PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XE Keine Leistung, Kat verstopft?



Michael G
23.12.2013, 17:26
Hallo zusammen!
Darf ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Michael und ich komme aus Windeck NRW.
Ich fahre seit gut 10 Jahren G Astra und hab schon gut und gerne 260tkm mit diesen Autos auf die Straße gebracht.
Ich schraube selber und habe mir auch schon selber in der viel helfen können aber jetzt habe ich ein Problem und hoffe das man mir hier Helfen kann:

Hier ein paar Fakten:

Mein treuer Astra ist Bj 2003 und hat jetzt 192.354km.
Ich habe vor ein paar wochen die Lambdasonden beide gewechselt.
Öl und Zündkerzen sind jetzt max. 15tkm alt.
Ich habe auch das neueste Motormanagement drauf das das AGR Ventil abgeschaltet.

Nun mein Problem:

Wenn ich berg auf fahre hat das Auto keine Leistung bzw er dreht nicht weiter hoch. Die Leitung stagniert.
Der Motor läuft ruhig und ruckelt nicht. Sehr komisch...:?
Fehlercode auslese hat nichts ergeben. Kein Fehler.:shock:
An der vorderen Lambdasonde ist zu erkennen das der Sechskant angelaufen ist.

Meine Vermutung ist daher das der Kat verstopft ist.

Kann das sein?
Wollte den Kat jetzt nicht raushauen weil das Ersatzteil ja nicht ganz billig ist.
Könnte es auch der Luftmassenmesser sein?

Wäre schön von euch zu hören!

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch :-)

Osirus
23.12.2013, 17:41
Kat einfach mit nem Werkstattendoskop durch die Öffnung der Lambdasonde begutachten, beim Z16XE sollte man von oben da auch ohne Endoskop was sehen können, wenn man die Sonde rausschraubt.

Anlauffarben haben da vorne eigentlich wenig zu sagen.

AGR auch blindgesetzt oder nur Softwarestillegung?

Michael G
23.12.2013, 17:46
Das weiß ich nicht. Ich glaube nicht.
Die Werkstatt meines vertrauens hatte das gemacht, allerdings ohne die neue Software aufzuspieln.
Und der FOH hat dann das update drauf gespielt und mir diese dichtung gezeigt. Ob die das dann wieder blind gesetzt haben weiß ich nicht.