PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z18XE Ventile brennen Ständig durch



reneneuss
26.12.2013, 10:11
Hallo alle,

wünsch euch allen erstmal frohe weihnachten.


Jetzt zu meinem Problem:

Vor ca vier Wochen fing mein Auto an zu stottern und zu ruckeln während
der Fahrt egal bei welcher Drehzahl. Daraufhin hab ich die Kompression messen
lassen. Fazit : Ventilschaden 3. Zylinder.

Soweit gut hab ich das machen lassen mit den Gedanken das Auto danach zu verkaufen.
Aber irgendwie muss ich ja zur Arbeit kommen sprich min jeden Tag 6km hin und zurück.

Jetzt fahr ich gestern Autobahn und zack wieder die selbe sch........
Sprich läuft wieder nur auf drei Zylindern.

Hat jemand ne Idee warum die Ventile wegbrennen ?

Danke schonmal für antworten.

LG

Lacorsa
26.12.2013, 10:19
Falsche Gemischbildung Lamdasonde o.ä defekt?, freund von mir auch ewig mit defekter Lamdasonde gefahren ca.1/2 Jahr und eines Tages auf der Autobahn lief der Zafira nur noch auf 3 Zylindern.

Was hatte die Werkstatt zu dem Schaden gesagt bzw. woher vermuten Sie die Ursache?



Gesendet von meinem LG-P936 mit Tapatalk 2

reneneuss
26.12.2013, 10:27
Werkstatt hat gesagt das wäre wohl verschleiß Opel typisch was
ich mir nicht vorstellen kann, da meines Wissens ein Ventil nicht einfach so
durchbrennt. Öl verbrauch war vorher auch extrem hoch.

LG

Lacorsa
26.12.2013, 10:37
Find ich ja echt hart, so einen Schaden als normal zu bezeichnen bzw. typisch.
Am Auto ist sonst alles okay? Leuchtet kein Lämpchen o.ä.
Was ist für dich hoher Ölverbrauch?


Gesendet von meinem LG-P936 mit Tapatalk 2

reneneuss
26.12.2013, 10:43
Also verbrauch grob gesagt bei 200km locker 1 Liter Öl .

Abgaskontrollleuchte und traktionskontrollleuchte leuchten dauerhaft.


lG

Lacorsa
26.12.2013, 10:54
Was hast den für einen Motor?
Das ist auf jeden fall kein normaler Ölverbrauch.
Hast die SuFu mal benutzt, ev. findest du da auch eine Thema wo es ein ähnliches Problem gab.
Abgaskontrollleuchte?


Gesendet von meinem LG-P936 mit Tapatalk 2

reneneuss
26.12.2013, 11:05
Hab jetzt leider nicht den motorcode bj 2003 1.8 16v 125 ps
Ja Abgaskontrollleuchte leuchtet.

Caravan-Cruiser
26.12.2013, 12:02
Motor ist ein z18xe und ich denke mal der läuft zu mager, wird dadurch zu heiß und verbrennt die Ventilschaftdichtungen.

Daher auch dein Ölverbrauch und schlechter Lauf

reneneuss
26.12.2013, 12:07
Okay und dadurch brennen die Ventile durch ?

Was kann man dagegen machen

Caravan-Cruiser
26.12.2013, 12:19
Das ist nur meine Vermutung und ja, wenn der Motor zu mager läuft können die Ventile verbrennen.

Les erstmal den Fehlerspeicher aus

Rennsemmel 1040
26.12.2013, 12:59
1Liter auf 200Km?? Oder meinst du 2000Km?

Möglich ist er läuft zu mager. D.h. er zieht irgendwo Falschluft oder an der Gemischaufbereitung ist was im argen. Möglicherweise liegt der Fehler aber auch am Ventiltrieb, d.h. durch den erhöhten Ölverbrauch entsteht Ölkohle wodurch die Ventile nicht mehr 100% schließen und über den Ventilsitz nicht abkühlen können. Dann brennen die Ventilteller auch weg.
Auf jeden Fall hätte die Werkstatt nach der Ursache forschen müssen anstatt nur das Ventil zu tauschen und so eine dämliche Aussage zu treffen. Es auch schon sehr interessant das an dem Motor mit diesem Ölverbrauch überhaupt noch was gemacht wurde. Was hat der runter? Für die Werkstatt heißt das 6-.

Der Seriöse Weg währe gewesen die Ursache zu erforschen, Ventilführungen prüfen (alle), alle Schaftdichtungen zu tauschen, Hydrostößel prüfen, Ventile einschleifen (alle), Nockenwelle prüfen. Oder den Motor auf den Müll zu werfen und was gutes gebrauchtes zu suchen.

Ich würde sagen das war eine Pfuschreparatur die am Ende mehr kostet als wenn es gleich richtig gemacht worden währe.

Und bei deiner Einstellung bedaure ich schon jetzt den möglichen Käufer deines Autos!!

Gruß Tom

reneneuss
26.12.2013, 13:25
klar recht hast du. Nur irgendwann hat man die schnauze voll.
Also ich würde es jetzt so machen alle 16 Ventile und schaftdichtungen Tauschen.

Aber Risiko besteht natürlich das es nochmal passiert.

Rennsemmel 1040
26.12.2013, 13:58
Mal ganz ehrlich, ich würde da keinen Cent mehr in den Motor stecken. Wenn das Auto an sich in einem sehr guten Zustand ist würde ich in einen gebrauchten Motor mit Gewährleistung vom Verwerter investieren. Ansonsten weg mit der Karre, wird ein Fass ohne Boden.

misterY
26.12.2013, 14:14
Ich versteh gar nicht warum da so halbherzig rangegangen wird, sowohl von dir als auch von der Werkstatt. Im Grunde heißt es da, selbst Schuld. Wieso wurde nicht nach der Ursache gesucht? Das verbrannte Ventil war aller Wahrscheinlichkeit nach nur ein Folgeschaden. Da die Ursache scheinbar immer noch besteht, ist der zweite Schaden kaum verwunderlich.
Wieso fährt man ein Auto auf gut Glück weiter, welches einen solchen exorbitanten Ölverbrauch hat?

Christoph83EIC
26.12.2013, 16:20
wenn der so viel Öl verbrennt, läuft die Lambdaregelung automatisch Richtung mager, und damit wird der Motor zu heiß. Bevor da noch ein Ventil erneuert wird, sollte erst mal der Ölverbrauch behoben werden, der ist nämlich deutlich zu hoch. Und danach muss die Gemischaufbereitung geprüft werden, sonst kannst da Ventile tauschen, bis keine mehr verfügbar sind, weil das Problem immer wieder kommt. Wurde denn der Kopf auch mal geprüft, ob die Ventilsitze noch in Ordnung sind? Und schau dir den Reparaturauftrag an zwecks Reklamation. Wenn du den Auftrag gegeben hast, den Motorlauf in Ordnung zu bringen, hast du gute Karten, dass die Werkstatt auf eigene Kosten nachbessern muss.

jameskirk
26.12.2013, 19:42
Mal ganz ehrlich, ich würde da keinen Cent mehr in den Motor stecken. Wenn das Auto an sich in einem sehr guten Zustand ist würde ich in einen gebrauchten Motor mit Gewährleistung vom Verwerter investieren. Ansonsten weg mit der Karre, wird ein Fass ohne Boden.
Das würde aber an sich nicht viel verbessern, da dieser Motor über kurz oder lang auch wieder die Ventile verbrennt, da die eigentliche Ursache nicht beseitigt wird.
Ventile verbrennen ja nur wenn sie zu heiss werden, und das geht nur über Magerlauf. Also stimmt das Gemisch wahrscheinlich nicht. Und das wird nunmal nicht
im oder vom Motor gebildet.

Rennsemmel 1040
26.12.2013, 20:46
Wenn ich mir vom Schrott einen Motor besorge, dann natürlich mit allen Anbauteilen, sprich Eispritzanlage, Auspuffkrümmer, Sensoren etc. Ansonsten würde der Aufwand für den Umbau zu groß. Dann sollte alles laufen.

reneneuss
27.12.2013, 21:48
Danke erstmal für die Antworten. Erstmal Auto abmelden und
wieder Roller fahren :roll:.

Und dann mal schauen.