PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Fahrwerk bietet den Besten Komfort ?



Harry2004
23.12.2013, 07:29
Hallo Leute,
wollte mal nachfragen welches Fahrwerk den Besten Komfort bietet ?

Da mein Fahrwerk bald auf ist, dachte ich da an Bilstein B4 + Eibach 30/30 :?

Gibt es eventuell noch was besseres bis ca. 500€...

Mir geht es darum längere Strecken ohne dieses Hoppeln zu absolvieren, da mein Rücken nicht mehr
der Beste ist...:lol:

Danke schonmal für eure Erfahrungsberichte ;)

SilverG 1.2
23.12.2013, 07:40
Also ich fand bei Christoph83Eic die Bilstein B8 mit den AP 40/30 Federn super komfortabel.
Im zweifelsfall nimm lieber 100€ mehr in die Hand wegen dem Rücken ;)

kc85
23.12.2013, 10:34
Die AP-Federn sind immer ein guter Tipp, weil wirklich nicht hart. Dämpfer dazu nach eigenem Geschmack. Ich würde vorn aber unbedingt gekürzte verwenden, damit die Vorspannung stimmt, bei Bilstein dann halt die B8.

kc85

Astra-Typ
23.12.2013, 12:40
Vorne finde ich unkritsch was die Länge der Dämpfer angeht; aber ich hatte bisher immer Probleme wenn ich B4 Dämpfer hinten mit 30/30 Federn kombieniert habe...

30/30 Eibach Federn finde ich definitiv empfehlenswert. Ich fahre sie mit Sachs Adventage Dämpfern (langstreckentauglich, trotzdem angenehm straff); bei meinen Eltern ihrem G sind auch 30/30 Eibachs verbaut aber mit B4 Dämpfern (deutlich weicher als bei mir), bei dem poltern aber auch die Hinteren Dämpfer (Bilstein hat sichs ja mittlerweile echt verschissen bei mir :? ).

Christoph83EIC
23.12.2013, 18:18
dass mit den B4-Dämpfern an der HA ist aber bekannt. Bei den B8 gibt es da nichts zu berichten. Allerdings kostet der Satz Bilstein B8 auch ca. 480€ + ca 85-90€ für die AP-Federn. Bin damit an einem Tag schonmal über 1300km gefahren, langstreckentauglich ist das Fahrwerk auf jeden Fall und sportlich kann es auch. Ansonsten hat Eibach bei Opel genauso wie Weitec den Ruf, noch sehr "weich" zu sein. H&R kannst du in der Riege kategorisch ausschließen genauso wie die ganzen Billigsachen wie FK, TA Technix usw.

btw: Der SilverG 1.2 ist mitgefahren, als die 18-Zöller drauf wahren, die mindern schon recht deutlich den Komfort, wenn man da maximal 17-Zöller fährt, ist das auch noch mal besser.

Harry2004
28.12.2013, 08:44
Danke euch erstmal für die Info's :lol:
Sagt mal bekommt man dieses poltern den weg oder müsste man damit leben bei den B4...:?
Wie sieht es mit Sachs Super Tunier aus kann man die auch mit Eibach 30/30 kombinieren, weil
die wären glaube ich 1/1 wie die B4 !?

hacky1312
28.12.2013, 09:09
Fahr auf meinem jetzt seit 60000 km die b4 mit 30/30 Tieferlegung. Bisher ist alles Super. Kann mich nicht beschweren.

Astra-Typ
28.12.2013, 11:18
Sagt mal bekommt man dieses poltern den weg oder müsste man damit leben bei den B4...:?

Ich hab bisher 2 mal die Kombi probiert; beides mal Poltern auf der Ha verursacht durch die Dämpfer. Dämpfer raus und Ruhe war.
Fahrverhalten war immer gut, aber das Poltern ist ein No-Go

@hacky1312: Eventuell liegts dran, dass du nen H hast? Ist zwar sehr ähnlich aufgebaut die HA, aber irgendwas ist da bestimmt anders (evtl sogar die Dämpfer selbst?)


Wie sieht es mit Sachs Super Tunier aus kann man die auch mit Eibach 30/30 kombinieren, weil
die wären glaube ich 1/1 wie die B4 !?

B4 ist ja einfach nur Serien-Ersatz. Die Super-Touring von Sachs sind afaik auch Serienersatz. An denen hab ich damals auch überlegt, dann aber doch die Advantage genommen. Mehr Komfort hast du natürlicht mit den Serienersatz-Dämpfern.
Erfahrung mit den Super-Touring hab ich leider nicht; aber Sachs selber hat mich überzeugt ;)

Anonym
28.12.2013, 11:34
ich finde die avangtarge (wie auch immer geschrieben)
ein wenig zu hart bzw zu sportlich.

mit nachwuchs moechte man es doch etwas weicher haben.

send from SEGA Dreamcast

Christoph83EIC
28.12.2013, 11:39
Das kommt drauf an, was du vor hast, wenns nur ums Fahren und den Komfort geht, sind die Sachs Super Turnier sicher ne gute Wahl. Wenn du Rennstrecke fahren willst, sind die nur bedingt gut, damit kannst du es halt nicht so fliegen lassen. Die 30/30 Tieferlegung ist damit kein Problem.

Astra-Typ
28.12.2013, 11:48
ich finde die avangtarge (wie auch immer geschrieben)
ein wenig zu hart bzw zu sportlich.

Die Adventage sind ja auch die Sportlichen. Soll ja so sein.
Mir gefallen sie als solche auch richtig gut.

Als Serienersatz auf jeden Fall zu hart, geb ich dir recht.

Bub1980
28.12.2013, 21:00
Also ich finde die Sachs Advantage nicht zu hart und ich bin da sehr penibel.
Selbst mit den Eibach Sportline immer noch sehr gut fahrbar, auch mit Nachwuchs.
Mit den 20/20mm Seriensportfahrwerk bzw. 30/20mm (Vogtland) sind die Sachs Advantage noch komfortabler. Ich kann die Dämpfer nur empfehlen, es gibt auch keine unangenehmen Geräusche.

schraxx
28.12.2013, 21:29
Habe ja schon einiges an Fahrwerken durch (Weitec, Supersport, KW, Bilstein) und bisher war das Bilstein B12 Prokit das sportlichste und auch komfortabelste gewesen. Das Fahrwerk verzeiht wirklich alles und ist absolut narrensicher.

masch
29.12.2013, 00:28
In die Kerbe schlag ich auch.
Empfand die Sachs Advantage (mit 17" Felgen) im Vergleich zu den jetzigen B8 (18er Felgen) als gefühlt 2 Klassen unkomfortabler.
Fahrdynamisch beides direkt vergleichbar.
Würde immer wieder die Kombination Eibach 30/30-Bilstein B8 wählen.

Bub1980
29.12.2013, 09:19
Dann werd ich wohl auch auf Bilstein B6/B8 wechseln wenn die Sachs Dämpfer durch sind. Ich hätte die Bilstein eher noch sportlicher eingeschätzt.
Bin bisher noch nirgends mitgefahren wo ein Bilstein Fahrwerk drin war.

Die Sachs sind auf keinen Fall schlecht und der Astra ist keine harte Hoppelkiste, aber wenn es besser geht, dann bin ich dabei. :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

schraxx
29.12.2013, 09:22
Die Dämpfer mit Upsidedown Technik sind einfach sehr gut durchdacht und so abgestimmt, das man beim normalen fahren keine Hoppelkiste hat. Wenn es darauf ankommt ist das Fahrwerk dann aber schön sportlich. Wer es noch besser will kann die kürzeren Sportsline Federn nehmen. Nicht umsonst sind im Corsa OPC NE ja auch B8 Dämpfer mit Eibach Federn verbaut.