laufen und mach anschließend nen Ölwechsel. Die erste Tankfüllung lang fahr ich dann etwas gemächlicher bis er wieder "eingefahren" ist.

ACE
16.01.2014, 16:28
Hm Kadett E hatte ich auch mal, als GSI Cab. Schöne Autos waren das. War zu ner Zeit als in der Tuningszene 9x16 Felgen noch als riesengroße Räder galten. Mann, ich werd alt

BTT, ich denk auch nicht dass der TE da große Probleme zu erwarten hat, der wird scho schnurren der Hobel

g-Terror
16.01.2014, 16:51
@ACE: wenn du mal sehen willst wie alt du geworden bist, dann geh mal zu deinem FOH und schau dir den Cascada oder den J GTC an die da teilweise auf schönen 20Zöllern rumstehen. Schön mit 245er Reifen und alle Heulen wegen dem Verbrauch.

Sorry wegen offtopic.

Säge
17.01.2014, 10:46
Ich lass ihn im Standgas warm laufen und mach anschließend nen Ölwechsel.

Leider habe vom abmelden das Öl schon mal gewechsel. Hatte das vergnügen mit dem Ölwechsel gemacht ca. 1000 km gefahren und wegen dem turbowechsel nochmals Ölgewechselt, danach so umd die 500 km gefahren und abgemeldet. Mache eigentlich alle 8000km ein ölwechsel.
Motor ist deswegen sehr sauber innen, nach dem letztem ölwechsel wo ich ca 500km gefahren bin, sah das Öl genau so neu und frisch aus wie in der Kanister, nicht zu vergleichen mit meine Corsa 1.3 cdti :) , öl gewechselt, angemacht, gleiche grütze wie vor dem ölwechsel.

MFG

MaTie
17.01.2014, 14:24
Kenne das auch so mit der Zündleiste abklemmen um denn Öldruck aufzubauen.

Da ich mein astra jetzt auch zum ersten mal denn Winter überstehen habe, habe ich die gleichen sorgen wie du sie die machst.

Dann werde ich vor dem Start dien tip mit dem stg mal probieren.

Wieder um ein tip reicher.

marS astra 8v
17.01.2014, 15:16
kannst dir auch ein satz alte winterreifen auf stahlfelge oder vergleichbares für die standzeit besorgen
so mach ich das

Säge
18.01.2014, 10:59
Ich habe zwar 16 stück reifen, 17" alus mit winterreifen, 18" OPC felgen mit sommerreifen und 17" Shaper LM felgen mit sommerreifen die jetzt drauf sind, hatte leider kein bock vom abmelden die reifen wechseln.
Habe die nur abgewaschen und mit wenig wachs poliert. Bis jetzt sieht alles noch super gut aus.
Jetzt liegen nocht 16" alus von Astra H für meine Corsa C 1.3 cdti und 15" für Corsa C 1.4 von meine freundin, alter Schwede, der Keller ist voll mit Reifen :shock::lol:


MFG

MaTie
23.01.2014, 20:25
Da ich mein Wagen vor dem ersten Start wieso erst orgeln lassen muss um Öldruck auf zubauen, wegen Turbo Wechsel.

Wollte ich mal fragen ob es nicht auch einfach Sinn Voll wäre nur das Relais der kaftstoffpumpe zu entfernen? Oder dich besser die Stecker am stg abmachen?

Christoph83EIC
24.01.2014, 16:45
lies doch einfach nochmal die Beiträge auf der ersten Seite durch, da steht die Antwort bereits.

MaTie
24.01.2014, 17:03
lies doch einfach nochmal die Beiträge auf der ersten Seite durch, da steht die Antwort bereits.

Also ja, wie beim Kompression Test, richtig?

marS astra 8v
23.04.2017, 11:36
nach der Standzeit sollte doch eigtl. auch reichen wenn man den Kurbelwellensensor abzieht und die Zündkerzen ausbaut (2-3 orgeln lassen) um Öldruck aufzubauen????
die Stecker vom STG bleiben dran

Tomahawk
23.04.2017, 16:42
Die Zündkerzen würde ich eingebaut lassen ;)
Ich würde und werde nur das Zündmodul abhängen und kurz orgeln damit das Öl sich verteilt und Druck vorhanden ist.

Wobei das wahrscheinlich auch schon zu viel des guten ist..

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

marS astra 8v
23.04.2017, 20:50
hier steht das leider anders
http://www.opel-turbo.de/showthread.php?85488-Motor-vor-dem-ersten-Start-mit-%D6ldruck-beaufschlagen-wie

-Ölfilter mit Öl befüllen
-Über Blindschraube mittles Spritze und Schlauch die Pumpe vorfüttern
-Kerzen raus
-Zündspule abschließen
-Kraftstoffpumpenrelais raus

Paar mal drehen lassen

Kerzen rein, Relais rein, Spule anschließen
-->starten und spaß haben

Tomahawk
23.04.2017, 23:12
Hier auf der ersten Seite steht doch auch schon einiges.

Und warum den Filter neu befüllen? Der Motor lief doch schon oder? Der Filter läuft nicht leerer als nach dem normalen abstellen...Sitzt er doch schon so dass das gar nicht geht.

Kraftstoffpumpe/Zündspule verstehe ich. Aber Kerzen raus? Damit der Motor nicht mit Druck beaufschlagt wird? Warum? Haben die Angst dass er auseinander bricht wenn plötzlich, unerwarteter weise wieder Mal Kompression herrscht? Was macht denn dann ein neuer Motor?

Edit: kurz Mal in den Turbo-Thread geschaut. geht es dir um einen neu aufgebauten Motor oder den ersten Start nach dem Winter?! Wenn der Motor neu aufgebaut und noch nie gelaufen ist sehe ich das alles ein. Aber nach dem Überwintern kannst du dir das mit dem Ölfilter, der Spritze mit Öl etc sparen. Auch das mit den Kerzen. Der Motor ist nicht aus Zucker und es geht ja auch keine Minuten bis der Druck aufgebaut ist....

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

g-Terror
23.04.2017, 23:18
Das mit den Kerzen raus soll wohl dafür sein das der Motor leichter und schneller dreht. Und die Lager und Kolben keine Last haben solange der Schmierfilm nicht ausreichend da ist.
Da die Dichtringe der Zündkerzen aber beim festziehen gequetscht werden sollten sie dann aber auch erneuert werden, und das macht nach jedem Winterschlaf ja auch wenig Sinn!

Christoph83EIC
06.05.2017, 14:25
So viel Aufwand um den Motor zu starten ist überhaupt nicht nötig. Was glaubt ihr eigentlich, wie das im Werk nach der Montage gelaufen ist? Das wird der Schlüssel einfach rumgedreht und der Motor ist auch nicht vorbefüllt oder wird orgeln gelassen. Wenn ein Motor so nix hat, nach dem Winter einfach starten und gut.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk