PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Rostflecken am GESAMTEN Auto



BunkerFunker
21.12.2013, 14:17
Moin,

Habe heute mal diese milden Wintertemperaturen genutzt um nach gut 3 Wochen mein Gefährt zu reinigen und den ganzen Schmodder sprich Salz etc. abzubekommen. Und dann der Hammer.
Im gesamten Lack, wirklich restlos übers ganze Auto verteilt sind kleine Rostflecken....
Hier mal ein Bild von der C-Säule, da im Licht sieht mans ganz gut. Das Bild ist nach dem Polieren aufgenommen, bin schon übers ganze Auto rüber aber der Rost geht anscheindend tief in den Lack rein.

22069(Z147)

Bin in letzter Zeit viel auf der Bahn unterwegs gewesen, aber sowas hab ich noch nicht gehabt, streuen die so agressives Salz? :shock:
Das muss sich ja in 2-3 Wochen entwickelt haben. Noch im Herbst alles poliert und versiegelt und jetzt das, meiner ist zwar schon Bj99 aber der Lack war immer einwandfrei.

Hatte das schonmal wer? Produktempfehlungen? Hab mir auf die Schnelle Politur von Sonax geholt - keinerlei Besserung.

Gibt sicherlich schlimmeres, aber für jemanden wie mich ist das ein Supergau^^

Astra-Typ
21.12.2013, 14:39
Lackreinigungsknete kannst du mal probieren. Ist aber eine Fleißarbeit.
Ansonsten eine gute Politur (Smart-Polish o.a.) und mit der Maschine runterholen. Mit der Hand polierst du das kaumst ab.

Das ganze kommt übrigends nicht vom Lack sonden sind metall-Partikel z.B. von den Bremsen die sich da absetzen und dann Rosten.

Ina605
21.12.2013, 14:45
Das ist stink normaler Flugrost. Leider sieht man das auf silbernen Lack sehr gut. Mit der Hand und ner guten Politur kriegst du es weg. Mit der Maschine tust dich aber definitiv leichter!

Sent from my Windows Phone

opel_junkie
21.12.2013, 16:24
wenn ich es nicht besser wüsste, würde icg sagen der wagen hat mal bei karosseriearbeiten un der selben halle gestanden und war denke ich nicht abgedeckt. schwierig das wieder weg zu bekommen. würde auch mit der maschine polieren. versuch erst mal grobe politur und dann immer feiner polieren. hol dir am besten tipps vom lacker deines vertrauens ;)

0ms0
21.12.2013, 16:32
Bitte bitte bitte NICHT mit der Maschine.

Es ist ausschließlich Reinigungsknete ratsam.
Verwendungshinweise: Wasser mit ein wenig Autoshampoo anreichern und Bauteil für Bauteil (oder kleiner) einsprühen und OHNE (ganz wichtig) Druck mit der Reinigungsknete über die Teer- und Flugrostflecken drübergehen. Das kann bei gescheitem Flugrost auch mal 30mal (ohne Druck!) über eine Stelle sein.

Gerade Bewegungen - keine kreisförmigen Bewegungen!

Und bitte nicht mit der Maschine drüber. Wenn du den Flugrost einmal gelöst hast, bleibt der im Polierpad und du machst dir damit nachhaltig die Klarlackschicht kaputt.

BunkerFunker
21.12.2013, 16:45
Hab mich mal ein wenig umgeguckt, hat schonmal wer Erfahrungen mit Flugrostentfernern gemacht? Da die Türen auch ziemlich betroffen sind hätte ich Bedenken, dass die beim G nachher noch die Plastik-Seitenleisten auflösen, scheinen ja ne ziemliche Chemie-Brühe zu sein ;)
Die Knete werd ich ausprobieren, an sowas hatte ich noch nicht gedacht.

@opel_junkie
Wäre möglich, Wagen stand vor ca. nem Monat für ne Woche in einer Selbsthilfewerkstatt.... :(

0ms0
21.12.2013, 16:51
Können die Arbeit erleichtern, können aber das Kneten nicht ersetzen.

BunkerFunker
21.12.2013, 16:56
Hörst dich erfahren in dem Gebiet an, hast du da einen Favoriten?

0ms0
21.12.2013, 17:31
Flugrostentferner: ValetPRO Dragons Breath oder IronX

Knete: Petzoldts Reinigungsknete blau

Osirus
21.12.2013, 17:45
Versuch es erstmal mit Knete.

Ursachen: Parken an Bahngleisen, Parken im/am Stahlwerk, usw...

marS astra 8v
22.12.2013, 12:13
ich nehm für meinen d corsa das ironx und bin sehr zufrieden
geht gut weg der flugrost
vorher hatte ich es mit knete probiert (meguiars quik detailer) - dauert länger und evtl. kratzer können sich in den lack einreiben (im winter eher nicht so gut, wenn man es im freien macht)

Caliber
22.12.2013, 18:10
Da kannst du im Frühjahr gleich nochmal Kneten :P.

Da haben wir Starsilbernen unsere größte Schwäche. Bitte vorher gründlich waschen.... Nicht dass du es ausversehen vergisst ;).

BunkerFunker
22.12.2013, 21:25
Wenns Wetter wieder schöner wird macht Auto putzen ja wieder Spaß :D

Knete ist bestellt und an Weihnachten soll es hier bis zu 13° werden... das wär doch mal ne schöne Feiertagsbeschäftigung ;)