PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jobwechsel



Rennsemmel 1040
21.12.2013, 17:27
Hallo Leute

ich bin gerade hin und her gerissen. Ich arbeite seit 19 Jahren in dem gleichen (klein) Betrieb. Leider geht es mit dem Betriebsklima seit ein paar Jahren steil bergab. Es haben auch schon Einzelne das weite gesucht. Nun habe ich die Möglichkeit woanders unterzukommen. Mir ist aber irgendwie mulmig dabei. 19 Jahre ist schon `ne lange Zeit. Und nun mit fast 50 das Risiko eines Neustarts?

Wie ist eure Einschätzung?

Gruß Tom

Osirus
21.12.2013, 17:43
Hängt von den Vertragsbedingungen im neuen Laden ab, Dauer der Probezeit usw.
Auch zu Berücksichtigen, wie gut steht der neue Laden da?
Was hast du für laufende Verpflichtungen (Hauskredit, usw.).
Grundsätzlich würde ich davor nicht zurückschrecken.

Die vermutlich eher fundamentalen Probleme im jetzigen Betrieb lassen sich vermutlich nicht lösen?

Rennsemmel 1040
21.12.2013, 17:52
Keine finanziellen Verpflichtungen, alles im grünen Bereich.
Die Probleme sind halt der Umgang mit den Mitarbeitern, schlechter werdende Auftragslage, Zwangsurlaub Einzelner wegen Auftragsmangel mit anschließenden Überstunden weil auf einmal die Termine knapp werden, selbst alteingesessene wie ich werden nicht Wertgeschätzt und sehr respektlos und von oben herab behandelt, Tariflohnerhöhungen werden nicht oder nur teilweise weitergegeben, etc. Das war nicht immer so, erst seit Eintritt der next Generation in der Führungsetage.

GSI Champ
21.12.2013, 18:06
selbst alteingesessene wie ich werden nicht Wertgeschätzt und sehr respektlos und von oben herab behandelt, Tariflohnerhöhungen werden nicht oder nur teilweise weitergegeben, etc. Das war nicht immer so, erst seit Eintritt der next Generation in der Führungsetage.

Sowas kenn ich, das hatte ich ein meiner Familie auch schon. Wenn der Widerstand in die Arbeit zu gehen immer größer wird, dann solltest du irgendwas ändern.
Wenn du jetzt schon was anderes in Aussicht hast, dann würd ich es versuchen. in ein paar Jahren wird es sicher altersbedingt Schwieriger was zu finden.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel erfolg, egal wie du dich entscheidest.

ACE
22.12.2013, 21:25
Jup wann wenn nicht jetzt, jünger wirste nimmer.

Osirus
23.12.2013, 08:07
Die Probleme sind halt der Umgang mit den Mitarbeitern, schlechter werdende Auftragslage, Zwangsurlaub Einzelner wegen Auftragsmangel mit anschließenden Überstunden weil auf einmal die Termine knapp werden, selbst alteingesessene wie ich werden nicht Wertgeschätzt und sehr respektlos und von oben herab behandelt, Tariflohnerhöhungen werden nicht oder nur teilweise weitergegeben, etc. Das war nicht immer so, erst seit Eintritt der next Generation in der Führungsetage.
Klingt ja nicht so, als ob die vermutlich im Grunde hausgemachten Probleme dann absehbar besser werden.

Ich denke, ich würde es wagen.

Was hört man über den neuen Laden so von Leuten die dort arbeiten?
Wenn das im grünen Bereich ist, sprich ansich nichts dagegen.

Rennsemmel 1040
23.12.2013, 08:30
kann ich gleich mehr zu sagen. Habe gleich einen Termin zum Vorstellungsgespräch.

Osirus
23.12.2013, 09:12
Viel Erfolg! :)

Rennsemmel 1040
23.12.2013, 11:16
So, Vorstellungsgespräch beendet. Der Geschäftsführer mit dem ich den Termin vereinbart habe war gar nicht da, der Meister hat mich mit 15min Verspätung in empfang genommen und durch den Betrieb geführt. Was soll ich sagen.... war `ne Drecksbude. Ich habe dann dankend abgelehnt.

BL8
23.12.2013, 11:37
Hallo
wenn das Schicksal einem solche Entscheidungen nur immer abnehmen würde.;)

Viel Erfolg weiterhin!
Manchmal sind Veränderungen nur auf den ersten Blick negativ.

Gruß

Osirus
23.12.2013, 13:58
Soviel dazu.
Du kannst ja aber weiter die Augen nach Alternativen offenhalten.

Rennsemmel 1040
23.12.2013, 14:03
Das werde ich tun. Aber ich habe keine Eile, bzw. ich möchte muss aber nicht.

Jetzt wird erst mal abgeschaltet und Weihnachten gefeiert.

Rennsemmel 1040
11.03.2014, 16:29
So,Neuigkeiten.Mein Chef hat meinen Lohn aufgestockt und sich lobend über meine Arbeit geäußert. Somit ist ein Jobwechsel erst mal vom Tisch. Da kann ich dann im nächsten Jahr doch mein 20 Jähriges Jubiläum feiern.

Osirus
11.03.2014, 18:56
Schön :)

faschion
11.03.2014, 19:06
Freut mich für dich, positive Kritik wird viel zu selten verteilt...

hugodaboss
12.03.2014, 11:36
Glückwunsch :)

Leo1981
12.03.2014, 19:38
Deswegen bin ich selbstständig ;) Da bin ich mein eigener Chef und für meine Arbeitsleistung selbst zuständig, auch wenn es der Deutsche Staat es einem nicht leicht macht.

MfG
Michael