PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XE Keine Leistung, Kat verstopft?



Michael G
23.12.2013, 17:26
Hallo zusammen!
Darf ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Michael und ich komme aus Windeck NRW.
Ich fahre seit gut 10 Jahren G Astra und hab schon gut und gerne 260tkm mit diesen Autos auf die Straße gebracht.
Ich schraube selber und habe mir auch schon selber in der viel helfen können aber jetzt habe ich ein Problem und hoffe das man mir hier Helfen kann:

Hier ein paar Fakten:

Mein treuer Astra ist Bj 2003 und hat jetzt 192.354km.
Ich habe vor ein paar wochen die Lambdasonden beide gewechselt.
Öl und Zündkerzen sind jetzt max. 15tkm alt.
Ich habe auch das neueste Motormanagement drauf das das AGR Ventil abgeschaltet.

Nun mein Problem:

Wenn ich berg auf fahre hat das Auto keine Leistung bzw er dreht nicht weiter hoch. Die Leitung stagniert.
Der Motor läuft ruhig und ruckelt nicht. Sehr komisch...:?
Fehlercode auslese hat nichts ergeben. Kein Fehler.:shock:
An der vorderen Lambdasonde ist zu erkennen das der Sechskant angelaufen ist.

Meine Vermutung ist daher das der Kat verstopft ist.

Kann das sein?
Wollte den Kat jetzt nicht raushauen weil das Ersatzteil ja nicht ganz billig ist.
Könnte es auch der Luftmassenmesser sein?

Wäre schön von euch zu hören!

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch :-)

Osirus
23.12.2013, 17:41
Kat einfach mit nem Werkstattendoskop durch die Öffnung der Lambdasonde begutachten, beim Z16XE sollte man von oben da auch ohne Endoskop was sehen können, wenn man die Sonde rausschraubt.

Anlauffarben haben da vorne eigentlich wenig zu sagen.

AGR auch blindgesetzt oder nur Softwarestillegung?

Michael G
23.12.2013, 17:46
Das weiß ich nicht. Ich glaube nicht.
Die Werkstatt meines vertrauens hatte das gemacht, allerdings ohne die neue Software aufzuspieln.
Und der FOH hat dann das update drauf gespielt und mir diese dichtung gezeigt. Ob die das dann wieder blind gesetzt haben weiß ich nicht.
Allerding ist das schon gute 4 jahre her wo das gemacht worden ist und bis gestern lief das Auto wie ne Uhr!

Osirus
23.12.2013, 18:03
Das mit dem Kat kommt eher schleichend, nicht von jetzt auf gleich.
Anschauen kannst du ihn, aber daran wird es IMO nicht liegen.
Alter der Zündkerzen? Evlt könnte es auch am Zündmodul liegen.
Ich würde auf jeden Fall auch das mit dem AGR prüfen, ob die Blinddichtung drin ist.

Michael G
23.12.2013, 18:07
Okay dann werde ich das mal machen. Zündkerzen sind max. 15tkm alt.
Zündmodul meinst du die Zündleiste oder? Müsste dann der Motor nicht auch unrund laufen wenn die hin wäre?

Osirus
23.12.2013, 18:26
Das mit der Zündleiste hat unterschiedliche Symptome, manchmel knickt die auch nur unter Last ein, weil da mehr Leistung zum Zünden benötigt wird.

Sonst evtl auch einfach mal eine Diagnosefahrt mit dem Tech2 machen, und schauen, welche Werte abseits der Norm sind.

Michael G
24.12.2013, 09:08
Alles klar! Danke für den Tipp! Wünsche Frohe Weihnachten! :-)

Michael G
07.01.2014, 20:35
Also: Fahrzeugauslese mit Opel Tech2 hat nichts ergeben!

Werkstatt meinte ich sollte mal so einen Ventilreinigerzusatz verwenden!
Habe ich gamacht.
Hat nichts genutzt.

Gestern morgen lief alles super aber nachmittags auf der Autobahn kam das Auto nicht über 150 km/h und beim Gasgeben hörte ich ein zischen.
Das zischen wurde dann aber wieder leise und nur noch ab und zu beim gasgeben zu hören. Heute morgen war es ganz weg.
Leistung war heute morgen auch wieder mehr oder weniger normal.

Kann es sein das das Auto irgendwo falsch Luft zieht und das irgendwo eine Dichtung kaputt ist?
Oder das die Drosselklappe versifft ist und schon mal hängt bzw nicht ganz öffnet?
Werde die Drosselklappe morgen mal mit entsprechendem Reiniger behandeln wenn sie verschmutzt ist.

Hat noch jemand eine Idee?

Es bleibt Spannend!

Michael G
09.01.2014, 19:19
So wie es aussieht ist tatsächlich der KAT verstopft.
Auto ist jetzt in der Werkstatt.
Morgen weiß ich mehr! :D

Osirus
09.01.2014, 19:26
Naja, wenn er verstopft ist, ist er meist zusammengefallen, teurer Spaß.
Ursache ist dann evtl. auch irgendwas am Motor, das zu hohen Abgastemperaturen geführt hat, was das Schmelzen und Zusammenfallen zu Folge hatte.

Danny
10.01.2014, 08:26
Ich hatte vor 2 Jahren ziemlich das gleiche Problem.
Bei mir war auch der KAT auf einer Seite zusammengefallen.

Ich habe die Vermutung, dass ich irgendwo mal leicht aufgesetzt bin und das dem KAT den letzten Stoß gegeben hat. Kam halt auch von einen auf den anderen Tag.

seeya
10.01.2014, 08:46
hatte auch das selber problem bei meinen astra ,bin mit ihm aufgesetzt und danach ist der KAT zusammen gefallen ziemlich teuer das ganze


mfg

Siggi Paschulke
10.01.2014, 16:15
Bei meinem VW-Bus kam das abrupt im unguenstigsten Zeitpunkt ever: starke Steigung im Sauerland (A45) mit vollem Bus und beladenem Pferdehaenger... das war kein Spass! Da hatte sich auch das Innere geloest.


Sent from my Hosentasche

Michael G
10.01.2014, 16:24
Hab meine liebe Astrid wieder!:wave:
Es war der Kat!
Der war kaputt gebrochen.
Ein Teil hatte sich so vor den Ausgang gesetzt das kaum noch was durch kam.
Daher kam auch ein pfeifen und quitschen.
Ich schätze das der das letzte mal einen mitbekommen hat als ich den Auspuff abgebaut habe um die Lambdasonde zu tauschen und dann haben unsere guten Straßen dem den Rest gegeben.
Meine Werkstatt hatte sogar noch einen gebrauchten Kat von einem Unfallwagen da!:lol:
Der wurde dann eingebaut und so hab ich auch noch was Geld gespart.
Es war ein guter Tag!

Noch mal danke für eure Tipps und Anteilnahme! ;)