PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wischwasserpumpe hinten deaktivieren?



Bazzy
09.01.2014, 12:35
Hallo,
Kann man die Wischwasserpumpe hinten abstellen? Ist es eine separate Pumpe oder gibt es nur eine Pumpe für vorne und hinten?
Möchte mir nämlich einen anderen Antennenfuß über den originalen Fuß machen und damit ich dann nicht irgendwann mal ausversehen "Wischwasser hinten" betätige (und der ganze Fuß dann voll läuft) möchte ich das gerne abschalten. Per Sicherung, Relais, oder wie auch immer ?! :)
Bevor Fragen aufkommen: Einen anderen Antennenfuß (Shark Antenne) über die originalen drüber zu machen ist günstiger als ne neue Dichtung :D

Achso, und noch eine Frage. Fahre jetzt leider schon ne Zeit lang mit defekter Dichtung durch die Gegend, ist mir erst vor kurzem aufgefallen. Kann sich da irgendwo Wasser unter der Antenne sammeln oder läuft das ab? Also mein Dachhimmel ist noch trocken :D


Danke euch.

Gruß

0ms0
09.01.2014, 12:38
Wechsel doch einfach den Wischerhebel auf einen vom Coupe ;)

Das ist nur eine Pumpe...

Bazzy
09.01.2014, 12:47
Hm okay. Wäre ne möglichkeit. Dann hab ich aber auch keinen Wischer mehr. Wobei ich den eh rausnehmen wollte und nen Deckel drauf machen wollte. Mal schauen wie ich es löse.
Aber ist es denn schlimm das ich ne Zeit lang mit kaputter Dichtung gefahren bin ?

Lyrich
09.01.2014, 17:29
Meine Dichtung ist auch hin, viel Wasser dringt nicht durch, sollte aber gemacht werden.

Bazzy
10.01.2014, 09:46
Habe gestern einen guten Gebrauchten Fuß bei eBay gefunden und direkt bestellt.

Trotzdem Danke !

Lyrich
10.01.2014, 10:35
Hab ich auch gemacht. ;) Reicht vollkommen aus.

SilverG 1.2
10.01.2014, 15:05
Kannst auch einfach den Schlauch tot machen der das Wasser nach hinten befördert ;)
Sicher gibts aber auch noch ne elektrische Lösung.

BunkerFunker
20.04.2017, 19:40
Hallo Leute,
ich klink mich mal in das Thema hier ein, um sicher zu gehen ob ich den folgenden Schaltplan richtig deute bezüglich einer elektrischen Lösung zur Stilllegung der Wischwasserpumpe hinten.
S22 ist der Lenkstockschalter und M22 die Pumpe. WH bedeuted Wischer hinten, WF Wischer vorne.
So gesehen schaltet der S22 ja nur ne 30 an den Motor weiter. Wo kommt die Masse denn her, vom MUT? Kann ja eigentlich nur von da kommen.
Angenommen ich pinne am Lenkstockschalter den PIN 7 aus, dann sollte ja nur die Wischwasserpumpe hinten nicht mehr gehen, vorne jedoch weiterhin.

Falls da ein Denkfehler drin ist, kann sich ja gerne wer melden.

33800

Bub1980
20.04.2017, 20:32
Masse und +12V kommen beide über den Wischerhebel und werden nur umgepolt. Die Pumpe kann in beide Richtungen pumpen, einmal für vorn und einmal für hinten.

Um die Funktion für hinten abzuschalten müsstest Du eine Diode einlöten, welche die Drehrichtung der Pumpe für hinten sperrt. Wenn Du Leitung kappst, dann funktioniert die Pumpe gar nicht mehr.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

BunkerFunker
20.04.2017, 22:21
Ah okay, hatte die Masse am Schalter übersehen. Ja gut, an der Diode solls nicht scheitern. Wäre dann quasi folgendermaßen zu realisieren.

33802

Vielen Dank

Bub1980
21.04.2017, 04:12
Sollte so funktionieren.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk