PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Spachtel bzw Härter



Matthias Bär
10.04.2005, 13:00
Ich mache gerade eine Spachtelorgie ;-) und da ist mir irgendwie der Härter ausgegangen. Da heut aber Sonntag ist und die Läden zu haben, wollte ich ihr mal in die Runde fragen ob bei jeder Spachtelmasse der Härter gleich ist?

Bei meinem Metallspachtel ist der Härter fast alle und ich habe aber noch Feinspachtel mit Härter. Kann ich den da auch benutzen oder sind die Härter speziel auf die Spachtelsorten abgestimmt??

Thanks schonmal

MfG Matti

Astrachris
10.04.2005, 13:10
?????????? das ist eine gute frage..ich hatte das schon einmal gemacht aber ob das jetzt gut oder schlecht war ? keine ahnung ! aber ich würde sagen ist gleich ! aber sicher bin ich mir nicht !

Die Yacht
10.04.2005, 13:26
eigentlich dürftest du keine probleme bekommen.
aber mach nicht den fehler zu viel härter zu verwenden da dieser sonst später sich in form von verfärbung auf dem lack abzeichnen kann.
was spachtelst du denn alles? gibts bilder?

MrSirScott
10.04.2005, 15:39
stehen da nicht die bestandteile drauf? also ich habe das früher mal geprüft und bei mir waren es die gleichen inhaltsstoffe => also kein prob!

Phily1983
10.04.2005, 17:18
hi,
du kannst jeden härter in jede spachtelmasse geben, wil spachtelmassen alle auf polyester basis sind

derWirrer81
10.04.2005, 17:41
Brauchst ganz normalen BPO-Härter (Benzoylperoxyd-Härter).
Der wird bei allen DMA-beschleunigten Polyesterspachteln (z.B. Spachtel mit UP-Harz Typ 072 V als Basis) eingesetzt.


PS: Die Tuben reichen für die Spachtel gewöhnlich aus, eigentlich ist es sogar immer etwas zu viel. Hier gilt: Viel hilft nicht viel.
Wenn du zu viel Härter nutzt, wird die Aushärtung zu heiss und das Material bekommt Risse. Hast du massiven Härterüberschuss hat das Material überhaupt nicht die Möglichkeit eine gleichmäßige und stabile Gitterstruktur zu bilden...