PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XE Problem mit der Kupplung



Kauboy
01.01.2014, 16:46
Hallo Leute

Ich habe mir schon öfter bei euch Anregungen gehohlt.

Jetzt macht mein Astra Zicken und ich komme nicht weiter.
Es ist ein Z16XE mit 240tkm vom 12.2001
Meistens fährt meine Frau mit dem Auto.
Angefangen hat es vor ein paar Wochen als meine Frau meinte, dass das Auto schlechter zieht als sonst.
An den folgenden Tagen habe ich es auch mehrfach probiert und festgestellt, dass die Kupplung manchmal durchrutscht und manchmal nicht.
Wann die Kupplung durchrutscht und wann nicht konnte ich nicht genau eingrenzen.
Mal rutschte sie nicht durch als der Motor kalt war, mal nachdem das Auto kurz abschüssig mit der Front nach Unten geparkt war.
Nach ein paar Recherchen wollte ich nicht wahr haben, dass die Kupplung hin ist.
Danach habe ich die Bremsflüssigkeit getauscht und alles von Hand entlüftet. (Subjektiv gesehen ist es besser geworden)
Mit den Tagen wurde es schlimmer. Es ist so, dass beim Beschleunigen die Drehzahl hochgeht und die Geschwindigkeit nicht.
Gefühlt ist es im dritten und vierten am schlimmsten, wobei im ersten ist es nicht spürbar.
Laut dem Kupplungstest mit dem dritten Gang ist die Kupplung in Ordnung.
Daraufhin habe ich nochmal von Hand entlüftet und beim 19-21ten von 40 mal kam auf einmal Luft und dann nicht mehr. (Laut Anleitung 20 mal)
Dies brachte aber keine Besserung. Ein erneuter Kupplungstest brachte das gleiche Ergebnis. (Die Kupplung ist i.O.)
Am Kupplungspedal habe ich festgestellt, dass das Staubschutzgummi lose war. Welches ich daraufhin erneut befestigt habe.


Hättet ihr eine Idee was es sein könnte? Der Zylinder am Kupplungspedal oder am Getriebe oder ist es wirklich die Kupplung?:?

Meine Suche im Internet und in diesem Forum brachte kein zufriedenstellendes Ergebnis.

icke164
01.01.2014, 22:34
hmm flecken unterm auto ? bleibt bremsflüssigkeit im ausgleichsbehälter konstant ?, kupplung trennt noch sauber ?

eventuell isses ein defekt am ausrücklager und das "verspritzt" bremsflüssigkeit und wenn das auf die kupplungsscheibe ist ist die ziemlich hin

ist aber jetzt nur mal ins blaue geraten

Kauboy
02.01.2014, 09:47
Bremsflüssigkeit bleibt konstant.
Kupplung trennt sauber
Öl frisst er schon ewig. (hat aber damit wohl nichts zu tun)
Beim wechseln der Bremsflüssigkeit war die alte optisch noch ziehmlich gut.

kc85
02.01.2014, 12:35
Klingt einfach nach einer fertigen Kupplung. Bei 240Tkm darf die Kupplung schon mal hin sein.

Langfristig wäre ein kompletter Austausch sicher sinnvoll.

kc85

Hannes76
06.01.2014, 09:19
neue sachs kupplung rein und gut is.
je nach fahrweise gibt man eine kupplung alle 100tkm rein. (gibt welche die wechseln alle 30tkm.... allerdings mehr ps als normal :)) )

das mit der bremsflüssigkeit hättest du dir ersparen können.

VG
Hannes

opc93
06.01.2014, 10:17
So über den Daumen hält ne Kupplung 200.000km . Je nach fahrweise mehr oder deutlich weniger :-) so genau kann man das nicht sagen.

Kauboy
07.01.2014, 18:15
Danke für die Infos

Werde am Donnerstag mal drangehen.
Hoffentlich klappt alles reibungslos.

Kauboy
09.01.2014, 20:54
So nun war's soweit

Hat in aller Ruhe etwa acht Stunden gedauert .
Für's erste mal hoffentlich eine annehmbare Zeit.

Die alte war völlig runter, hat sogar schon angefangen an den Nieten zu schleifen.
22401

Hab's entgegen der Anleitung von Herrn Etzold von Oben gemacht.
Es war subjektiv gesehen einfacher als von Unten.
22403

Hab aber trotzdem noch eine kleine Frage:
Das Kupplungspedal lässt sich jetzt viel einfacher drücken als zuvor, ist das normal?


Als nächstes kommt noch der Zahnriemen dran und dann ist wieder für länger Ruh.

Danke nochmal für euer Feedback.

kc85
09.01.2014, 21:56
Glückwunsch.

Ist Bild Nr. 3 wirklich das richtige? ;)

kc85

Kauboy
10.01.2014, 09:55
@kc85
Nee ich hab es nicht gelöscht bekommen!



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

kc85
10.01.2014, 12:04
Bearbeiten -> Erweitert -> Anhänge verwalten - und schon kann man nicht mehr benötigte Anhänge löschen.

kc85

opc93
10.01.2014, 16:40
Wieso baut man für ne Kupplung den ganzen Motor aus? Das geht von unten viel schneller und einfacher.


Mit freundlichen Grüßen

Kauboy
10.01.2014, 20:22
@kc85
Da war ich auch
Wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür, aber da war kein Löschen.
Stand nur das nach einer Stunde die ungenutzten Anhänge automatisch gelöscht werden.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

Kauboy
10.01.2014, 20:29
@opc93
Mit Radaufhängung, Antriebswellen, Getriebe, Spur einstellen?
Wie schon geschrieben war es für mich einfacher.

Nachdem ich das jetzt Einmal gemacht hab würde das zweite Mal wahrscheinlich nur vier bis viereinhalb Stunden dauern.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

opc93
10.01.2014, 20:32
Ja und? Geht doch alles Super beim Astra :-) muss jeder selber wissen wie mans macht :-) vl. probier ichs auch mal mit Motor ausbauen dann änder ich meine Meinung :-D

Mit freundlichen Grüßen

Kauboy
10.01.2014, 20:57
@opc93
Vielleicht

Ich hatte so ein fahrbares Hebeteil für Eisenträger da und weder Grube noch Hebebühne.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

opc93
10.01.2014, 21:08
Hauptsache der Wagen läuft wieder :-)

Grüße

Kauboy
10.01.2014, 21:15
Das soll auch noch einen Moment lang so bleiben.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)