PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Motor gefressen ?



Japse
19.12.2013, 07:49
Guten tag
bin neu hier ;-)

hab mir einen Opel astra G Fließheck (compakt) gekauft und laut aussage des verkäufers wurde eine Motorwäsche durchgeführt, auto ging aus, nichtmehr an und stand ca. 3monate.

Wenn ich ihn versuche zu starten, springt der anlasser zwar an, aber dreht nicht, er versucht es.

Ich hab den 5gang eingelegt und mit nen kollegen versucht zu schieben. Nixx...
Hab dann den Rückwärtsgang eingelegt und nochmal versucht zu schieben. Nixx..

meine vermutung Rumpfmotor hat gefressen.

Wenn ja, wo bekomm ich einen günstigen rumpfmotor her, oder noch besser, kann man den Motor irgendwie retten?

danke schonmal

Bazzy
19.12.2013, 07:57
Wenn ich ihn versuche zu starten, springt der anlasser zwar an, aber dreht nicht, er versucht es.


Versteh ich nicht ganz :D
Orgelt der Anlasser wenn du den Schlüssel rumdrehst oder passiert einfach gar nichts beim rumdrehen?

SenZ
19.12.2013, 08:02
Ich denke er meint dieses surren wenn der Anlasser fest ist.

Zur Frage ob du ihn retten kannst. Das weißt du erst wenn du den motor auf machst. Wenn du Glück hast ist bei der Wäsche "nur" Wasser in den Brenndraum gekommen. Wenn du Pech hast hat der Kolben gefressen. Dann ist meistens sense.

Gesendet von meinem Gameboy

Japse
19.12.2013, 08:17
der anlasser surrt, es dreht sich nix.
Man sieht auch an der innenraumlampe, das durch betätigen des anlassers, mehr energie aufgewand wird.

wollte die tsge den motor rausholen und nachschauen.

Aber einen austauschmotor kommt für mich nicht infrage, wenn der kopf noch gut ist.
Dann hol ich nen block, neue kette drauf, kopfdichtung und ventilschaftdichtungen neu, fertig.
sind ja bekloppt, was die für einen gebrsuchten motor haben wollen. :shock:

Gibt es wenn dann, bei der Steuerkette unterschiede?
les andauernd, neuste version etc.

misterY
19.12.2013, 08:21
Wie zuverlässig ist die Aussage des Verkäufers?
Ich glaube ja eher an eine gerissene Kette. Auch bei ner Motorwäsche kommt kein Wasser in die Brennräume. Wie auch.

Ich würde den Ventildeckel runterbauen, Kerzen rausdrehen und versuchen von Hand den Motor durchzudrehen. Dauert 15 min und bringt einiges an Klarheit.
Bezgl der Versionen der Kette. Wenn du jetzt ein neues Kettenkit kaufst, dann bekommst du automatisch die neueste Version.

Japse
19.12.2013, 08:28
hab ja versucht vor und zurück zu drehen, den motor. Da rührt sich nix.
Verbesitzter meint: meine Tante hat eine Motorwäsche gemacht und auch mit dem hochdruckstrahl vorne in die ansaugung gehalten.
Danach ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten.

Wie glaubwürdig, kann ich nicht beurteilen, kann ihn ja nur vorm kopf gucken.

misterY
19.12.2013, 08:46
Na dann mach mal was ich gesagt hab und leih dir nen Endoskop.

andi 1983
19.12.2013, 10:19
Wurde da bei laufenden Motor die Wäsche durchgeführt? Wenn ja dann hat er jetzt bestimmt einen wasserschlag bekommen.
Ich würde auch mal die Zündkerzen rausschrauben und dann mal den motor von hand durchdrehen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Homie-Olli
19.12.2013, 11:14
Also wenn ich das so lese glaube ich eher dir wird da was vom Pferd erzählt.
Ich habe noch keine ältere Dame gesehen die eine Motorwäsche macht und selbst wenn sie diese gemacht hat muss sie wirklich Zielwasser gehabt haben um genau das Ansaugrohr vom Luftfilter zu treffen.
Ich denke eher dass dir ein erheblicher Motorschaden verheimlicht werden soll.

misterY
19.12.2013, 11:15
Wenn das so ist, kann der tatsächlich nen Wasserschlag haben. Mach ihn doch erstmal auf. Würd ich immer machen bevor ich ihn ausbaue.
Also klingt insgesamt schon sehr merkwürdig, aber es gibt die komischsten Sachen. Wie dem auch sei, der Motor ist wohl platt. Stellt sich nur die Frage was genau und wie stark. Nur wenn du das ermittelst, kannst du dir nen Plan machen, was du neu brauchst. Macht ja keinen Sinn nur nen Rumpf zu suchen, wenn sich dann heraustellt, dass die Ventile auch krumm sind. Weil dann kommst du mit einem ganzen gebrauchten besser weg.

SenZ
19.12.2013, 11:19
... auch mit dem hochdruckstrahl vorne in die ansaugung gehalten....

Sorry aber welcher normaldenkende Mensch tut so etwas? Ist doch logisch das in einem Verbrennungsmotor eine VERBRENNUNG stattfindet. Da halte ich doch keinen Wasserstrahl in irgendwelche Öffnungen.

Ich glaube auch dir hat da einer richtig Mist erzählt oder der Vorbesitzer sollte seine Tante echt nicht mehr in die Öffentlichkeit lassen.

Homie-Olli
19.12.2013, 11:28
und bei einem richtigen Kolbenfresser reisst das Pleul ab und durchschlägt meist den Motorblock.
Bei mir sind mal die Überreste vom Pleul in der Garagenwand eingeschlagen :D
Ich war froh, dass ich nicht direkt im Weg gestanden habe :shock:

misterY
19.12.2013, 11:31
Nicht zwangsweise. Gibt auch gern mal krumme Pleuel. Durch den Block kommen ist kein Muss :-)

Homie-Olli
19.12.2013, 11:34
zwangsweise nicht aber in den meisten Fällen ist es so :)

misterY
19.12.2013, 11:38
Hast du statistisch im Feldversuch ermittelt? ;-)

Homie-Olli
19.12.2013, 11:42
Dafür brauche ich Freiwillige die sich dafür zur Verfügung stellen :D

Nein, ich habe aber früher bei Opel gearbeitet und so einige Löcher im Motorblock gesehen :)

Japse
19.12.2013, 12:01
Ich fang mit dem opel anfang januar an, muss erst noch vom smart fortow die kopfdichtung reparieren:?

misterY
19.12.2013, 12:07
Löcher im Block schön und gut. Aber ein Wasserschlag ist doch sehr selten. Gibt ja auch ne ganze Menge anderer Ursachen. Vor allem sind Motoren früher häufiger mechanisch kaputt gegegangen. Heutzutage passiert das seltener.

Halte uns hier auf dem Laufenden. Sowas ist immer recht spannend finde ich. Falls du dann doch einen Motor brauchst oder nur Teile, kannst dich gern melden. Hab ne ganze Menge Kram da.

Japse
19.12.2013, 12:19
Klar ich werde drauf zurück kommen, muss mich erstmal hier zurecht finden im forum, bin ja noch für etliche bereiche als neuling gesperrt :?
ich stell auchmal ein paar bilder rein, damit ihr euch virsuell hineinversetzten könnt ;-)

bin mal gespannt;)

Aber war ein schnapper, deshalb bin ich guter dinge, da ich alles selber machen kann, halten sich die kosten im rahmen. :roll:

Christoph83EIC
19.12.2013, 13:33
mach mal die Zündkerzen raus und versuch dann, den Motor zu drehen, da steht mit sicherheit Wasser in den Zylindern. Wenn der einen Wasserschlag hat, ist mindestens ein Pleuel krumm, meist brechen die aber dabei. Da er lange gestanden hat, kann man aber auch von Korrosion an den Laufbahnen ausgehen bei so einem Schadbild. Da hilft nur, Kopf runter, Ölwanne ab und schauen, was wirklich defekt ist.

AstraOwner
20.12.2013, 10:04
Ich habe auch diesen Astra gesehen wo die Tante angeblich den Motorraum gesäubert hat. Habe da dann auch Kontakt aufgenommen, die Aussagen waren mir schon etwas, naja, teilweise suspekt, da hab ich dann mal die Finger weggelassen.

Ich würde jedenfalls den Motor nicht mehr starten. Ausbauen, komplett zerlegen und dann geht es los mit der Ursachenforschung. Sollte da wirklich ein Wasserschlag stattgefunden haben, dann solltest Du auf jeden Fall die Zylinder kontrollieren ob nicht die Laufbuchse gebrochen ist, so habe ich gerade zwei Schäden hier liegen. Die beiden bekommen neue Laufbuchsen und neue Kolben mit Pleuel, dann sind die wieder einsatzbereit.

Sollte dann auch noch Wasser in der Laufbuchse stehen, wird da ordentlich Korrosion stattgefunden haben, dann musst Du sowieso komplett zerlegen.

Zweiteres könnte auch ein Kettenschaden vorliegen, dann solltest Du nicht nur auf die Ventile achten, sondern auch, ob die Einlassventile gegen die Zylinderwandung gedrückt worden sind. Es schaut nicht wild aus, jedoch brechen dann im späteren Betrieb dort die Laufbuchsen. Die Laufbuchsen sind auch oben nicht gerade mit Material gut bestückt, das schaut nur so aus als ob diese sehr stabil wären.



Im Zweifelsfall eben einen anderen Motor.

mfg

ghost0485
20.12.2013, 13:37
Hallo an die Experten. Also das wasser im Zülinder nach mehreren Monaten Standzeit noch? Das bezweifle ich. Zu der Steuerkette, wen diese reist dann dreht der Motor trotzdem immer noch weiter, ich kenne noch keinen bei dem dann der Motor Richtig fest war, nach dem die Steuerkette gerisse ist. Zu dem anderen Punkt. So viel wasser durch den ansaug kann ich nicht reinkommen. Dann müßte ja ein schlauch in die ansaugbrücke gehalten werden, und Ich bezweifel das wen man die Drosselklappe abbaut das der Motor noch Dreht.
Bitte erstmal Überlegen bevor man schreibt. Erklärt mir mal bitte eins wie soll so viel wasser In ein Laufenden Motor reinkommen wen er Läuft. Dafür sollte man auch den Kompletten Ansaugweg in betracht zihen, angefangen bei dem Ansaugstützen für den Filterkasten,weiter gehts mit dem Filterkasten dann weiter über die Drosselklappe (diese ist beim leerlauf fast geschlossen). Dazu kommt auch noch das die Ansaugbrücke richtig groß ist. Dann über die ventile (bei 800 Umdrehungen). Das wird fast unmöglich sein bei dem ganzen zusammenspiel. sonst würde ja bei einem Starken regen der motor auch voll laufen. Das Würde ich gerne sehen.
Also erst denken dann Schreiben.

So jetzt mal zu dem Motor. Mach mal den Starter ab. Es kann sein das der ein wasser schaden hat. Mach die Zündkerzen raus. und schau mal mit der Taschenlampe da mein rein. wie die Kolben aussehen. dann weist du auch da mehr. dann Würde ich Über die Kurbelwelle mal den Motor Drehen. wen das nichts bringt dann würde ich den Kopf runterbauen. und schauen was da Los ist.
Mfg Johann

Homie-Olli
20.12.2013, 16:35
Der Meister hat gesprochen :!:

Wenn du dir so sicher bist stellst du sicher auch dein Auto zur Verfügung und ich halte dir vorne den Hochdruckreiniger rein, mal sehen was passiert :)

Christoph83EIC
20.12.2013, 17:33
Bevor man andere belehrt, sollte erstmal die eigene Rechtschreibung passen.

send by son HTC-Dingens mit Anfassbildschirm

ghost0485
20.12.2013, 18:06
Ich finde immer sehr schön diese aussagen die gemacht werden. Meine Rechtschreibung liegt vllt daran das ich nicht Aus Deutschland Komm. Aber das ist nur neben bei.
Also es geht schon mal theoretisch nicht. Wie lange Muss die den das gemacht haben? Und ich denke nicht das die Halbe Stunden mit dem Hochdruckreiniger da reingehalten hat. dann gehts weiter das das Wasser um 180 grad sich drehen muss dann noch dazu durch die droßelklappe kommen aber das geht in der menge garnicht.
zu den Punkt das ich mein auto dafür zu verfügung stelle.
Wir Können gerne eine Wette eingehen. ich Stell auch ein motor zu verfügung. Aber du wirst die Wette Garnicht eingehen. Weil das ganze schon Theoretisch nicht Funktioniert.

Ich würde erst überlegen was man schreibt und dann sagen okay das kann sein das aber nicht.
Und das nächste du kannst mir auch bestimmt zeigen das wasser in einem Zylinder so lange Stehen kann. Da können wir auch gerne eine Wette machen, und diese Wirst du auch verlieren. Weil das Technisch nicht möglich ist. Durch die Kolbenringe entweicht das wasser, da diese auch unterbrochen sind, diese befinden sich immer gegenüber von ein ander. Also wer von euch kann Seine hand ins feuer legen das der Zylinder so dicht nach unten ist das das wasser nicht entweichen kann?

Homie-Olli
20.12.2013, 18:40
Ich gehe die Wette nur mit dir ein wenn du deinen Wagen zur Vefügung stellst. Dann werde ich dir in einer praktischen Anwendung zeigen wie man Wasser in den Motor bekommt :)

Du solltest selbst man überlegen was für Theorien du hier zum Besten gibst oder einfach mal Google benutzen http://www.focus.de/auto/news/vorsicht-vor-pfuetzen-wasser-schlaegt-den-motor-kaputt_aid_572965.html

icke164
20.12.2013, 18:56
hmm ich will bei dem feldversuch aber bitte mit anwesend sein

treffpunkt wann und wo ?

Homie-Olli
20.12.2013, 18:59
:D Icke

0ms0
20.12.2013, 19:08
Du solltest selbst man überlegen was für Theorien du hier zum Besten gibst oder einfach mal Google benutzen http://www.focus.de/auto/news/vorsicht-vor-pfuetzen-wasser-schlaegt-den-motor-kaputt_aid_572965.html

Sorry, ich finde deine Kommentare gegenüber ghost0485 etwas frech.

Hast du den Artikel denn eigentlich selbst gelesen, beziehungsweise die Beiträge von ghost0485...?

:roll:

Homie-Olli
20.12.2013, 19:13
Ich muss hier nicht wirklich eine Diskussion führen ob ein Motor dazu in der Lage ist Wasser zu ziehen oder nicht ?

Und dabei ist es dem Motor recht egal ob ich durch eine Pfütze fahre oder einen Hochdruckreiniger auf den Ansaugstutzen halte.

Osirus
20.12.2013, 19:33
Und dabei ist es dem Motor recht egal ob ich durch eine Pfütze fahre oder einen Hochdruckreiniger auf den Ansaugstutzen halte.
Macht bei dir keinen Unterschied, ob dir jemand einen 2cL-Kurzen oder ein Fass Rum einflößt, oder?
Die Wassermenge, die ein Hochdruckreiniger rausspuckt ist minimal, im Vergleich zu der Bugwelle, die der Motor schlucken muss, wenn man durch eine tiefe Pfütze fährt.

Der Hochdruckreiniger dürfte da eher wie eine Wassereinspritzung wirken, bei Flugzeugkolbenmotoren im zweiten Weltkrieg eine beliebte Methode der Leistungssteigerung.
Wird heute IMO auch noch bei Hochleistungsmotoren gemacht: http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung#Kolbenmotoren

icke164
20.12.2013, 19:40
zumal während dem fahren die drosselklappe auch weiter offen ist.

aber zurück zum thema... fang halt mit den angesprochenen kontrollen an, hast dir sozusagen ne wundertüte gekauft entweder "geringer" reperaturbedarf oder totalschaden

AstraOwner
20.12.2013, 21:33
Wow.... hier geht es ja ab.

Hilft aber dem TE recht wenig. Thema verfehlt. Vielleicht wartet man mal ab bis der Motor zerlegt ist und die Ursache gefunden wurde.

Alles andere ist Kaffeesatzlesen.

mfg:D

Osirus
20.12.2013, 21:45
Der Kaffeesatz hat ein deutliches Steuerkettenaroma... ;)

Homie-Olli
20.12.2013, 22:24
und mit schwarzen Schuhen ist man schneller über'n Berg als mit braunen Schuhen :)

Finsch85
20.12.2013, 23:23
Tachchen.

Kerzen raus = Kompression weg!
Gang rein und versuchen anzuschieben. Wenn sich nix tut wird er wohl fest sein.

So würde ich es machen wenn ich nicht die Ahnung oder Möglichkeiten habe.

Grüße

kc85
20.12.2013, 23:26
Sehe ich auch so. Kann doch nicht so schwer sein rauszubekommen, ob der Motor noch dreht.

kc85

Finsch85
20.12.2013, 23:34
Oder der Anlasser ist fest!

Christoph83EIC
21.12.2013, 00:32
Ein Volumen größer 0,053L ist bei dem Motor nötig, um einen Wasserschlag provozieren zu können, denn dann ist der Verdichtungsraum aufgebraucht, dafür muss nicht der ganze Zylinder gefüllt sein. Bei einem Kärcher für den Hausgebrauch kann man von bis zu 600L/h Förderleistung ausgehen, das macht pro Sekunde 0,167L, da muss man also gar nicht so lange in den Ansaug halten um einen zu hohen Wassereintrag zu haben. Und wir wissen ja nicht, wie die "Tante da reingehalten hat".

Und wenn man sich etwas mit Wasser und seinen Kräften Kohäsion und Adhäsion auskennt, ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass Wasser im Brennraum über einen längeren Zeitraum stehen bleibt. Ich hab jedenfalls schon einen Motor geöffnet, der nach einem halben Jahr noch voll stand. Die Zylinder sind nicht so undicht, dass das da in Strömen wegläuft.

Mit einem Kettenschaden kann ein Motor auch blockieren, nämlich genau dann, wenn die Kette unten im Kurbeltrieb verklemmt ist und blockiert. Genauso kann der Motor auch ausgegangen sein, weil es im Brennraum zu nass wurde und die Zündkerzen nichtmehr funken konnten.

Was gemacht werden muss, ist doch schon gesagt worden, bei der wirren Vorgeschichte sollte der Kopf runter und die Ölwanne ab und dann geschaut werden, was wirklich defekt ist.

Homie-Olli
21.12.2013, 07:36
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag Christoph, endlich meldet sich hier mal Jemand zu Wort der auch Ahnung von der Materie hat.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keine Lust mehr hatte dazu noch etwas zu schreiben. Ich bin hier nicht mehr sehr aktiv in diesem Forum weil es wirklich mode geworden ist alles bis ins kleinste Detail zu zerreden. Egal ob die Leute von der Materie fundiertes Wissen haben oder nicht.
Wer mal den alltäglichen Ablauf in einer Werkstatt kennen gelernt hat wird sich wunder was Kunden alles schaffen, teilweise denkt man es gibt Menschen die die Physik aushebeln können.

AstraOwner
21.12.2013, 07:48
Christoph, das wollte ich hier auch noch einfügen, aber bei all den "EXPERTEN", die sich auserkoren fühlen, ohne zu Wissen was Sie schreiben, lässt man es einfach.

Wenn ich mal lese, wie gerade die "Expert´s" Jammernd Hilfe schreienend herumeiern und sich dann das Recht herausnehmen 35 Jahre Erfahrung in Frage zu stellen, so etwas muß sich niemand antun.

Von daher macht es sehr wenig Sinn sich mit den Herren anzulegen.;)

Osirus
21.12.2013, 08:08
Ein Volumen größer 0,053L ist bei dem Motor nötig, um einen Wasserschlag provozieren zu können, denn dann ist der Verdichtungsraum aufgebraucht, dafür muss nicht der ganze Zylinder gefüllt sein. Bei einem Kärcher für den Hausgebrauch kann man von bis zu 600L/h Förderleistung ausgehen, das macht pro Sekunde 0,167L, da muss man also gar nicht so lange in den Ansaug halten um einen zu hohen Wassereintrag zu haben. Und wir wissen ja nicht, wie die "Tante da reingehalten hat".

Und wenn man sich etwas mit Wasser und seinen Kräften Kohäsion und Adhäsion auskennt, ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass Wasser im Brennraum über einen längeren Zeitraum stehen bleibt. Ich hab jedenfalls schon einen Motor geöffnet, der nach einem halben Jahr noch voll stand. Die Zylinder sind nicht so undicht, dass das da in Strömen wegläuft.

Mit einem Kettenschaden kann ein Motor auch blockieren, nämlich genau dann, wenn die Kette unten im Kurbeltrieb verklemmt ist und blockiert. Genauso kann der Motor auch ausgegangen sein, weil es im Brennraum zu nass wurde und die Zündkerzen nichtmehr funken konnten.

Was gemacht werden muss, ist doch schon gesagt worden, bei der wirren Vorgeschichte sollte der Kopf runter und die Ölwanne ab und dann geschaut werden, was wirklich defekt ist.
Du hast nicht ganz zuende gerechnet.
Gehen wir mal von einer Leerlaufdrehzahl von 850 1/min aus, dann saugt der Motor (4-Takt) etwas mehr als 14mal die Sekunde an.
Macht dann, wenn wir deine 0,167L/Sekunde Wasser aus dem Hochdruckreiniger zu Grunde legen, 0,012L Wasser, die der Motor maximal pro Ansaugtakt zum Ansaugen zur Verfügung hat.
Sprich wir sind schon deutlich unter den von dir für Schädlich befundenen 0,053L, ohne dass wir berücksichtigt haben, das im Luftfilter evtl auch noch etwas Wasser abgeschieden wird.
Ich bleibe dabei, mit einem Hochdruckreiniger kann man nicht so einfach einen Wasserschlag provozieren, mit einem normalen Gartenschlauch schon eher.

AstraOwner
21.12.2013, 08:55
Osirius, sorry, ich muß beim Z22SE grundsätzlich widersprechen, ansonsten würde hier kein Motor mit diesem Schaden bei mir liegen.

Wenn hier das unmögliche des Möglichen verneint wird, dann kennt Ihr das Ansaugrohr vom Z22SE nicht und habt es Euch auch noch nie richtig angesehen. Wenn dem so wäre, dann würde man so vieles hier nicht schreiben. Es gibt eine Stelle, und das habe ich selbst ausgetestet, dann flutest Du mit dem Hochdruckreiniger geradezu das Ansaugrohr.

Gerade beim Z22SE denkt Ihr alle das kommt über die Drosselklappe, weit gefehlt.

Also schaut es Euch mal an, und dann würde ich hier gerne lesen, daß sich viele geirrt haben. Was jedoch nicht zutreffen wird. Da sind dann einige im EGO gestört.

Achja, und bei 7 Jahren in der WRCC hätten wir, trotz entsprechender Vorkehrungen, auch keine Schäden durch Wassereintritt, jedoch wir haben diese. Im Jahr mindestens 1-2 Motoren die durch Wasserschlag verstorben sind. Ich erinnere mich zurück, da hatten wir in Hockenheim bei starkem Regen zwei Motoren mit Wasserschlag. Da reichen 60ccm um das zu verursachen.

Nun lasst den TE doch erst einmal zerlegen und nachschauen, dann wird man ja sehen was da genau passiert ist.



mfg

PS: Gerne stelle ich ein Fahrzeug mit diesem Motor zur Verfügung, wenn andere dazu zu feige sind, jedoch sollten dann so 5 kilo € auf dem Tisch liegen. Also sammelt schon mal.

Osirus
21.12.2013, 17:36
Wir warten einfach mal ab...

Ich kenne den Ansaugtrakt vom Z22SE, ich habe ihn auch schon in Gänze ausgebaut, vom Rüssel bis zum Zylinderkopf.

Das man alles irgendwie kaputt bekommt, stelle ich garnicht in Zweifel.
Bei einer Motorwäsche mit dem Hochdruckreiniger einen Wasserschlag heraufzubeschwören benötigt aber IMO jede Menge Mutwille, das passiert nicht aus Versehen.
Sprich wenn man die Haube aufmacht, die Düse in den Rüssel steckt, und dann eine Weile bei laufendem Motor laufen lässt, das hat mit Motorwäsche dann aber nichts mehr zu tun.

kc85
21.12.2013, 22:21
Ich hab schon Leute "Autowaschen" gesehen, ...

kc85

Rennsemmel 1040
22.12.2013, 00:33
Leute, locker bleiben. Der 2.2er ist bekannt für seine Steuerkettenprobleme. Ich bin mit meinem Astra G mit ca.35 Km/h durch eine bis zu den Scheinwerfern überflutete Strasse gefahren, die LIMA ist abgeraucht aber sonst ist nix passiert. Ich gehe mal stark von einem Steuerkettenriss aus.

Astra-Deluxe
22.12.2013, 01:07
Sorry fuers OT.

Aber warum fährt man durch nen halben See ?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

ghost0485
22.12.2013, 01:37
Da stimm ich Osirus volkommend zu. So einfach ist es nicht. Der z22se ansaugtrakt ist dafür zu lang, um den einfach so zu flutten geht nicht.
Ich würde auch mal sagen abwarten.

Und zu dem anderen du willst eine wette eingehen. Gut dan stelle ich ein auto hin mit dem Motor. Und du legst das geld hin. Und dann machen wir eine Motorwäsche. Und halten auch mal den Hochdruck Reiniger vorne rein. Dann sehen wir ja wer recht hat wer nicht. Dazu kannst du auch mal zu der Standfestigkeit von dem Motor hier berichten wen du so ein experte bist

ghost0485
22.12.2013, 01:52
Wenn hier das unmögliche des Möglichen verneint wird, dann kennt Ihr das Ansaugrohr vom Z22SE nicht und habt es Euch auch noch nie richtig angesehen. Wenn dem so wäre, dann würde man so vieles hier nicht schreiben. Es gibt eine Stelle, und das habe ich selbst ausgetestet, dann flutest Du mit dem Hochdruckreiniger geradezu das Ansaugrohr.Gerade beim Z22SE denkt Ihr alle das kommt über die Drosselklappe, weit gefehlt.*

Also diesen zusammenhang verstehe ich jetzt nicht? An der drosselklape sind wir falsch. Wo soll es den vorbei gehen? Den ansaugtrakt kenn ich viel zu gut. Mach bitte doch ein bild von der Öffnung. Damit auch alle wissen was du meinst. Ich kenn leider keinen. Und die ansaugbrücke kenn ich bald auswendig. So oft wie ich diese in der hand hab.
Ich frag mich gerade wie das gehen soll? Für was ist die Drosselklape dann da?
Das müsstest du mir bitte erklären. Weil ich kann die ansaugbrücke drehen wie ich will ich finde da kein anderen weg der an der Drosselklape vorbei Fürt.

astracaja
22.12.2013, 09:09
.
Und zu dem anderen du willst eine wette eingehen. Gut dan stelle ich ein auto hin mit dem Motor. Und du legst das geld hin.

Sieht aus, als brauch der User Geld.
Wiederholt sich ja dauernd....

....vielleicht für einen Rechtschreibkurs....

AstraOwner
22.12.2013, 09:29
Ghost.......Sorry, aber daß Wasser das in Zylindern steht über die Kolbenringe abläuft, da muß ich Dir wirklich sagen, DU hast keine Ahnung, in der Schule nicht aufgepasst und von Physik / Chemie keinen blassen Dunst.

Ich könnte es hier näher ausführen, aber das ist wie Perlen vor die beliebten Borstenviecher geworfen. Google Dich mal Fit.

H2O und Oberflächenspannung, das sollte man eventuell verstehen können.

Ansonsten bin ich hier jetzt raus, denn es ist Sinnlos manchen Usern etwas zu vermitteln bzw. näher zu bringen.

Bye bye.

PS: und JA ich bin ein Profi auf Motorenbau und gebe Götz von Berlichingen das Schlusszitat.

@Ghost..... ich werde niemals auf Dein Niveau sinken, so tief kann ich mich nicht einmal bücken.

ghost0485
22.12.2013, 12:38
Ghost.......Sorry, aber daß Wasser das in Zylindern steht über die Kolbenringe abläuft, da muß ich Dir wirklich sagen, DU hast keine Ahnung, in der Schule nicht aufgepasst und von Physik / Chemie keinen blassen Dunst.

Ich könnte es hier näher ausführen, aber das ist wie Perlen vor die beliebten Borstenviecher geworfen. Google Dich mal Fit.

H2O und Oberflächenspannung, das sollte man eventuell verstehen können.

Ansonsten bin ich hier jetzt raus, denn es ist Sinnlos manchen Usern etwas zu vermitteln bzw. näher zu bringen.

Bye bye.

PS: und JA ich bin ein Profi auf Motorenbau und gebe Götz von Berlichingen das Schlusszitat.

Diese Aussage ist echt armselich.
ich hab auch was anderes dich gefragt und du weichst vom thema ab und schreibst dafür irgend ein scheiß.
Lerne du erstmal zu deinen aussagen zu stehen.
Ich hab dich auch nichts schwieriges gefragt, das kann man alles beantworten. dazu kommt es noch das es auf deine aussage bezogen ist.
Grundkurs in Physik brauch ich nicht sondern das braucht ihr. Es ist schon geil was andere hier für aussagen treffen können aber können nicht dazu stehen!

Steh du zu deinen aussagen und beantworte mal die Fragen die an dich gerichtet sind.

Osirus
22.12.2013, 12:38
Wo du gerade die Oberflächenspannung erwähnst, gerade die könnte der Grund dafür sein, dass das Wasser aus dem Zylinder "gezogen wird".
Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn die Kapillarwirkung (unter anderem eine Folge eben jener Oberflächenspannung) das Wasser durch das Labyrinth der Kolbenringe mit ihren Trennstellen aus dem Zylinder zieht.

-Timmi-
22.12.2013, 12:39
...und nun bitte wieder BTT.
Diese unnötige Diskutiererei muss nicht sein und bringt den TE nicht weiter.
Ihm wurden ja auch genug Tips gegeben.

Osirus
22.12.2013, 13:09
^^Ist ansich aber eine interessante Diskussion, weil man dabei evtl das ein oder andere lernen könnte.
Bei dem Verlauf aber eher nicht.

ghost0485
22.12.2013, 18:50
Da geb ich dir recht.
Ich kann Vllt alles nicht so gut vormulieren, aber ich kenn die Zusammensetzungen der Marterien und auch wie was aufgebaut wird, nicht umsonst kontrollierte man Früher mir Wasser wie gut die Kolbenringe noch sind. Wen einer was darüber wissen will, sollte sich mal an ein Rentner wenden der als Kfz meister gearbeitet hat.
die Können noch mehr darüber berichten. Oder Mal nach Ausland gehen wo nicht so viel geld und auch nicht die Mittel zu verfügung stehen wie hier. Von solchen Leuten kann man einiges noch lernen.
Wie hat ein Alter Meister mal zu mir es gesagt. Mach Kühlerschutz in Jeden zylinder rein, und schau wie lange es hält. Dann weist du ca welche Kolbenringe nicht mehr sehr gut sind.
Das haben die Früher nur so gemacht dann kamm irgend wan das Kompressionsmessgerät. Dies hat die Arbeit erleichtert.
Aber egal wie man es dreht, Erdanzihungskraft und das wasser Schwererist wie Luft. Kann keiner Ändern.
Zur Physik. wer die eigenschaft des wasser kennt weis auch das wasser gerne auch durch die Kleinsten löscher Fliesen kann.
Genau so wie die eigenschaft von Luft. Dies hat auch leider die eigentschaft sich durch die kleinste öffnung durchzudringen.
ich hab schon Vieles gesehen. Leider bin ich in Kasachstan aufgewachsen. Da waren andere bedingungen als hier, mein Vater ist immer noch so. In dieserhinsicht werde ich dem nie was vormachen können und auch viele von uns nicht. Egal wie Lange die erfarungen sind.

Man solte Lieber nicht Darüber diskutieren was wie gehen kann sondern auch mal nachdenken das der jenige hier hilfe gesucht hat. Wir alle Können nur Spekuieren was da Passiert ist. Aber Mansches sollte man hier weglassen. Aus einem Grund, es bringt keinen weiter.

zum Astra0wner ich hab mir schon gedacht das es von dir keine Antwort kommt. Da es keine andere Öffnung an der Ansaugbrücke gibt. Ich frag mich immer noch wie du Darauf Kommst, das es einen anderen weg gibt als an der Drosselklape vorbei. Und vorallem nach deiner aussage müßte ja der Motor Falschluft ziehen ohne ende.

Hat Jemand anders Ahnung von was er da gesprochen hat. Da ich die Ansaugrücke und den ganzen Ansaugtrakt Schon Mehrmals angeschaut hat und dies nicht bestätigen kann!

jameskirk
25.12.2013, 12:02
Man sollte allerdings bedenken, das die Kolbenringe und der Brennraum mit Öl beschichtet sind. Das ist hydrophob, also wasserabweisend.
Ich denke, das Wasser im Brennraum eine halbe Ewigkeit stehenbleiben kann, ohne abzufliessen.
Die Zylinder erreichen eine Kompression von 14-15 bar mit Luft. Luft entweicht wesentlich leichter als Wasser, weil die Moleküle kleiner sind,
und zusätzlich so ein paar Gemeinheiten des Wassers, wie z.B. die starke Polarität dazukommen, und den Kram zusammenhalten. Trotzdem
dichtet der Brennraum gegen Luft enorm ab, und gegen Wasser also noch mehr. Wenn er wirklich Wasser gezogen hat, wirst Du es jetzt auf
jeden Fall noch sehen.

Um einen Wasserschlag bekommen zu können, muss erstmal der gesamte Luftfilterkasten unter Wasser stehen. Wasser ist schwerer als Luft, und nach dem
Luftfilter ist die Strömung der Luft, bedingt durch den hohen Querschnitt, sehr langsam. Das Wasser fällt also aus. Im Luftfilterkasten sind Ablauflöcher, das
flüssige Wasser läuft also raus. Wassernebel wird mitverbrannt, siehe Wassereinspritzung, und schadet kaum.

Ein Zylinder hat 2,2l/4 = 0,55l Volumen. Im Leerlauf macht der ca. 800U/min. Wir haben einen 4 Takt Motor, der jeden 4ten Takt ansaugt und mit geschlossenen Ventilen verdichtet.
Also 200/Minute = 3,3/s. Er zieht also 3,3*0,55l Volumen Luft pro Sekunde = 1,815l/s

EDIT: Durch das AGR wird ein Teil des Abgases zurückgeführt, er saugt also noch weniger an. EDIT Ende

Das Volumen des Luftfilterkastens liegt bei geschätzten 6-8l, vielleicht auch mehr. Die müssen erstmal voll mit Wasser werden, ohne Verluste durch Ablauf. Dazu noch
das Volumen des gesamten Ansaugtrakts.
Mit Gewalt ist das vielleicht zu schaffen, ich bezweifle aber, das sowas im normalen "Reinigungsbetrieb" mit einem Hochdruckreiniger möglich ist.
Ansonsten würde es in keiner Waschanlage mehr Vorwäsche mit Hochdruckreinigern geben...

Anonym
25.12.2013, 14:48
ich kenns vom corsa opc das der gerne mal mit wasserschlag zu tun hat weil der luftfilterkasten sich die luft ausm radkasten holt.
aber beim astra halte ich das risiko eher gering.

wer weiss wie die motorwaesche gemacht wurde.
eher wurde volle kanne auf die elektrick gehalten.
das wasser ins steuergeraet laueft kommt auch ab und an mal vor.

send from SEGA Dreamcast