PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS Fehler



-Seb-
30.12.2013, 15:35
Hey,

Hab seit längerem nen Fehler im ABS System, tritt so gut wie bei jeder Fahrt auf meist bei der ersten bremsung begleitet vom unnötigen auslösen des ABS.. dann wird der Fehler gesetzt der bis zum Motorneustart bleibt.
Hab schon mql beim Radwechsel alle 4 Stecker von den ABS Sensoren direkt an der Radnabe abgezogen und mit WD40 behandelt, keine änderung.
War heute beim Fehlerauslesen: ABS Sensor vorne Rechts Stromkreis (oder Rarkreislauf iwie so) offen. Konnts mir nich genau behalten, jedenfalls vorne rechts und iwas mit Kreislauf offen..

Der Opelmensch konnt mir nich sagen was genau das jetzt bedeutet.. is denn nun der Sensor überm Jordan oder gibts da noch irgendwo nen Stecker außer dem an der Radnabe direkt der locker sein könnte? Hab auf die schnelle keinen weiteren Stecker entdeckt..

//EDIT: das war der genaue Fehlercode: 43 Radsensor Kreis vorne rechts offen


MfG,
Seb

Osirus
30.12.2013, 15:46
Naja, musste halt mal den Stromkreis öffnen, am besten am Steuergerät und an der Radnabe, und durchmessen.
Oder, wenn du das nicht kannst, erstmal die Radnabe tauschen.

AstraBlack100
30.12.2013, 15:47
Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Ich habe zwei mal die Radnabe getauscht bis ich bemerkt habe das es noch einen weiteren Stecker gibt, der bei mir korrodiert war. Der ist auch im Radhaus zirka 30cm hinter dem Stecker der Radnabe (den du beschrieben hast) und an der Karosserie geclipst.

-Seb-
30.12.2013, 16:14
Ist der kurz vor der Öffnung im Radhaus wo die Kabel richtung Motorraum führen? War mir nich sicher ob das ein Stecker ist..
Wenn der Sensor ja wirklich defekt ist müsste dann mein Tacho nicht spinnen? Das funktioniert nämlich ganz gut.. oder kann es auch einen Kabelbruch innerhalb der Radnabe geben?

AstraBlack100
30.12.2013, 16:16
Ja genau. Ich muss mal schauen ob ich ein Bild davon finde. Der Stecker ist schwarz und zylindrisch.

-Seb-
30.12.2013, 16:47
Dann wird es glaub der sein den ich meine gesehen zu haben. Muss nur gucken ob ich ohne Raddemontage da rann komm.. :D

Bub1980
30.12.2013, 16:56
Wenn der Fehler beim Selbsttest nicht auftritt (Zündung einschalten und warten bis die ABS Kontrollleuchte ausgeht), kannst Du fast davon ausgehen, das es die Radnabe selbst ist und nicht die Verkabelung.
Der Tacho bekommt sein Signal von der Radnabe vorn links, deshalb hast Du auch keine Probleme.

Mit dem OP COM bzw. Tech 2 kann man die Drehzahlen bzw. die Geschwindigkeit aller Räder anzeigen lassen, das hat der FOH dann bei Dir wohl nicht geprüft.

AstraBlack100
30.12.2013, 17:14
Wenn der Fehler beim Selbsttest nicht auftritt (Zündung einschalten und warten bis die ABS Kontrollleuchte ausgeht), kannst Du fast davon ausgehen, das es die Radnabe selbst ist und nicht die Verkabelung.


Der Selbsttest hatte bei meinem Caravan auch immer noch funktioniert, aber wenn ich gehupt habe oder zum Teil über Bodenwellen gefahren bin, war die Lampe wieder an. :( Den Stecker zu checken ist ja schnell getan. ;)

-Seb-
30.12.2013, 17:51
Ne beim Selbsttest geht die Lampe meist wieder aus, aber nicht immer. Meist geht se dann ein paar Sekunden nach Motorstart aus und kurze Zeit später wieder an?

-Seb-
30.12.2013, 19:50
So hab den hinteren Stecker mal gereinigt mit nem Tuch, hatte grad kein WD40.. der Stecker sah aber sauber aus, probiers morgen aber nochmal mit WD40..
Der Fehler kam direkt wieder, leider. Wenns mit WD40 auch nix wird, dann kanns wohl nurnoch der Sensor ansich sein der defekt ist oder? Würde eine neue Radnabe von SKF kaufen, is das was?

-Seb-
08.01.2014, 19:18
So ums mal aufzulösen:

Es war tatsächlich ein defekter Sensor. Hab eine neue Radnabe für vorne rechts von SKF gekauft und tauschen lassen inner Werkstatt und schwupp ist der Fehler weg! Bei der gelegenheit hat man mir auch noch gesagt das mein Radlager vorne links kaputt ist, also kann ich gleich noch ne zweite SKF Nabe kaufen.. ^^

Caravan97
12.01.2014, 11:44
Ich habe noch ein größeres Problem: Motorkonrollleuchte blinkt auf ist im Sicherheits-Modus, Trakt. und ABS leuchtet. Tachonadel spielt verrückt. Ist wohl der ABS-Sensor an der re. oder li. Radnabe/Reparatur 500€. Will man mich bescheißen oder ist das realistisch? Mit der Motorleuchte hat niemand Ahnung (raten mir sogar die Birne rauszunehmen) Doch so kommt der mit dem Zustand nicht durch den TÜV!!!

kc85
12.01.2014, 12:42
Eine SKF-Nabe bekommt man deutlich unter 100,- EUR. Wenn der Tacho spinnt, dürfte das Problem vorne links liegen (das sagt einem eigentlich auch der FC beim Auslesen).

Der Tausch der Nabe dauert auch nur eine gute Stunde. Hab ich letztens fix mal über Mittag am Straßenrand mit dem Wagenheber erledigt (ist keine Hexerei, alle nötigen Infos findet man auch im Forum).

Der FOH veranschlagt dafür bei einseitigem Tausch 11AW (= 55 Minuten), für beide Seiten gleichzeitig auch nur 18AW (= 1,5 Stunden). 500,- EUR wären da selbst für beide Seiten kein wirklich günstiges Angebot. Für nur eine Seite schon gar nicht.

kc85

-Seb-
12.01.2014, 13:51
Kleiner Nachtrag:
Hab mich zu früh gefreut. Der Fehler war am nächsten Tag wieder da! Er kommt jetzt zwar sehr viel seltener als vorher, aber ab und zu kommt er immer noch, allerdings greift das ABS vorher nicht mehr ein wie früher.. Manchmal kann ich 150 KM fahren und er kommt nicht und manchmal direkt, aber wie gesagt viel seltener als vorher...
Hab jetzt da wo die Radnabe getauscht wurde beide Stecker mit WD40 behandelt, keine besserung.. Ich weiß bei dem Auto echt nimmer weiter.. ich fahr doch jetzt nicht schon wieder zum Abzocke OH und zahl wieder 25 Euto für einmal kurz Srecker drannstecken.. :evil::evil:

Osirus
12.01.2014, 14:03
Dann nimm doch mal 25€ und kauf den Chinaclone...

Christoph83EIC
12.01.2014, 15:12
ich würde erstmal das WD40 aus dem Stecker rausspülen. Wenn überhaupt, nimmt man Kontaktspray für sowas, aber kein Schmiermittel.

snoopy1
12.01.2014, 15:52
Christoph, manche nehmen es auch gegen Iltisse und Unterarmnässe und manche tun an alles Ketchup!

Aber es steht dort geschrieben, ich zitiere wörtlich:

"Verdrängt Feuchtigkeit, verdrängt Wasser von Metalloberflächen z.B. an Elektrokontakten, Autozündungen, Werkzeugen (inkl. Gartenwerkzeugen), Motorrädern und Außenbordmotoren."

Ich kann mir auch nicht erklären, warum Kriechöl auch als Kontakt-Reingungsmittel wie beispielsweise Kontakt 60 bei den Schraubern so beliebt ist. Da bleibt doch immer ein Schmierfilm aus Naphtha (Erdöl) zurück, der zur Kriechströmen führen kann und genau das Gegenteil bewikt, was bei elektrischen Kontakten erwünscht ist.

Gruß Hans.

-Seb-
12.01.2014, 16:29
Ich habe es so gelernt das ma für sowas WD40 nimmt.. und bisher hat es immer funktioniert, egal ob Neblis, Scheinwerfer oder Rückleuchten..
Ich wurd ja so nen China-Clone kaufen, jedoch hab ich die OP-Com Software nichg und die Demo kann man von der Seite nicht mehr downloaden. Der einziger Händler der auf Amazon ein OP-Com mit USB Anschluss im Angebot hatte, hat es nicht mehr drinn.
Und bei den anderen bin ich mir nicht sicher ob es mit meinem neuen Acer und Win7 laufe wird..

Christoph83EIC
12.01.2014, 17:15
http://www.astra-g.de/showthread.php/48760-Liste-der-User-mit-Diagnoseger%C3%A4ten

-Seb-
12.01.2014, 17:36
Wär nützlicher wenn du mir nen Link gibst von nem OP China COM Clone der bestätigt funktioniert und mir llt jemand netterweise die OP Com Demo per Mail schickt, beim FOH werd ich noch arm..

kc85
12.01.2014, 18:55
Nur so als Beispiel:

Ebay-Artikelnummer: 121247668352 (Ebay-UK). Software ist dabei.

kc85

Osirus
12.01.2014, 19:11
...und mir llt jemand netterweise die OP Com Demo per Mail schickt...
Nützt dir ohne Interface garnichts, wenn du den Clone kaufst, ist i.d.R. alles benötigte dabei.

-Seb-
12.01.2014, 19:56
@Osirus:
Das ist mir klar! Aber ich hab bisher nur Abgebote ohne beigelegte Software gefunden und wollte schonmal vorbereitend von jemanden die Software haben.. ;)

Christoph83EIC
14.01.2014, 19:59
wir sind nicht bei facebook oder twitter hier, du musst nicht jeden Schritt kommentieren, den du machst. Bitte in Zukunft den Spam unterlassen und nur schreiben, wenn du was zu dem Problem hast.

-Seb-
23.01.2014, 19:38
So, OP-Com da, Fehler ausgelesen.
Immer noch derselbe wie vorher. Da ich es für unwahrscheinlich halte das die neue SKF Radnabe schon defekt ist muss es wohl ein Kabelbruch sein oder? Die Stecker fürs ABS hab ich schon mehrfach überprüft, alles ok. Der Stecker direkt an der Radnabe is zwar etwas locker für meinen Geschmack aber ich denke nicht das es für nen Wackelkontakt reicht..

s0x3
23.01.2014, 20:04
Schon mal den Tipp aus Beitrag #2 (http://www.astra-g.de/showthread.php/67012-ABS-Fehler?p=1272346&viewfull=1#post1272346) ausprobiert, also die betreffenden Kabel durchgemessen?

-Seb-
23.01.2014, 20:16
Dazu fehlen mir die Fachkenntnisse und das Werkzeug..

SilverG 1.2
24.01.2014, 07:30
Hast schonmal geschaut ob Fahrzeugseitig der Stecker von innen korrodiert ist?
Ansonsten mal ne Werkstatt bezüglich des durchmessens Fragen. 10er in die Kaffeekasse und alle sind Happy

snoopy1
24.01.2014, 10:58
Moin,


Der Stecker direkt an der Radnabe is zwar etwas locker für meinen Geschmack aber ich denke nicht das es für nen Wackelkontakt reicht..

Die Steckverbindung an der Nabe sitzt sehr stramm, denn sie muss einrasten und ist wasserfest, d.h. innen ist eine Gummidichtung wie eine Faltenbalg, welche die Kontakte schützt.

Gruß Hans.

astracoupe1989
24.01.2014, 12:24
Welcher Fehlercode ist es den überhaupt?

-Seb-
24.01.2014, 17:44
Ne, also bei mir sitzt der Stecker net so fest, der rastet ein aber man kann ihn ein Stück rausziehen und hin und herwackeln.. korridiert is er aber nicht.
Ich denke ich hol mir demnächst vom Schrottplatz n anderes Kabel und versuchs ersma damit, vllt is der Stecker irgendwie ausgeleiert.

Hab auch ne Testfahrt mit Live-Auslesen gemacht, bei langsamer Fahrt, wenn ich nach rechts lenke schlägt das Signal vorne rechts aus der norm, der rest zeigt normal an und vorne rechts zeigt dann 30 km/h an obeohl ich nur 7 oder so fahr.
Bei schneller fahrt zeigen alle Sensoren das gleiche an..

Also ich hatte mir ja auch did SKF Radnabr ma angeguckt vorm Einbau und ehrlich gesagt fand ich es etwas schokierend das da die Leitungen nur ein Stück von Isolier oder Schrumpfband geschützt werden und der Rest richtung Radnabe und Stecker zum Fahrzeug freiliegt?! Aber das muss so sein weils ja ne gute SKF Nabe is?

snoopy1
24.01.2014, 18:24
Moin,


...fand ich es etwas schokierend das da die Leitungen nur ein Stück von Isolier oder Schrumpfband geschützt werden und der Rest richtung Radnabe und Stecker zum Fahrzeug freiliegt?! Aber das muss so sein weils ja ne gute SKF Nabe is?

Die Kabel kommen aus der Vergussmasse und führen in die Steckverbindung, das ist so ok, aber die Steckverbindung wird ja fest geklemmt, so dass das Kabel und die Steckverbindung völlig unbelastet sind, da wackelt nix, auch wenn gelenkt wird! Vielleicht fehlt die Fixierung oder ist nicht mehr ok?!

Gruß Hans.

Osirus
24.01.2014, 18:57
Würde sonst mal das Kabel von der Nabe zum Radhaus neu besorgen.

Das ist ja der Bereich, der beim Lenken bewegt wird.

-Seb-
24.01.2014, 21:39
@Osirus: das war der Plan, aufm schrottplatz. Gibts das auch neu zu kaufen dieses Stück oder verkauft Opel gleich nen ganzen Kabelbaum?

Osirus
25.01.2014, 09:12
Ich würde eher neu kaufen.
Das Ding nennt sich KABELSATZ DREHZAHLFUEHLER-ACHSE, VORN, findet der FOH mit deiner Fahrgestellnummer unter ELEKTRISCHE AUSRUESTUNG und dort unter KABELSAETZE.
Teilenummer müsste sein 9131387 bzw. Katalognummer 62 96 805, kostet allerdings ~35€, PRÜFEN!

Vielleicht doch erstmal eines vom Schrott holen, oder das vorhandene ausbauen und unter Bewegung durchmessen.

-Seb-
25.01.2014, 17:43
35 Euro fürn Stück Kabel.. naja ich hol ersma eins vom Schrott. Das is umsonst.
Wenns keine besserung gibt hol ich ein neues oder lass ma durchmessen. Was anderes kanns ja nicht mehr sein oder? Wenns Steuergerät kaputt wär würde es sich ja nich auslesen lassen oder?

Osirus
25.01.2014, 17:49
Wenn du Geld sparen willst, erst messen.

-Seb-
25.01.2014, 19:12
Kann ich ja net selbst und in der Werkstatt kostets.. der Schrottplatz is eh aufm Weg da krieg ichs Kabel auch für umsonst und tauschen kann ichs selbst.

Osirus
25.01.2014, 19:15
Kennst du keinen Elektriker, der da mal eben nen Ohmmeter dran hält, während du dran wackelst, wenn du ihm das ausgebaut und sauber auf den Schreibtisch legst?

-Seb-
25.01.2014, 21:11
Was das Kabel? Wenns nich angeschlossen ist wn Strom wie kann er das denn messen? Sorry hab von Elektrik kein großen Plan..

snoopy1
26.01.2014, 05:17
Moin,

Strom liefert das Ohmmeter.

Meistens sind jedoch die Steckverbindungen die Ursache, daher darauf achten, dass die Steckverbindungen bombenfest sitzen, da wackelt nix!

Gruß Hans.

Jakopp
07.02.2014, 11:43
Hallo,

habe ein ähnliches Problem, mein Tacho geht nicht (Verkäufer ein Lügner und Betrüger meinte der Tacho sei defekt) habe die Radnabe kontrolliert sah alles gut aus.
Hab dann mal das Kabel vom Sensor bis zum Steuergerät kontrolliert und siehe da, alles getrickst und vermurkst.
(Hoffe der Link funktioniert http://www.directupload.net/file/d/3526/bc78makt_jpg.htm , http://www.directupload.net/file/d/3526/xaz4sc9f_jpg.htm )
Hab mir ein neuen Kabelsatz bei Opel gekaugft ( 33€ ). Allerdings hab ich heute versucht das zu tauschen komm aber leider nicht ganz mit wo der Anschluss im Motorraum ist.
Da geht das Kabel in einen kompletten Kabelstrang? Kann mir evtl einer sagen wo ich das öffnen kann bzw. wo der Stecker ist????

Bin da leider etwas hilflos...
Kann auch leider nicht in eine Werkstatt fahren da das Auto nicht Zugelassen ist.


Würde mich freuen wenn mir hier jmd. helfen kann


Danke schon mal.

Gruß Simon

Osirus
07.02.2014, 12:39
Das Kabel geht auf beiden Seiten vom Stecker Radnabe über ein kurzes Kabel auf den Stecker im Radhaus, und von da über den Motorraumkabelbaum auf den Stecker vom ABS-Block,
Sprich da der Schaden hinter dem Stecker ist, ist der Motorraumkabelbaum das Kabel, was du tauschen müsstest, nicht das Kurze Stück, was du da nun jeweils gekauft hast.
Alternativ halt reparieren, für würde ich mir diese Kabelstücke mit Stecker aus einem Motorraumkabelbaum vom Schrott abschneiden.

Auch zu Prüfen wäre der Stecker am ABS-Steuergerät, evtl ist da die Wurzel des Problems.
ggf. wurde vom Vorbesitzer versucht einen TC-Taster nachzurüsten und dabei was im Stecker kaputt gemacht.

Willst du da überhaupt was machem?
Ich würde erstmal den Verkäufer bis aufs letzte Hemd ausziehen, da er das Problem kannte und den Mangel verschwiegen hat.
Nicht das du da jetzt Beweise für den Gutachter vernichtest.

Jakopp
08.02.2014, 11:22
Hey,

Danke schon mal für die SEHR hilfreiche Antwort.
Der Stecker vom ABS Steuergerät ist auch komplett verbastelt (mit zusätzlichem Kabel eingeführt dann mit Klebeband zusammengeklebt),
den Verkäufer hab ich nochmal Kontaktiert. Denke nicht das der sich einsichtig zeigt und hab Montag ein Termin mit meinem Anwalt.

Gutachten muss ich leider selber auslegen und das Geld dann einzuklagen wird sich sehr hinziehen.

Wenn mein Anwalt mir sagt ich soll das Gutachten machen lassen werde ich das tun, bis dahin werde ich nichts weiteres am Auto machen.



Wenn werde ich aber den kompletten Kabelbaum tauschen da auch am Kühlwasserbehälter Stecker abgeschnitten sind.
Jetzt werde ich erst mal versuchen einen Kabelbaum zu kaufen und dann kann ich hoffentlich nächste oder übernächste Woche anfangen das Auto fertig zu machen.

-Seb-
15.02.2014, 10:32
Nochmal ein kleines Feedback zu meinem Problem:
Habe mir letzte Woche vom Schrotti n gebrauchtes Kabel ausm Radkasten gefischt und getauschg. Dann nochmal Kontaktspray auf alle Verbindungen gegeben und siehe da seitdem keine Probleme meht! ;)

Hace
21.06.2015, 18:49
Ich mach hier mal weiter mit meinem Problem:

Und zwar geht seit geraumer Zeit, vorranging an etwas kühleren Tagen, die ABS Leuchte an. Meistens beim Überfahren von Bodenwellen, Bahngleisen o.ä., also wenns mal etwas heftiger ruckelt.

Bislang hatte ich noch keine Probleme beim Bremsen festgestellt. Allerdings nahm mir vorgestern jemand die Vorfahrt, während die Leuchte an war. Hab mich bei der Vollbremsung dann doch ziemlich erschrocken, als mein Astra ins Rutschen geriet und vorne leicht nach links ausbrach. Sprich: die Räder blockierten, das ABS arbeitete tatsächlich nicht.

Ist das typisch für einen Ausfall des Sensors oder liegt da doch ein anderes Problem vor? Auslesen lassen habe ich den Fehler noch nicht, bin Dienstag beim FOH, wäre nur gerne schon vorher etwas schlauer ;)

hacky1312
21.06.2015, 19:00
Wenn die Lampe leuchtet, dann geht das ABS auch wirklich nicht. Würde mal erstmal Fehler auslesen lassen ;)

Hace
27.06.2015, 10:09
Am Ende war es jetzt ein abgebrochener Pin im Verbindungsstecker. Daher setzte das ABS nach Bodenwellen manchmal aus, weil der Kontakt nicht mehr bestand.

SenZ
07.09.2015, 10:35
Ich klink mich mal ein. Pünktlich zum TÜV meldet sich natürlich mein ABS :banghead:
Ich weiß das meistens der Sensor vorne links hopps geht. Wenn ich ne vollbremsung mache blockiert scheinbar auch nur das vordere Rad. Was dazu kommt ist auch der Fehler nur bei Trockenheit und dann immer sporadisch auftritt. Wenn es regnet isser weg.
Was mir da nur komisch vor kommt. ....trete ich beim starten auf die bremse knackt das Pedal einmal kurz. Ist das damit normal oder ist da ehr der Fehler im abs block?

Gesendet von meinem Gameboy

Wittener-jung
07.09.2015, 12:38
Wenns Vorderrad blockiert, zieht er nach links? Wenn nicht blockiert er hinten rechts auch, die bremskreise sind diagonal angeordnet. Wenns beim Pedal knackt würde ich eher hbz tippen.


------------
gesendet von meinen Nokia 3310 via Tapatalk

SenZ
07.09.2015, 16:50
Also grade nochmal getestet. Losgefahren und direkt war die Lampe an. ...aber diesmal kein knacken. Getestet und er zieht nach links weg weil vorne links merklich und hörbar blockiert. Dann kurz aus nochmal gestartet. ....Lampen aus und wieder kein knacken. ....jetzt regelt das Abs wie es soll. Aber ich gucke mir trotzdem mal den hbz an. Oder habt ihr noch andere Ideen?

Gesendet von meinem Gameboy

RStwo
07.09.2015, 17:47
Wie wäre es mit einfach mal Fehler auslesen;)

SenZ
07.09.2015, 18:30
Ja steht aufm plan. Komme aber frühstens Mittwoch in die Werkstatt und da sollte eigentlich TÜV sein xD