PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behördenauto - Lautsprecher nur Höhen/nur vorne



Synthesizer
31.12.2013, 16:58
Moin,

Ich muss jetzt leider ne kleinen Text schreiben, hoffe einer liest es sich wenigstens durch :P

Mein Schwager hat sich einen Astra G Caravan zugelegt, der bisher als Behördenauto (Polizeiauto) zugelassen war.

Der Wagen hat kein Radio drin, und kein Ablagefach.
Stattdessen war als Radio ein Polizei-Funkgerät verbaut. (Ist leider ausgebaut worden :D )

Jetzt habe ich mal probeweise das Radio aus meinem Astra Cabrio dort verbaut, (ein Blaupunkt Cd-Radio, NICHT das Original Opel),
Und musste Feststellen, das nur die Lautsprecher in den Vorderen Türen funktionieren.
(Die Großen, die hochtöner sind auch still).

Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, werden quasi nur die Höhen wiedergegeben.

Ich kann am Radio einstellen was ich will, es kommt keinerlei Tiefen, geschweige denn Bass heraus.

Wir haben jetzt auch ein Kenwood Radio ausprobiert, selbe Ergebnis


Meiner Meinung nach sind am Stecker fürs Radio alle Kabel dran,
Nix abgeschnitten oder abgetrennt.


Weiß einer woran es liegen könnte, oder kann mir etwas Helfen das Problem zu lösen?!

Lg Markus

masch
31.12.2013, 17:06
Blöd gefragt, sicher dass überhaupt Lautsprecher verbaut sind?

Es gab auch die Möglichkeit für Behörden den Astra G nur "Radio vorbereitet" zu bekommen.
Kenne ich von Dienst-BW-Astras, da war weder TID noch Radio/Lautsprecher verbaut, aber die Stecker lagen alle.

Synthesizer
31.12.2013, 17:13
Hmm daran habe ich auch schon gedacht, werd ich wohl mal nachschauen müssen.

Das klingt nicht gut :/

Angenommen es ist so ein "vorbereiteter" Astra ohne Lautsprecher,

Reicht es dann nur Lautsprecher zu verbauen, oder darf ich dann quasi den ganzen kabelbaum aus den Türen Verlegen?

Danke schonmal

masch
31.12.2013, 17:23
Ich vermute, dass die Chancen sehr gut stehen die Stecker (sollten wirklich keine LS vorhanden sein) in den Türen zu finden.
Soweit ich weiß gibt es keine Kabelbäume ohne Lautsprecher.

Synthesizer
31.12.2013, 17:25
Dann drück mir mal die Daumen :P


Es sind vermutlich vorne nur 2 Lautsprecher verbaut, wahrscheinlich spezielle für Funkgeräte :/

Wir werden sehen, ich werde berichten :)

Lg

dusk
01.01.2014, 14:31
Leuchte mal in die Lautsprechergitter ob überhaupt welche drin sind. Hatte auch schonmal nen Astra da, da waren fürs Funkgerät nur 2 Lautsprecherunter der Mittelkonsole. Sonst nix. Das könnte auch erklären warum du keinerlei tiefen hörst.

Synthesizer
01.01.2014, 19:26
Werd ich ausprobieren wenn's morgen hell ist :)

Naja der ton kommt eindeutig aus den Türen unten.

Wir werden sehen ...

Lg

Synthesizer
02.01.2014, 16:27
Nabend :)

Habe heute mal in die Lautsprechergitter geleuchtet (für mehr hatte ich keine Zeit).

Sieht so aus als seien keine Hochtöner und keine Lautsprecher in den Türen Hinten verbaut.

Vorne in den Türen sind scheinbar nur kleinere Lautsprecher verbaut.

Ich werde wohl am Samstag mal die Türpappen ausbauen und schauen ob die Kabel liegen.

Lg

The Celt
02.01.2014, 16:48
Meinst mit kleinere Lautsprecher die Hochtöner im Dreieck?

Für die unteren Lautsprecher müsste es reichen die Lautsprecherverkleidung abzuziehen.
Wenn du damit überprüfen kannst, ob du die Verkabelung drin hast kannst du dir eine Menge arbeit ersparen.

Synthesizer
02.01.2014, 19:04
Hi,

ne Oben sind keine Hochtöner Drin, Unten in den Türen sind irgendwie Kleinere Lautsprecher o.O

Samstag wird sich alles Öffnen und dann mache ich auch mal Fotos :D


Kann man die Abdeckung einfach abziehen oder wie?

Lg

hacky1312
03.01.2014, 08:16
Also wenn unten schon was rauskommt, dann liegen ja auf jeden Fall Kabel zum Radio.
Keine Ahnung was ihr für Anforderungen an Klang usw habt.... Ansonsten einfach unten nen Koax Lautsprecher reinklatschen und fertig ist, da kommt ihr mit paar Euro weg.
Ist klanglich sicher nicht das Optimum, aber kommt was raus :P
Besser wäre nen Compo System verbauen, Leitungen liegen, also damit in eine Frequenzweiche rein und davon in die Hochtöner und in die TMT Lautsprecher.
Kabel in die Türen ziehen ist übrigens extrem ätzend :D Bei meinem Astra G hab ich mich davor gedrückt, beim neuem musste ich es jetzt machen, da ich eine vollaktiv angesteuerte Anlage haben wollte.

0ms0
03.01.2014, 09:47
Ansonsten einfach unten nen Koax Lautsprecher reinklatschen und fertig ist, da kommt ihr mit paar Euro weg.
Ist klanglich sicher nicht das Optimum, aber kommt was raus :P

Da würde ich ja lieber die originalen LS einbauen, statt nen Koax.

hacky1312
03.01.2014, 09:51
Bei den originalen wäre aber wieder ein hochtöner Pflicht ;-)
Wie gesagt, keine Ahnung was er für Anforderungen an den Klang hat.

masch
03.01.2014, 10:09
Ich denke mal wenn "Gedudel" ausreicht tun es auch lange Zeit die originalen Lautsprecher. Ich würd mir der Einfachheit halber auch erstmal nur 4 Lautsprecher + die 2, oder 4 wenns ist, Hochtöner holen. Sind zudem auch recht günstig zu bekommen.
Sollte alles an Kabeln und Steckern liegen, einfach reinbauen, anstecken und fertig.

Synthesizer
03.01.2014, 20:25
Naben :)

Aaaaalsooo.. Es sind bis auf Lautsprecher in den Türen Vorne unten keinerlei verbaut.

Es fehlen also:

Hochtöner vorne/hinten
Lautsprecher Hinten

Natürlich werden direkt die vorderen auch mit ausgetauscht.

Mein Schwager hat sich dazu Endschieden, erstmal ein Komplettes Originales Opel Lautsprecher Set zu Suchen. Er ist noch Azubi, und so wichtig ist ihm der Sound im Auto auch nicht :)

Also falls wer noch was da hat :P

Lg

bvbler209
07.01.2014, 15:48
Hm... denk auch dass das originale erstmal herhalten wird ;)

LG
bvbler209